Phasing!? Was soll der Mist?

Findet ihr es gut?

• JA

Stimmen: 218 84,5%
  • NEIN

Stimmen: 29 11,2%
  • ABBRECHEN

Stimmen: 11 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    258
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man sich über Phasing aufregen kann; die statische Welt war schon immer ein Makel in MMOs, denn wärend man Stunden damit verbringt die Welt zu retten, verändert sich am Ende doch nichts. Phasing ist das eine sehr gute Lösung.

Ich verstehe auch die Argumente nicht:

Ich kenne ein Erzvorkommen im Schattenhochland und 2 in Uldum an die ich durch das Phasing nicht drankomme. Darüber kann ich mich nicht wirklich aufregen, wenn auf einem ordentlich bevölkerten Server nach dem Absolvieren der Dailyquests die Taschen vor Erz überquellen.

Das gemeinsames Questen nicht möglich sein soll finde ich auch lustig. Denn bei mir bedeutet gemeinsames Questen, dass ich die selben Quests mache wie jemand anderes, und dann befindet man sich in der selben Phase. Was ihr meint ist wohl: Neben jemanden herumgrinden wärend er questet. Das geht jetzt zugegebener Maßen an manchen Stellen nichtmehr, aber warum sollte man so etwas tun?

Aber wenn der "Napf" vor dir alle Mobs getötet hat wartest du auf den Respawn...Töte 10 Bären um dir ein Mantel aus dem Fell zu machen verändert die Eiswüste auch net zur Oase...

Wenn man nicht verstehen möchte, was ich sagen möchte, is das ok. Was du ausdrücken möchtest ist mir allerdings schleierhaft.
Wenn ich mir einen Bärenpelzmantel machen möchte, wird es nicht als Konsequenz haben, dass sich die umliegende Vegetation ändert, das ist richtig. Das Blizzard den Respawn variabel gemacht hat und passend zur Anzahl der Leute in dem Gebiet find ich auch toll. So braucht man nicht mehr zu warten, aber das hat nix mit Phasing zu tun.
Mein Beispiel belief sich darauf, dass man z.B. einen Npc eskortiert(der einem noch meist hinterrennt und nicht wie damals stur seinen umständlichen, langsamen Weg gegangen ist), dieser sich dann für die Rettung bedankt und meist tatsächlich dort steht, wo er hingehen wollte. Das passiert für jeden individuell, sodass mehrer Menschen diese Q gleichzeitig machen können(z.B. bei der einen Tol Barad Daily, nicht auszudenken, wenn man aufeinander warten müsste).
Wenn man mir aufträgt, die kranken, verfluchten Lebewesen in der Umgebung zu heilen oder zu töten, und dann nach Abschluss der Questreihe die Landschaft neu erblüht und gesunde Rehe und Mobs umherspringen, ist das dann nicht toll? Nur weil mal ein Kraut despawned muss man nicht gleich Phasing verurteilen. Selbst da würde ich noch tippen, dass das behoben wird.

hiho,

also ich denke mal keiner findet phasing schlecht, sondern die probleme dies mit sich bringt,
da wiegen bei manchen die veränderungenen in der welt schwerer, manchen ist aber der preis mit dem man die erkauft, viele bugs, nicht ausgereift- erze , früher icc portstein, zu hoch.

in der hinsicht gibts ein ähnliches thema :arena

da reden die leut auch die arena schlecht und nicht das fehlende balancing

ich finde beides, sowohl phasing als auch die arena, toll und denke bei zweiteren ist es recht schwer die goldene mitte zu finden aber bei ersterem wirds wohl eher ein armutszeugnis sein

das problem ist ja nicht wirklich das phasing sondern die zumindest in cataclysm schlechte umsetzung davon. es ist natürlich toll, wenn man sieht, dass sich die welt nach abschluss einer quest verändert und natürlich ist es nervig, wenn kräuter und erze durch phasing verschwinden oder man jemand anderes in einer anderen phase nicht helfen kann.

das problem mit dem "anderen nicht helfen können" hat blizzard ja ganz gut gelöst, indem man alle quests rund ums phasing alleine schaffen kann. das problem mit den kräutern und erzen hat blizzard in der theorie auch gut gelöst, indem es für jede phase eigene spawns gibt. das problem ist nur, dass blizzard in den übergangsgebieten geschlampt hat. es wäre ein leichtes einfach die spawnpunkte der erze und kräuter nicht in den phasing übergangsgebieten zu plazieren um das problem zu umgehen aber irgendwie ist blizzard eine solch simple lösung nicht eingefallen. selbst jetzt könnte man das problem lösen, indem man einfach die spawnpunkte (werden ja im forum mit koordinaten genannt) verschiebt oder noch einfacher komplett entfernt.

Was ist der Unterscheid zwischen dem Warten auf ne Eskort Quest und dem Warten auf den Respawn von Mobs? Genau, es gibt keinen.
Außerdem ist geschätzten 70% der WoW- Spieler ganz egal, ob Bambi fröhlich hüpfend über saftig grüne Wiesen daher kommt, oder ob es mit komisch klingenden Seuchen infiziert ist und jämmerlich vor sich hin vegetiert.

in der hinsicht gibts ein ähnliches thema :arena

Also, was das Thema betrifft, finde ich einfach nur die Arena schlecht. Das Blizzard nie die richtige Balance für die Arena finden wird, ist ein anderes Thema. Aber in meinen Augen ist Arena das schwachsinnigste und langweiligste an PvP, was man überhaupt nur einführen kann. Aber gut, jeder hat dazu seine eigene Meinung. Zurück zum Thema.

Ich finde das Phasing toll, die Gegenargumente sind für mich persönlich absolut irrelevant.

Außerdem ist geschätzten 70% der WoW- Spieler ganz egal, ob Bambi fröhlich hüpfend über saftig grüne Wiesen daher kommt, oder ob es mit komisch klingenden Seuchen infiziert ist und jämmerlich vor sich hin vegetiert.

Das mag sein, ist aber ziemlich egal. RPler, Lore-Fans und Quester freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn man den Fortschritt beim Phasing erkennen kann. Und, ja, auch wenn Bambi nicht mehr leiden muss. Ich erwische mich öfter dabei, dass ich z.B. die Typen in der Tundra umhaue, die immer die kleinen Mammuts töten wollen. Diese Schweine!! Das mache ich auch heute noch gerne, auch wenn ich dabei weder viel Gold noch irgendwelche EPs einsacke. Es ist nun mal In-Character für einen Druiden oder Freund des Cenarius. Genau solche Leute mögen Phasing wirklich. Und sind IMMER NOCH sehr erpicht auf Housing *grr*

Der Umfrage nach mögen BTW ca. 90% der WoW-Spieler Phasing. Die Gründe können unterschiedlich sein, aber das Ergebnis ist eindeutig. Sich jetzt wegen ein paar Erzen/Kräutern aufzuregen und Phasing zu verdammen ist aber wirklich absurd (oder war es "abstrus", Herr Guttenberg^^). Die Vorteile überwiegen diese kleinen Kinkerlitzchen bei weitem.

D.

Phasing!? Was soll der Mist? Für all die Leute die Phasing nicht leiden können!
Findet Ihr es gut? -> ja - nein - abrechen
Sorry, aber wie seltsam ist denn diese Umfrage?

Wenn sie nur für die Ablehnenden gedacht ist, brauchst Du doch nicht zu fragen, wer es gut findet.

ps.
Hättest eher mal ne neutrale Umfrage starten sollen -> Phasing, wie empfindet Ihr das? (z.B.)
Doch so ist es imo nur eine vorgefertigte destruktive Meinung, die nur Stimmen ziehen will - mehr nicht.

pps.
Ich finde das Phasing allgemein schon gut.
Jedoch ist es noch nicht ganz ausgereift - noch verbesserungswürdig.

pps.
Phasing gibt es schon lange, wennauch nur im Kleinen.
So z.B. die Geisterbrille, um die Reiter vor dem Schwarzen Tempel zu sehen, die aber andere Spieler ohne Brille nicht sehen können -
dann die Daily in Nagrand mit der Phasenmessung +++
Und ich denke, solch ähnliche Items gab es ganz vereinzelt sogar schon in Classic-Zeiten.

ppps.
Allet wird jut.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre in letzter Zeit immer mehr, WoW wird kaputt gemacht.
Und muss, zu mindest zu diesem Thema, sagen:
ES STIMMT!

Das hat man in den ersten Monaten nach jedem Addon gehört.
Bei BC war es unter anderem: "Boah, diese neue kaputte Welt passt mir überhaupt nicht und meine Epics sind nichts mehr wert!"
Bei WotLK war es: "Die Startgebiete sind sooo hässlich und die haben Naxx wieder ausgegraben, doofes Spiel!"

Wann immer ein Spiel Veränderungen durchmacht, gibt es Leute, die sich daran stören. Diese gewöhnen sich entweder dran, oder gehen. So einfach ist das.

Ich werde mich nich vom Spiel abwenden nur wegen Phasing, es gibt auch noch andere sachen im Spiel.
Wäre das selbe wie:
Ich esse nichts mehr, da mir Pilze nicht schmecken.

Edit:
@über mir:
Du rollst dich lachen über den Boden, weil du nicht weisst was Phasing ist?
Auf Droge oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das WoW einfach ein Solospiel wird. Nicht falsch verstehn. Ich meine die Levelphase.
Es gibt keine Gruppenquests mehr in Cata. Nur Arena und sonst nix was man nicht alleine schafft.
Daher ist phasing für mich okay.

Was das Blümchen und Erze farmen angeht. Naja ok nervig aber es sind doch immer die selben Spots an der ewig selben Stelle.
Da ändert sich nie was. Immer an der selben Stelle verschwindet das Erz/Blümchen. Ist ja nicht so als würde das phasing wahllos auftreten.
Also ich kann mir beim farmen diese Stellen merken und lande da schon garnicht mehr.
Was geht mir verloren ? nix.

Ausserdem aber das wird viele nicht trösten ^^ hat man kein phasing wenn man nicht questet.
Ich merke das grade mit meinem Pala. Der hat z.b. in Uldum nicht gequestet und kann jedes Erzader anfliegen die er sieht.
Nichts verschwindet. Ehrfürchtig werde ich da auch mit Wappenrock.
Einfach nur bis freundlich questen damit das SW Portal dauerhaft da ist und dann den Wappenrock kaufen.
Problem verschoben, nicht gelöst aber egal.

Mich störte phasing in WoTLK viel mehr. Vorallem in der Eiskrone beim Erz farmen. Dort gibt es auch die meisten Gruppenquests.

Ansonsten habe ich mit JA gestimmt, ich mag phasing eigentlich. Ich leg zwar nicht viel wert auf Story und spiele sowas nur einmal durch bzw lese es mir einmalig durch aber phasing finde ich gut.
Nicht überall aber man gewöhnt sich dran und für Storyfetischisten hat es mehr Vor- als Nachteile nur weil sie mal ein ein paar Farmspots nicht rankönnen oder ein paar Questnpcs nicht erreichen weil sie andere Quests noch nicht erledigt haben.

MfG

Warum gibt es so breite Phasing Gebiete in Cata und zur Classiczeit gar nicht?

Zur CZ wurde man in eine schon lang so bestehende Welt geschissen. Man spielte seinen kleinen Helden hoch - man war damit beschäftigt sich selbst und die Story zu finden, was einen mehr als ausgefüllt hat.
Dann wurde mit BC die bestehende Welt erweitert. Mit Wolk kam dann ein alter Bekannter in die bestehende Welt (von dem man zur CZ schon viel höre) und man wurde selbst zu einem aktiven Helden, der seine Lehrjahre in CLassic+ BC hinter sich hatte und griff nun aktiv in aktuelle Veränderungen ein.
Mit Cata wurde dann über Nacht alles durch Todesschwinge verändert. Der Sinn hinter Cata und das exzessive Phasing besteht darin dem Spieler ein Gefühl für Aktion/Reaktion zu vermitteln. Cata besteht ja nicht nur aus einem, der bekannten Welt angeheftetes neue Gebiet aus 5 lvln. Es wurde sogut wie alles verändert und der Held der früher seinen Platz in der Welt sucht, greift nun aktiv ins Geschehen ein. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte man eventuell vermuten, dasz mit dem nächsten addon das Phasing schlagartig zurückgefahren wird. Da die Phase der aktiven Veränderung durch Todesschwinge und seinen Finalen Tod in Cata es rein story- und gefühlstechnisch überflüssig machne wird. Aber das ist rein spekulativ.

Meine geliebten Gruppenquest und der erzieherische Gedanke dahinter.

Nun wäre es unklug bei der Masse an phasing Gruppenquests in gröszeren Mengen ins Spiel zu bringen. Aus 2 Gründen.

Der erste Grund ist die allgemeine Mentalität der Spieler. Gut zu erkennen an den wenigen Gruppenquests in Cata.
Da wäre die Arenaquest. Dort wird sich entweder im PvP das Leben schwer bis nahezu unmöglich gemacht (auch durch Spieler die nur darauf warten einfach nur eine Gruppe permanent aufzureiben) oder es wird in kürzester Zeit mehrfach durch mehrere Gruppe die Quest oder Boss gepullt; so das von einem angenehmen questen nicht mehr zu sprechen ist - da man für eine Questreihe die 15 min dauert meist 1-2h Nerven lassen wird/musz. Siehe auch Tiefenheim in der Höhle.

Der 2. Grund wäre das irgendwann kaum genug Spieler gleichzeitig in der gleichen Phase hängen um gröszere und schwerer Gruppenquest zu absolvieren (mal ungeachtet vom ersten Grund). Somit tat Blizzard mit der starken Reduzierung an Gruppenquest für das Addon cata genau das Richtige.

Somit bleibt die Hoffnung, dasz das derzeitige Phasing wirklich nur eine technische Methode ist um das Spielgefühl zu verstärken bezogen auf die aktuelle Story. Was einen jedoch nicht abhalten sollte und kann GEMEINSAM zu questen und zu spielen. Allerdings sollte man sich gemeinsam auf den Weg machen (Vorteile bürgen meist auch genau soviele Nachteile) . Was bei der Mehrheit am eigenen Unvermögen, gemeinsam zu spielen, scheitert. Es iiegt also wieder an einem selbst die passenden Spieler für sich und sein Timing zu finden.

Zu den Kräutern und Erzen:

ja da muss man nicht merh viel sagen - man sollte seine Gier und sein Zorn etwas mehr im Griff haben...

ich persönlich finde das Phasing sehr gut.

Die vom TE genannten Gründe gegen Phasing sind zwar im aktuellen Content richtig, aber eigentlich unwichtig.
- Nicht erreichbare Kräuter und Erze sind wohl eher ein Bug als ein wahres Phasing-Problem.
- Die Unmöglichkeit, anderen bei Quests z uhelfen, die ein anderes Phasing haben, ist zwar ärgerlich, aber dadurch, daß man gleichzeitig questet zu lösen. Zusätzlich wäre es eventuell möglich - wenn die Technik weiter ausgereift ist - für Gruppen eine befriedigende Lösung zu finden.

Viel schlimmer finde ich dagegen, wenn man z.B.
- aufgefordert wird, eine brennende Siedlung vor der Zerstörung zu retten, eifrig Flammen löscht, bejubelt wird ob dieser Heldentat... und man dann 5min später, wenn man das Gebiet überfliegt, just jene Siedlung wieder heftigst vor sich hinkokeln sieht.
- zur Rettung eines ganzen Gebiets den dortigen Obermotz mit viel Trara in die ewigen Jagdgründe befördert... und er - noch bevor er richtig leergeräumt ist - schon wieder munter rumturnt.
- oder gar die (sehr nette) Daily bei den Kaluak, bei der man scheue Robbenmännchen zur Angebeteten führen musste, weil doch der "fette Roy" (oder so ähnlich) von den bösen Piraten abgemurkst wurde. Schad nur, das der Totgesagte beinahe in Sichtweite durch die Meere schwamm.

Lange Rede, kurzer Sinn - Phasing steigert enorm(!) das Spielerlebnis und die damit einhergehenden Ärgernisse nehme ich gerne in Kauf! Wenns nach mir ginge - noch mehr Phasing!

Grüße,
astue

Ich habe für Nein gestimmt aber auch nur weil es kein "Jein" gab.
Phasing ist mit Sicherheit eine interessante Sache wenn es um die Story geht, wie eben schon erwähnt wurde ist es auch nett wenn man ein Dorf rettet und es dann nicht gleich wieder brennt.

Nur die Umsetzung ist noch nicht ganz ausgereift, klar kann man sich merken wo Erze oder Kräuter im Phasing vorhanden sind nur nerven tut es trotzdem und wenn man da nicht das Glück hat auf einen voll besetzten Server zu sein wo man schon nach den Dailys die Taschen voll hat, sondern auf einen voll besetzten Server ist wo man die Taschen nicht voll hat weil viele Farmen, Bots wie Spieler und dann noch die Preise kurz über dem Händler VK liegen dann ist es einfach nur noch mehr ärgerlich. Aber damit kann man noch leben. Viel nerviger war es in ICC wenn man keinen WL dabei hatte, oder vor beginn porten wollte und die Leute zu faul waren *g* zu fliegen wenn man sich dann am Portstein nicht sehen konnte oder man anderen Spielern nich thelfen konnte die keine HeroKlasse oder Tank sind um ne GruppenQ alleine zu machen.

Da sollte es evtl die Option geben den Spieler in die Phase zu holen bzw auch die Portsteine vom Phasing auszunehmen oder ganz banal die Inis einfach erst zugänglich machen wenn man alles erquestet hat, was aber vermutlich zu viel Fünününüh führen würde was man auch verstehen kann.

So lange man das ganze, glaube es wurde Bug genannt, nicht in den Griff hat solte man mit dem Phasing nicht überteiben.

Zu den Gruppenquesten, da hat ja schon ewig keiner mehr geholfen oder man mußte sich nen HighLevel aus der Gilde suchen um die begehrten Queste abzuschließen oder man hat die gemacht wnen man vorbeigelevelt war und die Items nicht mehr brauchte.

Wie auch immer, ich für meinen Teil bin mit Cata ganz zufrieden, haben teilweise viel Liebe ins Detail gesteckt.

Viel schlimmer finde ich dagegen, wenn man z.B.
- aufgefordert wird, eine brennende Siedlung vor der Zerstörung zu retten, eifrig Flammen löscht, bejubelt wird ob dieser Heldentat... und man dann 5min später, wenn man das Gebiet überfliegt, just jene Siedlung wieder heftigst vor sich hinkokeln sieht. [...]

Du hast natürlich recht. Soetwas ist mit phasing viel besser darstellbar.

Aber es ist eben ein MMO typisches Problem und geht mit Phasing ja auch nicht weg.
Ich verspreche, die, egal wie oft du die Innie Bosse killst, bei deinem nächsten Besuch sind sie alle wieder da. Und den Gefangenen in Grim Batol kannst du so oft befreien wie du möchtest, der Depp lässt sich jeden Tag wieder einfangen.

Was ich sagen will ist, dass man, um so etwas zu vermeiden, das komplette Spiel phasen müsste, was bei einem MMO aber völlig unmöglich ist.
Und so phased man eben hier ein bisschen und da ein bisschen und am Ende macht das die Sache meiner Ansicht nach noch verwirrender und inkonsequenter.

Phasing ist super.

Rotkamm ohne Phasing will ich mir gar nicht vorstellen.

So wie die meisten hier mag ich Phasing und erlebe es gerne mit allen Charakteren, die ich spiele.

Ich find Phasing allgemein eine gute Idee,, weil sich auf diese Art und Weise sich Stories besser entwickeln können bzw. man besser in die Story eingebettet wird z. B. entsteht nach einigen Quests erst ein Stützpunkt, eine Stadt oder es werden Händler freigeschaltet.

Andererseits führt natürlich Phasing auch zu Problemen wie z. B. dass man nur mit Mitspielern gemeinsam questen kann, wenn sie auf der selben Phasing-Stufe sind oder man erst mit Stufe 84 und einer Vor-Q-Reihe mit den Händlern in Hochstade handeln kann, während andere Handelsberufe auch mit Stufe 80 voll ausgeskillt werden können.

Zurück