PC startet einfach neu :(

Daraslama

Quest-Mob
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir letzte Woche ein neues System zugelegt mit folgenden Komponenten

HV20G306DE 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9

HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

HV1130I3DE Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

HV1024HCDE HIS HD 4870 iCooler x3 GDDR5 1024MB Native HDMI Dual-DVI

HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

HV13S2B5DE Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

HVR550XDE Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12)

so und nun zu meinem Problem
Ich habe alles installiert, Windows7 aufgespielt, alle aktuellen Treiber geladen und soweit läuft das System auch. Allerdings sobald ich den Windows Leistungstest starte und bei direct3d alu ankomme, startet der PC einfach neu. als würde man den resetknopf drücken. Genauso kommt es auch in Spielen vor (z.b WOW), da aber nicht immer...da kann es passieren, muss aber nicht
Habe schon Furmark laufen lassen und da passierte nichts, selbst im extrem Hitze Modus.
Da es eine Ati ist, wird sie in der Regel eh wärmer als ne Nvidia, im Hitzemodus kam ich auf 77% die Cpu liegt bei etwa 38-42%

Ich bin echt am verzweifeln und hab keine Ahnung woran es liegen könnte.
Hoffe ihr habt da nen Rat für mich

Ereignisprotokoll wird mir angezeigt Ereignis ID 41 mit folgendem Text

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

könnte es sein, dass es am NT liegt, es einfach doch zu schwach ist? Ist echt die einzige Vermutung die ich zur Zeit noch habe

Vorab vielen Dank

MfG


ps.: ahja, habe auch schon prime95 + Furmark gleichzeitig laufen lassen und dabei traten keine Probleme auf...zumindest nicht in der laufenden Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil wäre möglich. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie ihr euch immer Highend-Systeme ins Haus holen könnt und dann bei einer so wichtigen Komponente wie dem Netzteil zu sparen anfängt.

Was allerdings irritiert: Wenn das Netzteil zu schwach wäre, was nicht auszuschließen ist, wenn es eine sehr schlechte Combined Power hat, dann müsste der PC eigentlich erstrecht bei Furmark abschmieren, wenn die Grafikkarte auf vollen Touren läuft und der Verbrauch dementsprechend hoch ist.

Vielleicht liegt das Problem aber auch wo anders. Vielleicht ist der Ram nicht richtig konfigurtiert. Hast du da schon mal im Bios geschaut?

Und stell auch mal in der erweiterten Systemsteuerung unter Sarten und Wiederherstellen den automatischen Neustart ab, vielleicht bekommst du nen Bluescreen mit Fehlercode.
 
Also die Rameinstellung war auf auto eingestellt mit 1600, hab sie runter auf 1333, da kam derselbe Fehler, genauso auf 1066.
Ramtest hab ich ebenfalls ausgeführt, da wurde mir kein Fehler angezeigt.
Auch ein Bluscreen bekomme ich nicht zu sehen, es ist echt so, als würde man den resetknopf betätigen.
 
hab nun mal 3dmark 05 durchlaufen lassen und dabei gab es keine probleme...so langsam verzweifel ich
sad.gif
 
Wie sieht es mit den Timings bei dem RAM aus? Oft ist auch da die Einstellung "Auto" drin. Das kann auch falsch eingestellt sein, wenn der Steuerchip auf dem RAM die Info falsch an das Bios weitergibt. Das passiert sehr oft. Das gleiche noch mal bei der Spannung kontrollieren. Hatten wir hier erst kürzlich bei jemanden und die Spannung war auf "Auto" eingestellt und dadurch viel zu niedrig und der PC lief instabil.
 
Jop, überprüf mal, was der Ram an Spannung hat und auch die CPU. Hol dir einfach ein Tool, um auszulesen. Ich glaub, CPU-Z zeigt auch die Spannung des Rams an. Wenn nicht, dann mal mit Everest.

Ansonsten vieleicht doch das Netzteil, daß bei kurzzeitige Spitzen einfach nicht mit macht. Die 12V-Leitungen, insbesondere die zweite geben nicht viel her. Wäre halt interessant zu wissen, wie es mit der Combined Power aussieht. Da es nicht angegeben wird, wohl eher schlecht. Hättest lieber mal ein 450Watt Netzteil von Enermax oder so geholt, die reichen dicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier jetzt mal die Daten aus dem Bios

DDR Timing Items
Auto SpD Auto

Cas Latency Auto 9T 9T
Ras to Cas Auto 9T 7T
Row Precharge Time Auto 9T 7T
Minimum Ras Active Time Auto 24T 20T
TwTr Command Delay Auto 5T 4T

Trfc0 for Dimm1 Auto 110ns 110ns
Trfc2 for Dimm2 Auto - -
Trfc1 for Dimm3 Auto 110ns 110ns
Trfc3 for Dimm4 Auto - -

Write Recovery Time Auto 10T 8T
Precharge Time Auto 5T 4T
Row Cycle Time Auto 33T 27T
Ras to Ras Delay Auto 4T 4T


VCore 1,328V
DDR3 1,5V 1,600V
+3,3V 3,328V
+12V 11,604V

Hier noch die ermittelten Ergebnisse von CPU-Z

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Speicher brauchen verdammt viel Spannung, laut HWV 1,8 Volt. Stell im Bios doch mal manuell die 1,8 Volt ein und schau, ob damit die Abstürze behoben sind.
 
Hab nun im Bios auf 1,8V gestellt, den Win7 Leistungstest gestartet und wieder bei Direct3d 9 alu, wurde neu gestartet.
Werde mir nachher mal ein neues NT holen.

be quiet! Straight Power BQT E7-450W

sollte doch dafür ausreichen, also laut Be Quiet HP wird dieses empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht auf jedenfall. Das Netzteil hat 420 Watt Combined Power. Mehr als genug für dein System. Wäre halt nur ärgerlich, wenn es doch nicht am Netzteil liegen würde. Obwohl ein vernünftiges Netzteil natürlich nie schaden kann.
 
klar,ärgerlich wäre es natürlich schon, aber keine ahnung woran es liegen könnte, Graka möchte ich jetzt mal ausschließen, da es bei den grakatests soweit ja lief, Speicher und Festplatte zeigten mir soweit auch keine Fehler, also könnte eigentlich nurnoch MB oder eben das NT sein....Ich dreh bald durch
sad.gif
 
Glückwunsch

Und wieder bewahrheitet sich der schlechte Ruf von Xilence Power *g*
 
Zumindest hatte es halt keine Leistung. Wenn man sich die Ampere-Werte anschaut, dann weiß man auch warum. Da bringen die 550 Watt Gesamtleistung halt auch nichts. Und die Combined-Power war anscheinend unterirdisch.
 
Zurück