PC-Konfigurationen Januar/Februar 2011

Du musst Windows neu installieren, ja. Alles andere ist Müll. Wenn deine Platte mehrere Partitionen hat, bzw. du welche erstellst, dann können alle Sachen auf den Nicht-Systempartitionen, also überall außer da, wo das OS installiert wird natürlich bleiben. Bei Dateien wie MP3, Bilder und derartiges hast du damit überhaupt keine Probleme. Auch Wow könnte auf eine solche Partition kopiert werden und wäre danach lauffähig. Bei all den anderen Programmen und Spielen hängt es immer vom Einzelfall ab. Einige werden laufen, andere wiederum nicht. Hängt davon ab, ob sie von irgendwelchen Systemvariablen in der Registry abhängig sind zum Beispiel. Die ist danach ja weg.

Dennoch würde ich jetzt nicht den Kauf eines neuen Rechners von der Frage abhängig machen, ob ich neu installieren muss, oder nicht. Das wäre zumindest in meinen Augen der völlig falsche Ansatz, denn schließlich wird es dich, egal, für welche Lösung du dich entscheidest, eine erhebliche Menge Geld kosten. Deswegen sollte der Kauf sinnvoll sein.

Und eine überteuerte CPU für einen Sockel aus längst vergangenen Tagen, teuren alten Ram, der kaum billiger ist, als die doppelte Menge aktueller Ram, dass alles ist in meinen Augen nicht mehr sinnvoll.
In einen solches System stecke ich vielleicht noch kleinere Beträge, wenn ich günstig an Gebrauchtteile rankomme, aber das war es dann auch schon.

Aber im Endeffekt musst du das selbst wissen. Ist ja dein Geld. Ich habe nur meine Sicht der Dinge dargelegt.

Edit:

Wenn es das Gigabyte werden soll, dann nimm 1333er Ram.

Etwas wie das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a478959.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meine aktuelle windoof-version liegt einsam und allein auf ner eigenen partition, da dürfte also nicht viel passieren..
aber als ich beim obigen onlineshop mal etwas rumgespielt hab, meinte er, dass 4GB RAM nur für x64-systeme sinnvoll sind, und dann kam noch der folgende satz:
"Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit." ...? hab die teile entsprechend der obigen liste rausgesucht.. also windoof auch noch besorgen? hab ja bisher nur die x86er version, brauch doch dann bestimmt wieder ne spassige serial, also muss ich windoof auch neu kaufen :/

tante edit schreit:
mögliche teile, die ich kaufen würde und könnte:
pcteile2.jpg

sollten alle zusammenpassen, zusammenbau bekomme ich (schlimmstenfalls mit hilfe) schon hin damit sollte der pc durchaus leistungsfähiger sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: 4 GB Ram machen auch bei 32bit Sinn. Du kannst zwar nicht die vollen 4 GB nutzen, da du mit 32bit nur 2³² Bit adressieren kannst, was bei einer byteweisen Adressierung des Speichers nun mal 4096 MB ergibt, aber deswegen bleiben dir dennoch ca. 3,2 GB, die du nutzen kannst. Es macht keinen Sinn, sich deswegen nur 2 GB zu kaufen und genauso wenig macht es Sinn, sich extra für 4 GB ein 64bit OS zu kaufen. Das kannst du dann machen, wenn du mehr als 4 GB hast.
Der allgemeine Ram-Verbrauch von Win 64bit ist eh größer, weswegen sich das etwas relativiert. Und Spiele bekommen unter Win64bit im Normalfall auch nur 2 GB Ram. Zu erklären, warum dem so ist, spar ich mir hier mal.

Und ja, ein Phenom II unterstützt nur Ram mit 1333 Mhz. Der Ram leitet, wie auch die CPU ihren Takt vom Referenztakt ab. Dass heißt, wenn du kein Mainboard hast, dass die entsprechenden Teiler zur Verfügung stellt, um ohne Übertakung einen 1600er Ram anzusprechen, hättest du Pech gehabt. Dann bliebe nur der Weg über die Erhöhung des Referenztaktes, um den Speicher richtig anzusprechen. Will heißen, du übertaktest damit automatisch die CPU.
Die meisten Mainboards haben aber einen solchen Teiler. Dann betreibst du das Taktverhältnis zum Beispiel mit 1:4 für einen Speicher mit 1600 DDR3 (800Mhz Realtakt).

Also, man kann schon schnelleren Ram betreiben, eben über den Teiler mit dem Mainboard. Offiziell untersützt AMD hier nur 1333er und etwas anderes sehen sie als OC an, was nicht supported wird.
Ich würde dir raten, besondern bei dem Gigabyte, nimm 1333er Ram. Der reicht völlig.
 
also würden die teile ausm bild oben so zusammenpassen und auch miteinander leistungsstark funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap - tun sie - wobei mir das Netzteil nichts sagt - was aber nichts heissen muss.
 
hab beim netzteil nicht viele gefunden, die unter 600 watt sind, aber auch da bin ich für tipps, warum man eins mit xy watt nehmen sollte, sehr dankbar
 
Ja, paast grundsätzlich. Netzteil reichen 450 Watt völlig. Aber es muss ein gutes Netzteil sein. Da gibt es Unterschiede. Verlink mal das Teil. Ram passt prinzipiell auch, aber es gibt keine Garantie, das er läuft. Ram kann in Kombination mit Mainboard immer mal Probleme machen. Ich würde hier dazu raten, entweder die Kompatiblitätsliste des Herstellers zu bemühen, welche aber nie sehr aktuell ist, oder schaust zum Beispiel bei Alternate bei den Kommentaren und dem Gigabyte-Board, wer welchen Ram verbaut hat und keine Probleme hatte. Dann kaufst du einen davon. In der Regel passiert es aber selten, dass ein Ram, der eigentlich gehen müsste, eben nicht kompatibel ist.
 
http://www.alternate....productDetails wäre der link vom oben gezeigten netztei.

wegen ram-gigabyte-kompatibilität hab ich mal geguckt, das teil erkennt wohl manches nicht, hab aber ein ddr3-4gb-ram-kit (1333) gefunden, das erfahrungsgemäß erkannt wird, preislich auch kaum ein unterschied..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil passt von der Leistung her. Wie es sonst so ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht kenne. Und zum Ram: ja, nicht nur bei diesem Board, sondern bei allen kommt es einfach mal vor, dass einige Rams Probleme machen, die rein von der Spezifikation laufen sollten. Deswegen ist wie gesagt das Beste, was man machen kann: Board suchen, bei Alternate oder so und schauen, wer was problemfrei am laufen hat. So kann man dann gewiss sein, dass sie laufen.
 
ok, dann nochmals ein dickes danke für die tolle hilfe und beratung

öhm, etwas kommt mir noch grad als frage in den sinn...
die: https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Gainward/GeForce_GTX460_Green/819866/?
oder die: https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GeForce_GTX460_OC/407876/? ?
oder ist das "nur" ein preisunterschied, ist es also eine frage des geschmacks, oder auch der leistungsfähigkeit bzw. kombatilibität?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho, ein sehr netter Mensch hat mir diesen PC zusammengestellt. Was haltet ihr davon, kann man noch ein bisschen was verbessern?

  • Arbeitspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie) 68,90 Euro
  • Mainboard: ASUS P7P55D (Sound, G-LAN, FW, SATA2-RAID) 119,90 Euro
  • CPU: Intel® Core™ i5-760 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield") - 182,90 Euro
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (2x PCIe, schwarz) - 69.90 Euro
  • Grafikkarte: Sparkle GTX560 Ti - 202,90 Euro

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge für ein gutes DVD Laufwerk+Brenner? Sollte vorallem leise sein.
Festplatte bräuchte ich auch noch, wäre schön wenn ihr mir da was empfehlen könntet, sollte 1TB haben.
Gehäuse bin ich noch am schaun, aber da gibts ja eigentlich nichts zu beachten oder?
Falls sonst noch irgendwas fehlt, immer raus damit.

Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An und für sich ist der in Ordnung. Aber ich würde den Sockel nicht mehr kaufen, weil er bereits tot ist. Aktuell sind wir bei Sandy-Bridge und Sockel 1155. Ich würde also eine Sandy-Bridge holen.
Etwa einen 2500er für ca. 180 Euro + Mainboard ca. 120 Euro. Der ist neuer, schneller, sparsamer und schlicht und ergreifend besser. Hat nur den faden Beigeschmack, dass Intel die Chipsätze in den Sand gesetzt hat.
Jetzt bringen sie, ich glaube irgendwann Mitte bis Ende März ein neues Stepping raus. Festplatte kannst du zum Beispiel Samsung F3 nehmen. Die ist schnell und leise.

Brenner, keine Ahnung. Meiner ist leider nicht leise. Ich kauf da immer auf gut Glück, weil die Lautstärke interessiert mich beim Brenner nicht. Brauch den sogut wie nie und ansonsten läuft das Laufwerk halt mal beim installieren von einem Spiel und das wars. Einen wirklich leisen habe ich bisher weder bei LG, noch bei Sony gehabt. Und von denen kauf ich meist nen aktuellen.

Gehäuse ist halt Geschmackssache. Es gibt gute und schlechte. Wenn du es leise willst, dann würde ich da eh zwei separate Lüfter, je hinten und vorn dazu bestellen und die im Gehäuse, falls es denn welche von Haus aus hat, entfernen. Ein 120er je vorn und hinten mit 800 U/min reicht eigentlich für dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich es würde sich mit der Aufstellung aufjedenfall lohnen bis mitte März zu warten?
 
Naja - also ich würde warten und dann eben einen 2500er Intel mit entsprechenden Board nehmen.

http://geizhals.at/d...nd/a580327.html

und als Board dann z.b. das hier:

http://geizhals.at/d...nd/a616628.html

Das ist im übrigen schon das B3-Stepping sehe ich gerade. Du müsstest also nicht mal mehr warten. Bei denen ist der Fehler bereits korrigiert.
Sind halt noch nicht lieferbar, aber laut Gigabyte wird es nicht mehr lange dauern. Erste Exemplare wurden wohl schon am 25. Februar ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gigabyte, weil sie dafür bekannt ist, immo einen der besten, im Falle der GTX560 sogar den besten Lüfter hat. Ansonsten unterscheiden sich die Karten halt oft ein bisschen vom Takt.
Die Gigabyte ist leicht OC, bei der anderen hab ich jetzt nicht geschaut. Das macht aber in den allermeisten Fällen nur sehr wenig an Leistung aus. Meist nicht mehr, als ein paar Prozent.
 
so, ich als absoluter pc noob (ich kann ihn an machen und wenn er ned geht hau ich so lang drauf BIS er geht) möchte mir nachm abi einen neuen rechner kaufen, kostengrenze ist für mich 1k euronen.

hab mal im www bissi gesucht und ne gute und billige seite gefunden (glaub ich).
bisher sieht das ganze so aus:

CPU (Prozessor):
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Mainboard:
Gigabyte GA-P67A-UD3, Intel P67
Grafikkarte:
AMD Radeon HD 6870 1024MB
Arbeitsspeicher:
4GB Markenspeicher DDR3-1333 CL9
SSD:
Nein
2. SSD:
Nein
Festplatte:
500GB Samsung Spinpoint F3 16MB Cache, SATA2
2 Festplatte:
Nein
Laufwerk:
LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
2 Laufwerk:
Nein
Netzteil:
500W Coolermaster Silent Pro
Gehäuse:
Coolermaster Elite 330
Kartenleser:
Nein
TV Karte:
Nein
Soundkarte:
HD-Audio Onboard
Wireless LAN:
Nein
Gaming Netzwerkkarte:
Nein
Videoschnittkarte:
Nein
Weitere PCI-Karten:
Nein
HDD Wechselrahmen:
Nein
CPU-Kühler:
Orig. Box-Kühler
Silent-Gehäuselüfter:
Nein
Lüftersteuerung:
Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung:
Nein
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium, 32 Bit, DE (inkl. Installation!)
Antivirus, Firewall, Security:
Nein
Office:
Nein
Service:
Servicepaket Premium


Die bauen mir dan natürlich komplett zusammen und schicken ihn dann versandkostenfrei.
kosten würde das ganze 988€, wobei 100€ für das betriebssystem drauf gehen und 50€ für die verbesserte garantie (
Servicepaket Premium):
  • 36 Monate erweiterte Gewährleistung
  • 36 Monate Pick-Up & Return Service (gilt nur in Deutschland und Österreich)
  • Technische Hotline
  • Email-Support
  • Rückrufservice durch einen Techniker
  • Express-Bearbeitung des RMA-Auftrages:
    • Fehlersuche innerhalb eines Arbeitstages nach Wareneingang
    • Reparatur bzw. gleichwertiger Ersatz der defekten Komponente(n) innerhalb von wenigen Tagen
    • Express-Versand zurück an den Kunden (Next Day 18 Uhr) (gilt nur in Deutschland)
die ich aber brauche, weil wenn was hin is muss der rechner am nächsten tag wieder raidfähig sein LOL ^^

also wären wir bei ca 850€ für den rechner.

nun meine Fragen:
-Passt das alles so?
- Stimmt der Preis?
- Ist irgentetwas davon unnötig?
- Ist das Gehäuse wichtig? ich hab nämlich einfach das standart gehäuse genommen
- Ich hab öfters probs mim Sound bei meinen derzeitigen Rechner, also passt hier die Soundkarte? Da bei der Zusammenstellung nichts von Soundkarten steht
- Wiso is windows so fucking teuer oO ? gibts das wo billiger, bzw. reicht win XP nicht auch aus?

Ihr seht: Fragen über Fragen

wenn sich irgentjemand dazu überwinden kann diese wall of txt zu lesen, freu ich mich über jede Meinung.
btw: die seite heißt mifcom.de

So long, thx bb
Imma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich probiere es auch nochmal...
Ich hatte vor mir die 850€ Intel-Variante zuzulegen. Allerdings gibt es das
Mainboard bei HWV nicht :/ Kann mir da vielleicht jemand ein anderes gutes/brauchbares als Ersatz empfehlen?
Wäre wirklich dankbar für Antworten!

Schönen abend
 
das einzige board mit neuem B3 Stepping das bei hwv lieferbar ist ist dieses MSI Board:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43884&agid=1601



noch ein Kommentar zum Threadersteller:
Der 2600 Sandybridge ist bereits der i7 und nicht der i5 ;D
 
Zurück