Phasing!? Was soll der Mist?

Findet ihr es gut?

• JA

Stimmen: 218 84,5%
  • NEIN

Stimmen: 29 11,2%
  • ABBRECHEN

Stimmen: 11 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    258

Gazeran

Welt-Boss
Kommentare
6
Ich habe mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken darüber gemacht:
PHASING
Ich meine klar Storyteling und sowas, alles schön und gut, wenn es so etwas in World of Warcraft gäbe wäre das Phasing in WoW auch berechtigt.
Aber mal ehrlich ausser in den neuen Gebieten gibt es keine wirklich gute Story. Wobei man diese auch genz ohne Phasing lösen könnte.
Mich Persönlich nervt das Phasing total.

Egal ob ich Farme und meine Kräuter einfach so verschwinden, oder ob ich mit meinen Freunden etwas Questen will...
Dieser Charakter befindet sich in einer anderen Phase.
Wie ich das einfach nichtmehr lesen kann!

Ich meine:
(War das echt nötig?
Es sind fast 2 Add-Ons und Classic ohne Phasing ausgekommen, abgesehen von Eiskrone, wieso sollte nicht auch das Vierte Add-On ohne Phasing auskommen?) <--- Falsche Info :S
Das würde viele Bugs lösen (in einer Phase stecken bleiben) und auch viele Probleme, wie Oben beschrieben das Farmen oder zusammen Questen.

Wieso hat Blizzard das Phasing eingeführt?
-Weil sie es können.

Stimmt, aber wieso etwas verändern wenn es Funktioniert?
Ich höre in letzter Zeit immer mehr, WoW wird kaputt gemacht.
Und muss, zu mindest zu diesem Thema, sagen:
ES STIMMT!
Wieso nennt sich das Spiel ein MMORPG wenn man nicht zusammen Spielen kann, wenn man nicht auf dem Selben Queststand ist.
Man soll sich gegenseitig helfen können, aber so ist das leider nicht möglich :S

Und jetzt:
/discuss

Was haltet ihr vom Phasing?
Welche vorteile hat es?
Und welche Nachteile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den verschwindenen kräutern stimmt , hat mich auch schon gelegentlich mal geärgert das wars aber auch schon, finde manchmal ist phasing auch echt cool wie in der drachenöde zum beispiel

Ich kann deine Kritik teilweise teilen, nicht aber das Argument "Es ging ja früher auch". Wenn man das als Maßstab nimmt würden wir noch in Höhlen hocken und rohes Fleisch fressen.

Man sollte vor allem die Phasing Bugs entfernen und einige Anpassungen machen.
So könnte jede Phase ihre eigenen Erzvorkommen/Kräuter haben oder die Dinger sollten zumindest nicht mehr verschwinden wenn man sich Ihnen nähert.
Ausserdem sollte man sich wenn man in Gruppe ist der Phase eines anderen anschliessen können.

MMORPG bedeutet nur, dass es sich um Onlinerollenspiel handelt das von sehr vielen Menschen auf einem Server gespielt werden kann. Von Zusammenspielen ist da nicht die Rede.

Warum Phasing? Um den Spielern das Gefühl einer sich verändernden Welt zu geben. Damit der Spieler sieht und erlebt, dass seine Taten die Welt verändern. Das ist in Offlinerollenspielen alltäglich, in einem MMORPG hingegen etwas besonderes. Und bevor du nun weiter rummeckerst - nicht weil Blizzard es kann sondern weil es die Spieler so wollten. Sie wollten Veränderungen an der Spielwelt durch Questfortschritt. Das es dabei zu Abstrichen kommen muss war allen klar. Du hast dich damals nicht an der Diskussion beteiligt? Pech gehabt, du hattest deine Chance.

War das echt nötig?
Es sind fast 3 Add-Ons ohne Phasing ausgekommen, abgesehen von Eiskrone, wieso sollte nicht auch das Vierte Add-On ohne Phasing auskommen?

?? Bisher gab es genau ein Add-on ohne Phasing und das war BC.

Aber egal, ansonsten hast du recht. Mich nervt das gephase auch. Im Wesentlichen aus den Gründen die du schon genannt hast

?? Bisher gab es genau ein Add-on ohne Phasing und das war BC.

Aber egal, ansonsten hast du recht. Mich nervt das gephase auch. Im Wesentlichen aus den Gründen die du schon genannt hast

Okay dann setze ich das mal in Klammern, habe Classic nicht gespielt, und dachte dort gäbe es kein Phasing...
Sorry falsche Info :/

Hmm naja Hyjal ohne Phasing wäre doch irgendwie kacke oder?^^

Okay dann setze ich das mal in Klammern, habe Classic nicht gespielt, und dachte dort gäbe es kein Phasing...
Sorry falsche Info :/

Classic ist kein Add-On

Edit: wenn ich ganz genau wär würde ich die Phasing Gebiete im einzelnen aufzählen :-P

Aber nur um Klarheit zu schaffen:

Classic: kein Phasing
BC: kein Phasing
WotlK: Phasing
Cata: Phasing

Ich find Phasing gut, mich stören verschwindende Kräuter oder Erze nicht, nein ich gehe einfach weiter. Was stören mich die paar Dinge die ich nicht bekommen kann wenn ich dafür woanders die gleichen Dinge bekommen kann ohne mich aufzuregen?

Hmm naja Hyjal ohne Phasing wäre doch irgendwie kacke oder?^^

Naja, in dieser Form wie es jetzt im Spiel ist ja.
Aber wenn man es ein wenig abändern würde, wäre es sicher machbar.

@über mir:
wir sind heute mal ganz genau oder?

Phasing wurde mit dem 2. Addon WotLK eingeführt. Es gab weder in Classic noch in BC Phasing.

In WotLK wurde es auch in mehreren Gebieten eingesetzt, nicht nur in der Eiskrone. Drachenöde und Sturmgipfel gehörten auch zu den Phasinggebieten.

Also ich persönlich finde das ganze auch sehr störend, aber mir gefällt es zugleich.
Ich hab mich beim questen in Hyjal wirklich gefreut, dass mal was passiert ist, das hat zu dieser Epik der Questreihe beigetragen.

Klar kommt man auch ohne aus, aber wenn ich überlege dass was vieles früher gestört hat (auch wenn man sich dran gewöhnt hat) ist jetzt schon eine Verbesserung. Man setzt alle Hebel in Bewegung nur für die BT pre Quest in BC und es läuft darauf hinaus, dass alles gleich bleibt (kann eventuell sein dass "Akama" dafür ne Begründung hatte, kann mich nicht mehr erinnern, aber nen besseres Beispiel ist mir nicht eingefallen )

Phasing wurde mit dem 2. Addon WotLK eingeführt. Es gab weder in Classic noch in BC Phasing.
Stimmt nicht so ganz.

A good example of phasing that's currently in The Burning Crusade is the mana cells daily quest in Blade's Edge. When you use the phase device you are able to see creatures and objects you could not before. Just the same, other players who do not have the phase device buff cannot see you, nor can you see them.
We took this functionality and really ran with it in Wrath of the Lich King.
Aber ja, Phasing wurde erst mit WotLK richtig verwendet.

Stimmt nicht so ganz.

Aber ja, Phasing wurde erst mit WotLK richtig verwendet.

Da haste Recht, eine Art "Phasing" wurde durch einen sich ändernden Ruf bei der Fraktion erzeugt. Z.b. in Ogrila oder bei den Netherschwingen. Das sorgte auch für eine unterschiedliche Umwelt zwischen 2 Spielern.

Könnte man eventuell als Vater des Phasings verstehen

Für all die Leute die Phasing nicht leiden können!

Wo kommen all die "Ja" Stimmen her?

Ich persönlich mag das Phasing beim Farmen natürlich nicht. Es gab z.B. zu WotLK Zeiten Gegner die einen wertvollen Drop hinterliessen, die aber nur in einer bestimmten Phase sichtbar waren.

Allgemein mag ich Phasing aber sehr. Die Veränderung des Hyjal (wie schon erwähnt) zeigt mir den Erfolg meiner Questbemühungen. Ich gehöre auch zu den dämlichen Hornochsen, die Questtexte lesen und der Story gespannt folgen. Dazu passt Phasing einfach unglaublich gut.

/wink maladin

ich finds phasing eigentlich ziemlich gut...

stört mich kaum bis überhaupt nicht...

und auch ohne phasing kann man nicht immer zusammen questen... wenn ich in ner questreihe weiter bin oder hinterher hänge kann ich auch net sagen... ach komm wir questen zusammen...

wo is das problem... derjenige der hintendran is kann ja wohl ein paar quests alleine machen und dann gehts ja wieder zusammen wenn man auf einer höhe ist...

ich finds auch gut das sich etwas "verändert" wenn man mit den quests voran schreitet... hat mich immer schon irgendwie gestört wenn ich was erreicht habe aber im grunde nichts davon sichtbar war...

ganz nebenbei...

was soll die auswahl "Abbrechen" bei dem vote bedeuten?
hab ich nich wirklich den sinn dahinter verstanden...

entweder ich finds gut oder eben nicht...

was soll dann die option abbrechen noch? ich finds gut aber bitte abbrechen? hm^^

Wo kommen all die "Ja" Stimmen her?

Ich persönlich mag das Phasing beim Farmen natürlich nicht. Es gab z.B. zu WotLK Zeiten Gegner die einen wertvollen Drop hinterliessen, die aber nur in einer bestimmten Phase sichtbar waren.

Allgemein mag ich Phasing aber sehr. Die Veränderung des Hyjal (wie schon erwähnt) zeigt mir den Erfolg meiner Questbemühungen. Ich gehöre auch zu den dämlichen Hornochsen, die Questtexte lesen und der Story gespannt folgen. Dazu passt Phasing einfach unglaublich gut.

/wink maladin

Ich gehöre ebenfalls zu diesen "Hornochsen".
Was Phasing betrifft kann ich da nur zustimmen.

Früher gab es x Freds, wo sich Leute GEWÜNSCHT haben, dass mal was in ihrer Umgebung passiert, wenn man questet. Ich gehörte da auch zu und finde Phasing super.
Ein erblühendes Hyjal zu sehen und ich allein bin dran Schuld? Das is doch mal echt geil.
Oder Pestländer, überall wo ICH war, verändert sich alles. Ich find das Gefühl wirklich göttlich.

Natürlich ists doof, dass ich ganz Deepholm durchquesten muss, um den Rufhändler zu bekommen, aber da möchten und werden sie auch was dran ändern.
Fortschritt is doch ne tolle Sache. Ich möchte nicht mehr stundenlang warten müssen, bis der Napf vor mir die Begleitquest vollendet hat, nur damit ich mich dann damit rumärgern kann. Ich mag auch keine Quests mehr machen, wo es heißt, ich rette alles und jeden und danach sieht alles genuso doof aus wie vorher. Phasing ist toll.

Ich möchte nicht mehr stundenlang warten müssen, bis der Napf vor mir die Begleitquest vollendet hat, nur damit ich mich dann damit rumärgern kann. Ich mag auch keine Quests mehr machen, wo es heißt, ich rette alles und jeden und danach sieht alles genuso doof aus wie vorher. Phasing ist toll.

Aber wenn der "Napf" vor dir alle Mobs getötet hat wartest du auf den Respawn...Töte 10 Bären um dir ein Mantel aus dem Fell zu machen verändert die Eiswüste auch net zur Oase...

Ich sag mal so, Phasing ist an und für sich fast die einzige Möglichkeit, in Spielen wie Wow eine Persistenz reinzubringen. Ob man das nun gut findet, oder nicht. Aber dahin wird der Weg wohl gehen.
Ich persönlich finde es nicht schlecht, denn der ganz große Nachteil bei solchen Spielen war bisher immer, dass sie nicht veränderbar sind. Du haust jemanden um, er steht wieder auf. Du sprengst etwas weg, kurz darauf ist es wieder da. Du löscht einen Brand, kurze Zeit später brennt es wieder. So schön eine Online-Welt auch sein kann, früher war sie nie veränderbar. Dank Phasing hast du die Möglichkeit, dem Spieler das Gefühl zu geben, dass eine bestimmte Aktion dauerhafte Konsequenzen hat. Das ist der Vorteil. Die Nachteile sind eben das, was du aufgezählt hast.

Zurück