WotanGOP
Welt-Boss
- Kommentare
- 8
- Buffs erhalten
- 1
Juhu, mein Lieblingsthema.
Guten Morgen werte Kollegen.
Die einzige Situation, wo ich manchmal etwas Probleme habe, ist bei Maloriak, wenn die Entartungen kommen. Unser Druide hat da manchmal so viel Heilaggro durch seine Hots, daß frisch gespawnte Mobs wieder weglaufen, obwohl ich sie schon in Reichweite hatte. Durch den Schadenverringernden Buff kann das bei 6 Entartungen durchaus vorkommen. Aber das ist keinesfalls ein Hit- oder Waffenkunde-Problem. Aber dafür gibt es ja dann genug Möglichkeiten, um sich zu helfen. Hand der Erlösung, Hand des Schutzes, um mal zwei zu nennen.
Heutzutage ist Blutsauger natürlich nutzlos, da diese Verzauberung leider nicht an die Grund-HP des Spielers gekoppelt ist. Und bei einem Tank, der auf Schadensvermeidung setzt, sind 2 von 170k HP dann leider nur ca. 1,2%, was nichts bringt. In Ulduar damals sah das noch anders aus, als die gleichen 2% noch 6% des Lebens des Tanks ausmachten. Auf heute hochgerechnet, währen das immerhin an die 10k, was ungefähr einem ungeglyphten und ungeskillten nichtkritischen Wort der Herrlichkeit entspräche.
Bei Schimaeron im Hardmode ist es übrigens ein sehr gefährliches Unterfangen, viele Schadensspitzen zu bekommen. Als Doppel-Schlag Tank wäre es immer tödlich, wenn man beide Schläge voll frißt. Das Gleiche gilt, wenn man in der Fehde den Boss tankt und zu viele Schläge voll abbekommt. Da hilft, vor allem am Anfang, wenn man nach dem Massakrieren noch nicht wieder hochgeheilt ist, auch kein CD. Wenn man diese Schadensspitzen jedoch reduziert, spart man jede Menge Wipes. Ich komme, abhängig von der genauen Equipzusammenstellung, unbuffed inzwischen auf bis zu ca. 95% combined Avoidance. Da kann man sich ja ausrechnen, wie selten Schadensspitzen auftreten. Vor allem, wie selten mich beide Doppelschläge komplett treffen. Diese Gefahr ist bei etwa 0,25%. Hätte ich nicht so viel auf Meisterschaft gesetzt und nur 80% combined Avoidance, betrüge diese Gefahr ganze 4%, also das 16fache! Da kann man sich ja ausrechnen, wie viel das wirklich wert ist.
Guten Morgen werte Kollegen.
Das ist so und genau so zu 100% korrekt. Daraus ergibt sich die absolute Hauptaufgabe des Tanks, das Stehen sicherzustellen und das fallen zu minimieren. Während man einen toten DD sehr oft und einen toten Heiler recht häufig kompensieren kann, zumindest bis zum Battlerezz, funktioniert das beim Tank nur in den seltensten Fällen. Der Tank ist aktuell wieder DIE Schlüsselposition eines Raids und das in nahezu jedem Bosskampf. Bricht sie weg, weil er umfällt, war es das in der Regel. Also ist die Überlebensfähigkeit das höchste Ziel. Das Aufbauen von Aggro ist dabei eine Sache, die wir eher nebenbei erledigen.Die Frage lautet: "Was ist ein Tank?"
Ein Tank ist der Typ, an dem der Raid steht und fällt.
Nun, das ist prinzipiell alles auch richtig, was du schreibst, aber: Ein toter Tank hällt keine Aggro! Ansonsten muß ich sagen, als Palatank gibt es keine wirklichen Aggroprobleme, trotz Prepotten. Mal davon abgesehen, daß es ja auch immernoch Irreführung und Schurkenhandel gibt, für einen wirklich optimalen Start. Und wenn man mal beides nicht dabei hat, kann man immernoch seine Spielweise ändern. Ein Pull bei uns sieht so aus, daß ich von drei runterzähle, damit jeder DD genau für sich passend Prepotten und noch irgendetwas anderes drücken kann, dann pulle ich mit Exorzismus um mit der normalen "Rotation" weiterzumachen. Wobei ich normal immer erst drei heilige Kraft aufbaue und dann erst Flügel zünde, Schildschlag, göttliche Bitte, Schildschlag, weiter mit der Rotation. Wenn es wirklich darauf ankommt und man einen Boss nicht erst noch einparken muß, wie Atramedes, kann man theoretisch beim Runterzählen göttliche Bitte und Flügel anwerfen und direkt mit einem Schildschlag starten. Das sollte im Normalfall dann immer reichen, die Aggro zu halten. Es sei denn, man verfehlt zwölf mal in Folge. Oder ein DD hat so abartiges Procluck, daß er beim Aggro ziehen ganz zittrig wird. Aber mal ehrlich, wie oft kommt das vor? Vielleicht in einem von zwanzig Bosskämpfen. Und das ist doch wirklich zu vernachlässigen. Andersrum würde man wahrscheinlich in jedem dritten Bosskampf entweder umfallen oder die Heiler so leer saugen, daß am Ende die Heilung fehlt. Das steht, auch wenn meine Zahlen grad nur Fiktion sind, auf jeden Fall in keinem wirklich diskutablen Verhältnis zueinander.Dabei ist es nicht nur der Faktor wieviel Schaden er bekommt. Schon vor dem Patch war es möglich DMGDealer ihre Arbeit machen zu lassen, wenn dieser in der Lage war selber einen Boss zu kicken. Dadurch verkürzte sich die Kampfdauer und der Manaverbrauch der Heiler. Müssen sich DMGDealer am Anfang zurück halten gehen auch wertvolle Sekunden ins Land. Prepotten wird unsinnig und CD´s ebenso. Am Ende kann dies bedeuten, dass ein Bosskampf 1min oder mehr länger dauert ... ist das unser Ziel? Ein Tank besteht nicht aus "100% Schläge ins Gesicht bekommen" sondern aus mehr Aspekten. Seine Entscheidungen wirken sich sofort auf den Raid aus und sein Aggroaufbau kann dem Raid wertvolle Zeit einsparen. Ich sage: Jeder Tank der sich NUR auf die Schnauze hauen lässt und dafür Antankzeit benötigt - ist ein Hobby Tank! L2P!
Die einzige Situation, wo ich manchmal etwas Probleme habe, ist bei Maloriak, wenn die Entartungen kommen. Unser Druide hat da manchmal so viel Heilaggro durch seine Hots, daß frisch gespawnte Mobs wieder weglaufen, obwohl ich sie schon in Reichweite hatte. Durch den Schadenverringernden Buff kann das bei 6 Entartungen durchaus vorkommen. Aber das ist keinesfalls ein Hit- oder Waffenkunde-Problem. Aber dafür gibt es ja dann genug Möglichkeiten, um sich zu helfen. Hand der Erlösung, Hand des Schutzes, um mal zwei zu nennen.
Also mal ehrlich... Du meinst doch, daß du jetzt DDs hast, die so viel Schaden machen, daß sie Aggro ziehen würden, wenn du nicht genug Aggro aufbaust. Das läßt zwei Möglichkeiten zu. Entweder baust du allgemein zu wenig auf oder deine DDs machen wirklich eine Menge Schaden. Im ersteren Fall wäre deine Spielweise zu überdenken und überarbeiten. Im zweiten Fall ist es überhaupt nicht nötig, derartig früh so extrem draufzubolzen, da der Schaden so oder so vollkommen ausreicht. Es sei denn, es gibt da Movementprobleme, die oft zum Ableben von Spielern führen, was kompensiert werden muß. Wenn nicht, sollte es vielmehr sogar so sein, daß bei Maloriak und Schimaeron, zum Beispiel, sogar Damagestop gemacht werden muß, damit der Wechsel in die letzte Phase nicht zu früh kommt. Von daher ist das einfach unnötig, was ihr da spielt. Dann hast du da noch Atramedes, der erst noch eingeparkt werden muß und bei Halfuss ist der Schaden auf den Boss am Anfang erst noch egal und am Ende reicht er eh locker, wenn man halbwegs gute DDs hat und richtig spielt. Ich schätze Mal, daß das die vier Hardmodes sind, die du kennst oder? Das sind zumindest die vier, mit denen wir angefangen haben, weil es die einfachsten sind. Als nächstes kommen dann Magmaul und Verona und Franjo. Bei Magmaul ist die Aggro der Fernkämpfer egal. Und Verona muß auch erst etwas eingeparkt werden, so daß es da auch Wurscht ist. Was du da schilderst ist für mich unterm Strich einfach nur eine unnötig übertriebene Art des Pulls.Ich weis nicht wo und wie ihr spielt. Bis vor kurzem habe ich noch in einer Gilde gespielt wo solche Sachen wie Hit und Waffenkunde wirklich überflüssig waren - weil die DDs weder die DPS gebracht haben und sie mussten antanken lassen. Jetzt habe ich mit einigen Leuten die ich länger kenne eine eigene Gilde und wir haben in den ersten beiden Wochen zum Einstieg bei 2 Raidtage jeweils 1 HM Boss down und 2 getryed - nächste ID liegen dann 4 und 2 werden getryed usw..
Damit das funktioniert gibt es sowas wie "Antankzeit" nicht. In unserem Lineup´s sind keine Hunter und Schurken. Dennoch zählt der Tank von 3 an rückwärts runter und bei 2 wird geprepottet und bei 1 sind die Zauber unterwegs - bei 0 gibts nen Spott und Aggro + DPS aus der Hölle mit allen CD´s. So läufts bei uns und ohne HitCap oder WKSoftCap könnte man das Ganze natürlich vergessen.
Ist das hinter dem Link auch deine Skillung? Und sind das die Glyphen, die du tatsächlich trägst?Ich sage nicht, dass mein Weg der einzig richtige ist. Ich frage mich nur warum 3-5 DDs Rücksicht nehmen müssen und auf ca. 5%-10% DMG verzichten sollen, nur weil ein Tank ""zu faul" ist max. Aggro zu pumpen durch Hit & WK? Das Argument "So sparen die Heiler aber Mana" ist auch aus der Welt gegriffen. Der Kampf dauert so länger - der Teil mit den "Öfter 100% Schläge ins Gesicht" teste ich grad. Nach dem Patch bekommen wir mangels Selfheal gefühlt deutlich härtere Kellen ab. Daher hab ich letzte ID in BoT inkl. Halfus HC das Siegel der Einsicht mit Glyphe getestet:
http://wowdata.buffe...943;63222;63219;
Der Selfheal liegt hier aktuell zwischen 1.5-3k und laut meinen Heilern ist es seit dem Patch wieder deutlich angenehmer mich am Leben zu halten. Werde das diese Woche nochmal in 4 HMs testen und wenn es so bleibt ... dann GZ zum Patch Blizzard. Aggro ist trotz des Siegels kein Problem und die DDs konnten Instant drauf hauen mit PrePot usw.. Mal sehen was heute PSA bringt. Außerdem hab ich die alte Verzauberung Blutsauger wieder ausgepackt. Wenn ich 30% Leben habe gibts 2k Heal gratis + nen WoG + ProccLuck durch Autohits und Styles vom Siegel der Einsicht.
Wie gesagt, wenn deine DDs so gut sind, wie das vermuten läßt, ist das alles einfach unnötig, was ihr da macht. DDs können ja auch prepotten und trotzdem 3 Sekunden warten. Dann sollte die Aggro normal reichen und einen Vorteil habt ihr immernoch.Schonmal ne Eule erlebt, die mit PrePot und CDs DMG macht?
Schonmal nen Arms Warry erlebt, der mit PrePot und CDs DMG macht?
Ich weis net was ihr für DDs habt aber der Wert "Rache" ist beim Pull leider NULL! Später alles kein Problem aber gerade bei einigen Bossen und besonders im HM sind die ersten Sekunden PrePot am Ende doppelt soviel wert! Wohl gemerkt kein Hunter und kein Schurke. Hinzu kommt die negative Erfahrung das bei min. jedem 10 Boss der erst Aggro Hit oder im besten Fall die ersten 3 Hits daneben gehen und das ist dann Tank Fail!
Öhm, zu WotLK Zeiten war Blutsauger die einzige, wirklich zuverlässige und berechnabre Tankwaffenverzauberung und somit auch die beste, auch wenn hier die Klingenbarrikade-Fraktion widersprechen wird. Aber gerade im Zusammenspiel mit unermüdlicher Verteidiger und diversen Schmuckstücken, die beim Fall unter 30% HP ansprangen, war Blutsauger echt Gold wert und eben immer zuverlässig da, während Klingenbarrikade nur die Chance auf Schadensverringerung steigern konnte, wobei konnte hier als Konjunktiv zu betrachten ist.Tut mir Leid aber Blutsauger ? Du verarschst uns ? Die Verzauberung war zu Wotlk schon scheiße. 2k bei 200k HP ja genau, da stintk Windwandler ja richtig dagegen ab, das hat ja auch nur gefühlte 40-50% uptime!
Heutzutage ist Blutsauger natürlich nutzlos, da diese Verzauberung leider nicht an die Grund-HP des Spielers gekoppelt ist. Und bei einem Tank, der auf Schadensvermeidung setzt, sind 2 von 170k HP dann leider nur ca. 1,2%, was nichts bringt. In Ulduar damals sah das noch anders aus, als die gleichen 2% noch 6% des Lebens des Tanks ausmachten. Auf heute hochgerechnet, währen das immerhin an die 10k, was ungefähr einem ungeglyphten und ungeskillten nichtkritischen Wort der Herrlichkeit entspräche.
Bei Schimaeron im Hardmode ist es übrigens ein sehr gefährliches Unterfangen, viele Schadensspitzen zu bekommen. Als Doppel-Schlag Tank wäre es immer tödlich, wenn man beide Schläge voll frißt. Das Gleiche gilt, wenn man in der Fehde den Boss tankt und zu viele Schläge voll abbekommt. Da hilft, vor allem am Anfang, wenn man nach dem Massakrieren noch nicht wieder hochgeheilt ist, auch kein CD. Wenn man diese Schadensspitzen jedoch reduziert, spart man jede Menge Wipes. Ich komme, abhängig von der genauen Equipzusammenstellung, unbuffed inzwischen auf bis zu ca. 95% combined Avoidance. Da kann man sich ja ausrechnen, wie selten Schadensspitzen auftreten. Vor allem, wie selten mich beide Doppelschläge komplett treffen. Diese Gefahr ist bei etwa 0,25%. Hätte ich nicht so viel auf Meisterschaft gesetzt und nur 80% combined Avoidance, betrüge diese Gefahr ganze 4%, also das 16fache! Da kann man sich ja ausrechnen, wie viel das wirklich wert ist.