PC-Zusammenstellungsüberprüfung

:s so wie ich das verstanden hab ist eine sdd-karte einfach nur ne extrem schnelle externe festplatte. der pc muss doch trotzdem noch windows etc laufen lassen, oder nicht?

Das ist eine Festplatte, die in den PC reinkommt. Darauf wird ganz normal Windows installiert. Sie ist lautlaus, da keine mechanischen Teile und sie ist um ein vielfaches schneller, als eine normale SATA-Platte.

Aber zieht das denn wirklich so unglaublich stark auf die Leistung wenn ich Windoof etc auf die normale Festplatte installieren würde?

Ja, es zieht, eine SSD ist schneller als ein USB stick aber damit vergleichbar...
Schneller aus dem Grunde weil die Schnittstelle schneller ist...
Das gibt Bootzeiten von ich glaube ca 20-30 seks
Oder nicht?

Die Schnittstelle ist nicht schneller. Das ist ja SATA, wie sonst auch.
smile.gif

Die Platte ist so unglaublich schnell, weil der Zugriff einfach so schnell ist. Es ist auch völlig egal. wo die Daten liegen, der Zugriff ist immer in etwa gleich. Bei einer normalen Platte ist das nicht so, da hast du Streuungen, je nach dem, auf welchem Platter zugegriffen werden soll, muss sich der Schreib-/Lesekopf neu ausrichten.

Eine SSD hat Zugriffszeiten von weit weniger als einer Millisekunde. Vielleicht 0,2 oder so. Mechanische Platten wie eine schnelle WD Black haben in etwa 9 Millisekunden.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Auch ist die Transferrate sehr viel höher. Aber vor allem die Zugriffszeit machen die Platte halt als Systemplatte so attraktiv, weil ein OS profitiert davon voll.

Eine SSD liegt im Mittel bei 0,1ns. Dagegen hat eine HDD meist um die 8-10ms.
smile.gif

Nanosekunden? Ne, daß sind ms. zeig mir eine mit 0,1 ns Zugriffszeit.
smile.gif

Zurück