Rift auf buffed unterrepräsentiert?

Mich ärgert es auch immer, das 200.000 als 'wenig' angesehen wird. Bitte, orientiert euch bitte nicht an der Anzahl der WoW-Abonnements, denn diese Zahl ist für andere MMOs unrealitisch.

Es ändert aber absolut nichts an der Tatsache, dass ein Spiel eine bestimmte Menge Abonnementen benötigt
damit Buffed (und alle anderen Zeitschriften) darüber berichten kann.
Der "kicken" kann auch kein Sonderheft über die B-Jungend von Unterkreuzbüttel bringen.

200k sind einfach wenig, zumindest wenn man sie an der Anzahl Werbekunden orientiert.
Das kann man blöd finden, ist aber so.

Das Grundproblem ist aus meiner Sicht das einige Leute die Rift spielen die Realität nicht anerkennen wollen und in dem Fall hilft keine Diskussion weiter.

Es hat übrigens wie bereits erwähnt jeder die Möglichkeit selber nen Artikel zu erstellen und hier um Veröffentlichung zu bitten.

Ein anderes Grundproblem ist das Spieler wie du denken das ihre Meinung das Maß aller Dinge wäre.
Ich kann mich insofern deiner Meinung sogar anschließen denn auch wenn ich nur wenig vom Content gesehn habe gibts in Rift nicht mehr als in WoW auch. Raids, Raids und noch mehr Raids.
Natürlich gibts nochn paar Dinge mehr aber nichts wirklich neues und nun kommt mir nicht mit dynamischen Events die wenn man sie ignoriert keinerlei dauerhafte Auswirkungen haben.
Daher ist Rift für mich mittlerweile absolut uninteressant und ich sehe es nur als Klon eines anderen Spiels.
Meine Gilde spielt mehrere Spiele. Multigaming-Clan halt. Zu Raidzeiten ist der Unterteil für Rift im TS propper voll. Den Rest der Woche sieht man vielleicht 5 Mann/Frau im TS und die sagen dann auf Anfrage auch das unsere Gilde während der Woche tot ist, kaum einer noch twinkt und alle nur noch zu Raids einloggen.

Das Interesse an Rift ist nach wie vor vorhanden aber doch wesentlich niedriger als noch vorn paar Monate.

Was mich an deiner Aussage aber stört ist das du scheinbar denkst das alle so denken müssen wie du. Was ist denn mit den Spielern die absolut neu in MMOs sind. Rift ist deren erstes MMO und sie spielen es heute immernoch so mit Liebe und Feuer bis zum Release. Kein Spiel das in der nächsten Zeit kommt wird Rift für diese Spieler vom Thron des geilsten, besten und genialsten MMOs werfen. Nichts kann Rift das Wasser reichen und ich finde das ist absolut in Ordnung.

Für mich der vor vielen Jahren auf dem Ultima Online Server Lake Superior angefangen hat MMOs zu spielen, der dann nach Catskills gewandert ist um dann nochmal später mit der Gilde eine neue Heimat auf Drachenfels aufzubauen muss ich sagen das ich die meisten wenn aber nicht alle MMOs gespielt habe und ich bin deutlich abgestumpfter und kein bisschen mehr zu begeistern. MMOs gehören mehr oder weniger zu meinem Leben, Pausen von bis zu 12 Monaten waren in der Vergangenheit nicht selten aber iwann spiele ich es doch wieder. Das aber diese schrumpfende Anzahl an Spieler die Rift mit solcher Begeisterung spielen wie wir vielleicht vor Jahren WoW, Everquest oder SWG gespielt haben nicht lohnt Rift ein ganzes Sonderheft zu widmen so muss man sich eben mit einem Artikel oder ein paar Seiten begnügen. In der Buffedshow war Baldred wochenlang unterwegs und hat uns Rift gezeigt aber ehrlich die meisten Informationen kann eine Spielezeitschrift garnicht aktuell genug liefern. Auf jeder x-beliebigen Rift-Seite gibts die Infos schneller und meist präziser als hier. Aber die Grundversorgung ist gedeckt.

Derzeit ist halt SWTOR für sehr viele sehr interessant, das wird aber ( da ich ein Schwarzmaler bin ) demnächst auch stark nachlassen . Für Juni wurde nun meine ich The Secret World angekündigt, für Diablo3 und Guild Wars2 gehn nun die Betaphasen in die ersten öffentlichen wenn auch geschlossenen Runden und wenn demnächst mal hoffentlich ein Rift Addon angekündigt wird wirds auch dazu dann wieder mehr Berichte geben. Vergleichsweise ruhig ist es hier aber auch bezüglich WoW. Alles wartet aufs Addon und es wird Langeweile geschoben.

Was mich an deiner Aussage aber stört ist das du scheinbar denkst das alle so denken müssen wie du. Was ist denn mit den Spielern die absolut neu in MMOs sind. Rift ist deren erstes MMO und sie spielen es heute immernoch so mit Liebe und Feuer bis zum Release. Kein Spiel das in der nächsten Zeit kommt wird Rift für diese Spieler vom Thron des geilsten, besten und genialsten MMOs werfen. Nichts kann Rift das Wasser reichen und ich finde das ist absolut in Ordnung.

Mir ging es bei der Aussage eigentlich um den Kontext des ganzen Treads.

Wenn man alle Infarmationen aus dem Internet heranzieht und auch bereit ist realistische Betrachtungen anzustellen wird schnell kar das Trion mit Rift unmöglich noch Schwarze Zahlen schreiben kann.

Uns nun soll Buffed daherkommen und das Fähnlein auf seine Kosten hochhalten, das kann nicht angehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man alle Infarmationen aus dem Internet heranzieht und auch bereit ist realistische Betrachtungen anzustellen wird schnell kar das Trion mit Rift unmöglich noch Schwarze Zahlen schreiben kann.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Kennst du die Entwicklungskosten? Die Kosten für die Aufrechterhaltung des Services?
200.000 Abos sind für eine unbekannte Spielefirma und ein Spiel ohne große Franchise im Nacken vollkommen in Ordnung, der Entwickler wird ja selbst nicht mit Unmengen an Abos gerechnet haben.

Also ich glaube schon, dass Trion immer noch schwarze Zahlen mit Rift schreibt.

@thestixxx:Dir geht es seit Wochen nur darum hier rumzutrollen und dir aus den Fingern zu saugen,warum Rift tot ist.Aber das weisst du ja.

http://www.buffed.de/Rift-PC-231664/News/Rift-Offizielle-Serverliste-zum-Headstart-drei-deutsche-Server-813110/

Das ist die Headstart Liste.Damit hat Trion gerechnet.
Als dann der unerwartete Ansturm der Spieler kam,wurde bei diesen Servern die Kappazität erhöht.Als auch das nicht mehr reichte wurden weitere Server eröffnet.Viele von denen gibt es nicht mehr.Aber wenn mann sich die Liste anschaut und mit der jetzigen Bevölkerung vergleicht,liegt Trion immernoch weit über dem,womit sie anfangs gerechnet haben.
Aber als Trions Buchhalter kann Thestixxx das sicher fachkundig wiederlegen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Kennst du die Entwicklungskosten? Die Kosten für die Aufrechterhaltung des Services?
200.000 Abos sind für eine unbekannte Spielefirma und ein Spiel ohne große Franchise im Nacken vollkommen in Ordnung, der Entwickler wird ja selbst nicht mit Unmengen an Abos gerechnet haben.

Also ich glaube schon, dass Trion immer noch schwarze Zahlen mit Rift schreibt.

Umsatz 2011 100 Mio US Dollar

Entwicklungskosten erheblich über 50 Mio US Dollar

500 Mitarbeiter x 4000 Dollar Brutto (Schntt) 2 Mio Dollar/ Monat

Kleinkarm wie Werbung Fixkosten Server usw denke ich auch 2 Mio Dollar / Monat

z.Z. 34 Server a 1500 Accounts (ich rechne alle mal als proppevoll) 51 0000 Accounts x 15 Dollar 765 000 Dollar (wobei hier viel duch Jahresabbos usw. sicher schon in 2011 drinn war die auch noch erheblich billiger sind usw.)

Ausserdem hat Trion nebenbei noch ein paar andere Dinge am laufen mit denen sie noch keinen Cent verdient haben.

Wichtig ist z.Z. denke ich wer die Kosten für die Expansion nach China und Südostasien trägt.

(zu den Zahlen von MMO Data, die Genaugkeit hat das schlechteste Raiting und das auf einem vollen Server 6000 - 10 000 aktive Accounts liegen sollen ......)

Wie schnell man doch eine solche Kalkulation aus dem Bauch heraus ins Blaue hinein abfeuern kann.

Du solltest als Finazberater anheuern. 

Umsatz 2011 100 Mio US Dollar
Richtig.
Entwicklungskosten erheblich über 50 Mio US Dollar
Richtig.

500 Mitarbeiter x 4000 Dollar Brutto (Schntt) 2 Mio Dollar/ Monat
Hm, Quelle? Finde da so auf Anhieb nichts.
Kleinkarm wie Werbung Fixkosten Server usw denke ich auch 2 Mio Dollar / Monat
Gaaaaanz weit daneben. Trion macht kaum Werbung und z.B. zahlt NCSoft weniger für ihre Server in einem gesamten Jahr

z.Z. 34 Server a 1500 Accounts (ich rechne alle mal als proppevoll) 51 0000 Accounts x 15 Dollar 765 000 Dollar (wobei hier viel duch Jahresabbos usw. sicher schon in 2011 drinn war die auch noch erheblich billiger sind usw.)
Es sind geschätzt um die 200.000 Abos, das entspricht über 2.000.000 $ Umsatz im Monat. Du musst mit deutlich mehr aktiven Accounts pro Server rechnen. Aktiv bedeutet nicht, dass man jeden abend online ist.

Ausserdem hat Trion nebenbei noch ein paar andere Dinge am laufen mit denen sie noch keinen Cent verdient haben.
Richtig. Aber wieviel das kostet weißt du nicht.

Wichtig ist z.Z. denke ich wer die Kosten für die Expansion nach China und Südostasien trägt.
Höchstwahrscheinlich bekommt Trion sogar Geld dafür von dem Publisher des jeweiligen Landes

(zu den Zahlen von MMO Data, die Genaugkeit hat das schlechteste Raiting und das auf einem vollen Server 6000 - 10 000 aktive Accounts liegen sollen ......)
Richtig, kommt aber dennoch hin.

Im Endeffekt weißt du fast nichts handfestes, verschätzt dich zum Teil immens. Hinzu kommt, dass Trion allein mit Rift 100 Millionen Umsatz gemacht hat bei Entwicklungskosten über 50.000.000$. Und 40 Millionen Dollar verpulvert man nicht in einem Jahr mit Kosten für dieses Spiel Auch werden 2 Millionen reichen, um weiterhin Gewinn zu erwirtschaften und Spiele in der Entwicklung haben nichts mit Rift zu tun. Zumal auch diese Spiele ab Release Umsatz machen.

Trion geht es gut und Rift war keine Pleite

Wie schnell man doch eine solche Kalkulation aus dem Bauch heraus ins Blaue hinein abfeuern kann.

Du solltest als Finazberater anheuern. 

Dafür bin ich zu ehrlich

Trion geht es gut und Rift war keine Pleite

Um mal die ganzen unbewiesenen Zahlenspielchen beiseite zu lassen.

Aus meinem tägliche erleben kenne ich es so das Firmen die gute Geschäfte machen stolz drauf sind auch eigentlich immer ein paar belastbare Eckdaten rausgeben.

Und nicht irgendwas von registrierten Accounts und Umsatzzahlen faseln wo jeder Insider genau weiss das das ganze wertlos ist.

Alle meine Ausführungen könnte Trion mit einem Satz ad absurdum füren.

In der MMO-Branche machen es aber nur die Publisher/Entwickler, die es auch müssen.
Meiner Meinung nach verschätzt du dich eben gewaltig bei den laufenden Kosten. Über Spielerzahlen brauchen wir ja nicht zu reden, dass sie weiterhin leicht sinken oder durch momentane SWToR Rückkehrer stagnieren ist soweit klar. Dennoch wird die momentane Playerbase für die Erwirtschaftung eines Gewinns reichen, wenn man nur Rift betrachtet.

Aber zurück zum eigentlichen Thema

Mich ärgert es auch immer, das 200.000 als 'wenig' angesehen wird. Bitte, orientiert euch bitte nicht an der Anzahl der WoW-Abonnements, denn diese Zahl ist für andere MMOs unrealitisch.

Auch die großen Publisher mit den Spieleschmieden in ihrem Eigentum betrachten 200.000 als "wenig" und manchmal auch als Mißerfolg...

@thestixxx:Dir geht es seit Wochen nur darum hier rumzutrollen und dir aus den Fingern zu saugen,warum Rift tot ist.Aber das weisst du ja.

http://www.buffed.de...-Server-813110/

Das ist die Headstart Liste.Damit hat Trion gerechnet.
Als dann der unerwartete Ansturm der Spieler kam,wurde bei diesen Servern die Kappazität erhöht.Als auch das nicht mehr reichte wurden weitere Server eröffnet.Viele von denen gibt es nicht mehr.Aber wenn mann sich die Liste anschaut und mit der jetzigen Bevölkerung vergleicht,liegt Trion immernoch weit über dem,womit sie anfangs gerechnet haben.
Aber als Trions Buchhalter kann Thestixxx das sicher fachkundig wiederlegen.
Ich denke auch, daß TRION mit den derzeitigen Abonnenten gut leben kann.

Das ganze Geld wird bei den Anlegern geblieben sein, denn schliesslich wollen sie ja mehr verdienen als Herr Ackermann. Dessen Meßlatte war letztes Jahr 25% je Jahr Gewinnsteigerung (aber nehmen wir ruhig mal 25% für die einmalige Investition). Die sind jetzt aber höchstwahrscheinlich aus dem laufenden Spielertrag raus. Die Zahl ab wieviel Abonnenten ein MMO
Gewinn einfährt ist zu alt um es wirklich beurteilen zu können.Man bedenke auch, daß sogenannte FreeToPlay MMO offensichtlich mit weniger sehr guten Gewinn machen und Heute zu nahezu 100% in der Form auf den Markt kommen.
>ich merke es gerade in ATLANTICA wie hoch der Kaufdruck ist, wenn bestimmte Gegenstände aus dem ersten Jahr aus dem Shop rausgenommen werden, diese aber noch in einigen Sammlungen fehlen. Die Kauferfolgsfenster haben sich kurzfristig mehr als verfünffacht. Dabei ist der mittlere Erfolg den gewünschten Gegenstand zu bekommen nahe 100 Euro Einsatz. Bei einem neuen Objekt je Monat sind das schon mal (Abo)-Einnahemn von 100 Euro je Monat ...<

Achja, eine gute Firma nutzt natürlich erwirtschaftetes geld für die finazierung nachfolgender Projekte. Das ist imer günstiger als Investorenverträge ...

die goldene Regel bei Finanzberatern: spekuliere nie mit eigenem Geld

Ahoi-hoi,

zu aller erst muss ich BUFFED mal ordentlich loben! wenn ihr mehr infos zu rift wollt schaut euch doch mal andere seiten von diversen spielezeitschriften an, gibts dort mehr infos? ich denke nicht!
als ich anfing mich für das genre MMORPG zu interresieren war buffed das einzige magazin das mir gefiel, weil es das einzigste war ( und denke auch ist) dessen ca. 120 seiten nicht zu 80% mit World of Warcraft gefüllt sind! desweiteren ist buffed immer noch ein unternehmen in dem leute arbeiten die ihre familien ernähren müssen, und wenn sie jetzt WoW und SWTOR komplett ausser acht lassen ( was im moment ohne zweifel die gefragtesten spiele in diesem genre sind) müssten wohl mehrere buffed mitarbeiter zusehen wo sie ihre brötchen herbekommen! auf den mitarbeitern rumzuhacken, wie z.B. " die schreiben nur dadrüber weil sie es auch selbst mögen" ist meines erachtens völlig unfair, hat nicht jeder einen job in denen er mehrere aufgaben hat, wobei ihm einige gefallen und er sich mehr mühe gibt, als andere, die ihm weniger zusagen! auf den autovergleich den ich in etwa so verstand:" auto bild schreibt ja auch nur nicht über VW!" es gibt sehr viele firmen die autos produzieren, ich selbst arbeite in einer fimra die mit ca 50 mitarbeitern selbst autos herstellt, sind zwar pro jahr nur etwa 20, aber trotzdem war bei uns noch kein reporter von auto bild!

wenn es also spiele gibt, die 10 mio oder 2 mio spieler haben, wird darüber wohl logischerweise mehr berichtet als über spiele die nur 1 mio oder 500.000 spieler haben, buffed ist ein unternehmen und muss zusehen das ihre zeitschriften auch an den mann kommen, wenn du selbst die chance hättest etwas zu verkaufen, würdest du lieber einen artikel nehmen den nur etwa 20 leute unter 1000 anspricht oder ienen artikel der 500 leute unter 1000 anspricht?? denk drüber nach und bilde dir selbst deine meinung!

klar gibt es unternehmen die innovativ denken und sich auf neuland wagen, aber mehr als die (viel mehr) gehen in der masse bekannter rivalen unter!

sorry für die rechtschreibfehler und das ausser acht lassen jeglicher weiblicher ansprecharten, wobei ihr mädels natürlich auch mit der männlichen schreibweise angesprochen seid!

Mfg
ICH

wenn ihr mehr infos zu rift wollt schaut euch doch mal andere seiten von diversen spielezeitschriften an, gibts dort mehr infos? ich denke nicht!
Du vergleichst allen Ernstes buffed, ein Magazin spezialisiert auf MMO(RPG)s mit normalen Spielemagazinen, die ein viel breiteres Spektrum bedienen? Dazu muss ich glaube nichts weiter sagen.

Muss mich als RIFT-Spieler der Kritik von TE anschließen,
buffed hat z.B. in seiner buffedShow folgende größere Inhalte/Content-Updates von RIFT völlig ignoriert. Inhalte, die genügend Videomaterial hergegeben hätten.
- die 20er Raid-Instanz "Hammerhall" mit 11 Bossen (gab nur damals ein kurzes Preview zu dem damit verbundenen Event auf dem PTS, jedoch kein Einblick in die sehr interessanten/innovativen Bosskämpfe)
- die 10er Raid-Instanz "Aufstieg des Phönix" mit 4 Bossen (wurde nicht mal beiläufig erwähnt, obwohl die Ini lange Zeit eine echte Herausforderung für viele Gilden war)
- die beiden Master-Inis, die sich z.T. erheblich von der Expert-Variante unterscheiden
- die Ebeneneinstimmung, damit verbundene PvP-Änderungen (z.B. Wegfall der PvP-Seele) etc.

Dass solche Inhalte zum Teil nicht mal als News präsentiert werden, während bei den "Brot und Butter-MMOs" WoW und SWTOR jeder kleinste Hotfix bis ins Detail zerlegt wird,
lässt schon berechtigte Vermutungen bzgl. der Ignoranz gegenüber Rift aufkommen.

Die Tatsache, dass der für Rift zuständige Redakteur gerade mal HK4/11 clear hat beweist nur, dass er den Großteil des Rift-Endcontents nie zu Gesicht bekommen hat.
Der Teil, in dem das Spiel gerade interessant wird, da RIFT primär ein auf PvE ausgelegtes Spiel mit interessanten Raids ist.

Es fehlt einfach ein Redakteur im buffed-Team, der Rift aktiv spielt.
Sich alle paar Wochen mal einzuloggen, wenn der Trion RSS-Feed mal wieder eine brauchbare Pressemeldung hergibt, ist kein Vergleich zu dem ambitionierten Journalismus, wie er bei den Brot und Butter-MMOs praktiziert wird.

Wenn Rift aufgrund des geringen Leserinteresses eine so untergeordnete Rolle in der Redaktion spielt, warum erscheint es dann in der oberen Menüleiste immer noch an 3. Position, hinter WoW und SWTOR?

Karneval der Auserwählten ist heute gestartet, ein Weltevent, mal wieder.
Macht sehr viel Spasß, es gibt Pets,Mounts, Masken und andere Sachen zu gewinnen.

Bin neueinsteiger bei Rift und der Event gefällt mir wirklich sehr gut..

würde mir auch mehr News bei Buffed wünschen.. der Event wird ja nichma ansatzweiße irgentwo erwähnt.

Gibts den ne gute Alternativseite wo man sich gut über das spiel informieren kann?

Karneval der Auserwählten ist heute gestartet, ein Weltevent, mal wieder.
Macht sehr viel Spasß, es gibt Pets,Mounts, Masken und andere Sachen zu gewinnen.

Wieder nach Schema "F" ?

Mach ne Dayli in der Hauptstadt 2 in der Pampa und schließ 10 Risse der Sorte X ?

Zurück