Prot Pala Skillung & diverse Talente

Kommentare
2
Hi,

Da bei mir die Suchfunktion wenig gebracht hat,dachte ich mir ich mache einen neuen Thread auf. Ich spiele nun schon seit Anfang des Addons meinen Protpaladin und meine Gilde hat mittlerweile schon das Naxx25er raiden gestartet. Mit meiner momentanen Skillung kann ich eigentlich ganz gut mittanken, jedoch ist das noch meine alte "Questskillung" und nun auf 80 stell ich mir die Frage, welche Skillung wohl die Beste ist.

Dazu habe ich mir andere Protpalas angesehen und habe bei denen interessante Skillungen gesehen. Vor dem Addon hat man mir noch gesagt, dass man Abrechnung nicht mitskillen solle da, wenn es mal blöd laufen sollte, sich durch parrieren des Bosses schnell selber totschlagen kann. Abrechnung hat aber nun fast jeder Tank mitgeskillt, da frag ich mich doch ob das jetzt mit Wotlk anders ist als zu BC Zeiten.

Genauso das Talent "Siegel der Reinen" im Tier 1 des Holy Baums, dieses Talent erhöht doch den Schaden der Siegel mit denen man tankt (in meinem Fall Siegel der Verderbnis). Und es liegt doch auf der Hand, dass man mehr Aggro durch höheren Schaden erzeugt, ich sehe aber keinen einzigen Protpala, der dieses Talent mitgeskillt hat.

Bitte um eure Meinung

Mein Armorylink: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...amp;n=Sepharian

MFG Sepharian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sepharian,

zu den Skillungen gehen die Meinungen auseinander, keine Frage. Abrechnung gehört zu den Talenten, wo ich keinen Punkt drauf habe. Siegel des Reinen habe ich mitgeskillt, denke aber dass das nicht zwingend nötig ist. Werde demnächst dafür SdK mitskillen für den Gruppensupport.

Wenn es denn tatsächlich so kommt, dass es mit der Aggro knapp wird (bisher eher weniger), werd ich drüber nachdenken es mit reinzunehmen.

Letztendlich, DIE Tankskillung gibt es nicht, die Meinungen gehen in ein paar Talenten auseinander. Wichtig für uns ist Aggro bekommen, halten und am Leben bleiben. Wenn das klappt, passt es doch:-)

Viele Grüße
Franky

Zusätzlich zu den Pflichttalenten ist der Raidsupport entscheidend. Ich zum Beispiel habe, obwohl ich das ursprünglich nicht wollte, nun doch SdK mitgeskillt, damit unser Holy Pala das nicht braucht, dafür aber "Überzeugung" mitskillen kann. 5% Krit sind ja schon eine Bank. Die drei Punkte in "Herz des Kreuzfahrers" kann ich aber wieder herausnehmen, da der Heiler das ja auch sowieso geskillt hat. In "Siegel der Reinen" sind diese Punkte dann am besten aufgehoben.
Raidende Paladine sollten sich auf jeden Fall absprechen. So kann man die Skillungen für den ganzen Raid angepaßt optimieren. Da kann es natürlich auch sein, daß ein Tank SdM skillt. Die Bereitschaft, auch zu supporten, muß natürlich da sein.
Von Abrechnung halte ich nichts. Nicht nur, weil ich für soetwas überhaupt keine Punkte übrig habe, sondern auch, weil es meiner Meinung nach wenig bringt. "Siegel der Reinen" bringt da eindeutig mehr. Permanent 15% mehr Schaden durch Siegel und erhöhte Effekte der Richturteile halte ich für eindeutig besser, als eine 10%ige Chance auf einen zusätzlichen Waffenschwung.
Zu den Pflichttalenten, wovon du fast alle ja schon geskillt hast, gehört meiner Meinung nach auch der verbesserte Hammer der Gerechtigkeit. Wenn wir nun schon endlich auch Casts unterbrechen können, dann sollten wir auch das bestmögliche aus dieser Gabe machen.

Der verbesserte Hammer ist meiner Meinung nach ... naja.

In 5ern: Kann man eh alle Cast ignorieren, da Blizzard ja niemanden ausschließen will und deswegen
kein unterbrechen Zwang einführen wird. Gundrak der Boss der zum Tier sich verwamdelt ist der
einzige, wo man sowas brauchen könnte. Aber selbst wenn er sich verwandelt macht das kaum was
aus.

Im Raid sind eigentlich immer genug Unterbrecher dabei um das auch ohne doppelte soviele
Unterbrechungen seitens eines Tankadins zu haben. Das gleiche gilt für 25iger. Und da ich ja zu der
bessern^^ Fraktion in WoW gehöre reicht mir beim Trash die BE Fähigkeit aus.

Skille da lieber Göttliche Gunst. Zwar in 5ern genauso Nutzlos, aber im Raid hat es als 2nd 3rd Tank
sehr wohl seinen nutzen. Schmeiße das gerne bei Mexxna an. Wenn die bei 30% in ihren Enrage
geht und noch ein Gespinsterschauer kommt. Hilft doch schon was, wenn in der Zeit dann der Tank
30% weniger Schaden kriegt. Oder bei vielen AE Phasen. Bei Saphiron kann man da schon mal was
aushelfen, wenn der Raid weit unten ist und die Heiler etwas Zeit brauchen.

Im Endeffekt stehen sich ein einzigartiger Raid Schildwall einem Unterbrechungseffekt unter vielem
gegenüber. Und bei mir gewinnt da der Schildwall.

Und zu dem Raidsupport. Gott sei Dank jetzt ein Retri im Raid und ich brauch kein schlechtes
Gewissen mehr zu haben diese Punkte anderweitig zu benutzen^^

Ich habe jetzt mal umgeskillt. Abrechnung ist nicht dabei genauso wenig wie der verbesserte Hammer der Gerechtigkeit ( ich denke, dass dieser im Endgame wenig nutzen haben wird, da die meisten Mobbs soweiso immun dagegen sind). Geweihte Siegel hab ich jetzt mal mitgeskillt.

War gestern auch mit der Gilde in Naxx10 als MT und bei Loatheb hatte ich bereits nach rund 1/3 des Kampfes mehr als 700k Aggro vorsprung. Ich weiß aber nicht ob das für einen MT bei einem Bosskampf viel oder wenig ist, da ich 1. selten in Raids Bosse tanke und 2. nicht oft auf Omen schau. Bis jetzt gefällt mir meine neue Skillung aber gut und ich denke ich werde sie behalten.

Naja Loatheb kann man nicht wirklich als Anhaltspunkt nehmen.
Da die Sporen einen Debuff verteilen der 50% Crit gibt UND den weitern Aggroaufbau verhindert ist das kein Wunder, das man als Tank weit vorne liegt.
Bei dem Fight passe ich ehr auf, das ich alle Defenseskills immer oben hab, als das ich Aggro mache.
Wo man sich mal enorm austesten kann ist Flickwerk. Wenn da die DDs alles geben, kann man zeigen was man schaftt. Und Manaprobleme sollten auch
leine vorhanden sein, so dass man wirklich die Grenzen erkennt

...
der verbesserte Hammer der Gerechtigkeit ( ich denke, dass dieser im Endgame wenig nutzen haben wird, da die meisten Mobbs soweiso immun dagegen sind).
...
Jein.
wink.gif

Richtig, gegen Stun sind die meisten Mobs in Raids immun, vor allem Bosse.
Aber: Da, wo Casts unterbrochen werden können und auch müssen, kann das der Pala mit dieser Fähigkeit genauso wie jeder andere Unterbrecher und das auch, wenn der Mob immun gegen den Stun ist.
In den bisherigen Raidinis habe ich solche Mobs bisher zwar noch nicht gesehen, aber ich denke, es wird sie geben. Solange ist der Stun aber auch hilfreich, beim Trash oder bei diversen Adds. Die Sparks bei Malygos, z.B. oder was halt so bei Noth rumkreucht. Oder bei Gluth, wenn der Heilige Zorn CD hat und Skelette auf den Boss zulaufen. Da kann ein zusätzlicher Stun schon gut sein...

Jein.
wink.gif

Richtig, gegen Stun sind die meisten Mobs in Raids immun, vor allem Bosse.
Aber: Da, wo Casts unterbrochen werden können und auch müssen, kann das der Pala mit dieser Fähigkeit genauso wie jeder andere Unterbrecher und das auch, wenn der Mob immun gegen den Stun ist.
In den bisherigen Raidinis habe ich solche Mobs bisher zwar noch nicht gesehen, aber ich denke, es wird sie geben. Solange ist der Stun aber auch hilfreich, beim Trash oder bei diversen Adds. Die Sparks bei Malygos, z.B. oder was halt so bei Noth rumkreucht. Oder bei Gluth, wenn der Heilige Zorn CD hat und Skelette auf den Boss zulaufen. Da kann ein zusätzlicher Stun schon gut sein...

Über Göttliche Gunst kann auch gestritten werden. Optimal, wenn man als Offtank im Raid ist und den MT unterstützt, wenn der mal viel Schaden bekommt. Als MT, naja, wann hat ein Prot als MT schon mal Gottesschild an.

Was zu meinen persönlichen Support-Favoriten gehört, ist Heart of Crusader im Retri Baum. Klar, ein Retri skillt das zu 100%, allerdings muss man sagen, dass die Chance, nen Retri in ner 5er oder 10er Grp dabei zu haben, sehr gering ist. So kann auch der Prot selber seine TPS und die DPS der DDler gut unterstützen, auch wenn kein Retri dabei ist. Sehr hilfreich für Enrage-Encounter.

Richturteil der Gerechten würde ich persönlich nur für 25er Raids skillen.

Über Göttliche Gunst kann auch gestritten werden. Optimal, wenn man als Offtank im Raid ist und den MT unterstützt, wenn der mal viel Schaden bekommt. Als MT, naja, wann hat ein Prot als MT schon mal Gottesschild an.

Was zu meinen persönlichen Support-Favoriten gehört, ist Heart of Crusader im Retri Baum. Klar, ein Retri skillt das zu 100%, allerdings muss man sagen, dass die Chance, nen Retri in ner 5er oder 10er Grp dabei zu haben, sehr gering ist. So kann auch der Prot selber seine TPS und die DPS der DDler gut unterstützen, auch wenn kein Retri dabei ist. Sehr hilfreich für Enrage-Encounter.

Richturteil der Gerechten würde ich persönlich nur für 25er Raids skillen.

Genau im 25er haste den Krieger dabei der eh Donnerknall macht

Genau im 25er haste den Krieger dabei der eh Donnerknall macht

Jo, aber wenn du als Protpala MT bist, haste Richturteil eh in der Aggro-Rotation, d.h. der Debuff ist daueraktiv auf dem Boss. Der Krieger vergisst TC gut und gerne mal und schon haste die 2 unnötigen von 10 Hits drinnen. Aber viel Spielraum im Skillbaum hab zb. ich nicht. Hab jetzt noch 7 Punkte frei. 5 davon möchte ich auf jeden Fall in Siegel des Reinen im Holy Baum setzen. Nun hab ich noch 2 übrig. Die könnt ich entweder in besagtes Richturteil der Gerechten, Verb. Richturteile oder Göttliche Gunst setzen. Wird wohl doch auf Richturteil der Gerechten rauslaufen, denn TPS-technisch bräuchte ich Verb. Richturteile nicht.

Jo, aber wenn du als Protpala MT bist, haste Richturteil eh in der Aggro-Rotation, d.h. der Debuff ist daueraktiv auf dem Boss. Der Krieger vergisst TC gut und gerne mal und schon haste die 2 unnötigen von 10 Hits drinnen. Aber viel Spielraum im Skillbaum hab zb. ich nicht. Hab jetzt noch 7 Punkte frei. 5 davon möchte ich auf jeden Fall in Siegel des Reinen im Holy Baum setzen. Nun hab ich noch 2 übrig. Die könnt ich entweder in besagtes Richturteil der Gerechten, Verb. Richturteile oder Göttliche Gunst setzen. Wird wohl doch auf Richturteil der Gerechten rauslaufen, denn TPS-technisch bräuchte ich Verb. Richturteile nicht.

Im Endeffekt ist die Entscheidung meistens ob man den 3% Critbuff mitnimmt oder ob den ein anderer hat - wobei sich der eben wenn man mal 5er oder 10er geht mehr rentieren kann.

"Den Bock fett" macht beides nicht - wenn man im 25er nen andern Kriegertank dabei hat, vergisst der in aller Regel seinen Donnerknall nicht (weil er weiß worums geht) wenn ich am Boss stehe. Wenn man nen 2ten Palatank dabei hat, kann man es spätestens so variieren, dass einer den Crit und einer die Verlangsamung mitnimmt. Und ganz nebenbei sind ja die 2 Schläge extra realistisch gesehn wenn sie mal passieren auch kein Drama.

Letzten Endes Geschmackssache
smile.gif

Zurück