PC-Konfigurationen Januar/Februar 2011

Soo, guten morgen erstmal,

gerade eben weckte mich die Post und hat mir meinen bestellten PC geliefert, in 2 Paketen.
Das erste Paket der PC, zusammengebaut + Software, Handbücher etc.
2. Paket CPU-Kühler(Scythe Mugen 2 rev.B ) , mit einer Entschuldigung dabei das sie ihn aufgrund der Gefahr des Ausreißens beim Transport nicht verbauen konnten und sie stattdessen den Orginallüfter von Intel eingebaut haben.

Ich wollte das nur nochmal erwähnen da es dazu ja auch Diskussionen gab ob sie den nun verbauen oder nicht und painschkes auf ihre E-Mail eine schwammige Antwort gekriegt hat wenn ich es recht in erinnerung habe, außerdem sollten sich alle die den auch bestellen ja darauf vorbereiten können etwas Nacharbeit zu haben oder einen lokalen Händler noch aufsuchen zu müssen der ihn einbaut, mal schaun für was ich mich entscheide(das war eigentlich die Arbeit die ich nicht machen wollte ~.~).
 
vielleicht eine ziemlich bescheuerte frage (steinigt mich ruhig, jaja..), aber ich hab nun mal keinen plan von hardware, also frage ich..

und zwar hab ich einen normalen pc, damals als set gekauft (etwa anfang/mitte 2010), aber ich würd gern mehr leistung bezüglich fps rausholen.. aufgrund meiner daten- und progsammlung möcht ich ungern nen pc neu aufsetzen, daher die frage: würde es funktionieren, nur teile auszutauschen, ohne das system zu schroten? also sowas wie graka, cpu etc neu zu kaufen, einzubauen, aber dass der pc trotzdem programmetechnisch läuft wie vorher, nur halt etwas leistungsfähiger?
 
Hängt davon ab, was du tauscht. Grafikkarte oder mehr Ram kein Ding. Bei nem Mainboard-Tausch sollte man aber neu aufsetzen. Alles andere ist Pfusch und kann auch Probleme machen.
 
was sollte man denn alles tauschen, um mehr leistung zu bekommen? graka, prozessor..?
 
Dafür wäre interessant was du für Teile in deinem PC drin hast. Nur so kann man dir auch vernünftige Tipps geben
 
hab grad per tool ne systemanalyse gemacht, was wollt ihr denn wissen? (ja, ich hab wirklich >gar keine< ahnung..)

was wichtig sein könnte (vielleicht..):
Prozessor Modell : Intel® Pentium® Dual CPU E2200 @ 2.20GHz
Mainboard : MSI MS-7366
Chipsatz Modell : MSI MCP73 Host Bridge
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i (Microsoft Corporation - WDDM) (PS3.0, VS3.0, 256MB, PCI)
Bbetriebssystem: Windows 7 Home Professional x86 (analyse sagt ultimate, hab ich aber net.. oO)

hilft das, fehlt was wichtiges..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei "system" steh: Gesamtspeicher : 1.75GB DIMM SDRAM
bei "chipsatz" steht Gesamtspeicher : 2GB DIMM SDRAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spielerechner wird daraus nicht mehr, ohne fast alles zu tauschen. Das kann man schon mal sagen. Und für einen sinnvollen Tausch muss auch das Mainboard raus, sprich, Windows neu aufsetzen.
Ich hoffen für dich, du hast den nicht wirklich Mitte 2010 gekauft, denn dann hätte dir jemand hochgradigen Schrott angedreht, sofern er nicht irgendwo günstig als gebrauchter herging.
 
naja er kann doch auf den 775 ein quad setzen en bissel ram aufgestockt und noch ne bessere graka und dat ding läuft i mein i hab auch nur so ein system udn es läuft supi


hab auch da nur vor en http://geizhals.at/deutschland/a426696.html und en größeren kühler zu nehmen um den dann auf 3 Ghz zu takten

und dann dürfte mein Baby einiges mehr wett machen
 
hab grad nochma nachgeschaut, hab ihn 2009 gekauft xD

hab auch irgendwie schon mit dem buffed-pc geliebäugelt, aber hab halt auch keinen plan davon, was man bräuchte, was das kostet etc.. zusammenbau bekomm ich zur not hin, hab schon mal mainboard, cpukühler etc raus- und reingebaut..

apropos, hatte damals mit meinem neuen mainboard glück, war wohl ein folgemodell meines vorherigen, sodass ich kaum was neu machen musste..
 
>sie< hätte dann gern mal ne art einkaufsliste, sowas ist für uns frauen deutlicher ;D
 
http://forum.buffed.de/index.php/topic/179262-pc-konfigurationen-januarfebruar-2011/page__view__findpost__p__2982016
Bitte unsere bzw Kyra´s Einkaufsliste
 
aber dann hätte ich ja quasi wieder einen komplett-pc.. was davon könnte bzw sollte man also in meinen jetzigen pc einbauen, um schon was zu erreichen?
 
Also dein Board ist ein 775 das heißt für dich kommen schon sämtliche Intel CPU´s in Frage die auf den Sockel 775 passen das wären http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&xf=590_boxed#xf_top . Da du ja en E2200 wären also für dich eher die Core 2 Quad interessant.
Des weiteren meine ich herausgefunden zu haben das auf deinem Board DDR 2 800er passen das wären folgende RAM Bausteine http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_800~1126_Corsair~1126_G.Skill~1126_GeIL~1126_OCZ#xf_top denke mal 4 GB sind da schon gut . Welche davon am besten sind sollen dir mal unsere Cracks sagen.
Außerdem denke ich das du kein Markennetzteil in deinem PC drin hast also wäre ein neues Netzteil auch angebracht da kann man, denke ich, folgendes empfehlen http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_400~818_Cooler+Master~818_Enermax#xf_top . Nun noch eine Graka hmm da weiß ich net so genau i hab zum Bleistift ne GTX 260 von Palit und fahre mit der ganz gut
 
also nochmal in short:
graka: evtl GTX 260
ram: 2x http://geizhals.at/deutschland/a452147.html
netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a456170.html
prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a366754.html Intel Core 2 Quad 4x2.50GHz

..oder hab ich was vergessen?

übrigens schonmal ein dickes danke
 
Das Ding ist halt, wenn du jetzt für einen toten Sockel eine CPU kaufst, dann investierst du wieder in altes Zeug. Ne neue CPU musst du eh kaufen. Eine neue Grafikkarte heißt neues Netzteil bei dir.
Grafikkarte wäre meiner Meinung nach eine ATI5770/GTX460 erste Wahl, wenn es so billig wie möglich bleiben soll. 4 GB Ram sind eigentlich auch Pflicht. Der alte 775er Sockel braucht DDR2-Ram. Auch der ist am aussterben und die Restbestände teuer. Für 40-50 Euro bekommst 4 GB DDR3-Ram. Meiner Meinung nach macht das alles keinen Sinn mehr. Mach gleich Nägel mit Köpfen und kauf auch ein neues Board.

Du bekommst für 110 Euro einen AM3 955er, welcher zum Beispiel deutlich schneller ist, als der 8300 für den toten Sockel 775. Und letzterer ist auch noch nen 10er teurer.
Ich würde folgendes kaufen:

AMD 955er 110 Euro
4 GB DDR3 Ram 40-50 Euro
Gigabyte GA-UD3 80 Euro
Netzteil ca. 50 Euro
Geforce GTX460 ca. 160 Euro

Sehr viel sparst du auch nicht, wenn du dein Mainboard behältst. Hast dann aber in uralter Technik investiert. Wobei Dracun natürlich recht hat, wenn er sagt, dass es auch für den 775er Sockel noch gute Prozzis gibt.
Aber es sind Restbestände, die längst nicht mehr hergestellt werden und gemessen an der Leistung viel zu teuer. Und 2GB DDR2 Ram, da biste auch bei fast 30 Schleifen. Dann müssen sie zum Board passen und zu den Speichern, die du schon drin hast.

Ist deine Entscheidung. Aber in meinen Augen lohnt das nicht mehr, hier viel Geld reinzustecken.
 
AMD 955er 110 Euro
4 GB DDR3 Ram 40-50 Euro
Gigabyte GA-UD3 80 Euro
Netzteil ca. 50 Euro
Geforce GTX460 ca. 160 Euro

danke erstmal

sähe dann (bei nem ungenannten beispielladen) so aus, meine ich..:
pcteile.jpg

oder hab ich schon wieder was vergessen, falsch rausgesucht..? würden die teile so zusammenpassen?

das hieße dann aber auch, windoof neu aufsetzen, progs neu installieren etc? also quasi nen neuen pc zusammenbauen, die bisherige festplatte rein, und sehen, was nicht mehr läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja bei ganz neuen teilen solltest du eher ne komplett neue Installation machen.
 
Zurück