Plauderecke

alle die es wollen schreiben need und die Gildenleitung entscheidet
 
Hm, mir wäre da auch nichts anderes außer DKP in den Sinn gekommen. Ich meine, man muss es ja nicht so ernst nehmen, aber ist halt schon gerecht, dass der, der am meisten Bosse legt, wo Items verteilt werden, halt den ersten Anspruch hätte. Klar, sowas ist halt immer "streng", aber es kommt ganz drauf an, wie man es lebt. Man kann es ja auch nur als Hilfe zur Entscheidungsfindung nutzen.
 
ich leide mit dir^^
ich hab mit meiner gilde ein kleines problem.
wir suchen ein neues loot system, zurzeit händeln wir es so: jeder kann auf die items würfeln, bekommt aber immer wenn er was bekommt auf einer strichliste einen strich.
wenn jetzt spieler 1 (kein strich) würfelt und spieler 2 (1strich) würfelt auch bekommt spieler 1 das item, auch wenn er eine niedriegere zahl würfelt, weil er eben noch keinen strich hat.
das problem ist nur, wenn zB vor dem endboss jemand die raidgruppe verlässt ( aus welchen gründen auch immer) suchen wir aus unserer gilde ersatz. aber es wäre ja unfair wenn derjenige dann auf alles würfeln dürfte oder?
dkp ist uns zu stressig, da wir zwar regelmäßig raiden, unser raid aber aus einem gilden bündniss besteht. daher ist der pool zu groß, dass jeder regelmäßig dkp bekommt
um alleine 25er zu raiden fehlen den beiden gilden aber die leute.
hat jemand von euch eine idee?^^


Also ich kann dir nur EPGP empfehlen, wir hatten eigentlich seit MC Zeiten immer ein DKP System sind aber mit Ulduar/Patch 3.1 auf EPGP umgestiegen und naja wir sind mit dem System viel glücklicher.

Hier mal ein Link, da wird das ganze System beschrieben, wie es funktioniert, welche Vor/Nach - teile es zu einem DKP/0 Summen System hat etc...
Ließt sich auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aber das täuscht nur, ist eigentlich total einfach anzuwenden.

http://www.legio-augusta.de/index.php?topic=4493.0

EDIT: hab noch ein paar Links gefunden wo es vielleicht etwas besser erklärt wird

http://paxdei.wowstead.com/custom/7
http://www.lurky.net/nemesis/portal/index.php?topic=259.0
http://www.wowwiki.com/EPGP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich danke euch erstmal für die vorschläge.
@ Yasri
natürlich ist es gerecht, die idee als entscheidungshilfe finde ich persönlich auch sehr gut.

naja ich werds mal der gildenleitung vorstellen und sehen was dabei rauskommt
 
also items verteilen ist leider immer so ein problem...da egoismus ja ein fester bestandteil des menschen ist
smile.gif


aber ich finde, wenn sich jeder der gilde ein bisschen daran orientiert die gilde weiterzubringen und nicht nur sich selber, dann verläuft die itemvergabe auch recht entspannend und gewinnbringend für die ganze gilde - ich für meinen teil hab noch nie im 25er für t7,5 gewürfelt da ich mit t7 recht glücklich bin noch - ärger mich dafür aber umso mehr, dass ich den blöden helm immernoch nich gedropt bekommen hab
biggrin.gif


dkp hat so seine vor und nachteile...für mich persönlich is das wie skat für wow...wer klug, gezielt und taktisch punkte setzt kann sehr sehr viel abstauben - aber ja...für die leute, die dauerhaft dabei sind ist es schon besser...aber ich bin nich unbedingt ein freund von dkp - dann lieber würfeln und die methode der strichliste führen - sobald die items in der gilde bleiben und die leute verstärken ist es doch optimal...egal wer was bekommt...natürlich wirds dann blöd wenn nen rnd frisch einsteigt und durch das soziale system die ganzen items abstaubt...aber naja was solls - muss man drüber stehen
biggrin.gif


dieses EPGP find ich sehr veriwirrend...^^
 
Ja, ich hab nie gesagt, dass DKP das gerechteste und beste System ist. Es hat definitiv Vor- und Nachteile, die manche Leute gezielt ausnutzen. Sowas ist, wie oben schon beschrieben, leider oft in der Natur der Menschen. Gibt überall Assis, die das System ausnutzen. Leider.
Da kann man halt nur gucken, dass man die Leute, bei denen es auffliegt, anspricht und ermahnt, bis halt hin zum Kick, wenn sie das Raidklima derbe zerstören :-(

Das EPGP System ist für mich auch zu verwirrend. ^^
 
ich find EPGP gar nicht sooo verwirrend, nur ist der unterschied zum dkp system nicht so gravierend oder sehe ich das falsch?
 
naja bei dkp wird man für die anteilnahme am raid und für die wins pro boss belohnt...

bei epgp so wie ichs verstanden hab, steht der mehr "soziale" im vordergrund...also jemand der viel für die gilde macht hat dort vorteile (wenn die punkte so vergeben werden wie auf der seite als beispiel angebracht), muss aber nicht zwingend an jedem/vielen raids teilnehmen um items zu bekommen - und leute, die an jedem raid teilnehmen und sich immer zeit nehmen müssen nicht zwingend mehr bekommen als andere, die sich dafür mehr für die gilde einsetzen und zb diskussionen leiten oder homepage/ts verwalten

so hab ich das jetz ungefähr verstanden ^^ war das richtig?
biggrin.gif




also wir spielen auf blutkessel ally...und haben ne relativ mittelmäßige gilde - wir können es uns nicht erlauben einfach leute zu kicken nur weil sie systeme ausnutzen
biggrin.gif
von daher bin ich garnich erst für die integration solcher systeme sondern bleibe da lieber der guten alten strichliste und dem gegenseitigen helfen treu
smile.gif
 
epgp ist mehr auf casual find ich

so du raidest seit du in der gilde bist 100mal 100%
typ 2etwas später gejoint raidet 80 mal 100%

wegen abnutzung ist typ 2 aber trozdem fast so weit oben wie du.

also leute die später rein gehen haben nicht so nachteile

zudem gibts bonus punkte für sonder dinge.
welche es im dkp aber auch gibt. +10 dkp für pünktlich sein oder -40 dkp wegen flasks vergessen

ich find dkp eigentlich ganz ok
klar leute die lange dabei sind haben mehr + stats aber ist doch auch egal haben sie halt epix xy 1 woche früher und für 500 dkp mehr.
 
Kann mir bitte einer erklären was der unterschied zwischen einem server der klasse (normal)und der klasse (PVE-Rp)ist,PvE kenn ich aber was bedeutet Rp?Ist das ein reiner rollenspielserver wo sich allianz und horde aus dem weg gehen,das heisst die leute eben kein PVP betreiben wollen und sich rein auf die quests und sonstigen aufgaben konzentrieren?Vielen dank für eure Hilfe.
 
also mir wurde mal gesagt, dass die rp server RICHTIGE roleplay's sind...wie es sie auch in form von zich veranstaltungen gibt in deutschland (zb son mittelatler fest) - sie schlüpfen in die rolle ihres chars und versuchen auch dementesprechend zu handeln...ergo steht mehr das "miteinander" im vordergrund als pvp und raids und penismeter ^^ ka obs stimmt - würde vom namen her aber sinn ergeben
smile.gif
 
rp = roleplay
im grunde genommen bist du dann der char .. (für mich ist das nichts .. find das besch..eiden)

z.b. als troll
wir geh'n nach uludar maaan wils'tn mitkomma?

oder als Mensch:
seit gegrüsst edler held. Wir die Ritter des Heiligen Lichts würden gerne mit euch in die Geweiten hallen von Naxxramas gehen und das böse von dort vertreiben um sicherheit für azeroth zu sorgen...

wie barlow so schön sagte: ach geh doch einfach gepflegt sterben.

Wirkliche rp server gibt es wenige. Auf vielen sind die Spieler nunmal spieler und machen pvp und gehen raiden als obs ein normaler server ist.

Pvp server > all
 
Also das ist dann doch zu (wie soll ich sagen?) wenn ich am Abend 3-4 Stunden spiele kann ich richtig abschalten,und klar setzte ich mich in dieser Zeit intensiv mit meinem Char auseinander,aber wenn ich genug habe schalte ich die Kiste aus und damit hats sich dann.Es kamm sicher auch schon mal vor das ich auf der Arbeit an irgendeiner quest oder so herumstudierte die mich im moment intensiv beschäftigte,aber das sind kurze Gedankenblitze.Und gegen ein paar Events im Jahr hab ich auch nichts,im gegenteil ich finde das super das man die Leute die mann vom Spiel her kennt mal in natura kennenlernt.Aber den Char richtig "Leben" so mit speziellen Ausdrucksweisen die Char bezogen sind sies im verhalten oder beim kommunizieren wär mir echt zu anstrengend,aber jedem das seine.Na ja jetzt weiss ich bescheid ich danke euch.
 
gibt halt leute, die dafür ne vorliebe haben..
smile.gif
meins wärs auch nich, aber wenns denen spaß macht und sie die cahnce dafür haben nen extra server zu kriegen is doch supi ^^
 
<-- Speilt auf nem RP Server.

Also, das was am ehesten auffällt: Es gibt keine Leute, die "$4dôw_Fàcé", "Kühlschrank", "Eimer" oder "MuhmachtdieKuh" heißen, was ich seeeeeeehr angenehm finde.
Zudem gibt es halt ne Policy, auf die man Leute verweisen kann, wenn mal wieder irgendwelche Spaten irgendein scheiß in div. Channel schreiben.

Zum "Lifestyle" kann ich sagen, dass es richtige RP-Gilden gibt, in denen man dann halt als Troll eher "ey maaaan"-mäßig schreibt zum Beispiel. Die leben dann ihren Char intensiv. Andere, so wie meine Gilde, macht das eher so Just4Fun. Wir schreiben großteils normal im /g, aber nutzen viele emotes /me... und im /s Channel dürckt man sich auch gewählter aus. Find das so richtig gut.
Leider gibt es nicht mehr so viele RP-Events inGame, zumindest nicht auf unserem Server, da er mittlerweile doch leicht verwässert wurde von vielen Leuten, die einfach kein RP machen wollen.
Was ich richtig schlimm fand war, als einmal so ein dummer Schurke meinte, man sollte doch nicht so scheiße schreiben. Hallo? Was macht er denn dann bitte auf nem RP Server? -.-

Sonst kann man sagen, dass sie nicht so überfüllt sind wie andere Server und das Niveau der Spieler, wohl auch bedingt durch den Altersdurchschnitt etwas gehobener ist.

Also ich fühl mich auf der Hand wohl.
smile.gif
 
joa....also ausprobieren würd ich das auch schon mal
biggrin.gif
interessant klingts schon, aber dauerhaft würde es wohl nichts für mich sein...aber das argument mit dem altersdurchschnitt...hm...wär ne überlegung wert... *g*
 
Jau, das ist seeehr angenehm!
Vor allem hab ich Ewigkeiten keine Kinderstimme mehr im TS gehört...^^

Allgemein denke ich, ist der Altersdurchschnitt in meiner Alten Gilde 33 und in der neuen 25 oder so.
 
oha
biggrin.gif
ich glaub unsere gilde kommt vllt auf 18 ^^ kinderstimmen im ts find ich ja nicht weiter schlimm...blöd wirds nur wenn sie nervig sind. und dieses ewige "wann ist inv?!?" gefrage aller 20sec im chat nervt auch
biggrin.gif
 
Ja, und das fehlt hier so gut wie komplett *schwärm*
 
Also das vom altersdurchschnitt hab ich gar nicht bedacht,aber es hat schon was für sich den wir älteren Semester drücken uns halt anders aus als die generation von heute.Für mich ist zbs normal im Chat danke zu sagen und noch viel spass zu wünschen wenn ich mit einem mitspieler kontakt hatte,ist zwar mehr getippe aber ich mach das gern.Aber das reicht ich will nicht sagen "o edler herr ich danke ihnen unterwürfigst für ihre hilfe und wünsche ihnen ein gesegnetes spielerlebniss"oder wie auch immer,das ist mir einfach zu dick aufgetragen.Und wegen dem andauernden fragen,ich spiele selber erst seit etwa 4 monaten,wenn ich nicht weiterweis mach ich mich halt schlau auf irgendeiner seite, das angebot idt ja enorm.Aber eben so schnell wie möglich auf achtzig kommen ist für die das wichtigste,das muss schnell gehen und sich selber schlau zu machen ist halt arbeit.Dabei würde es schon reichen die Questtexte richtig zu lesen.Ich finde es einfach schade das wenn ich mit level 35 des weges komme schon von vornherein als nerviger neuling abgestempelt zu werden,und das ist mir schon ein paarmal passiert,da versuche ich einen um rat zu fragen wegen der skillung und der läuft einfach davon,Leute ihr habt ja auch mal angefangen.Ich will ja keinem zur Last fallen aber den einen oder anderen tipp ist halt manchmal hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück