PC-Konfigurationen Januar/Februar 2011

Ich finde, es ist eine absoluter Fehler den AMD Phenom II X6 1075T anstatt dem Intel Core i5-2500K zu empfehlen.

Die Intel CPU kostet keine 20€ mehr(aktuelle Preise, Alternate) und schlägt die AMD CPU um längen, mal ganz zu schweigen von dem enormen Übertaktungspotential der Intel CPU.

Kannst das begründen wieso du hier trotzdem den AMD empfielst? Das würde mich interessieren.

MfG
 
Ich finde, es ist eine absoluter Fehler den AMD Phenom II X6 1075T anstatt dem Intel Core i5-2500K zu empfehlen.

Die Intel CPU kostet keine 20€ mehr(aktuelle Preise, Alternate) und schlägt die AMD CPU um längen, mal ganz zu schweigen von dem enormen Übertaktungspotential der Intel CPU.

Kannst das begründen wieso du hier trotzdem den AMD empfielst? Das würde mich interessieren.

MfG

Auch wenn ich nicht der TE bin, so ist der Grund mit Sicherheit ein ganz banaler: Der Thread ist mittlerweile 3 Monate alt, gleiches gilt für die Zusammenstellungen und die Preise der einzelnen Komponenten. Vor 3 Monaten galten nun einmal andere Preise als jetzt gerade eben
 
Auch. Davon abgesehen gebe ich IMMER Empfehlungen für BEIDE Hersteller, um irgenwelchen Fanbois nicht auf den Schlips zu treten. Verzeit mir, wenns mit dem Update noch etwas dauert. Hab derzeit wieder mal ne Menge zu tun.
 
ja, ich weiß, ich bin immer noch ein hardware-noob..

die (auf seite 7 dieses threads) beschriebene hardware hab ich bestellt, alles toll, hab dann (nach nachbestellen eines gehäuses, das groß genug ist -.-) gestern alles eingebaut, nach handbuch des mainboards und nach handbuch des gehäuses (wegen dem frontpanel) verkabelt, mal als test strom angeschlossen.. nix passiert. verkabelung nochmal durchgegangen, anderen stromstecker versucht.. nix. bin alles mehrfach durchgegangen, und konnte zu einem kabel (pci-e) keinen anschluss am mainboard finden, auch in keinem der handbücher.

woran kann das liegen? was kann man noch versuchen? hab keine lust, das ganze geld umsonst ausgegeben zu haben..

als hinweis, das gehäuse ist ein cooler master elite 335 für atx-mainboards.
falls das jemand kennt, hätte ich dazu noch ne noobie-frage, nämlich ob bei den frontpanel-kabeln (power sw etc) der pfeil, der auf dem schwarzen plastik ist, für pluspol oder minuspol steht, auch das ist nirgends zu finden gewesen, sodass ich nicht weiß, ob und wie die ganzen dinger richtig gepolt stecken..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Pfeil an Plus. Und wenn du von PCI-Express-Anschluss des Netzteils redest, die kommen natürlich an die Grafikkarte und nicht an das Mainboard.

Vielleicht kannst du ja mal aufzählen, was du nun wo genau angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm, ok, dann schließe ich, wenn ich daheim bin, das pci-kabel an die graka an.. was ich wie verkabelt hab, kann ich momentan net aufzählen, bin auf arbeit.. aber ganz frau werd ich hoffentlich wen finden, der retter spielt und alles richtig verkabelt XD

und das mit den pfeilen an plus hab ich dann zum glück richtig gemacht xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um es auszuschließen, der Netzteilschalter hinten am Gehäuse ist an oder ?
 
ja sicher und ja, ich hab sogar auf den power-knopf gedrückt, als alles am strom hing ;D


tante edit ruft rein:
läuft, hatte ganz noobiegetreu die abstandshalter-schräubchen zwischen gehäuse und mainboard net drin, sodass nix passierte.. nu bin ich fröhlich dabei, alle daten zu sichern und windoof neu zu machen
dennoch danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde als MB für die AMD's folgendes empfehlen:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31449&agid=1232
oder auch mit USB 3.0
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31448&agid=1232

einfach aus dem grund weil Asus bekannt gegeben hat, dass die neuen Bulldozer auf den neuen Boards mit dem 890GX/FX Chipsatz laufen sollen mithilfe von einem Bios Update
=> besser aufzurüsten
 
Ich hät mal eine frage bezüglich Graka.

Ich kauf mir in nächster zeit einen neuen Pc und ich will spiele wie rift oder zukünftig GW2 auf maximaler Grafik spielen ( 1920x1080 ).

Komm ich da um die GTX 580 nicht rum oder reicht eine GTX 480 oder GTX 560TI aus?
 
Würde eigentlich für Crysis 2 ein i5-2500k, 4GB DDR3 und eine gtx 570 ausreichen? Natürlich alles bis zum Anschlag aufgedreht. Ich habe nur meine bedenken, denn in einem Video hatte jemand 30 fps, da glaube ich, dass Battlefield 3, dann nicht mehr komplett auf Grafikmaximum zocken kann. (AA ebenfalls bis zum Anschlag)
 
Crysis 2 ist bei weitem nicht so ein Hardwarefresser, wie das erste Crysis. Ich spiele es auf hohen Details mit nem Intel C2D E8300@3,4GHz und ner HD5850 und habe selten Drops unter 40 fps. In der Regel liegen glatte 60 Frames an. Das schafft das ein i5 2500K und eine GTX570 ohne mit der Wimper zu zucken. Zu BF3 kann ich nichts sagen, weil niemand irgendwelche Benchmarks gesehen hat. Es gibt nicht mal Systemvoraussetzungen für das Spiel.
 
Würde eigentlich für Crysis 2 ein i5-2500k, 4GB DDR3 und eine gtx 570 ausreichen? Natürlich alles bis zum Anschlag aufgedreht. Ich habe nur meine bedenken, denn in einem Video hatte jemand 30 fps, da glaube ich, dass Battlefield 3, dann nicht mehr komplett auf Grafikmaximum zocken kann. (AA ebenfalls bis zum Anschlag)
Also bei mir ist 40fps das minimum.Läuft meist um 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

die PCs sind alle schlüssig in ihrer Konfiguration und besonders gut finde ich dein Know-Hw bzgl. Preis-Leistung. Ein kleiner tipp zur Beschleunigung der Festplatte hätte ich doch. Da SSD immer noch sehr teuer sind empfehle ich meinen "Kunden" eine 2te HDD (oder auch 3te) einzubauen und im RAID0 zu betreiben. Alle Boards können das inzwischen und bei den kleinen Platten die du verbaust ist der Preis auch nicht zu groß. Ich selber habe ein RAID0 mit 4 Samsung Spinpoint F3 laufen und habe Übertragungsraten die jede SSD in den Schatten stellen. (>500)

Gruß Jochen
 
Übertragungsraten sind das eine, Zugriffszeiten das andere und eben dieses andere macht SSDs hauptsächlich so schnell. Übertragungsraten sind eigentlich weniger interessant. Ich empfehle RAID hier aber aus 2 Gründen nicht. Da die PCs Selbstbastel-Configs sind und die User, die sich hier Empfehlungen holen wollen, oft nicht die erfahrensten sind, möchte ich den Leuten das Einrichten eines RAIDs eigentlich sparen. Viele sind froh, wenn sie ihr Windows selbst installiert bekommen, wenn man denen dann was von BIOS erzählt, springen die Fragezeichen durch den Thread.
Desweiteren steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit für die HDD(s) in einem RAID, wenigstens statistisch. Das ist aber imo der weniger entscheidendere Punkt.

Wenn ich mal reichlich Zeit finde, überarbeite ich den Thread wieder bzw. erstell nen neuen, kann aber dauern.
 
Also ich werde mir wohl so im April/Mai nen neuen Rechner kaufen. Normalerweise habe ich mit immer nur die Leistungkomponenten gekauft, sprich Mainboard, CPU, Graka und Ram. Habe ich nun auch wieder vor.
Mein aktuelles Netzteil dürfte noch ausreichen dafür. Das einzige Problem sehe ich in der Festplatte. Ist ne SATA mit 7200 rpm. In wieweit würde die die hier aufgeführte 750 Eurro-Variante ausbremsen ?

Die Festplatte ist wohl immer ein Bremser, deshalb hab ich bei mir nen Raid0 mit aktuell 4 Platten laufen, ne SSD war mir zu teuer.
 
Dass eigentlich immer die Festplatte bremst, liegt an der Tatsache, dass sie mechanische Teile besitzt. Die sind einfach langsamer als elektronische Bauteile. Ein RAID0 kann für Leute, die höhere Übertragungsraten eine günstigere Alternative sein, doch das Gefühl, das eine SSD gibt, bringt auch ein RAID0 nicht. Das liegt eben an der Zugriffszeit von ~8 ms vs. 0,1 ms. Ich halte RAID0-Verbünde, egal ob nun aus 2 oder 4 Platten in einem Consumer-PC für erstens sehr untypisch und zweitens für eine zusätzliche Fehlerquelle, die für Unerfahrene durchaus Schwierigkeiten mitbringen kann.

Ich verstehe deine Intention. Ich verzichte dennoch auf RAID0-Verbünde. Möglich ists immer, wie hoch der Mehrwert ist, ist ne andere Sache. Danke dir dennoch für die Anmerkungen.
 
Dass eigentlich immer die Festplatte bremst, liegt an der Tatsache, dass sie mechanische Teile besitzt. Die sind einfach langsamer als elektronische Bauteile. Ein RAID0 kann für Leute, die höhere Übertragungsraten eine günstigere Alternative sein, doch das Gefühl, das eine SSD gibt, bringt auch ein RAID0 nicht. Das liegt eben an der Zugriffszeit von ~8 ms vs. 0,1 ms. Ich halte RAID0-Verbünde, egal ob nun aus 2 oder 4 Platten in einem Consumer-PC für erstens sehr untypisch und zweitens für eine zusätzliche Fehlerquelle, die für Unerfahrene durchaus Schwierigkeiten mitbringen kann.

Ich verstehe deine Intention. Ich verzichte dennoch auf RAID0-Verbünde. Möglich ists immer, wie hoch der Mehrwert ist, ist ne andere Sache. Danke dir dennoch für die Anmerkungen.

Die Angst vor Ausfällen einer Festplatte im Verbund ist nicht mehr begründet, HDDs sind heutzutage sehr zuverlässig geworden. Ich rede dabei nicht von Billigmarken wie zB exelstore sondern den Mainstreamplatten samsung, hitachi, seagate usw. Ich habe in meinem alten Job server zusammen gebaut und dort Raid kennegelernt. Mit allen Vorurteilen gegenüber grade RAID0 wurde ich konfrontiert. Aber.. learning bei doing, ich habe damals das RAID0 zu hause ausprobiert und der Beschleunigungseffkt war gigantisch. Bei allen neuen Mainboards ist ein Raidcontroller on Board der für private Zwecke mehr als ausreichend ist. Und bei den geringen Preisen von Festplatten ist RAID0 in meinen Augen immer noch DIE Alternative um die Festplatten zu beschleunigen. Es geht hierbei bei einer 500GByte HDD um 30 bis 40 Euro. Für den Preis immer nen Versuch Wert. Woher kommt eigentlich die Abneigung einem RAID gegenüber? Ich kann es nicht mehr verstehen.
 
Zurück