[Prot 3.2] TPS Specc Übersicht

Kaosz

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
646
Reaktionspunkte
0
Seitdem auch Seals of the Pure auf dem Ptr 'gefixed' wurde und nun auch den 5-Stack SdV Schaden beinflusst hat Theckhd nochmal ein paar Zahlen gedreht und eine nette Übersicht erstellt, welcher Talentbuild für Tanks unter welchen Umständen die beste Wirkung erzielt.
Dank seiner Erlaubnis darf ich das Ganze nun auch zusammenfassend ins Deutsche bringen.


Im Folgenden wird ausdrücklich nochmal Kreuzug dediziert behandelt, da jeder Boss in der kommenden Raidinstanz doppelt von jenem Talent profitiert (3%/ 6%). Außerdem wird Göttliche Stärke anstelle von Abrechnung im TPS per point Graphen dargestellt, da die Synergieeffekte zwischen Siegel der Reinen und Abrechnung wirklich schwach sind.

Für jede Konfiguration simulieren wir die DPS und TPS und erhalten den Wert eines jeden Talentpunktes durch simple Subtraktion und Division:


1. keine Aggro Talente
2. 3/3 Einhandwaffen-Spezialisierung (OHWS)
3. OHWS + 3/3 vom Licht berührt (TBTL)
4. OHWS+TBTL + 3/3 Kreuzzug/Crusade
5. OHWS+TBTL + 5/5 Überzeugung/Conviction
6. OHWS+TBTL + 5/5 Siegel der Reinen (SotP)
7. OHWS+TBTL + 5/5 Abrechnung (Reckoning)
8. OHWS+TBTL + 0/5 Göttliche Stärke/Divine Strength

Um zum Beispiel den Wert von Kreuzzug zu ermitteln, rechnen wir (3. - 2.) /3 (die Anzahl der Punkte für Kreuzzug). Da OHWS und TBTL so dermaßen stark sind, nutzen wir diese als Grundbuild um die anderen Talente zu vergleichen.

Setup:
Rotation: 969
Siegel: SoV
Glyphen: Vergeltung
Talents: 1. - 8.
Gear: Theck's "WTF Double Vanq again?" set

Code:
	Talent	   DPS	TPS   (both per point)
	Reck		14.5   28.4
	Conv		17.7   43.6
	SotP		26.9   74.7
	Crus		29.9   76.8
	Crus (6%)   59.9  153.6
	TbtL		50.0  138.6
	DSTR		67.7  173.3
	OHWS		86.2  220.1

http://sites.google.com/site/theckhd/images/32ptr_talent_per_point_2.png

Wiederholend: Siegel der Reinen ist jetzt annähernd so gut wie Kreuzzug gegen einen regulären Mob (3%). Die SdV 5-Stack Komponente hat den Wert dieses Talents enorm nach oben katapultiert. Abrechnung bleibt weiterhin extrem schwach und wie schon vorher gezeigt wurde sind die Synergieeffekte mit Siegel der Reinen nicht einmal erwähnenswert.

Kreuzzug hingegen ist ein unglaublich wertvolles Talent gegen spezielle Mob Typen (Humanoide, Dämonen, Untote & Elementare 6%) - sogar stärker als vom Licht berührt.

Lasst uns nun einen Blick auf die verschiedenen Configs werfen, nur dass wir diesmal die TPS für beide Kreuzzug Fälle betrachten. Normal (3%) und Elementare (6%)

Setup:
Rotation: 969
Seals: SoV
Glyphs: Vergeltung
Talents: verschieden Kombinationen aus SotP (S), Reckoning ®, Conviction (V), and Crusade ©
Gear: Theck's "WTF Double Vanq again?" set

Code:
Spec	   DPS		 TPS   TPS(ele)   Utility Points
4S		3101		7977				 11   (PoJ, Vin, HotC, DS, DG, 2/2 Imp Jud)
5S		3128		8051				 10
5S+3R	 3174		8144				  7		   
5S+5R	 3205		8205				  5
5S+3R+1V  3193		8191				  7   (Pick one: Vin/PoJ, can't get DS/DG)
5S+3R+3V  3231		8284				  5   (can't get Vin/PoJ/DS/DG)
5S+1V	 3146		8097				  9
5S+3V	 3183		8188				  7
5V		3082		7896				 10
1V+3C	 3101		7953	 8185		11   (Same as 4S)
3V+3C	 3143		8043	 8278		 9   (Pick one: Vin/PoJ)
5V+3C	 3174		8133	 8370		 7   (can't get Vin/PoJ)

http://sites.google.com/site/theckhd/images/32ptr_talent_spec_2.png

Wiederholend zu dem was das letzte mal schon gesagt wurde: die Änderungen an SotP haben die Balance zu einem großen Teil verändert. SotP ist nun brauchbar um die Aggro nach oben zu drücken - sogar für einen Prot lastigen Build 5S+5R. Man wird nie den klassischen Kreuzzug Build erreichen, aber man wird gleichauf sein mit Builds wie 1V+3C or 3V+3C welche viel wahrscheinlicher sind, da man mit PoJ/Vindication sehr gute Werkzeuge bekommt.
Wir befinden uns nun am Wendepunkt in Hinsicht auf die Effizienz von Kreuzzug. Gegen einen regulären Mob ist Kreuzzug den einfachereren Talenten wie Siegel der Reinen und Abrechnung unterlegen. Andererseits ist Kreuzzug gegen die 'speziellen' Mobs der klare Gewinner.
Wenn 3.2 live geht wird Kreuzzug in Ulduar sub optimal sein, aber so gut wie bei allen anderen Raids die beste Möglichkeit darstellen Aggro zu produzieren.


Das vereinfacht auch die Talentregeln einwenig:

  1. Zu aller erst - füll die Talente in dieser Reihenfolge: OHWS > DivStr > TbtL (Einhandwaffen-Spezialisierung > Göttliche Stärke > vom Licht berührt)
  2. Solltet ihr größtenteils Instanzen betreten, die zu einem großen Teil Dämonen, Untote, Humanoide oder Elementare beinhaltet (im folgenden DUH genannt) füllt die Talente nach dieser Reihenfolge:
    o Kreuzzug (nur so viele Punkte in Überzeugung nutzen um Kreuzzug freizuschalten) > Siegel der Reinen > Überzeugung > Abrechnung
  3. Solltet ihr Instanzen bespielen die nicht-DUH Mobs zum größten Teil beinhaltenbeinhalten, wird es etwas schwieriger und hängt davon ab wie ihr eure 3 'freien' Punkte verwendet habt um tiefer in den Prot Baum zu kommen, genauso wie die Wahl eurer 'Utility' Talente (PoJ/ Vindication) und wieviele Punkte ihr noch zur Verfügung habt.
    o Solltet ihr nicht genügend Punkte für 3/3 Kreuzzug haben, lasst Kreuzzug ganz aus. Alle Build mit weniger als 3 Punkten in Kreuzzug sind sub optimal gegen 'normale' Mobs
    o Solltet ihr eure 3 Punkte in Abrechnung gesteckt haben um tiefer in den Prot Baum zu kommen
    + und ihr werdet PoJ oder Vindication nehmen, geht in den Ret Baum für Kreuzzug.
    + solltet ihr weder PoJ oder Vindication nehmen, habt ihr einen leichten Vorteil mit 3 Punkten in Überzeugung und 5 in Siegel der Reinen als mit 5 in Überzeugung und 3 in Kreuzzug
    o Solltet ihr eure 3 'freien' Punkte in Heiliger Wächter, Hammer der Gerechtigkeit, Göttlichkeit o.ä verteilt haben, dann geht in folgender Reihenfolge vor: Siegel der Reinen > Überzeugung (wenn verfügbar) > Abrechnung und ignoriert Kreuzzug

Für komplett Lesefaule kann man das Ganze für normale Mobs noch weiter runterbrechen:
Kreuzzug (nur 3/3) > Siegel der Reinen > Überzeugung (nur 3/5, ansonsten auslassen) > Abrechnung > Überzeugung (sollten Punkte über sein)

TLDR version ( too long; didn't read):

* Für AC ist Kreuzzug immernoch das Mittel der Wahl. Bei regulären Mobs hinkt es sehr leicht hinterher.
* Da Siegel der Reinen nun bedeutend stärker ist, nimmt man Kreuzzug nur mit wenn man es voll ausspeccen kann.
* Als grobe Daumenregel für maximalen Aggro Output skillt man:
o 1H Specc, Göttliche Stärke, und vom Licht berührt vor allem anderen.
o Für DUH mobs, Kreuzzug (nur genug in Überzeugung stecken um Kreuzzug freizuschalten) > Siegel der Reinen > Überzeugung > Abrechnung
o Für non-DUH mobs, Kreuzzug (nur 3/3 ansonsten überspringen) > Siegel der Reinen > Überzeugung (nur wenn man genau 3/5 bekommt ansonsten überspringen) > Abrechnung > Conviction (für überflüssige Punkte).



Ich habe so viel übersetzt, wie es mir möglich war ohne mich in hässlichen Deutschen Übersetzungen und damit verbunden neuen Graphen zu verheddern. Da dennoch eine Abkürzungen enthalten sind nochmal ein kleines Glossar:

OHWS : Einhandwaffenspezialisierung
TBTL: Vom Licht berührt
Divine Strength (DSTR) : Göttliche Stärke
Crusade (Crus) : Kreuzzug
Conviction (Conv) : Überzeugung
Seals of the Pure (SotP) : Siegel der Reinen
Reckoning (Reck) : Abrechnung
Pursuit of Justice (PoJ) : Streben nach Gerechtigkeit
Vindication : Rechtschaffene Schwächung

Abschließend sei nochmal gesagt, dass das Ganze nicht Kraft meiner Gedankensuppe entstanden ist, sondern eine Arbeit von Theckhd und anderer Poster von Maintankadin ist. Ich habe ihn nur um die Erlaubnis gebeten, das Ganze fürs Deutsche aufarbeiten zu dürfen, da ich denke, dass diese Informationen wohl vielen jetzt und erst Recht in 3.2 helfen werden.
Wer sich die volle Dröhnung Protection Paladin und Theorycrafting in seiner vollen Blüte geben möchte dem empfehle ich die Quelle: Maintankadin bzw direkt MATLAB TPS Analysis Thread

Sollten sich bis zum Live Schalten der Server mit 3.2 wiederholt Zahlen ändern werde ich diesen Thread natürlich aktuell halten.
 
Da war ich ja, wie es der Zufall will, schon vorher richtig. Denn ich hab seit Lichking 5/5 Punkten in Siegel des Reinen. Hab es auch nie geändert, auch wenn man ja nachrechnen konnte, dass Überzeugung + Kreuzzug mehr Aggro brachte.
Ich denke, dann lass ich alles wie bisher.

Danke Kaosz für die Auflistung bzw. Übersetzung!
 
Da war ich ja, wie es der Zufall will, schon vorher richtig. Denn ich hab seit Lichking 5/5 Punkten in Siegel des Reinen. Hab es auch nie geändert, auch wenn man ja nachrechnen konnte, dass Überzeugung + Kreuzzug mehr Aggro brachte.
Ich denke, dann lass ich alles wie bisher.

Danke Kaosz für die Auflistung bzw. Übersetzung!

/edit: hab deinen Post nicht richtig gelesen - meine Antwort war irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da war ich ja, wie es der Zufall will, schon vorher richtig.
eher warst du bisher falsch^^

hm so wie ich das sehe, bleib ich also bei 5V+3C.
man kann sich ja zu 3.2 mal die bosse die in der arena existieren raussuchn, nachschaun vom welchem typ die sind und bei welchem absolute top tps nötig ist. irgendwas aller hodir mit starken dd-buffs zb.
 
Nö. Da gibts mit Sicherheit kein richtig und falsch, eher persönliche Vorlieben. So wird es auch bleiben und das find ich gut, da bleibt einfach Spielraum für ein bisschen Eigenständigkeit, auch wenn es nicht besonders viel ist.
 
Nö. Da gibts mit Sicherheit kein richtig und falsch, eher persönliche Vorlieben. So wird es auch bleiben und das find ich gut, da bleibt einfach Spielraum für ein bisschen Eigenständigkeit, auch wenn es nicht besonders viel ist.

Der Post ist eigentlich für die Leute, die für ihren Raid das Beste als Tank rausholen wollen (und ausgehend davon, dass das o.g. annähernd der Realität entspricht) - diese 2, 3 Spieler die hier annähernd regelmäßig posten entscheiden zwischen richtig oder falsch. Ob sie die Utility in Form von PoJ, Vindication oder die Raidbubble brauchen oder nicht und die Threat Talente den Umständen entsprechend anpassen. Zur Zeit gibt es diese Form der Entscheidung nicht. Die Raidbubble ist überirdisch gut, Vindication noch nutzlos und 15% Rundspeed sind eher geschmackssache, obowhl ich persönlich nie drauf verzichten wollte. Mit 3.2 ändert sich das aber trotzdem gibt es in der Situation X genau die eine Skillung, die die beste TPS erzeugt bei der passenden Utility - das ist für mich richtig.
 
Hab atm auch SotP und nicht Crusade geskillt, die Aggro zieh ich trotzdem jedem Krieger und Druide mit der Standart-Rota weg
smile.gif
Hab bei Emalon ausversehen mal alle 4 Adds geskillt, weil ich den Schaden ziemlich unterschätzt hatte -.- XD
 
Der Post ist eigentlich für die Leute, die für ihren Raid das Beste als Tank rausholen wollen...
...
...trotzdem gibt es in der Situation X genau die eine Skillung, die die beste TPS erzeugt bei der passenden Utility - das ist für mich richtig.
Genau diese beiden Halbsätze sind absolut der springende Punkt. Da man aber leider nur zwei Specs zur Verfügung hat und keine 10, muß man sich dabei in der Regel auf Skillungen festlegen, die allgemein unterm Strich insgesamt am besten passen, bzw. wenn man so spielt, daß es in den meisten Fällen fast egal ist, wie man geskillt hat, sich an den einen Fall annähern, wo es dann doch noch eng wird. Es wäre ja auch langweilig, wenn eine bestimmte Skillung immer und überall die optimalste wäre, auch wenn man optimal nicht steigern kann.
Ich habe jetzt auf jeden Fall auf meine Zweitskillung als Vergelter verzichtet und mir eine zweite Tankskillung zugelegt. Da ist jetzt also eine für den maximalen Schaden/die maximale Aggro, wobei Hodir Hardmode ganz klar der Kampf ist, auf dem das Hauptaugenmerk liegt und da ist Krit halt das Nonplusultra, auch wenn durch ein paar anders verteilte Punkte in etlichen anderen Bosskämpfen noch mehr herauszuholen wäre.
Aber für die wirklich harten Fälle wird dann sowieso die zweite Spezialisierung herhalten. Die steht ganz klar für weniger Aggro aber für mehr Überleben. Ich hab da so ziemlich alles mitgeskillt, was den Tank auf irgendeine Art und Weise leichter am Leben zu erhalten läßt. 5% mehr Heilung sind zwar nicht so das Übertalent unbedingt, da ja sowieso immer sehr viel in Überheilung verschwindet, aber es kann ja doch auch mal rettend sein. Und auch die Raidbubble habe ich da mal voll ausgeskillt. Ich habe sie zwar bisher noch nicht verwendet, aber irgendwann kommt vielleicht der Tag.
Ich sehe diese Skillung aktuell als die bessere für Rat Hardmode, Thorim Hardmode und Vezax. Weitere Hardmodes kommen erst, wenn wir diese sicher draufhaben. Natürlich braucht man bei den genannten Kämpfen auch sehr viel Aggro. Aber das sind ja doch eher Bosse, wo wir grundsätzlich ausreichend sind, insofern wir Knöpfe drücken können. Wichtiger ist hier das Überleben und bei Vezax das Überleben unter maximaler Manaeffizient der Heiler.
Einzig bei Vezax sehe ich noch ein Problem. Und damit wär mein Bogen zurück zum Thema Aggro geschlagen. Es geht mir darum, ihn zu tanken, ohne weglaufen zu müssen. Dazu braucht man jede Minute Fähigkeiten, um den Schaden zu reduzieren, den man hereinbekommt. Göttlicher Schutz deckt mit zwei Minuten CD genau jeden zweiten Sog ab. Für die andere Hälfte muß man etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Das Kaninchen aus dem Hut heißt hier ganz einfach Glyphe "Erlösung". Eigentlich ist das eine Vergelterglyphe und dazu gedacht, den Vergelter beim Überleben zu helfen, wenn er mal wieder Aggro gezogen hat. Wer zu faul ist, nachzulesen: Wenn man Hand der Erlösung auf sich selbst wirkt, kassiert man solange 20% weniger Schaden. Vorteil: Man hat so einen zweiten Schildwall, wenn auch dieser nur 40% des echten leistet. Nachteil: Man verliert 20% der Aggro.
Bisher konnte ich das noch nicht ausprobieren, da wir wegen Sommerloch gestern den Raid ausfallen lassen mußten. Ich hege jedoch die Hoffnung, daß es irgendwie so funktioniert. Natürlich nicht mit dem kleinen Schildwall allein. Aber in Kombination mit Hand der Aufopferung sollte das reichen. Multiplikativ würde man dann noch 0,8*0,7*100 = 56% des Schadens hereinbekommen, also 44% Reduktion. Und was die Aggro angeht, naja die DDs müssen ihn einfach möglichst vor Sog Nummer 7 down haben, sonst wird es echt eng. Allerdings baut man bei der Weglauftaktik ja auch nicht permanent Aggro auf, sondern nur etwa 3/4 der Zeit. Bei jedem Sog hat man ja gut und gerne 15 Sekunden Pausen, während man hier voll durchziehen kann. Das schwächt die Aggroreduzierung schonmal auch noch ab.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, bzw. kennt eine andere Idee inklusive Skillung für genau diesen einen Fall X?

Was Patch 3.2 angeht, wie schon mal erwähnt, da mache ich mir erst ernste Gedanken um meine Skillung, wenn es soweit ist. Mit vollem Ulduar 25er Equip ist der normale Modus vielleicht so einfach, daß die Skillung schon wieder egal ist, während man in der heroischen Variante eher auf maximales Überleben gehen muß, weil man sonst unheilbar ist. Dann verzichtet man ja auch eher auf Aggro. Das hängt natürlich auch immer mit den Heilern und dem Raidsupport zusammen, also quasi wie die eigene Situation X genau aussieht. Theorie und Praxis sind ja doch immer unterschiedlich. Aber solche theoretischen Ausführungen sind doch immer hilfreich als Ergänzung zum eigenen Erfahrungsschatz.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Minienrage bei Vezax haben wir im 10er genauso gemacht wie du es beschrieben hast. Bubble und im zweiten Salvation + x. Wobei x hier ein beliebiger Cd ist. Entweder ein zweiter Paladin der Schaden absorbiert oder ein Priester. Einmal wars auch Lay on Hands + Salvation. Mit Rüstung am Cap lässt sichs auch sehr einfach hochheilen. Wobei ich während des Tankens nahezu zu 100% am Rüstungscap sein sollte. Wenn die Heiler nicht schlafen wovon ich ausgehe sollte also auch Salvation alleine reichen. Demoshout und Judgements of the Just reduzieren den Meleeschaden um einen seeeehr großen Teil, so dass das auch kein Problem darstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Rüstungscap liegt meines Wissens nach bei 70%, ich denke, dass man das ohne LoH (Druiden ausgenommen) nicht erreicht. JotJ reduziert auch nicht den Meleeschaden, es gibt lediglich den Heilern etwas mehr Zeit, um dich hochzuheilen
wink.gif
 
Naja Rüstungscap liegt meines Wissens nach bei 70%, ich denke, dass man das ohne LoH (Druiden ausgenommen) nicht erreicht. JotJ reduziert auch nicht den Meleeschaden, es gibt lediglich den Heilern etwas mehr Zeit, um dich hochzuheilen
wink.gif


Er schlägt langsamer zu und im Endeffekt resultiert das in 16,7% weniger meleeschaden. Oder um es denen zu beweisen die mich fragen werden wie ich auf diese Zahlen komme: Boss schlägt für x zu in der Zeit y.
Mit JotJ wird y zu y*1.2. Damit kommen wir auf eine Differenz von (x/y)* (1- 1/1.2) =0.1667 * (x/y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal aus alter BC manier Siegel der Reinen geskillt denke also ich sollte es weiter so lassen.
 
/push
heute geht 3.2 live und alle Tanks die sich immer noch nicht über ihre Specc sicher sind, werden hier defintiv fündig.

Crusade is still the Prom Queen
 
stellt sich die Frage was du tanken wirst. Aber den Punkt aus Einklang des Geistes kannst du ruhigen Gewissens rausnehmen und noch in Kreuzzug packen. Ich persönlich werde Göttlichkeit definitv nicht mitskillen, dafür wieder Heiliger Wächter. Die Utility ist einfach zu stark gegenüber den 3% Heal die so oder so im Overheal landen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tanke meistens hc inis, Naxx 10/25, Ulduar 10....manchmal 25.

In der Zukunft denke ich das unsere Gilde sich auch die neue Ini in der 10er Variante vornimmt.
 
Ich tanke meistens hc inis, Naxx 10/25, Ulduar 10....manchmal 25.

In der Zukunft denke ich das unsere Gilde sich auch die neue Ini in der 10er Variante vornimmt.
warum skillst du rechtschaffene schwächung? Is doch ein reines pvp talent und bringt dir im raid null komma null. Werde jetzt mit 3.2. wohl mal diese Skillung ausprobieren
 
warum skillst du rechtschaffene schwächung? Is doch ein reines pvp talent und bringt dir im raid null komma null. Werde jetzt mit 3.2. wohl mal diese Skillung ausprobieren
So bin ich momentan auch geskillt. Bleibt leider nur zu testen, ob SdV nun wirklich zu immens gebufft wurde, dass es sich in der Praxis lohnt, 3 Punkte aus Kreuzzug und 2 Punkte aus Überzeugung wegzunehmen, um damit Siegel des Reinen zu skillen.
 
rechtschaffende schwächung ist jetzt ein ap debuff, wie fluch der schwäche und demo ruf. dmait hat es in einem defensiven build nun durchaus eine berechtigung.

nur habe ich atm keine ahnung, wieviel schaden das eig reduziert wenn ein boss 574 ap verliert

edit: 574 ap = 41 dps. 2 sec swingtimer = 82 dmg je hit
wuhu, doch etwas überschätzt

@sator: da gibts nix zu testen, steht doch hier vorgerechnet: Kreuzfahrer > SdR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück