PC-Konfigurationen Februar / März 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uralt midi tower ^^

breite von seite zur seite außen : 18,5cm

grade zu faul von innen zu messen
 
Hi ho,

mir ist am Wochenende der Pc durchgebrannt und war nicht mehr einschaltbar. Hab das gute Stück dann zum Pc-Shop gebracht, um mir zeigen zu lassen, was kaputt ist. Nach etwas längerem hin und her scheint meine Grafikkarte durchgebrannt zu sein, welche im Nachhinein auch eine Ram-Bank des Motherboards in Mitleidenschaft gezogen hat. Da der Pc auch schon 4 Jahre alt ist und früher schon nicht viel gekostet hat, wird nun ein Neueres fällig.

Zum einen möchte ich so viel einsparen wie nur möglich - bin chronisch armer Student :> Deshalb würde ich optimalerweise mein Netzteil, meine Festplatte und meinen Brenner behalten wollen. Muss dabei irgendwas bestimmtes beachtet werden?
Wenn so eine Zusammenstellung möglich ist, würde ich also CPU, Motherboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und evtl einen Tower benötigen.
Jetzt mal ganz konkret: Lohnt es sich wirtschaftlich (und auch technisch) nur einzelne Teile nachzubestellen und zusammenzubasteln oder sollte lieber alles komplett neubestellt werden?
Der PC wird eigentlich nur fürs Surfen, Studiumszeug, hobby-djing und unaufwendiges Gaming genutzt, also LoL, paar indie Games und bei den größeren Spielen reicht es mir schon, wenn sie auf normaler Grafik laufen. Außerdem ist mein Monitor 22" groß, falls das noch ein Einflussfaktor ist. Beim Preis bin ich variabel, da mir das ganze finanziert wird. Wenn ihr also der Meinung seid da sollte schon 500-600 Euro rein und alles muss neu sein, dann würde den Ratschlag folgen.

Beste Grüße
 
Hallo,

ich habe gerade diesen Thread entdeckt und wollte mal nachfragen ob meine letzte Woche bestellte Konfiguration ok ist:

Mainboard Asus rampage IV Formula + Battlefield3
Prozessor intel i7-3930K
Grafikkarte Asus GTX Titan 6GD5
CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 2
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance red 16 GB Kit - 2133MHZ CL11
Netzteil Be quiet! Dark Power Pro P10 850W
SSD Samsung 840 Pro 256 GB (2x)
Monitor ASUS VG278HE
Gehäuse Raidmax blackstorm black
Soundkarte ASUS Xonar D2x XDT
Laufwerk BD LG BH16LS40 intern BD-Brenner schwarz
Datenplatte Western digital 3TB Green WD30EZRX
3D-Brille Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 3D Vision™ 2 Kit



Bei dem Board und Prozessor war mir ein 2011er wichtig um auf die späteren gräßeren Prozessoren Upgraden zu können.

bei der Grafikkarte(n) wollte ich ursprünglich ein GTX680 SLI System aufbauen. Davon wurde mir abgeraten durch die Gefahr von Microrucklern, erhöhte Stromaufnahme und Wäremeabgabe. Bei der GTX690 sollen aufgrund der 2 GPU ebenfalls Mikroruckler auftreten, daher ist es erstmal die Titan geworden. Diese kann ich später immer noch notfalls im SLI betreiben, falls die Leistung nicht reicht. Wegen Physix (Planetside2) und aufgrund schlechter Erfahrungen mit ATI setze ich auf NVidia.

Ziel des Systems ist spiele in Full-HD und 3D in möglichst hoer Auflösung zu spielen und entsprechende Filme in 3D anzuschauen.

ich bin mir nicht sicher, ob das Netzteil nicht unterdimensioniert ist. Falls jemand etwas auffällt, dann pls rückmelden, dann kann ich noch umbestellen.

Grüße
 
Heho ihr ^^ ich wollte meinen PC aufrüsten, bzw mir einen neuen leisten:) aktualisiert ihr noch April/Mai .. Juni/Juli etc? ich bin doch sonst aufgeschmissen:D mein Alter ist auch von dieser Seite und hat bisher gute Dienste geleistet.. noch mal vielen Dank für die bisherige Arbeit. ^^
 
Wenn ihr also der Meinung seid da sollte schon 500-600 Euro rein und alles muss neu sein, dann würde den Ratschlag folgen.

Wenn das machbar ist, dann würde ich das schon invstieren.

Was hast du denn für ein Netzteil? Das könnte man eventuell noch übernehmen..wobei ich da nach 4 Jahren schon eher ein neues empfehlen würde.

Für die genannten Sachen reicht auch ein 450€-PC - letztendlich musst du das also wissen.

----------------------------

@Sucoon

Schönes System - RAM (2133er und CL11) hätten es nicht sein müssen, 850W beim Netzteil sind auch etwas viel - ansonsten aber vollkommen in Ordnung so..viel Spaß mit der Granate ;-)

----------------------------

@Karanera

Das einzige was geändert wird in nächster Zeit sind Grafikkarten und eventuell CPU's - wann genau kann man aber nicht sagen, die lassen noch auf sich warten - und dann auch wohl erstmal nur im höherpreisigeren Bereich.

Sonst sind sie noch vollkommen aktuell. :-)

 

Wenn das machbar ist, dann würde ich das schon invstieren.

Was hast du denn für ein Netzteil? Das könnte man eventuell noch übernehmen..wobei ich da nach 4 Jahren schon eher ein neues empfehlen würde.

Für die genannten Sachen reicht auch ein 450€-PC - letztendlich musst du das also wissen.

Ja das Netzteil ist zwar älter, wurde aber so gut wie nie benutzt. Wurde nur für meinen alten Rechner gekauft, bei dem das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Dieses Hier.

Also denkst du einen komplett neuen Computer zusammenzustellen wäre die vernünftigste und rentabelste Lösung? Hättest du da ein Beispiel im ~450 Euro Bereich?

Ach, noch was: Und zwar hat der Typ im PC-Shop an meinem Pc abgelesen, dass ich im Dachgeschoss lebe und dies wohl üblich sei, dass Pc da schnell überhitzen; ist ja auch nicht das erste Mal bei mir. Frage: Kann/Sollte man dagegen irgendwie mit einem besser Kühler o.ä. vorgehen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

hab das doch etwas teurer gemacht - für LoL und Indie-Spiele auf 22" (aber auch auf 24") mehr als ausreichend - selbst für BF3 auf Hoch usw.

Brauchst du für das DJ-Ding auch noch eine gute Soundkarte oder machst du das derzeit auch über Onboard?

Hier mal das Beispiel : Warenkorb

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache :-)

PS : Das Netzteil würde ich nicht mitnehmen, google mal nach "LC-Power", dann weisst du wieso. :-p
 
Ich hab die Zusammenstellung selbst schon aufgeschlagen gehabt - war ne dumme Frage, sorry :>
Wollte übrigens gerade noch in einem anderen Forum weitere Ratschläge holen und wen finde ich dort? Kleine Welt. Aber schön, dass du/ihr in mehrere Foren so aktive Hilfe leistet.

Jetzt zum Rechner: Ich denke auch, dass das nach ner guten Lösung für mich aussieht. Meine Eltern lieben mich hoffentlich noch genug, mir das Darlehen zu erstatten Du meinst also auch, Festplatte und Laufwerk sollten ebenfalls nicht übernommen werden.?
Und was die Soundkarte angeht. Momentan adaptiere ich das alles und es läuft über die onboard Soundkarte mit 2.0 Boxen ganz gut. Hab mich mit dem Thema schon mal kurz auseinandergesetzt und kenne daher auch die Preisspanne dieser Dinger, aber ich bin mir immer unsicher ob sich die Soundkarte lohnen oder eher doch fürs Gaming sind etc. Fakt ist: Wie es sonst lief, lief es gut. Wenn ich mir eine zulegen sollte, dann in ein paar Monaten. Ich kenn da einen, der einen kennt ;>

Falls ich doch mit weniger Kapital beglückt werden sollte, wo sollte ich dann deiner Meinung nach die Abstriche machen?

Und beim Netzteil weiß ich jetzt bescheid, danke :>
 
Also Festplatte würde ich nicht mitnehmen, maximal als Zweitplatte - allein aus dem Grund das du mit dem neuen Rechner dann Sata3-Unterstütztung hättest, was sich mit der neuen Platte natürlich positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Laufwerk kannst du (sofern Sata) natürlich übernehmen.

Wenn das preislich nicht drin wäre, dann aufjeden Fall bei der Grafikkarte - da reicht aufjeden Fall die HD7770 (~30€ weniger) beim Mainboard (da reicht das B75 Pro3 ~10€ weniger) und eventuell beim Netzteil (Thermaltake Hamburg 530W reicht da - sollte auch nochmal 10-15€ weniger kosten) - heisst also du bist bei guten 50€ Ersparnis.

Wo hast du mich denn noch gefunden?

Mfg :-)
 
Bei der Börse ist mir dein Avatar ins Auge gesprungen :>

Ah gut, dann lohnt sich eine neue natürlich. Danke auch für die kleinen Alternativen. Mit nem günstigen Tower sollte das ganz gut aussehen. Bei dem Geld, das ich so am Tag übrig hab, sind 50 Euro nämlich kein Kleingeld
Ich lass das erstmal so stehen und check mal meinen Kreditrahmen ab. Ich danke dir erstmal für deine Auskunft - ich merk echt wie wenig Ahnung ich eigentlich habe.
Sollte sich was anderes ergeben oder sollte der Rechner bestellt und angekommen sein, melde ich mich nochmal

Beste Grüße
 
moin,

ich würde gerne meinen boxed i5-3570 kühler wechseln, da ich vermute, dass er für den deutlichen geräuschpegel zuständig ist.
welchen "silent" lüfter könnt ihr empfehlen ? OC ist eigentlich nicht angedacht bzw hab ich mich mit den optionen noch garnicht auseinander gesetzt.
board wäre ein asrock h77pro4 und corsair vengeance ram LP (low profile ?)..

das ganze vll noch im mindfactory-store, weil mein stammladen..

merci

taugt der arctic cooling freezer 7 pro was ?
 
die frage ist, was willst du mit dem brennen von bd erreichen? habe in meinem läppi ein bdbrenner verbaut, und bis dato nur 3 mal genutzt. 1. sind die rohlinge immer noch total unerschwinglich und man fährt mit normalen 4,7 gb rohlingen immer noch besser. andererseits musste ich eben wegen genannter dateien zu bd greifen, da diese größer als 4,7 gb waren -,-. sticks helfen da eben auch nicht immer ^^ es ist am ende entscheidungssache, und solange du kein bd raubkopierer bist ist die frage eigtl obsole. shrinking ist dein freund ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öh..an wen war das gerichtet Aun? o_o

-------

@myadictivo

Schau dir mal den Dynatron G-950 an.

Hier ein Test - für den Preis ein tolles Teil.
 
Auch in Ordnung - bin mit meinem Macho sehr zufrieden. :-)

Welches Case hast im Auge?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk.
 
Joa, ist halt Geschmackssache - aufjeden Fall ist das Case in Ordnung :-)
 
ist noch nicht final und ich click mich schon den ganzen tag durch die angebote der gehäuse durch.
ehrlich gesagt bin ich auch kein "ich brauch >5 gehäuselüfter" fetischist. zumal das ja alles wieder geräuschquellen sind.

eine gute mischung zw. belüftung und geräuschpegel wär mir im grunde schon sehr wichtig.

deshalb steht auch Nanoxia Deep Silence auf meiner wunschliste, auch wenns mal das doppelte kostet
 



@Karanera

Das einzige was geändert wird in nächster Zeit sind Grafikkarten und eventuell CPU's - wann genau kann man aber nicht sagen, die lassen noch auf sich warten - und dann auch wohl erstmal nur im höherpreisigeren Bereich.

Sonst sind sie noch vollkommen aktuell. :-)


Oki, vielen Dank für die Info, dann wart ich noch ^^ und schaue fleissig vorbei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück