Protheiler noch konkurrenzfähig?

Fremder123

Welt-Boss
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
531
Kommentare
463
Buffs erhalten
178
Hallo liebe Paladin-Gemeinde!

Ich hab jetzt eine Weile überlegt ob ich die Frage stelle... aber ich tu es jetzt einfach mal. Und zwar beschäftigt mich, ob der Protheiler noch konkurrenzfähig ist für Arena/ Schlachtfeld. Nachdenklich gemacht hat mich einer, der neulich so im Arathibecken rumlief. Ich weiß dass diese Kombination nicht mehr oft gespielt ist bzw. für "out" erklärt wurde, aber ich sehe eigentlich viele Vorteile darin.

Für diejenigen, die mit dem Begriff Protheiler nichts anfangen können: Ich meine einen Paladin mit Schutz-/Heilig-Skillung
und Zaubermacht-PvP-Klamotten. Bis Mitte 2009 war diese Kombi noch recht populär, wich dann aber wieder der Deep-Holy-Skillung.

Kennt sich hier jemand genug damit aus um mal zu sagen, was derzeit (September 2010) für und/ oder gegen diese Kombination sprechen würde? Ich bin derzeit auf deep holy mit 19 Punkten im Schutzbaum geskillt... der Protheiler-Specc würde mich aber grundsätzlich reizen. Was sagt ihr, probieren oder gleich lassen? In Frage kommen Arena (2v2, 3v3) und Schlachtfelder.

Beste Grüße
 
Kennt sich hier jemand genug damit aus um mal zu sagen, was derzeit (September 2010) für und/ oder gegen diese Kombination sprechen würde?
Beste Grüße

Die "wichtigen" Talente wurdem im Tankbaum extremst generft
wink.gif
 
Nein, da man jetzt 60% Zaubermacht auf Stärke bekommt und nicht wie vorher 30% (?) auf Ausdauer.
 
Nein, da man jetzt 60% Zaubermacht auf Stärke bekommt und nicht wie vorher 30% (?) auf Ausdauer.

Es war mal 60% der Ausdauer und irgendwann dann 90% der Stärke, wenn ich mich nicht vollkommen irre.

Okay, hab mich doch irgendwie vertan :/

Vom Licht berührt: Dieses Talent bietet nun 20/40/60% der Stärke des Paladins als Zaubermacht anstelle von 10/20/30% der Ausdauer des Paladins.
Patch 3.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall sinds nun 60% der Stärke und somit nutzlos.
 
Aha, da liegt also der Hund begraben. Schade, gereizt hätte es mich schon. Danke für eure Antworten, dann werd ich wohl vorerst Holy bleiben.^^
 
ja ja ... so ist das wenn der Paladin nicht kaputt zu kriegen ist ... dann heulen alle rum und am Ende wird generft ... okay, in einem normalen Schlachtfeld zerlegst auch als Tank ohne Probleme die meisten Melees mit deinem PVE-Eqiup ...

Heilburg hätte mich aber ehrlich gesagt auch gereizt
 
ja ja ... so ist das wenn der Paladin nicht kaputt zu kriegen ist ... dann heulen alle rum und am Ende wird generft ... okay, in einem normalen Schlachtfeld zerlegst auch als Tank ohne Probleme die meisten Melees mit deinem PVE-Eqiup ...

Heilburg hätte mich aber ehrlich gesagt auch gereizt
Da kommt es aber mal HEFTIG darauf an, welchen Gear der Melee hat!? Ich habe als Retri einen PVP-GS so von 5,9, und glaube mir, zerlegt werde ich mit diesem nun nicht übermäßig starken Gear von keinem Tank. Ach ja, ich habe auch ca. 4-5 Wochen als DPS-Prot BGs gemacht..., man kann es gut spielen, sollte aber imo deutlich im PVP-Gear rumlaufen (wobei Main + Schild mindestens 245er Niveau haben sollten), da man im normalen BG eh mindestens einen Caster noch mit "vor der Brust" hat.

Mfg,

Ainatira@Durotan
 
So, ich hab die Kombination (Prot-Skillung + PvP-Heilausrüstung) am Wochenende mal getestet. Es funktioniert eigentlich immer noch ganz gut und trotz der Einschränkung ZM durch Stärke (und nicht mehr Ausdauer) komme ich mit meinem Heilgear auf knapp 3k Zaubermacht, was erstmal ausreichend ist. Das beste ist natürlich Schild des Rächers gegen Caster und Heiler... gefolgt von einem Hammer der Gerechtigkeit hat man alle 30 Sekunden einen Silence + Stun, der den Gegner gut unter Druck setzen kann. Der eigene Schaden ist dabei allerdings natürlich nicht gerade berauschend.

Jetzt die Nachteile: Man hat meiner Beobachtung nach wesentlich größere Einschränkungen beim Heilen wie ein Pala mit Heilskillung. Was schlicht am Wegfall von Heiligem Schock + Lichtenergie liegt. Die 2 Talente machen mich als Heiler mobil und dank Instantcast nicht mehr so anfällig für Gegenzauber und Unterbrechungen. Ich kann auch mal laufen und dabei heilen und tauge damit z.B. wunderbar als Flaggenträger in Warsong, weil ich den Schaden von 1-2 Gegnern an mir auch im laufen gut wegheilen kann. Das kann der Protheiler nicht und somit hat er in dieser Kategorie einen wesentlichen Nachteil den anderen Heilklassen gegenüber. Ich hab auch wieder auf deep holy umgeskillt, weil ich einfach die Rolle als Supporter und leistungsfähiger Heiler sehr schätze, aber die Erfahrung war mir das "Umskillgold" wert.

Vielleicht werd ich die Protheil-Variante nochmal probieren, es reizt auf jeden Fall... wenn man aber lange Zeit als Heilig-Pala gespielt hat, muss man sich mit der Mischung aus Offensive und Heilsupport erst vertraut machen, um nicht das eine für das andere zu vernachlässigen. Die lästige, übergewichtige Eule an der Mine in Arathi mit Schild und Hammer zu ärgern, hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht.
biggrin.gif
 
Zurück