[Prot 3.2] TPS Specc Übersicht

rechtschaffende schwächung ist jetzt ein ap debuff, wie fluch der schwäche und demo ruf. dmait hat es in einem defensiven build nun durchaus eine berechtigung.

nur habe ich atm keine ahnung, wieviel schaden das eig reduziert wenn ein boss 574 ap verliert

edit: 574 ap = 41 dps. 2 sec swingtimer = 82 dmg je hit
wuhu, doch etwas überschätzt

@sator: da gibts nix zu testen, steht doch hier vorgerechnet: Kreuzfahrer > SdR
toll wie sieht den nun ein opimale verteilung aus weil um den text oben richtig zu verstehen müßte ich dies studieren und dafür hab ich momentan keinen nerv und zeit!

Um das zu verstehen müsstest du es lesen. Lesen beinhaltet das verstehen. Dafür bist du aber zu faul. Und genau deswegen gibts am Ende des Textes eine TL;DR Version (Too long; didn't read)

Auch wenn ich Gefahr laufe gesteinigt zu werden muss ich mich Ferok anschliesen.
rolleyes.gif

Ich verstehe nur Bahnhof!
Die durch eine supraventrikuläre Blockade verursachte cerebrale Minderperfusion hat bei mir leider eine Kognitive Fehlleistung zur Folge!
meeting.gif

CPD = MAD - ICD
Nachdem die Formel ja jedem adhoc geläufig ist könnt ihr mich bestimmt verstehen.
Ich hoffe natürlich das als Antwort keine cerebral-verbale Diarrhoe folgt!
victory.gif

Blue
paladin.gif

Um das zu verstehen müsstest du es lesen. Lesen beinhaltet das verstehen. Dafür bist du aber zu faul. Und genau deswegen gibts am Ende des Textes eine TL;DR Version (Too long; didn't read)
da haste was falsch verstanden, gelesen hab ich sonst könnte ich es ja auch nicht verstehen aber für solche schlussfolgerungen scheint der herr nicht weit genug denken zu können

ist den brechnung noch das 33% dmg sdv vom ptr drinne oder das 36-37% dmg sdv das es nun live gibt?

ist den brechnung noch das 33% dmg sdv vom ptr drinne oder das 36-37% dmg sdv das es nun live gibt?

ist glaube ich nicht drinne. Aber soweit ich die Zahlen im Kopf hat, liegt mit dem aktuellen Build SotP irgendwo mit 25 TPS bereich vorne, sollte man gegen non-DUH kämpfen und Crusade geht direkt im 200er Bereich vorbei sollten es DUH Mobs sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Einzig bei Vezax sehe ich noch ein Problem. Und damit wär mein Bogen zurück zum Thema Aggro geschlagen. Es geht mir darum, ihn zu tanken, ohne weglaufen zu müssen. Dazu braucht man jede Minute Fähigkeiten, um den Schaden zu reduzieren, den man hereinbekommt. Göttlicher Schutz deckt mit zwei Minuten CD genau jeden zweiten Sog ab. Für die andere Hälfte muß man etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Das Kaninchen aus dem Hut heißt hier ganz einfach Glyphe "Erlösung". Eigentlich ist das eine Vergelterglyphe und dazu gedacht, den Vergelter beim Überleben zu helfen, wenn er mal wieder Aggro gezogen hat. Wer zu faul ist, nachzulesen: Wenn man Hand der Erlösung auf sich selbst wirkt, kassiert man solange 20% weniger Schaden. Vorteil: Man hat so einen zweiten Schildwall, wenn auch dieser nur 40% des echten leistet. Nachteil: Man verliert 20% der Aggro.
Bisher konnte ich das noch nicht ausprobieren, da wir wegen Sommerloch gestern den Raid ausfallen lassen mußten. Ich hege jedoch die Hoffnung, daß es irgendwie so funktioniert. Natürlich nicht mit dem kleinen Schildwall allein. Aber in Kombination mit Hand der Aufopferung sollte das reichen. Multiplikativ würde man dann noch 0,8*0,7*100 = 56% des Schadens hereinbekommen, also 44% Reduktion. Und was die Aggro angeht, naja die DDs müssen ihn einfach möglichst vor Sog Nummer 7 down haben, sonst wird es echt eng. Allerdings baut man bei der Weglauftaktik ja auch nicht permanent Aggro auf, sondern nur etwa 3/4 der Zeit. Bei jedem Sog hat man ja gut und gerne 15 Sekunden Pausen, während man hier voll durchziehen kann. Das schwächt die Aggroreduzierung schonmal auch noch ab.
...
Gestern war es endlich soweit und ich konnte das testen im 25er. Und ich muß sagen, ich war überrascht, wie locker und weit ich trotz Aggroreduzierung oben war im Omen. Vezax lag nach 8:06, d.h. es gab sieben Mal Sog. Beim zweiten, vierten und sechsten habe ich jeweils 20% meiner derzeitigen Aggro verloren und am Ende war der höchste DD trotzdem nur bei 76%.
Und das mit der Skillung, die auf Überleben und nicht auf Aggro ausgelegt ist.
Mit meiner Aggroskillung (ich habe noch nichts geändert seit dem Patch) habe ich Freitag bei Hodir endlich die 4k DPS geknackt und war auch da bequem und sicher vorn. Unsere besten DDs fuhren zwar "nur" 8-9k DPS, aber mein Aggrovorsprung sorgt da für noch sehr viel Spielraum.

Mein Fazit:
Die ganzen Berechnungen hier im Thread sind schön und gut. Aber die eigene Erfahrung und vor allem das Knöpfchen-Drücken sind noch besser. Was nützt einem die, auf dem Papier, beste Skillung, wenn man sie spielerisch nicht ausreizt oder auch gar nicht ausreizen muß?
wink.gif

Und übrigens bekomme ich inzwischen wieder dauernd Manaprobleme, wenn ich voll durchziehen will. Bei Vezax gestern hätte ich ein echtes Problem gehabt, ohne zwei Punkte in Einklang des Geistes. Da fehlt zwar der sonstige Manareg, aber dafür haut er ja nicht schlecht zu. Aber das ist ja auch nicht der einzige, wo ich OOM gehe.

Würdest du mir den Gefallen tun und eine Diskussion über Mana und Aggro Probleme in einem seperaten Thread diskutieren und diesen hier für specc spezifische Frage offen lassen?

Ich dachte hier geht es um Skillung und Aggro. So steht es zumindest im Titel des Threads und auch das Eröffnungsposting ist voll davon. Und ich beziehe mich genau auf diese beiden Themen, Skillung und Aggro. Ich bin also beim richtigen Thema...

Ich dachte hier geht es um Skillung und Aggro. So steht es zumindest im Titel des Threads und auch das Eröffnungsposting ist voll davon. Und ich beziehe mich genau auf diese beiden Themen, Skillung und Aggro. Ich bin also beim richtigen Thema...

Dann machen wir das Ganze einfach on Topic: Deine "Überlebens"-Skillung ist subotpimal, da Rechtschaffene Schwächung fehlt und deine Aggro Skillung ist für Ulduar genauso suboptimal, da zu allererst Unermüdlicher Verteidiger fehlt, danach Richturteile des Gerechten. Desweiteren fehlen die stärksten TPS Talente die man außerhalb des Prot Baums finden kann. Kreuzzug oder Siegel der Reinen. In Ulduar ist Siegel der Reinen das Mittel der Wahl. Selbst wenn man da nur 4 Punkte reinsteckt, kann man immer noch Rechtschaffene Schwächung und Streben nach Gerechtigkeit mitnehmen. Ersteres ist schon fast ein Must Have für einen Tank.

rechtschaffene schwächung must have?

wenn ich mich nich verrechnet habe, reduziert das bosshits um 82 schaden...

Ich wollte grad fragen. Lohnt sich das echt? Weil ich hab drauf gesetzt, dass ichbinnichtschuld richtig gerechnet hat. Es klang irgendwie logisch, was er da ausgerechnet hatte. Aber lass mich gerne belehren?!

Angriffskraft von Bossen berechnet sich anders. Habs nur grob überschlagen, aber die 574 (gleichwertig mit Demoshot (verbessert)) dürften den physischen Schaden des Bosses um rund 15-20 Prozent senken. Von daher auf jeden Fall Must-Have, sofern kein Retri dabei ist, der das sowieso dauernd draufhaut. Ich würd es sogar dann noch mitnehmen, weil man nie weiß, wann der Retri mal nicht am Boss steht.

Angriffskraft von Bossen berechnet sich anders. Habs nur grob überschlagen, aber die 574 (gleichwertig mit Demoshot (verbessert)) dürften den physischen Schaden des Bosses um rund 15-20 Prozent senken. Von daher auf jeden Fall Must-Have, sofern kein Retri dabei ist, der das sowieso dauernd draufhaut. Ich würd es sogar dann noch mitnehmen, weil man nie weiß, wann der Retri mal nicht am Boss steht.

15-20% weniger schaden? oO

irgendwie hab ich daran meine zweifel, gibs dafür ne quelle?

Dann machen wir das Ganze einfach on Topic: Deine "Überlebens"-Skillung ist subotpimal, da Rechtschaffene Schwächung fehlt und deine Aggro Skillung ist für Ulduar genauso suboptimal, da zu allererst Unermüdlicher Verteidiger fehlt, danach Richturteile des Gerechten. Desweiteren fehlen die stärksten TPS Talente die man außerhalb des Prot Baums finden kann. Kreuzzug oder Siegel der Reinen. In Ulduar ist Siegel der Reinen das Mittel der Wahl. Selbst wenn man da nur 4 Punkte reinsteckt, kann man immer noch Rechtschaffene Schwächung und Streben nach Gerechtigkeit mitnehmen. Ersteres ist schon fast ein Must Have für einen Tank.
Und warum ist das so? Weil dud as so festlegst?
Wen ein Vergelter dabei ist, wieso brauch ich dann rechtschaffene Schwächung? Wieso ist meine Skillung da suboptimal, wenn sie einfach meinem Raid angepaßt ist?
Und wieso ist eine Aggro-Skillung, deren Hauptaugenmerk auf, oh Überraschung, da wär wohl keiner drauf gekommen, wenn ich das jetzt nicht nochmal explizit sagen würde, Aggro gerichtet ist, suboptimal, weil ein paar Überlebensfähigkeiten fehlen? Und ansonsten ist ja nicht so, daß du nicht wissen würdest, daß die Aggroskillung auf Hodir Hardmode ausgelegt ist. Und da zählt eines mehr, als alles andere: Krit! Und mehr Aggro zu skillen geht nicht, wenn man nur 71 Punkte zur Verfügung hat. Wenn doch, zeig mir wie.
So und wenn ich meine Skillung für den einzigen Boss auslege, wo die Aggro überhaupt eng werden kann, wenn da nämlich doch mal die DDs in den fünfstelligen DPS-Bereich kommen, wo ist sie dann suboptimal? Ich habe bei keinem Boss Aggroprobleme, weder bei Vezax mit eigener Aggroreduzierung, noch bei Stahlbrecher, wo ich mich selbst decurse und das egal mit welcher meiner beiden Skillungen.
Also was ist daran suboptimal? Ich behaupte, ich habe die optimalen Skillungen für meine Raids. Und das ist genau das, worauf es ankommt. Jeder Raid ist anders. Wenn du einen Vergelter mit rechtschaffener Schwächung hast, wäre es einfach nur eine sinnfreie Verschwendung von Talenten, das auch noch selbst mitzuskillen. Genauso ist es Verschwendung, etwas zu skillen, was dir in dem Fall, wo du etwas mehr Aggro brauchst, weniger nützt, nur weil das laut irgendeiner Rechnung das bessere Talent in den Fällen ist, wo du sowieso überhaupt keine Aggroprobleme hast.
Ich weiß ja nicht, wie du spielst. Aber bei mir steht in der Aggro immer nur einer oben, ich.

Nein, weil ich mich auf Zahlen berufe und es alles schon double checked durchsimuliert wurde. In meinem ersten Post verweise ich sogar darauf, den hast du anscheinend nicht bis zum vollem Verständnis gelesen.
Desweiteren ist Geheiligter Kampf nicht mal annähernd so gut wie Kreuzzug oder SotP. Weil siehe erster Post von mir - die Rechnung findest du garantiert im verlinkten TPS Analysis Thread.
Die Frage ist, warum spielst du genau diesen Tankbuild? Weil du Talente hast, die deinen eingehenden Schaden reduzieren. Du hast deine 6% RF, du hast deine 3% aus Divine Plea. Sacred Shield, Holy Shield. Alles Talente die den eingehendenschaden um ein kleine Stücke nach unten drücken. Wieso skillst dann in der Konseuqenz nicht JotJ? 2 Punkte für 16,7% weniger meleschaden - respektive Vindication.
Das Ganze zielt auf eine Kausalkette hin: Du nimmst weniger Schaden, brauchst weniger Heilung und hast in deinem Raid demnach mehr Platz für Dps.
Ich beziehe mich nochmal auf deine DD bei Hodir; bei 8-9k DPS kommt kein Tank ins Schwitzen. Gerüchteweise soll es möglich sein weit mehr als 13k Dps über den Kampf zu fahrenb und das ohne Buffglück. Selbst an diesem Punkt kann man bei 120% Aggro eines Casters einfach spotten.

Zum Thema Crit und sanctified Battle vs. Crusade:
ich gehe einfach mla davon aus, dass man raidbuffed effektiv 20% Crit schafft gegen einen Lvl83 Encounter. Du skillst jetzt Geheiligter Kampf. Rein statistisch gesehen wandelst du jetzt 3 Felder auf einem hundertseitigen Würfel in einen Crit. Damit hast du durch dein Talent den kritischen Teil deines Schadens moduliert. Dieses Talent erhöht ja nur die kritische Trefferchance um x. Kreuzzug hingegen moduliert alle 100 Felder auf dem Würfel. Da es vom kompletten Schaden ausgeht und diesen um x oder 2x erhöht, je nach Mob Typ.
Schoon aus dieser simplen Überlegung heraus kann geheiltiger Kampf nie besser sein als Kreuzzug. Da SotP, rechnerisch bewiesen, besser ist als Kreuzzug in Ulduar, kann es auch nie besser sein als dieses Talent was Aggro angeht. Ab welchem Crit Wert der Breakpoint kommt für geheiligter Kampf darfst du dir selber ausrechnen.

/edit:
Zum Thema Vindication. Die DPS von Spieler und von Mobs berechnen sich unterschiedlich. Wowwiki gibt hier (DPS_from_AttackPower + Base_DPS) * Multiplier als Formel an. Mal sehen wieviel mehr man noch in Erfahrung bringen kann.

/edit2: Wer Broken Promise noch auf der Bank hat, könnte es wieder ausgraben. Von den Ulduar Tankwaffen wird es nur von Sorthalis geschlagen, wenn es um Aggro geht.

Ja da hat er Recht habe auch mal eine Diskusion gesehn wegen Rechtschaffener Schwächung (war laub ich auf mmo Champion)
da hat Blizzard das erwähnt das Bosse seeeeeeeehhhhhr wenig ap haben und ihre Fähigkeiten sehr stark damit skalieren.
Laut blizz verringert mann mit mit Demoruf etc. den schaden des Schlag des Ungleichgewichts um sogar knappe 40% senkt, weil es so stark mit dem Standardschaden skaliert der ja um knappe 15% gesenkt wird.

Also isses schon war was Inkobus da meint

Interessante Zusammenstellung und Aufbereitung - mal Danke für die Arbeit

Schön zu sehen, dass ich intuitiv nicht ganz auf dem Holzweg war

Und weil ich grad am Loben bin:

ich gehe einfach mla davon aus, dass man raidbuffed effektiv 20% Crit schafft gegen einen Lvl83 Encounter. Du skillst jetzt Geheiligter Kampf. Rein statistisch gesehen wandelst du jetzt 3 Felder auf einem hundertseitigen Würfel in einen Crit. Damit hast du durch dein Talent den kritischen Teil deines Schadens moduliert. Dieses Talent erhöht ja nur die kritische Trefferchance um x. Kreuzzug hingegen moduliert alle 100 Felder auf dem Würfel. Da es vom kompletten Schaden ausgeht und diesen um x oder 2x erhöht, je nach Mob Typ.

Das Würfelbeispiel ist mal eine super anschauliche Erklärung - ich wär da voll ins Schwadronieren gekommen. Daumen hoch^^

Nein, weil ich mich auf Zahlen berufe und es alles schon double checked durchsimuliert wurde. In meinem ersten Post verweise ich sogar darauf, den hast du anscheinend nicht bis zum vollem Verständnis gelesen.
Doch habe ich und ich habe die Richtigkeit dieser Berechnung mit keiner Silbe angezweifelt. Ich vertrete nur die Meinung, daß eine Skillung immer situations- und raidbedingt sein sollte, um optimal zu sein. Was nützt dir das Auto mit der höchsten möglichen Endgeschwindigkeit, wenn die Rennstrecke Monaco heißt und nicht Monza?

Desweiteren ist Geheiligter Kampf nicht mal annähernd so gut wie Kreuzzug oder SotP. Weil siehe erster Post von mir - die Rechnung findest du garantiert im verlinkten TPS Analysis Thread.
Wie schon x Mal gesagt, war diese Skillung auf Hodir ausgelegt, wo der Kritschaden durch Sturmwolke um 125% erhöht wird. Ein kritischer Treffer macht also nicht den doppelten Schaden, sondern den 4,5fachen. Natürlich ist das etwas riskant, weil die Voraussetzung ist, daß man möglichst oft den Sturmwolke-Buff bekommt. Aber i.d.R. kann man genau dafür ja sorgen.
25k Krits mit Schild der Rechtschaffenen und 4k DPS, in voller Frostresi wohlgemerkt, über den ganzen Kampf sollten mir recht geben.
Unter anderen Umständen ist ja alles richtig, was du sagst und kopierst. Aber nicht in diesem speziellen Fall. Und ich wiederhole mich: Eine Skillung sollte immer an die Rahmenbedingungen angepaßt sein.

Die Frage ist, warum spielst du genau diesen Tankbuild? Weil du Talente hast, die deinen eingehenden Schaden reduzieren. Du hast deine 6% RF, du hast deine 3% aus Divine Plea. Sacred Shield, Holy Shield. Alles Talente die den eingehendenschaden um ein kleine Stücke nach unten drücken. Wieso skillst dann in der Konseuqenz nicht JotJ? 2 Punkte für 16,7% weniger meleschaden - respektive Vindication.
Weil ich nur 71 Talentpunkte zur Verfügung habe? Und auch dir sollte nicht entgangen sein, daß man nicht ohne weiteres in einem Skillbaum wild herumskillen kann. Nein, man braucht in jeder Stufe im Schnitt 5 Punkte, um bis nach ganz unten zu kommen. Und selbstverständlich läßt man in einer Aggroskillung alles weg, was man weglassen kann, was eben die Aggro nicht erhöht. Das Ding heißt ja nicht umsonst Aggroskillung. Irgendwie logisch oder?

Das Ganze zielt auf eine Kausalkette hin: Du nimmst weniger Schaden, brauchst weniger Heilung und hast in deinem Raid demnach mehr Platz für Dps.
Ach? Und was ist, wenn der hereinkommende Schaden so oder so absolut überhaupt kein Problem ist? Und nochmal: Das Ding heißt Aggroskillung, weil es auf Aggro ausgelegt ist und auf nichts anderes. So schwer ist das doch nicht.

Ich beziehe mich nochmal auf deine DD bei Hodir; bei 8-9k DPS kommt kein Tank ins Schwitzen. Gerüchteweise soll es möglich sein weit mehr als 13k Dps über den Kampf zu fahrenb und das ohne Buffglück. Selbst an diesem Punkt kann man bei 120% Aggro eines Casters einfach spotten.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber selbst wenn sie, mit etwas Buffglück, ohne dieses fährt da keiner auch nur annähernd 10k, deutlich mehr machen, ist es kein Problem. Und wenn die DDs 9k fahren, aber nur bei 65% meiner Aggro sind, kannst du dir ja ausrechnen, wieviel Spielraum da noch ist, bevor es eng wird.

Zum Thema Crit und sanctified Battle vs. Crusade:
Es bestreitet immernoch keiner die Richtigkeit deiner Aussagen auf dem Papier.

Schoon aus dieser simplen Überlegung heraus kann geheiltiger Kampf nie besser sein als Kreuzzug. Da SotP, rechnerisch bewiesen, besser ist als Kreuzzug in Ulduar, kann es auch nie besser sein als dieses Talent was Aggro angeht. Ab welchem Crit Wert der Breakpoint kommt für geheiligter Kampf darfst du dir selber ausrechnen.
Hier liegst du nun aber doch falsch, weil du das absolute Wort "nie" verwendest. Denn genau bei Hodir sieht es dann doch anders aus.

Zurück