Priester Plauderecke

Infest
wieviel initialschaden es macht variiert je nach modus (10 / 25 und nonhero / hero), aber selbst im 25er hero reicht meistens ein schild von nem gut equippten diszi, um über 90% zu bleiben.
"pflicht" ist ein diszi eigentlich nur im 25 HC, aber auch in den anderen modi hilft er enorm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dass da ein Disc ganz praktisch ist, glaub ich
biggrin.gif


Oh Mann, irgendwie kann ich es kaum abwarten, bis mein Priest 80 ist und zu equippen =P
Zum Glück geht leveln ja schnell, wenn man in den Dungeonfinderbereich kommt ;-)
 
Sind die HPS Unterschiede die auftreten können sehr groß oder eher minimal. Wenn die eher minimal sind, ist es ja egal, für einen ungefähren Vergleich reicht es dann ja
biggrin.gif

Kommt auf den Boss an. Bei den Twins in PDK beispielsweise wird dir der gesamte Licht und Schattenabsorb angerechnet, so dass ich im 25er auf angezeigte 40k+ HPS komme.. Das das nicht stimmt dürfte klar sein
wink.gif


Also als Disc Int, Crit und ZM und als Holy Int, Wille, Haste und ZM.
Hm... Wie wichtig ist Haste? Ich würde dann nämlich einfach Main auf Disc gehen, ein Haste Trinket besorgen(falls es ein brauchbares für Heal gibt =P) und dann mit Disc Eq + Trinket Holy als sec machen. Dann könnte ich je nach Situation wechseln. Wenn ich merke einen Spec brauche ich eig gar nicht, kann ich den ja immer noch wechseln
biggrin.gif

Wenn man davon ausgeht, dass man grundsätzlich versucht seinen GCD auf eine Sekunde zu bringen ist der Unterschied schon recht gross.
Mit diszi bist du mit Zeit schinden bei 435 (AFAIR) Haste auf 1 Sekunde.. Als Holy brauchst halt > 800 ...
 
Ok... 40k HPS kann nicht hinhauen xD

Naja wegen dem Equip werde ich ja dann merken, wenn ich 80 bin. Hauptsache ich weiß schonmal, worauf es ankommt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos
biggrin.gif
 
Recount kann keine Schildabsorbs anzeigen. Es gibt ein Addon zu Recount, das sich "Heal & Absorb" nennt. Das addiert Schaden und Absorb und ermöglicht so einen Vergleich. Skada kann Absorbs auch abschätzen und anzeigen.

Das Problem bei all dem ist, dass nirgends im Spiel angezeigt wird, wie viel das Schild absorbiert und daher der Absorb tatsächlich nur geschätzt werden kann. Wenn ich die Werte von Recount (Heal & Absorb) mit Skada vergleiche, dann sind da schon einige Unterschiede festzustellen.
 
Hm... was denkst du, welches Addon genauer ist?
 
Keins von beidem, WoL dürfte wohl noch am ehesten hinkommen. Da ich allerdings auch niicht weiß was mir diese Information bringen soll ausser mein Ego zu pushen finde ich das auch gar nicht so wichtig...
Mit diszi bist du mit Zeit schinden bei 435 (AFAIR) Haste auf 1 Sekunde
151 reichen wenn man Zeit schinden und alle Raidbufffs annimmt, man wird aber kaum unter diesem Wert bleiben was jedoch nicht so schlimm ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei all dem ist, dass nirgends im Spiel angezeigt wird, wie viel das Schild absorbiert und daher der Absorb tatsächlich nur geschätzt werden kann. Wenn ich die Werte von Recount (Heal & Absorb) mit Skada vergleiche, dann sind da schon einige Unterschiede festzustellen.

Nicht ganz richtig. Es wird nicht angezeigt, WELCHER Absorbtionseffekt etwas absorbiert hat.
Wenn du also nen Hexer hast, der sein Klasseneigenes Schattenschild (komm grad net auf den Namen) + göttliche Aegis + Machtwort: Schild auf sich hat, wird eingehender Schattenschaden als
z.B. "Schattenlanze 3400 (absorbiert)" angezeigt
Im Kampflog siehts ähnlich aus, nur dass eben noch die SpellIDs dazu kommen
Wie dieser absorb nun rechnerisch auf die 3 vorhandenen Schilde aufgeteilt wird, macht jedes AddOn etwas anders. Auch WorldOfLogs oder EHFS können da nicht mehr machen, als schätzen.
Die Genauigkeit hängt also einzig und allein davon ab, wie viel Gehirnschmalz der Programmierer von Addon/Logauswerter da rein gesteckt hat.
 
Mal ne schnelle Frage: Wieviel Tempo ist für nen Holy gut?

Gibt es ne magische Grenze, wo Tempo bichts mehr bringt oda kann man Tempo gemütlich pushen?

Ich hab mit meinem Holy 902 Tempo und hab mich gefragt, ob so viel Tempo nötig ist oda nichts mehr bringt.
 
Irgendwas um die 1260 ist GCD-Cap als Holy (raidbuffed, also Totem & Aura vorrausgesetzt).
Aber selbst mit gutem Equip ist dieser Wert relativ schwierig zu erreichen, insofern musst du dir keine Gedanken drum machen "mal eben so" zu viel Haste zu haben.
 
1260 - 1280 da liegt irgendwo das GCD, wie jophiel schon sagt. Nur wirst du als heiler schwer an so nen wert rankommen, es gibt auch recht wenig DD Klassen die dieses Cap überschreiten (von wollen ist eher keine rede, sie könnens nicht.)
 
GCD Cap heisst ja nur GCD (und damit alle 1,5 Sekunden Casts) == 1 Sekunde

Alles an Haste drüber, würde aber weiterhin GdH und GH pushen.
Wirklich richtig echtes Hardcap wäre damit GdH auf 1 Sekunde OHNE Glücksfall. Kanns grad auf Arbeit nicht nachrechnen, dürften aber um die 1700 oder so sein.

Ob das sinnvoll (nein) steht na klar auf einem anderen Blatt
jester.gif


Persönlich (auch wenn ich kein Holy mehr spiele), würde ich sehen, dass ich so bei ~900-1000 Haste liege.
 
HiHO,

hätte da mal ne Frage...

wie heilt ihr im Endcontent als holy?

3 * Blitz dann Gebet ? ( Kreis der H. und Gebet der B. auf cd is klar)

oder Gebet der H. spamen ? + siehe oben auf cd)

Gerade im 25er würde mich da eure vorgehensweise interessieren

Hauptaugenmerk liegt auf Gruppenheal ( meistens 2 Pala's dabei)

Auch würde mich eure Meinung zu meinem Priester echt interessieren + natürlich Verbesserungsvorschläge

Name : Flöry auf Arygos ( Arsenal geht auf der Arbeit nicht, daher kein link zur Hand)

Haben im 25er zwar 11/12 down, aber so richtig zufrieden bin ich mit meiner Leistung nicht....

Freue mich auf eure Antworten!

Gruss

Flöry
 
wie heilt ihr im Endcontent als holy?
3 * Blitz dann Gebet ? ( Kreis der H. und Gebet der B. auf cd is klar)
oder Gebet der H. spamen ? + siehe oben auf cd)
Gerade im 25er würde mich da eure vorgehensweise interessieren
Hauptaugenmerk liegt auf Gruppenheal ( meistens 2 Pala's dabei)

Ich spiel zwar mittlerweile nur noch Diszi, aber als Holy hab ichs im wesentlichen (situationsbedingte Anpassungen müssen natürlich immer vorgenommen werden
wink.gif
) wie folgt gemacht:

In Aurenfights (Lord P2, Fauldarm, BQ, Sindra):
- Erneuerung auf so vielen wie möglich aktiv halten. PoM und CoH auf CD

Todeswhisper
- PoM auf CD
- CoH wenns sinn macht (>=3 Leute aus unterschiedlichen Gruppen haben Schaden und stehen dicht genug zusammen)
- Machtvolle Erneuerung auf Einzelziele die Schaden bekommen haben
- FH, wenn der Schaden Größer war
- GdH wenn mal wieder nen Geist im Meleecamp hochgeht oder die Kollegen den Tod und Verfall verchecken
wink.gif


Prof:
- roter Schlammer: Schild auf das Ziel vom Schlammer (nur wenn kein Diszi), PoM und Erneuerung ebenfalls drauf
- grüner Schlammer: Falls das Add noch hochgeht: Alle die in Range stehen mit Erneuerung belegen. Direkt nach der Explo CoH auf sich selbst (wenn man mit betroffen ist) bzw. den festgeklebten (wenn man selbst nicht in Range ist)
- Die Pappenheimer, die man kennt und die immer den formbaren Schleim fressen dauerhaft mit Erneuerung belegen
- In P3 dann auf alles was noch lebt Erneuerung, PoM und CoH auf CD, ggf. Schutzgeist auf den schwächsten der Tanks (wir spielens mit 3 Tanks im 25er)

Modermiene:
- Erneuerung auf die Hunter (die lassen wir im Schleimsprühen stehen) und AddKiter sowie MT
- Nach dem Schleimsprühen direkt CoH (ich machs auf einen der Hunter, wo ich weiss, dass die davon Schaden kriegen)

Rat:
- Valanar aktiv: Erneuerung auf alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist (Machterfüllter Schockvortex wird dann direkt weggetickt und die Funken ebenfalls)
- Taladaram aktiv: FH auf die die mit der Kugel mitlaufen, GdH so timen, dass es minimal nach der Explo der Flammenkugel in der Mitläufergruppe einschlägt
- Keleseth aktiv: Schutzgeist auf den Keleseth Tank, Tankheilung mit FH Spam und Erneuerung unterstützen. Parallel die Funkenopfer mit Erneuerung versorgen

LK:
Hab ich als Holy nicht geheilt, würde hier aber wie in nem Aurenfight vorgehen, um das Befallen direkt wegzuticken.


Auch würde mich eure Meinung zu meinem Priester echt interessieren + natürlich Verbesserungsvorschläge
Name : Flöry auf Arygos ( Arsenal geht auf der Arbeit nicht, daher kein link zur Hand)

Wäre dann http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Arygos&cn=Fl%C3%B6ry
- göttlicher Furor ist Quatsch (IMHO). GH benutzt man einfach so gut wie gar nicht. Da sind die 5 Punkte verschwendet. Ich würde sie in Zauberschutz stecken.
- verbesserte Heilung würde ich aus demselben Grud nicht skillen. Die Punkte würde ich dann in gesegnete Abhärtung oder Prüfung des Glaubens stecken.
- Innerer Fokus würde ich persönlich als Holy nicht mehr skillen. Der Nutzen ist mir persönlich zu gering. Fürn Manareg (via Holy Concentration) brauch ich es nicht, irgendein Zauber wird schon critten und Holy Concentration triggern und für die Gotteshymne mit 8(?) Minuten CD ist mir der Nutzen zu gering. Den Punkt dann in verzweifeltes Gebet (rettet einem gern mal den A..llerwertesten)

Sonst ist die Skillung absolut ok und auch sinnvoll mit Glyphen hinterlegt
smile.gif
Streiten kann man sich hier nur noch über die Schattenschutzglyphe. Persönlich finde ich die Seelenstärke besser. Es kommt häufiger vor, dass man im Kampf nen Toten nachbuffen muss, als das man Schattenschutz länger als 10 Minuten braucht (außer LK vielleicht, aber da buffed man einmal nach und gut)

Equip:
- Hals weisst denk ich selbst, dass nen PvP Teil da nicht der Bringer ist
wink.gif

- Stiefel VZ geht für mich NICHTS über Vitalität des Tuskarr. die Ausdauer ist ganz nice und die Bewegungstempoerhöhung rettet mir regelmässig den Popo, wenn ich bei Sindra mal wieder orientierungslos bin
biggrin.gif

- Splitter aus reinem Eis, würde ich gegen "Trost der Besiegten" aus PDC tauschen, wenn vorhanden (wenn Hero vorhanden erst recht!). Hat dieselbe Menge ZM, aber mehr Manareg.
- Falls vorhanden: 2er T9 Bonus + 2er T10 Bonus bringt in den meisten Kämpfen mehr als 4er T10 (Ausnahmen sind Kämpfe in denen viel CoH im Einsatz ist wie Prof oder Modermiene). Die 20% auf PoM sind Hammer bei nem Holy (PoM crittet dann gern mal für 19-20k (Stand 10% Buff))
- Der Metastein im Kopf: Hier ist der bemerkenswerte Erdringdiamant IMHO besser. Das sind 600 Mana alle 45 Sekunden (~66,6 MP5) . Die 2% INT hingegen sind nicht sooo der Hit fürn Holy (beim Diszi kann man da allerdings wirklich überlegen..)

Ansonsten ok und absolut 25er tauglich. 10er HC würd ich dich auch noch mitnehmen, 25er HC würde ich vermuten, dass du evtl. Manaregprobleme bekommem könntest, kann ich aber mangels eigener Erfahrung noch nicht 100% beurteilen.
 
erstmal DANKE!!!

tja, ich habe bis vor ner Woche noch an meinem 2er T 9.5 festgehalten, weil ich den auch so genial finde...

NUn hab ich gedacht...Teste mal den 4er T 10--hmm, macht vieleicht wirklich ab 4 * T 10,5 Sinn? ( weil dann die stats auf den Sachen einfach viel besser sind))

und ich war eigentlich immer ein Freund von Erneuerung ( daher ja auch mitgeskillt), versuche mich nun seit ein paar raids

zur Blitzheilung zu zwingen um dann bei 3 stacks Gebet der Heilung zu casten... hotten können die Druiden ja eh viel besser...

Aber irgendwie bleibt das " AHA-Erlebnis " bei der Methode bei mir völlig aus...und bringt mich auch hps-mässig nicht weiter.

Vieleicht hab ich auch einfach noch zu wenig Tempo um FH und GDH zuspamen?

GH hab ich eigentlich mitgeskillt, weil man ja im 10er doch schnell mal den Tank mit oben halten muss, mag aber ja mit FH ( vieleicht dann bei 3 Stacks GH hinterher) auch reichen.

Irgendwie versuche ich mich mit der FH Spammerei zu verbessern, klappt aber nicht hehe, vieleicht doch wieder Back to the roots und auf die

gute alte Erneuerung zurück greifen?




Gruss

Flöry
 
du sollst kein GDH spammen, da dieses einfach zu viel overheal macht und es ist auch unflexibel, da bei vielen bossen nicht auf einmal die ganze gruppe 10k dmg bekommt, sondern über den ganzen raid verteilt immer andere heal brauchen, zudem pfuscht dir da auch immer wer dazwischen. halte wirklich POM auf CD, COH soweit sinnvoll und GDH wirklich nur benutzen wenn grade ein dicker aoe kam, aber nicht dauernd damit arbeiten.
 
Warum denn bei IF vs. DP entscheiden müssen?
Ich hatte immer beides drin, gar kein Problem.

Rausskillen würde ich:
- Göttlicher Furor
- Verbesserte Heilung
- evtl. Machtvolle Heilung
- evtl. 1 Punkt aus Heilfokus

Dafür mitnehmen:
- Zauberschutz
- Inspiration 3/3
- Verzweifeltes Gebet
- evtl. (wenn Machtvolle Heilung/ Heilfokus raus) Prüfung des Glaubens 3/3 & Gesegnete Abhärtung 3/3

Damit ist die Skillung tauglicher für Raidheilung, Machtvolle Heilung rausskillen wäre dann allerdings nur sinnvoll wenn du dir wirklich sicher sein kannst, dass du nicht für Tankheilung eingesetzt wirst. Denn die wenigen Flashs die man verteilt reichen im Prinzip auch ungeskillt und mehr Heilung auf alles -> seltener mit FH aushelfen.

Dann würde ich den Meta gegen 21 Int/ Manareg-Proc austauschen (Bemerkenswerter Erdringdiamant), der bringt dir insbesondere als Holy deutlich mehr als 25 ZM / 2% Int.
Aber ansonsten schaut das Equip gut aus, klar Hals istn PvP-Teil aber meine Shamy hat auch den 264er-PvP-Umhang. Solangs insgesamt (nicht vom iLvl!) besser ist, als was du bisher bekommen hast, passt es.
Die Dropgöttin ist eben nicht immer mit einem.
Die Trinkets sind in Ordnung, wenn du Trost rumfliegen hast (was ich für unwahrscheinlich halte) tausch es natürlich auch, aber mach dir ansonsten keinen Kopf um die Trinkets, die passen schon.
Ich würde lediglich versuchen, Haste etwas zu steigern. Sobald es sich anbietet, würde ich manche ZM-gesockelten Shadow-Teile gegen eher Haste-gesockelte Holy-Teile tauschen.

Gewöhn dir vor allem unbedingt an, viel Erneuerung zu nutzen. Mit deinem hohen ZM-Wert tickt sie ziemlich hoch und hat direkt nach PoM und CoH die höchste Heilung pro GCD. Da kommt 3x FH 1x PoH bei weitem nicht ran. Dass Druiden hotten können, heißt nicht, dass du es nicht darfst.
Spielst du mit Mouseover-Makros, Clique, Healbot oder Vuhdo?
Wenn ja würd ich Erneuerung auf eine "Spam"-Taste legen. Bei mir ists die 5. Maustaste, wo ich den Daumen immer drauf habe, dadurch dass es gerade in Aurafights so viel genutzt wird, sollte es gut und bequem erreichbar sein.
Zur Heiltaktik hat Langsuir ja schon alles geschrieben, aber was ich noch wichtig finde, aber sehr oft unterschätzt wird: Bossmechaniken kennen! Und zwar nicht nur "wenns da rot/ grün/ whatever wird, muss ich mich 5m wegbewegen".
Wenn du weißt, wann wieviel Schaden reinkommt bzw. wieviel im schlimmsten Fall reinkommen kann, hält dich das zum einen von unsinnigen Panik-FH-Spam-Aktionen hab und du kannst zum anderen vorrausschauender reagieren.
Klar jagt es einem manchmal einen Schrecken ein, wenn jemand etwas absackt, aber solang man weiß, dass er trotzdem in nächster Zeit aufgrund der Bossmechanik nicht sterben kann, muss man kein Panik-Single-Target-Spam betreiben, sondern kann weiterhin "effizient" arbeiten.
 
HiHo,

Meta tausche ich nachher aus.

Skillung werde ich auch überdenken.

Heile mit Healbot, Erneurung ist auf der Maus, wie gesagt, heile nicht seit gestern, habe nur versucht

den 2 er T 10 + Bonus mal zum EInsatz zu bringen und da dachte ich, bietet sich 3 * FH und dann die verkürzte Castzeit von GDH an.

zum Gear : Hals ist klar PVP, habe leider nichts besseres und vom ZM + Tempo war er halt besser als mein alter ( lootpech inc)

Bosse sind bekannt, war auch ansonsten eigentlich immer zufrieden.

War halt ein Versuch mich zu verbessern :-) und wollte daher mal hören wie andere Vorgehen.

Vielen Dank für die super Antworten!!!

Auch weitere Vorschläge sind gerne gesehen

Ansonten schönes Wochenende !!

Flöry
 
- Inspiration 3/3

Da würde ich genauer hinsehen, wer noch im Raid ist. Bei mir siehts so aus, dass ich in 95% der Fälle mit einer Schamanin zusammen heile, so dass derselbe Effekt über Erwachen der Ahnen(?) kommt. Zweimal ist das im 10er nicht so sinnvoll. Im 25er haben wir 2 Schamanen, da ist auch meist eher der Fall, dass ich keine Inspiration mehr setzen muss.

Das ist aber sehr Raidabhängig
wink.gif


Damit ist die Skillung tauglicher für Raidheilung, Machtvolle Heilung rausskillen wäre dann allerdings nur sinnvoll wenn du dir wirklich sicher sein kannst, dass du nicht für Tankheilung eingesetzt wirst.

Machtvolle Heilung würde ich immer drin lassen. Wenn man denn wirklich mal Tankheiler spielen muss, dann reicht Blitzheilung + PoM + Renew in Kombination mit hoher Tempowertung (Holy würde ich immer um die 900 Haste spielen (wenn möglich
wink.gif
)) vollkommen aus.

Wenn du weißt, wann wieviel Schaden reinkommt bzw. wieviel im schlimmsten Fall reinkommen kann, hält dich das zum einen von unsinnigen Panik-FH-Spam-Aktionen hab und du kannst zum anderen vorrausschauender reagieren.

Genau das ist das was einen sehr guten Heiler ausmacht. Beispiel: Dezimieren @Schatzi und Stinki:
Wissen, dass die Castzeit x Sekunden beträgt.
+ Wissen wie lang bei der aktuellen Glücksfallstackzahl GdH braucht
+ Wissen wer der anderen Heiler welche Gruppe nehmen wird
--> WIN
smile.gif


den 2 er T 10 + Bonus mal zum EInsatz zu bringen und da dachte ich, bietet sich 3 * FH und dann die verkürzte Castzeit von GDH an.

Nicht wirklich. So hoch tickt gesegnete Heilung nicht, dass man die wirklich mit einrechnen kann. Sollte man eher wirklich so nehmen wie sie ist "als Bonus" bzw. "Goody"
wink.gif

Aktuell ist wie oben beschrieben in den meisten Kämpfen in ICC der Druidenpriester (aka Renew Spammer) rein vom Durchsatz her am besten.
Wichtiger als reiner Durchsatz ist natürlich aber Notfallsituation rechtzeitig erkennen und beheben (Hi @ Sindra Tank mit 40 Flügelpuffer Stacks: Ich geb dir mal nen Engel für den Frostatem da, gell?
wink.gif
) zu können.

Im Ernst: Ich habs recount im Raid nicht an und schau mir nach dem Raid dann mal die WoL Logs an, wenn irgendwo was gefehlt hat. Aber solang der Boss am Ende liegt und der Raid noch steht mach ich mir über meinen Durchsatz keine Sorgen (als Diszi sowieso nicht, da flame ich lieber Randomraidleiter die meckern, dass mal wieder 3 Shaddows über mir stehen
jester.gif
)
 
Zurück