Resonanz zum neuen Patch "Verbündete des Königs"

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo Leute,

Eure Meinung zum neuen Patch würde mich mal interessen.

In unserer Runde haben wir den Patch thematisiert- viele (ich auch) sind der Meinung, dass Herr der Ringe zur Zeit den Kurs fährt, dass ständig alles ein wenig komplizierter/schikanöser gemacht wird.

Sammath Gul is wohl ein wenig schwerer geworden- da kann ich nicht mitreden, da ich seither noch nicht drin war.

Aber die ach so tollen neuen Zweier-Scharmützel sind sowas von ultrabrutal schwer, dass man sie am besten links liegen lässt und weiterhin alleine scharmützelt. Von der Ausbeute ist es wohl auch kaum ein Anreiz, mit mehreren zu spielen.

Mich ärgert die Änderung an den Rezepten. Auch hier sind neue Zutaten erforderlich. Ich muss gestehen, dass ich als Koch mir die Zutaten bisher immer im AH kaufte. Nun gut, jetzt brauche ich noch Frühlingsgerste, da kostet momentan ein 15er Stack so um die 500 Silber. Da ist es dann auch nicht mehr reizvoll, Relikte herzustellen, um diese zu verkaufen, weil der Gewinn zu niedrig wird.

Herr der Ringe ist ein wunderschönes Spiel- keine Frage- aber jetzt machen die Entwickler eine Gratwanderung, bei welcher eventuell der Spielspass auf der Strecke bleibt.

Sry für meine geistigen (Frust-)Blähungen, aber ich musste sie mal loswerden. Ich geh jetzt Anno 1404 spielen, das macht mir momentan mehr Spass.

Gruß Gfree

Ich kann mir von dem Patch leider kein umfassendes Bild machen, da ich es bis heute nicht geschafft habe einen meiner Helden über Stufe 50 zu spielen (und das seit Release oO). Allerdings habe ich mir die Änderungen an den Scharmützeln auch etwas gravierender vorgestellt. Tatsächlich kann ich hier nämlich kaum einen Unterschied ausmachen. Ich bekomme zwar häufiger Kampagnenzeichen, aber der Rest (Erste Zeichen etc.) droppt genauso gut/schlecht wie vorher. Was mich aber am meisten stört, ist die unnachvollziehbare Schwierigkeitseinstellung für die Scharmützel. Auf Stufe I (+Charakterlevel=Scharmützellevel) langweile ich mich regelmäßig mit meinem Hüter (33) oder Waffenmeister (42), weil es kaum eine Herausforderung gibt (ausser den doofen Bär in Buckelstadt). Auf Stufe II sieht es eigentlich ähnlich aus, bis irgendwann im Scharmützel mal ein Leutnant auftaucht, der mich mit 3 Schlägen gen Erdboden schickt. Das ärgert mich einfach, weil man das Gefühl hat als Amateurboxer in einem Amateurkampf zu kämpfen, in dem in Runde 9 plötzlich Mike Tyson im Ring steht. Das ist aber eher generelle Scharmützelkritik, für die ich mir im Patch etwas Besserung erhofft habe.

Hallo Gfreeman,
ich kann dir da nicht ganz zustimmt.

Gerade die Änderungen an den Berufen finde ich nicht verkehrt:
Zum einen Finde ich das zusammenwachsen der Beruf sogar ganz geschickt, da nun bestimmte Abhängigkeiten (gerade beim Koch) vorhanden sind.
Zum anderen finde ich die neuen Rezepte ganz nett bzw. das es nun mehrere Versionen davon gibt. (es ist jedoch etwas blöd, dass die alten Versionen nicht mehr hergestellt werden können).

Auch muss ich ansonsten sagen,
SG ist nicht schwieriger geworden (jedenfalls wenn man es davon schon 'sauber' gespielt hatte).
Zu den 2er Scharmützeln kann ich noch nichts sagen, da ich noch in keinem drin war (jedoch hab ich früher die 3er Scharmützel zu 2. gemacht, es kann also nicht schwieriger sein als zuvor).

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das Buch nicht Ideal finde.

Die hoch angepriesenen Änderungen bestehen aus kleinen Bugfixes bzw. Klassenänderungen und 3 neuen Scharmützeln (wobei 2 davon bereits vorhanden waren).
Auch Episch bin ich nicht vom Hocken gerissen. Zum einen wieder kompolett durch Erriador reisen, (sieht ganz nach Band 1 aus
smile.gif
), zum anderen die Questbelohnungen. Man hätte ggf. mal Teile für strahlen in die Questbelohnung mit aufnehmen sollen, um wenigstens mal Raids wie Wächter oder DN machen zu können ohne die ganzen Sets zu farmen ...).
Lassen wir uns einmal überraschen was es dieses Jahr noch so an Änderungen gibt, gerade Folgebücher (und ggf. wieder ein kauf Add-On) wären nicht verkehrt.

nicht so doll, was mit dem Buch kam, stimmt schon...

Das Buch selber hat ne nette Grundidee und - geschichte aber ist auch ratzfatz solo durchgespielt. Und die einzelnen "Instanzen" reißen einen auch nicht vom Hocker. Selbiges gilt für das Spalten-Mützel. Alleine ein Witz, zu 2. bockschwer und nach 2x spielen schon langweilig...

Ansonsten ein paar nette Veränderungen und Ideen (50x Erz/Holz/Felle auf einen Schlag verarbeiten ist nett zB), ne lange Liste an Dingen die immer noch nicht behoben sind und natürlich neue Bugs (zB beim Wächter mit der verbesserten 64er Fähigkeit).

Eins aber noch zu Gfreeman (dürfen wir eigentlich Gordon zu dir sagen?
smile.gif
- daß das AH teilweise überteuert ist ist doch nix Neues!? Und gerade nen Bauern kann man sich problemlos leveln: Hobbit erstellen und Intro abbrechen (ich weiß allerdings nicht mehr ob man Berufe erst ab Lvl 5 lernen darf - dann halt fix das Intro spielen). 2 Gold schicken und nach Hobbingen auf die Felder stellen. Fertig. Gibt keine Quests (außer der zum Ü-Meister. Und die ist nur ein Buch lesen...) und keine Probleme. Und wenn dich das Ernten beim leveln nervt, dann kauf Material für genug Felder (kostet ja kaum was), laß ihn alle anlegen und geh afk. Wenn du wiederkommst ist der Goldene Amboß voll. Nächste Stufe genauso: Nix ist so einfach zu leveln wie Koch und Bauer - alle notwendigen Mats vom Npc kaufbar.

Und da die Mats kaum was kosten bezahlt man im AH für Landwirtserezeugnisse vor allem die Arbeit, die sich andere Spieler gemacht haben. Klar, das die sich so teuer wie möglich verkaufen...

Ich finde das neue Buch auch etwas dünn, freue mich aber, dass mein 65er Jäger endlich in Band 1 Buch 10 weiter machen kann. Ansonsten werde ich die Zeit bis zum nächsten Addon wohl zum Twinkleveln und Ruffarmen nutzen.

nicht so doll, was mit dem Buch kam, stimmt schon...
...
Eins aber noch zu Gfreeman (dürfen wir eigentlich Gordon zu dir sagen?
smile.gif
-

hi Kogrash - sag das mit Gordon nicht zu laut :-) - hatte auch in HdRO einen Wächter namens Gfreeman; da hatte sich wohl jemand beschwert, da mir ein Gamemaster den Namen wegen Verletzung irgendwelcher Konventionen wegnahm (heul).

Aber Halflife 2 bleibt für mich der beste Ego-Shooter forever. Zumindest solange, bis Systemshock 3 erscheint. Vielleicht darf ich das irgendwann einmal erleben, wo doch Bioshock momentan so eine tolle Anerkennung widerfährt.

Gruß Gfree

der schwur der waldläufer ist, gerade wenn man es mit lorien oder evendim vergleicht (die ja ebenfalls gratis erschienen sind), sehr dürftig

band 3 buch 1 ist nicht viel mehr wie ein prolog - ein gut gemachter prolog, aber nicht mehr
ich finde es sehr schön in die (wirklich schön gestalteten) landschaften zurückzukehren und auch die höhle in forochel ist absolut sehenswert!

das neue scharmützel hat mich (ich habe es bisher nur in der solo variante gespielt) eher enttäuscht - zwar ist es klasse, dass es gerade mal 15 minuten dauert und dass man sich jetzt zumindest den helm des spaltensets für scharmützelmarken holen kann, doch das scharmützel an sich ist meiner meinung nach langweilig
von der ankündigung her habe ich mir viel mehr erwartet! das scharmützel spielt sich geradezu lieblos - eigentlich sehr ungewohnt für hdro!

die handwerksänderungen sind sehr sinnvoll und begrüßenswert, finde ich toll!

die duo scharmützel sind für mich das highlight, auch wenn ich sie noch nicht testen konnte - angeblich sollen sie aber bock schwer seil, weil irgendjemand vergessen haben dürfte die bosse der 3er scharmützel für den schwierigkeitsgrad der duo-scharmützel anzupassen :/

zur zeit bin ich zwar sehr glücklicher hdro spieler, da das spiel viel bietet, aber ich bin vom patch und der gegenwärtigen firmenpolitik enttäuscht, da die klassen über die vermächtnisse der legendären gegenstände gebalanced werden (und auf diese lotterie steh ich überhaupt nicht) und weil die inhaltspatches eher dürftig sind und nicht an den herausragenden content alter patches heranreicht - ich fordere ja nicht jedesmal ein neues evendim oder lorien, aber dann sollte der patch auch nicht größer angekündigt werden als er es verdient

unterm strich ein guter patch, aber er kommt nicht an die erwartungen heran die die werbung dafür geweckt hat - schade

salut=)

Inwiefern wurde denn für 3/1 eine große Erwartung geweckt? Wir bekamen ein announcement ("Band 3, Buch 1, neues Scharmützel, zwei scharmützel für 12 spieler") und ein Entwicklertagebuch ("2er-scharmützel, genaueres über die bereits bekannten Sachen"). Und das war's doch schon.

Sollen Buch-Patches jetzt nicht mehr "Buch" genannt werden, nur weil sie für euren Geschmack nicht groß genug sind? Ich dachte, das entscheidende merkmal wäre, dass sie ein neues Buch einführen.

Und, ehrlich gesagt, ist Band 3 Buch 1 ziemlich gut. Es ist deutlich weniger Reiselastig als ich angenommen hatte, es gibt viel mehr sinnvolle Quests (unter anderem 2 solo-instanzen, 2 öffentliche dungeons und mehrere Angelegenheiten, die richtige kleine Geschichten sind) und viel weniger sinnlose ("Gerstenmann Butterblume braucht dringend jemanden, der drei mal einen korb aus dem nebenzimmer zu ihm trägt! Bitte, epische Kriegerin, übernimm diese Aufgabe für mich!").

Ausserdem...
eiswnde.jpg

Im offiziellen Forum haben sich die Leute, welche alles sofort erledigen müssen und dann nach Content schreien schon etwas beruhigt.

Ich selbst bin mit meinen Chars ja um 45 und hab mal die Solomöglichkeit bei den 3 Aufgaben, Verteidigung von Schragen, Befreiung von Dori und Töten des "ähm" mit nem 42er Wächter probiert. Insgesamt scheint er mir über den Patch etwas stärker zu sein, weil er setzt sich problemlos gegen 2 Mobs in Angmar um lev 44 durch. In Schragen hatte er keine Probleme, Dori is 2 Mal gestorben und bei der letzten muß ich nen neuen Satz schreiben. Es wird einem an einer Stelle angeraten den Stein zu aktivieren, von der aus man noch nen gewaltigen Kringel bis zum gesuchten Mob machen muß. Dazwischen liegen einige 2-4er-Gruppen in Elite für 42 in grün. Nun aktiviert sich die Fähigkeit des Steins aber erst ganz nahe dem gesuchten Mob... und der Held kommt in den 10 Minuten Wirkungszeit nie an (einmal schon nicht, weil er nur jeweils einen der ELITE schafft.).
Mit der 43er Bardin bin ich irgenwie an die Serie bei den Zwergen gekommen, bei der Gold gestohlen wurde, dann der Elbenprinz entführt war und befreit werde nmußte, schliesslich Elfen und Zwerge einen gemeinsamen Feldzug machten und zu allerletzt wird man zum tänzelnden Pony zu Streicher geschickt. Da war das Gleiche Problem wie bei Dori. Die zu beschützenden Mobs waren gar nicht so schnell zu heilen, wie sie tot waren. Das geht über den CC von Gefährtengruppen deutlich einfacher.

Ein neus Erlebnis hatte ich, als jemand in meiner Nähe Gefährten für Questen suchte. Eine der Questen poppte sofort auf der rechten Seite als aktiviert auf.

Bei den Scharmützeln hat sich bei mir nichts geändert. Ich kann die Zeichen immer noch nicht auseinanderhalten und ein Sieg ist davon abhängig, ob der Soldat gerade mal nicht sein Päuschen macht. Hab mir nicht vorstellen können, daß es noch schlechteres "PVE-PvP" gibt als in WoW.

Ich finde es auch ok,mit meiner alten lady mal wieder die ganzen orte zu besuchen,die ich schon seit 100 jahren nicht mehr gesehn habe..schön über auenland-sommerwiesen zu laufen,ist doch was feines...gerade wenn man aus dem fenster schaut und dieses kalte weisse zeug immernoch überall rumliegt;-)....ich finde es ok,was die so machen...kann doch nicht jeden monat neuer content und epic-kram rauskommen..einfach mal easy bleiben;)

Die 2er Scharmützel sind Brutal?

Ich als Spieler der eine Klasse (HM) im griff hat hab mit einem freund ein 2er mützel auf stufe 3 in 20min bewältigt.....ohne wipe ohne taritaram
Also für jeden der das spiel bissel im griff hat solte das 2er Mützel machbar sein.
Und das der contant allgemein harter geworden is, kann ich auch nich wirklich bestätigen.

Im offiziellen Forum haben sich die Leute, welche alles sofort erledigen müssen und dann nach Content schreien schon etwas beruhigt.

Ich selbst bin mit meinen Chars ja um 45 und hab mal die Solomöglichkeit bei den 3 Aufgaben, Verteidigung von Schragen, Befreiung von Dori und Töten des "ähm" mit nem 42er Wächter probiert.

Bei den alten Buchaufgaben ist doch völlig egal welches Level du hast (also fast).
Du bekommst einfach den MEGABUFF und überlebst alles^^.
Ich hab die Buchreihe mit glaub 32 gemacht und bin nicht gestorben - hab nen Waffi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelpost - tschulligung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

<br />Bei den alten Buchaufgaben ist doch völlig egal welches Level du hast (also fast).<br />Du bekommst einfach den MEGABUFF und überlebst alles^^.<br />Ich hab die Buchreihe mit glaub 32 gemacht und bin nicht gestorben - hab nen Waffi.<br />

Nicht bei "den alten Buchaufgaben" sondern bei genau 2 alten Buchaufgaben:
Nämlich den Solovarianten von Wetterspitze und dem Rothpass.
Das ist keineswegs beia llen alten Buchaufgaben so - es ist neu und wirde bisher nur in den grade überarbeiteten einsamen Landen eingesetzt.

Huhu,
Nicht bei "den alten Buchaufgaben" sondern bei genau 2 alten Buchaufgaben:
Nämlich den Solovarianten von Wetterspitze und dem Rothpass.
Das ist keineswegs beia llen alten Buchaufgaben so - es ist neu und wirde bisher nur in den grade überarbeiteten einsamen Landen eingesetzt.

nene, stimmt schon. seit dem neuen patch kannst du band 1 komplett solo machen bis hin zu buch 15. je nach situation gibts solo in einer instanz nen unbegrenzten buff oder in der offenen welt einen "elbenstein" der dich in nur an bestimmter stelle und innerhalb eines zeitfensters bufft.

nochmal zum buch selber: letztlich geht es ja darum, ob CM/Turbine mir genug bieten um weiter mein abo zu bezahlen. und bei dieser entscheidung spielen natürlich erwartungen und ihre eventuelle enttäuschung auch eine rolle. wobei ich nach den ankündigungen nicht viel erwartet habe - was mir zwar eine enttäuschung erspart hat aber auch nicht hilft bei der drohenden langeweile...

und jau, halflife 2 war ganz cool (aber nur einmal mit dem rechner von nem freund gespielt). meine lieblingsshooter bleiben aber max payne 1+2. einfach wegen der atmosphäre.

Ich find es total komisch, dass die das mit Band 1 nicht als großes Feature mit-Announced haben - ich halt das nämlich irgendwie für mindestens genauso wichtig wie das (zwecks dieses features verschobene) Überarbeiten der Nordhöhen.

Bei den alten Buchaufgaben ist doch völlig egal welches Level du hast (also fast).
Du bekommst einfach den MEGABUFF und überlebst alles^^.
Ich hab die Buchreihe mit glaub 32 gemacht und bin nicht gestorben - hab nen Waffi.
Die zu Beschützenden sterben so häufig, wie man es solo erwarten kann, da nützt der MegaBuff nix
wink.gif

Vom Elfen bekommt man nen Stein, der muß an einer bestimmten Stelle aktiviert werden. Es aktiiviert sich aber lediglich ein Buff mit ner Zeitangabe 10 Minute ohne sonstige Wirkung. Der MegaBuff aktiviert sich zumindest bei mir nicht an der Stelle, wo ich den Stein aktivieren kann. Daraus folgt: Kein Schnetzeln der Gruppen !
@Fuchtella ist schön, daß Du die Sache in den einsamen Landen ausprobiert hast und es dort funktioniert. Es funktioniert wie die Patchnotes es aussagen wohl bei allen Questen des 1. Buches; mehr recht als schlecht.

Ich habe jetzt mit dem Kundi bei Buch 7 Kapitel 8 angefangen mal solo auszuprobieren wie es funktioniert.

Im Großen und Ganzen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Einzige Schwachstellen bisher:
- Band 8 Kapitel 1 wurde geändert, man muss nicht mehr vor CD, sondern in 3 Türme von BG rein, drinnen hat man den Buff, was kein Problem darstellt, aber man muss sich reinkämpfen und da stehen teilweise Level 52 Signatur Gegner davor und Dreiergrüppchen, die zumindest ich mit meinem Level 48 nicht geschafft hab
- Buch 11 Kapitel 7, die Waldtrolle sind solo immer noch anstrengend und da gibts keinen Buff
- Buch 12 Kapitel 3, der Elite Meister am Schluss heilt sich immer wieder hoch und als Kundi ist das Unterbrechen manchmal nicht möglich (Stunimmunität)

Einige Stellen wurden stark vereinfacht, B12K5 oder was das ist, wo man Richtung CD muss (übrigens allgemein auf dem Weg sehr wenig los im Vergleich zu früher), Buch 10 wurden die meisten Gegner leichter gemacht, der Typ in der Nähe des Waldläuferlagers in Annuminas, der mal ein Elite Meister war, dann Elite, ist jetzt Signatur^^

Ich mach dann mal mit B13 weiter, mal sehen wie es so klappt.

Zurück