Seitdem auch Seals of the Pure auf dem Ptr 'gefixed' wurde und nun auch den 5-Stack SdV Schaden beinflusst hat Theckhd nochmal ein paar Zahlen gedreht und eine nette Übersicht erstellt, welcher Talentbuild für Tanks unter welchen Umständen die beste Wirkung erzielt.
Dank seiner Erlaubnis darf ich das Ganze nun auch zusammenfassend ins Deutsche bringen.
Im Folgenden wird ausdrücklich nochmal Kreuzug dediziert behandelt, da jeder Boss in der kommenden Raidinstanz doppelt von jenem Talent profitiert (3%/ 6%). Außerdem wird Göttliche Stärke anstelle von Abrechnung im TPS per point Graphen dargestellt, da die Synergieeffekte zwischen Siegel der Reinen und Abrechnung wirklich schwach sind.
Für jede Konfiguration simulieren wir die DPS und TPS und erhalten den Wert eines jeden Talentpunktes durch simple Subtraktion und Division:
1. keine Aggro Talente
2. 3/3 Einhandwaffen-Spezialisierung (OHWS)
3. OHWS + 3/3 vom Licht berührt (TBTL)
4. OHWS+TBTL + 3/3 Kreuzzug/Crusade
5. OHWS+TBTL + 5/5 Überzeugung/Conviction
6. OHWS+TBTL + 5/5 Siegel der Reinen (SotP)
7. OHWS+TBTL + 5/5 Abrechnung (Reckoning)
8. OHWS+TBTL + 0/5 Göttliche Stärke/Divine Strength
Um zum Beispiel den Wert von Kreuzzug zu ermitteln, rechnen wir (3. - 2.) /3 (die Anzahl der Punkte für Kreuzzug). Da OHWS und TBTL so dermaßen stark sind, nutzen wir diese als Grundbuild um die anderen Talente zu vergleichen.
Setup:
Rotation: 969
Siegel: SoV
Glyphen: Vergeltung
Talents: 1. - 8.
Gear: Theck's "WTF Double Vanq again?" set
http://sites.google.com/site/theckhd/images/32ptr_talent_per_point_2.png
Wiederholend: Siegel der Reinen ist jetzt annähernd so gut wie Kreuzzug gegen einen regulären Mob (3%). Die SdV 5-Stack Komponente hat den Wert dieses Talents enorm nach oben katapultiert. Abrechnung bleibt weiterhin extrem schwach und wie schon vorher gezeigt wurde sind die Synergieeffekte mit Siegel der Reinen nicht einmal erwähnenswert.
Kreuzzug hingegen ist ein unglaublich wertvolles Talent gegen spezielle Mob Typen (Humanoide, Dämonen, Untote & Elementare 6%) - sogar stärker als vom Licht berührt.
Lasst uns nun einen Blick auf die verschiedenen Configs werfen, nur dass wir diesmal die TPS für beide Kreuzzug Fälle betrachten. Normal (3%) und Elementare (6%)
Setup:
Seals: SoV
Glyphs: Vergeltung
Talents: verschieden Kombinationen aus SotP (S), Reckoning ®, Conviction (V), and Crusade ©
http://sites.google.com/site/theckhd/images/32ptr_talent_spec_2.png
Wiederholend zu dem was das letzte mal schon gesagt wurde: die Änderungen an SotP haben die Balance zu einem großen Teil verändert. SotP ist nun brauchbar um die Aggro nach oben zu drücken - sogar für einen Prot lastigen Build 5S+5R. Man wird nie den klassischen Kreuzzug Build erreichen, aber man wird gleichauf sein mit Builds wie 1V+3C or 3V+3C welche viel wahrscheinlicher sind, da man mit PoJ/Vindication sehr gute Werkzeuge bekommt.
Wir befinden uns nun am Wendepunkt in Hinsicht auf die Effizienz von Kreuzzug. Gegen einen regulären Mob ist Kreuzzug den einfachereren Talenten wie Siegel der Reinen und Abrechnung unterlegen. Andererseits ist Kreuzzug gegen die 'speziellen' Mobs der klare Gewinner.
Wenn 3.2 live geht wird Kreuzzug in Ulduar sub optimal sein, aber so gut wie bei allen anderen Raids die beste Möglichkeit darstellen Aggro zu produzieren.
Das vereinfacht auch die Talentregeln einwenig:
Für komplett Lesefaule kann man das Ganze für normale Mobs noch weiter runterbrechen:
Kreuzzug (nur 3/3) > Siegel der Reinen > Überzeugung (nur 3/5, ansonsten auslassen) > Abrechnung > Überzeugung (sollten Punkte über sein)
TLDR version ( too long; didn't read):
* Für AC ist Kreuzzug immernoch das Mittel der Wahl. Bei regulären Mobs hinkt es sehr leicht hinterher.
* Da Siegel der Reinen nun bedeutend stärker ist, nimmt man Kreuzzug nur mit wenn man es voll ausspeccen kann.
* Als grobe Daumenregel für maximalen Aggro Output skillt man:
o 1H Specc, Göttliche Stärke, und vom Licht berührt vor allem anderen.
o Für DUH mobs, Kreuzzug (nur genug in Überzeugung stecken um Kreuzzug freizuschalten) > Siegel der Reinen > Überzeugung > Abrechnung
o Für non-DUH mobs, Kreuzzug (nur 3/3 ansonsten überspringen) > Siegel der Reinen > Überzeugung (nur wenn man genau 3/5 bekommt ansonsten überspringen) > Abrechnung > Conviction (für überflüssige Punkte).
Ich habe so viel übersetzt, wie es mir möglich war ohne mich in hässlichen Deutschen Übersetzungen und damit verbunden neuen Graphen zu verheddern. Da dennoch eine Abkürzungen enthalten sind nochmal ein kleines Glossar:
OHWS : Einhandwaffenspezialisierung
TBTL: Vom Licht berührt
Divine Strength (DSTR) : Göttliche Stärke
Crusade (Crus) : Kreuzzug
Conviction (Conv) : Überzeugung
Seals of the Pure (SotP) : Siegel der Reinen
Reckoning (Reck) : Abrechnung
Pursuit of Justice (PoJ) : Streben nach Gerechtigkeit
Vindication : Rechtschaffene Schwächung
Abschließend sei nochmal gesagt, dass das Ganze nicht Kraft meiner Gedankensuppe entstanden ist, sondern eine Arbeit von Theckhd und anderer Poster von Maintankadin ist. Ich habe ihn nur um die Erlaubnis gebeten, das Ganze fürs Deutsche aufarbeiten zu dürfen, da ich denke, dass diese Informationen wohl vielen jetzt und erst Recht in 3.2 helfen werden.
Wer sich die volle Dröhnung Protection Paladin und Theorycrafting in seiner vollen Blüte geben möchte dem empfehle ich die Quelle: Maintankadin bzw direkt MATLAB TPS Analysis Thread
Sollten sich bis zum Live Schalten der Server mit 3.2 wiederholt Zahlen ändern werde ich diesen Thread natürlich aktuell halten.
Dank seiner Erlaubnis darf ich das Ganze nun auch zusammenfassend ins Deutsche bringen.
Im Folgenden wird ausdrücklich nochmal Kreuzug dediziert behandelt, da jeder Boss in der kommenden Raidinstanz doppelt von jenem Talent profitiert (3%/ 6%). Außerdem wird Göttliche Stärke anstelle von Abrechnung im TPS per point Graphen dargestellt, da die Synergieeffekte zwischen Siegel der Reinen und Abrechnung wirklich schwach sind.
Für jede Konfiguration simulieren wir die DPS und TPS und erhalten den Wert eines jeden Talentpunktes durch simple Subtraktion und Division:
1. keine Aggro Talente
2. 3/3 Einhandwaffen-Spezialisierung (OHWS)
3. OHWS + 3/3 vom Licht berührt (TBTL)
4. OHWS+TBTL + 3/3 Kreuzzug/Crusade
5. OHWS+TBTL + 5/5 Überzeugung/Conviction
6. OHWS+TBTL + 5/5 Siegel der Reinen (SotP)
7. OHWS+TBTL + 5/5 Abrechnung (Reckoning)
8. OHWS+TBTL + 0/5 Göttliche Stärke/Divine Strength
Um zum Beispiel den Wert von Kreuzzug zu ermitteln, rechnen wir (3. - 2.) /3 (die Anzahl der Punkte für Kreuzzug). Da OHWS und TBTL so dermaßen stark sind, nutzen wir diese als Grundbuild um die anderen Talente zu vergleichen.
Setup:
Siegel: SoV
Glyphen: Vergeltung
Talents: 1. - 8.
Code:
Talent DPS TPS (both per point)
Reck 14.5 28.4
Conv 17.7 43.6
SotP 26.9 74.7
Crus 29.9 76.8
Crus (6%) 59.9 153.6
TbtL 50.0 138.6
DSTR 67.7 173.3
OHWS 86.2 220.1
http://sites.google.com/site/theckhd/images/32ptr_talent_per_point_2.png
Wiederholend: Siegel der Reinen ist jetzt annähernd so gut wie Kreuzzug gegen einen regulären Mob (3%). Die SdV 5-Stack Komponente hat den Wert dieses Talents enorm nach oben katapultiert. Abrechnung bleibt weiterhin extrem schwach und wie schon vorher gezeigt wurde sind die Synergieeffekte mit Siegel der Reinen nicht einmal erwähnenswert.
Kreuzzug hingegen ist ein unglaublich wertvolles Talent gegen spezielle Mob Typen (Humanoide, Dämonen, Untote & Elementare 6%) - sogar stärker als vom Licht berührt.
Lasst uns nun einen Blick auf die verschiedenen Configs werfen, nur dass wir diesmal die TPS für beide Kreuzzug Fälle betrachten. Normal (3%) und Elementare (6%)
Setup:
Seals: SoV
Glyphs: Vergeltung
Talents: verschieden Kombinationen aus SotP (S), Reckoning ®, Conviction (V), and Crusade ©
Code:
Spec DPS TPS TPS(ele) Utility Points
4S 3101 7977 11 (PoJ, Vin, HotC, DS, DG, 2/2 Imp Jud)
5S 3128 8051 10
5S+3R 3174 8144 7
5S+5R 3205 8205 5
5S+3R+1V 3193 8191 7 (Pick one: Vin/PoJ, can't get DS/DG)
5S+3R+3V 3231 8284 5 (can't get Vin/PoJ/DS/DG)
5S+1V 3146 8097 9
5S+3V 3183 8188 7
5V 3082 7896 10
1V+3C 3101 7953 8185 11 (Same as 4S)
3V+3C 3143 8043 8278 9 (Pick one: Vin/PoJ)
5V+3C 3174 8133 8370 7 (can't get Vin/PoJ)
http://sites.google.com/site/theckhd/images/32ptr_talent_spec_2.png
Wiederholend zu dem was das letzte mal schon gesagt wurde: die Änderungen an SotP haben die Balance zu einem großen Teil verändert. SotP ist nun brauchbar um die Aggro nach oben zu drücken - sogar für einen Prot lastigen Build 5S+5R. Man wird nie den klassischen Kreuzzug Build erreichen, aber man wird gleichauf sein mit Builds wie 1V+3C or 3V+3C welche viel wahrscheinlicher sind, da man mit PoJ/Vindication sehr gute Werkzeuge bekommt.
Wir befinden uns nun am Wendepunkt in Hinsicht auf die Effizienz von Kreuzzug. Gegen einen regulären Mob ist Kreuzzug den einfachereren Talenten wie Siegel der Reinen und Abrechnung unterlegen. Andererseits ist Kreuzzug gegen die 'speziellen' Mobs der klare Gewinner.
Wenn 3.2 live geht wird Kreuzzug in Ulduar sub optimal sein, aber so gut wie bei allen anderen Raids die beste Möglichkeit darstellen Aggro zu produzieren.
Das vereinfacht auch die Talentregeln einwenig:
- Zu aller erst - füll die Talente in dieser Reihenfolge: OHWS > DivStr > TbtL (Einhandwaffen-Spezialisierung > Göttliche Stärke > vom Licht berührt)
- Solltet ihr größtenteils Instanzen betreten, die zu einem großen Teil Dämonen, Untote, Humanoide oder Elementare beinhaltet (im folgenden DUH genannt) füllt die Talente nach dieser Reihenfolge:
o Kreuzzug (nur so viele Punkte in Überzeugung nutzen um Kreuzzug freizuschalten) > Siegel der Reinen > Überzeugung > Abrechnung - Solltet ihr Instanzen bespielen die nicht-DUH Mobs zum größten Teil beinhaltenbeinhalten, wird es etwas schwieriger und hängt davon ab wie ihr eure 3 'freien' Punkte verwendet habt um tiefer in den Prot Baum zu kommen, genauso wie die Wahl eurer 'Utility' Talente (PoJ/ Vindication) und wieviele Punkte ihr noch zur Verfügung habt.
o Solltet ihr nicht genügend Punkte für 3/3 Kreuzzug haben, lasst Kreuzzug ganz aus. Alle Build mit weniger als 3 Punkten in Kreuzzug sind sub optimal gegen 'normale' Mobs
o Solltet ihr eure 3 Punkte in Abrechnung gesteckt haben um tiefer in den Prot Baum zu kommen
+ und ihr werdet PoJ oder Vindication nehmen, geht in den Ret Baum für Kreuzzug.
+ solltet ihr weder PoJ oder Vindication nehmen, habt ihr einen leichten Vorteil mit 3 Punkten in Überzeugung und 5 in Siegel der Reinen als mit 5 in Überzeugung und 3 in Kreuzzug
o Solltet ihr eure 3 'freien' Punkte in Heiliger Wächter, Hammer der Gerechtigkeit, Göttlichkeit o.ä verteilt haben, dann geht in folgender Reihenfolge vor: Siegel der Reinen > Überzeugung (wenn verfügbar) > Abrechnung und ignoriert Kreuzzug
Für komplett Lesefaule kann man das Ganze für normale Mobs noch weiter runterbrechen:
Kreuzzug (nur 3/3) > Siegel der Reinen > Überzeugung (nur 3/5, ansonsten auslassen) > Abrechnung > Überzeugung (sollten Punkte über sein)
TLDR version ( too long; didn't read):
* Für AC ist Kreuzzug immernoch das Mittel der Wahl. Bei regulären Mobs hinkt es sehr leicht hinterher.
* Da Siegel der Reinen nun bedeutend stärker ist, nimmt man Kreuzzug nur mit wenn man es voll ausspeccen kann.
* Als grobe Daumenregel für maximalen Aggro Output skillt man:
o 1H Specc, Göttliche Stärke, und vom Licht berührt vor allem anderen.
o Für DUH mobs, Kreuzzug (nur genug in Überzeugung stecken um Kreuzzug freizuschalten) > Siegel der Reinen > Überzeugung > Abrechnung
o Für non-DUH mobs, Kreuzzug (nur 3/3 ansonsten überspringen) > Siegel der Reinen > Überzeugung (nur wenn man genau 3/5 bekommt ansonsten überspringen) > Abrechnung > Conviction (für überflüssige Punkte).
Ich habe so viel übersetzt, wie es mir möglich war ohne mich in hässlichen Deutschen Übersetzungen und damit verbunden neuen Graphen zu verheddern. Da dennoch eine Abkürzungen enthalten sind nochmal ein kleines Glossar:
OHWS : Einhandwaffenspezialisierung
TBTL: Vom Licht berührt
Divine Strength (DSTR) : Göttliche Stärke
Crusade (Crus) : Kreuzzug
Conviction (Conv) : Überzeugung
Seals of the Pure (SotP) : Siegel der Reinen
Reckoning (Reck) : Abrechnung
Pursuit of Justice (PoJ) : Streben nach Gerechtigkeit
Vindication : Rechtschaffene Schwächung
Abschließend sei nochmal gesagt, dass das Ganze nicht Kraft meiner Gedankensuppe entstanden ist, sondern eine Arbeit von Theckhd und anderer Poster von Maintankadin ist. Ich habe ihn nur um die Erlaubnis gebeten, das Ganze fürs Deutsche aufarbeiten zu dürfen, da ich denke, dass diese Informationen wohl vielen jetzt und erst Recht in 3.2 helfen werden.
Wer sich die volle Dröhnung Protection Paladin und Theorycrafting in seiner vollen Blüte geben möchte dem empfehle ich die Quelle: Maintankadin bzw direkt MATLAB TPS Analysis Thread
Sollten sich bis zum Live Schalten der Server mit 3.2 wiederholt Zahlen ändern werde ich diesen Thread natürlich aktuell halten.