Protpala Bräuchte Hilfe

Wotan hat schon fast alles gesagt - auf jeden Fall hat man dich nicht verarscht - den beim Paladin ist das wichtigste (nach den 490 deff) Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer:

Schwachfug, gerade bei Ausdauerlastigen Bosskämpfen ist ein Pala meist eine schlechte Wahl , bei Aggrointensiven dagegen eine sehr gute Wahl, eine Ausdauerorientierte Ausrüstung schadet zwar nicht, aber wichtig ist eine Bossausrüstung mit gutem Avoid und Aggro bis zum umkippen, denn die ist jene mit der man Warris und Druiden zum heulen bekommt und die ist jene die an Bossen getragen wird die Palalike sind.
Was hebts mich an derzeit raidbuffed etwa 1000 HP weniger zu haben als unsere Defwarris - garnix, weil ich andere Fähigkeiten habe um das wieder auszugleichen
(z.B. Vashj hat gezeigt das ich bei bewegungsintensiven Bossen etwa die Hälfte an CBs kassiere).
Überleben sichern, ja - aber wenn der Pkt OK ist heißt es Aggro, Aggro, Aggro und nochmals Aggro.

PS: Ich hab das meiste hier nur überflogen - mir scheint Faulmauls Reaktion mehr als richtig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwachfug, gerade bei Ausdauerlastigen Bosskämpfen ist ein Pala meist eine schlechte Wahl , bei Aggrointensiven dagegen eine sehr gute Wahl, eine Ausdauerorientierte Ausrüstung schadet zwar nicht, aber wichtig ist eine Bossausrüstung mit gutem Avoid und Aggro bis zum umkippen, denn die ist jene mit der man Warris und Druiden zum heulen bekommt und die ist jene die an Bossen getragen wird die Palalike sind.
Was hebts mich an derzeit raidbuffed etwa 1000 HP weniger zu haben als unsere Defwarris - garnix, weil ich andere Fähigkeiten habe um das wieder auszugleichen
(z.B. Vashj hat gezeigt das ich bei bewegungsintensiven Bossen etwa die Hälfte an CBs kassiere).
Überleben sichern, ja - aber wenn der Pkt OK ist heißt es Aggro, Aggro, Aggro und nochmals Aggro.

PS: Ich hab das meiste hier nur überflogen - mir scheint Faulmauls Reaktion mehr als richtig...

Alles was allerdings nicht so hart zuhaut, dass Blizzard ihm mal sicherheitshalber die Möglichkeit weggenommen hat zu crushen steht man schon problemlos (Vashj ist ja z.B. schadenstechnisch vollkommen unkritisch - und dass wir keine CBs in der Bewegung (oder weniger) nehmen, würde ich am ehesten auf die Ladungszahl von Holy Shield pro Aktivierung schieben) - alles was unter die Kategorie "Haut rein wie eine Abrissbirne, kann aber nicht crushen" fällt... naja, da stellt man dann doch eh am besten ein Bärchen dran
wink.gif
.

Und da ich Lexorts Meinung äußerst schätze - ich bin Raidbuffed im medium SD Equip (siehe Sig) durchaus gleichauf in den HP wie unsere Krieger (ca. 20,5-21K) - ich hoffe mal ich hab da nichts falsch gemacht
wink.gif

Beides.
Nach Crushimmunität den Spelldamage über Items steigern, aber eben Ausdauer sockeln und verzaubern.
Dein Post liest sich so, als würdest du auch Zauberschaden sockeln. Ich denke aber, das ist nicht, was du meinst.
smile.gif

Wobei da Spelldamage oder Bedrohung auf Handschuhe Geschmackssache sind. Ich habe (noch) lieber Ausdauer dort drauf. Das wird auch solange so bleiben, wie mein Aggroaufbau im 25er Raid weit mehr als nur ausreichend ist und ich damit die anderen Tanks abhänge.

PS: Unterschiedlicher Meinung sein ist eine Sache und Ok. Es gibt ja schließlich kein allgemeingültiges einziges Rezept. Und gerade wenn jemand um Ratschläge bittet, kommen viele verschiedene. Was davon der Frager beherzigt, bleibt seine Sache. Allerdings sollte man bei soetwas eben die Meinungen anderer tolerieren und ihnen zugestehen, daß auch sie i.d.R. Erfahrungen haben, aus denen sie sprechen und nicht nur man selbst viel Wissen hat. Dabei macht der Ton die Musik und Sachlichkeit ist das A und O, um zivilisiert miteinander zu kommunizieren. Die Meinungen anderer z.B. mit "Schwachfug" abzutun oder ausfallend zu werden, zeugt nicht wirklich von sozialer Kompetenz, völlig egal, wie sehr man sich auskennt. Und deren Fehlen ist absolut kontraproduktiv.

10 Sekunden + Mana vs 6 Sekunden + Wut erklärt das recht einfach das ich weniger genommen hab. Bzw. wohl welche gegen Ende kassiert habe als ich den Weg über ne weite grüne Fläche leiber vorwärts angetreten habe^^.

Der Unterschied bei uns dürfte sich mit der Zeit wohl auch noch verwichen, Pala sklaiert halt in Punkto HP besser, aber grundsätzlich geh ich absolut nicht großartig auf HP. Was Bärchen angeht...hmmm wie siend überglücklich 2 Bäumchen zu haben, eines davon verschwindet ab und an im Federkleid, was Befelltes hab ich seit monaten nichtmehr im Raid gesehen :-).

Ich versuch eigentlich immer abzuschätzen/auszuprobieren wer von uns 3 MTs der sinnvollste an welcher Stelle ist, bisher sind wir da sehr gut mit gefahren und das Vertrauen gegenseitig in die Fähigkeiten und das Vertrauen des Raids in uns ist nie angekratzt worden dadurch. Darum hab ich für mich den Weg dieser "Spezialisierung" gewählt da ich auf der anderen Seite damit mir auch mein "macht Imbaaggro" erhalten kann.

Wieviel Spelldamage hast du? Das Arsenal ist grad leider nicht zu erreichen.

Ich habe 493 im Bosstankset und 556 auf Heilig im Trashtankset.

Machts wie ich^^ - seid Teil der Raidleitung und besorgt euch Euren eigenen Vergelter
smile.gif

Ich kanns kaum erwarten - Donnerstag erstmals MH mit Aura der Heiligkeit dabei *hüpf* *freu*

Wieviel Spelldamage hast du? Das Arsenal ist grad leider nicht zu erreichen.

Ich habe 493 im Bosstankset und 556 auf Heilig im Trashtankset.

- glatt 500 Heilig im daicksten Set + Buchband + 1 T4 Bonus (etwa selbe Aggro wie unsere Warris evt. ab und an leicht drüber)
- 529 Heilig + obiges im Normalen
- 589 + Buchband + beide T4 Boni in nem Set das sich unter dem Namen Leo findet

Geht auch noch weit schlimmer incl. Foliantdings aus FDS zum Beispiel.
Für T5 kann ich mich ehh nicht begeistern für T6 fehlt Keal. (zumindest für uns)

Retri hab ich lange schön geredet seit 2 Tagen vorhanden, zu meinen privaten Auraenvergnügen mag ich den aber nicht aus einer Meleegrp. rausnehmen.

Na, aber das ist doch ganz einfach - für MH packen wir während der Wellen den Retri statt dem Tank Feral (haben auch noch einen der meistens auf dem DD Slot in der NK Gruppe sitzt) in die Tankgruppe, beim Boss switchen wir ihn in die WF Truppe (wir haben nun am Donnerstag erstmals Retri + Schurke + Slamkrieger + Verstärker + Dudukatze in der Nahkampftruppe - das dürfte zu Jubel führen)... da langt allein das verbesserte (und dauerhaft aktive) Kreuzfahrer Richturteil für mich um zu jubilieren.

- glatt 500 Heilig im daicksten Set + Buchband + 1 T4 Bonus (etwa selbe Aggro wie unsere Warris evt. ab und an leicht drüber)
- 529 Heilig + obiges im Normalen
- 589 + Buchband + beide T4 Boni in nem Set das sich unter dem Namen Leo findet

Geht auch noch weit schlimmer incl. Foliantdings aus FDS zum Beispiel.
Für T5 kann ich mich ehh nicht begeistern für T6 fehlt Keal. (zumindest für uns)

Retri hab ich lange schön geredet seit 2 Tagen vorhanden, zu meinen privaten Auraenvergnügen mag ich den aber nicht aus einer Meleegrp. rausnehmen.
Was für einen Buchband hast du da? Ich hab da nur Buchband der ewigen Ruhe (http://wow.buffed.de/?i=27917).

Markenbuchband: http://wow.buffed.de/?i=33504

Btw:
Fallst Du Dich übers Tanksiegel wunderst.

Palavorteil: Burtsaggro am Anfang möglich, Verglertsiegel setht dem genau entgegen, dazu taugt das Teil ehh nur in statischen Kämpfen, sobald bewegung oder gar REflektionseffekte reinkommen ist das Ding ein Grauen, Umgang mit den beiden Siegel ist auch unterschiedlich darum lieber das gewohnte maximal gut einsetzen ohne umdenken zu müssen (fürs schnelle umdenken bin ich ehh langsam zu alt)

Ja da geb ich dir recht, Siegel der Vergeltung hat so seine Schwächen, vor allem bei Reflexion, wie mir der erste Boss in der Managruft immer wieder zeigt, wenn ich mal wieder nicht dran denke.
biggrin.gif
Da wechsel ich natürlich auch um auf Rechtschaffenheit. Und beim Pullen im 25er sowieso, ganz klar.
Aber wenn man damit umgehen kann, finde ich es dennoch insgesamt besser. Normal stackt das recht schnell bis auf 5 hoch, wo sich dann auch das Richturteil so richtig lohnt. Und da es ja quasi ein DoT ist, finde ich es bei Bewegung, wo der Mob immer mal wieder ausser Reichweite läuft, besser. Denn es tickt ja dann weiter und baut weiter Aggro auf, genau wie bei Stille oder wenn ich gestunnt bin. Und auch bei Aggroresets ist das von Vorteil.
Und insgesamt finde ich, macht es auch mehr Schaden/Aggro. Es muß dazu zwar erstmal mehrfach stacken, aber wie gesagt, das tut es eigentlich immer.
Ausbaufähig ist das noch dahingehend, daß ich ja, mit sowieso gerichtetem Kreuzfahrer und mehrfach gestacktem Vergeltersiegel dann Rechtschaffenheit anwerfe, damit zuhaue und es richte und dann rechtzeitig wieder auf Vergelter zu wechseln, damit der DoT refreshed wird und dann wieder von vorn rotiere...

Hab da ne Frage - erneuert der Kreuzfahrerstoß auch deine Vergeltersiegel - sprich 5x stacken lassen danach zu Rechtschafewnheit wechseln - und der Kreuzfahrerstoß hät Vergeltung dauerhaft aktiv?

Aus dem Guide vom Smartos:

03.09) Welches Siegel nutzen?

Prinzipiell stehen jedem Paladin zwei Siegel zur Verfügung: Siegel der Rechtschaffenheit für alle, Siegel des Blutes für Blutritter und Siegel der Vergeltung für echte Paladine.

Fangen wir mit dem mülligsten der drei Siegel an: Mit SdBl. Es skaliert mit Waffen-DpS und Angriffskraft, aber nicht mit Zauberschaden. Außerdem fügt man sich mit jedem Angriff auch selbst Schaden zu. Diese Faktoren sorgen dafür, dass es in praktisch keiner Situation sinnvoll zu nutzen ist. Allerdings ist das Richturteil für Pulls, wo die Initialaggro sitzen muss, sehr praktisch, da ihm nicht widerstanden werden kann.

Gehen wir nun über zum anderen fraktionsgebundenen Siegel: SdV. Es ist ein DoT, der bis zu fünfmal stackt und 15 Sekunden lang hält. Aufgetragen wird SdV über ein PPM-System, genauer gesagt hat es 20 PPM. Daher lässt sich feststellen, dass die Procchance pro Schlag direkt vom Waffentempo abhängig ist. Waffen mit einem Tempo ab 3,0 proccen es immer, solche Einhänder gibt es allerdings nicht. Wenn alle 5 Dots aufgetragen sind, verursacht man für jeden Proc noch ein wenig direkten Heiligschaden. Der Schaden des Richturteils ist abhängig von der Menge der gestackten DoTs.
Die Stärke des SdV ist die relativ hohe Aggro, die es zusammen mit seinem Richturteil erzeugt. Erst ab ca. 900 Zauberschaden wird Rechtschaffenheit stärker. Der große Nachteil ist allerdings, dass es Roulette ist, damit zu tanken, weil es aufgrund der PPM regelmäßig runterfällt vom Boss. Die Auftragung ist direkt abhängig von Trefferwertung, Expertise und Zaubertrefferwertung, und diese Stats kann man kaum alle gemeinsam pushen. Außerdem muss es erstmal aufgetragen werden, weshalb SdV bei Nuke-Bossen ungeeignet ist.

Kommen wir nun zum letzten Siegel, Rechtschaffenheit. Hier gibt es eigentlich wenig zu sagen, da es das ausgewogenste und meiner Meinung nach mit Abstand beste Tanksiegel ist. Gute Zauberschaden-Skalierung und keine PPM-Abhängigkeit verleihen ihm die Krone der Tanksiegel.

Ähnlich wie Smartos sehe ich das auch, etwas weniger Aggro aber halt save und ohne großartige Probleme, bei Leo hatte ichs wegen den Aggroresetts mal mit Vergletersiegel probiert - einfach mies gegenüber SDR oder ich unfähig.

/agree

Bei Leo ist ja eigentlich nur das Einfangen nach dem Wirbel kritisch... und da ist das nonplusultra eh ein gut geteimtes "Avenger's Shield"

Bei Übergang von Dämon zu Human einfach 2 Sekunden vorm Wechsel Weihe ancasten und ansonsten Normale Rotation fahren (Also in meinem Fall: erstes Richturteil: Blut, dann Rechtschaffenheit siegeln und auf CD richten) - ich tank Leo eigentlich immer ohne Richturteil des Kreuzfahrers und hab keine Probleme wenn es unsere Hexer net gerade mit CoD vergimpen^^

Hab da ne Frage - erneuert der Kreuzfahrerstoß auch deine Vergeltersiegel - sprich 5x stacken lassen danach zu Rechtschafewnheit wechseln - und der Kreuzfahrerstoß hät Vergeltung dauerhaft aktiv?

der dot ist kein richturteil - damit 0 einfluß vom kreuzfahrerstoß

btw: mein privater tankpala-gide bestünde aus einigen links; wozu hier "sticky" gebrüllt wird wenn jemand ne halbfertige pseudo-equipliste aufstellt ist mir nicht ganz klar; Infos gibts im offiziellen WoW-Forum und dort wo sich leute lange gedanken um solche dinge machen; alles andere sind mehr oder minder Plagiate
Dann schreib halt selbst einen.

Da ich denke, dass du auf meinen Guide anspielst, kann ich dir nur eins zu sagen: die Leute, die hier lesen, wollen keine Supermegatheorycraftingthreads und Exceltabellen, welcher Spell mit Stat x und y wie skaliert etc, sondern nen einfachen verständlichen Guide mit konkreten Tips. Wer auf Theorycrafting steht oder detaillierte Guides will, der schaut sowieso auf anderen Seiten. Aus anderen Gründen wird hier auch nicht nach nem Sticky geschrien, wie du siehst, werden hier oberflächliche Infos gewollt.

Ich habe nie behauptet, dass mein Guide supertoll wäre, es ist eben ein Guide für Anfänger. Warum du dein Maul aber so weit aufreisst, ist mir nicht klar. Regst dich über Leute auf, die angeblich durch Progress die Palaweisheit mit Löffeln gefressen haben, aber selbst keinen Tick besser. Ahnung magst du haben, aber deine Arroganz ist mindestens gleich hoch.

es ist eben ein Guide für Anfänger <- Aber sowas von
smile.gif
Ich finde den Sticky total klasse.. hat mir persönlich sehr geholfen. Daher, Zitat, reiß dein Maul ned so weit auf
wink.gif
clap.gif
Ouna!

Zumal die Infos im offiziellem WoW-Forum ja auch so toll sind ... *hust* ...
Maintankadin bei google eingeben und erster Link -> Fertig, was anders braucht man ned. Nichts desto trotz schadet ein solch kurzer Einstiegsguide nichts, aber Miesredner wie Faulmaul gibts es immer und überall...

Zumal die Infos im offiziellem WoW-Forum ja auch so toll sind ... *hust* ...
Maintankadin bei google eingeben und erster Link -> Fertig, was anders braucht man ned. Nichts desto trotz schadet ein solch kurzer Einstiegsguide nichts, aber Miesredner wie Faulmaul gibts es immer und überall...

Ist Dir an der Sprache dort irgendwas aufgefallen? Die hießige Amtssprache ist...ja irgendwie anders...

Zurück