Schamane im Kampf

Canoon

NPC
Werte Schamanen,

ich habe meinen Schamanen (Lv31) bislang sauber auf Heilung geskillt und bin auch mit dem derzeitigen Heilungsoutput zufrieden.
Was mir jedoch von Tag zu Tag mehr Gedanken macht ist mein Damageoutput bzw meine Schutzfunktionen.
Als auf Heilung geskillter Schamane, so mein persönlicher Eindruck, hat mach doch größere Probleme sich im One on One durchzusetzen. Auch gegen Spieler 3-5 Level unter einem wird es schwierig genug Schaden zu produzieren. Will sagen, sie kriegen mir zwar nicht down, ich sie hingegen allerdings auch nicht. Meine Schutzfunktionen (ich spür nix; das da nehm ich usw.) sind wohl eher eine nette Geste als eine echte Hilfe.
Bei Spielern im gleichen Levelrange sieht es, chamant gesagt, düster aus.
blush.gif

Haut mal eure Erfahrungen mit dem (Heil)schamanen raus!!!

gegen nahkaempfer gibt es doch eine kleine geheimwaffedie als moral 1 getarnt ist und auf den namen gork sagt halt hoert. am besten vorher noch den kickback raushauen, dann die moral und dann laufen. wenn der meele dann seinem instinkt folgt und dir hinterher rennt, liegt er schneller im staub als ihm lieb ist.

nutze die moral auch gerne um champs zu legen.

Hoi.
Einfach gesagt ist die Stärke des Schamanen seine gute Heilleistung mit der schnellen möglich des Schadens. Wenn man im 1v1 angegriffen wird ist es unbedingt nötig, zunächst den Gegener (am besten im Lauf) zu dotten. Dann erfolgt der Dot mit der 50% Schadensreduzierung beim Angreifer. Ist das geschafft, heißt es bis zum Cooldown der Dots Heilen,Heilen, Schilden, Heilen, Heilen usw. Dann beginnt der Spaß von vorn bis der Gegner down ist. Im 1v1 dürftest du die meisten Klassen so besiegen. Es dauert, aber es ist sicher.

Sofern du noch schöne Klamotten mit Widerständen hast bzw du den Dmg des Angreifers mit deiner Heilung leicht kontrollierst (das ist bis auf nen Hexenjäger und nem weißen Löwen immer der Fall), kannst du gern bei 5 Angesammelten Heil Punkten mal nen schnellen zusätzlichen Dmg vor deine Dots setzen oder reduzierst die Stärke bzw Intelligenz des Gegners mit deinen Fägigkeiten.

Sofern man den Schami konzentreirt und vor allen umsichtig spielt, wird er lange im 1v1 als auch im BG überleben.

Die Klasse rockt.

Wie schade das die 50% Schadensreduzierung wegfällt sobald das besänftigte Ziel Schaden erleidet. Ein für Schamanen im 1on1 sehr nutzloser Spruch

Der Schamane ist denke ich eher wenig für 1on1 geeignet. Du kannst Deine Gruppe sehr gut unterstützen, wenn Du gut heilst, ohne Gruppe siehst Du aber alt aus. Bis T3 gings eigentlich noch ganz gut, zumindest mit der Defensive. Gegen einen einzelnen Gegner konnte man sich zumindest einige Zeit gut am Leben halten.

Ab T4 siehts allerdings anders aus. Gerade gegen Hexenjäger liegst Du so schnell auf der Fresse, dass die eigenen Tanks meist nicht mal mehr Zeit haben, Dir zur Hilfe zu eilen. Da kannst Du eigentlich nur noch alles an Heilung geben und wenn Du add hast, wirst Du halt gerezzt.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schade das die 50% Schadensreduzierung wegfällt sobald das besänftigte Ziel Schaden erleidet. Ein für Schamanen im 1on1 sehr nutzloser Spruch

Nicht ganz:

Wenn du jemanden detauntest und ihn danach angreifst, fällt der debuff weg.

Wenn du ihn aber davor zudottest und erst danach detauntest, bleibt er drauf.

Korrigiert mich, wenns beim Schami anders ist, beim Archmage ist das aber möglich und eigentlich haben beide den selben Tooltip^^

Nicht ganz:

Wenn du jemanden detauntest und ihn danach angreifst, fällt der debuff weg.

Wenn du ihn aber davor zudottest und erst danach detauntest, bleibt er drauf.

Korrigiert mich, wenns beim Schami anders ist, beim Archmage ist das aber möglich und eigentlich haben beide den selben Tooltip^^

Nö, funktioniert beim Schamanen genauso.
Zusammen mit der 25% Schadensreduzierungstaktik wirds wirklich einfach Angriffe zu überleben.

Taktik: Rennt u. Wasn da hinta dir. gegen Nahkämpfer das schönste was es gibt. Auch die Taktik mit der grüna u. saubara Heilung hervorruf ist nicht schlecht da dich dein Gegner gerne verlangsamen wird um an dich heran zu kommen.
Moral: Gork sagt halt!

Tipp: erst dotten, dann schadensreduzierung - dann bleibt die auch erhalten.

Tipp2: environment, sprich deine Umgebung. Nutzen! Steine bringen dich ausser Sicht, Erhöhungen steigern deinen IEK! etc.

Mein Tipp: Such dir einen DDler, mit dem du losziehst. Als Heiler macht man kaum Schaden und der DDler kann fast nie seinen vollen Schaden fahren, weil er vorher tot ist. In Kombination kann man aber einiges umhauen...

Mal nur ne kleine Frage, die grad nichts mit dem Thema zu tun hab, die mir aber auf der Zunge liegt, und wegen der sich ein extra Thread nicht lohnt. Ich habe gerade dieses "IEK" gelesen. Das ist doch dieses Wegkatapultieren des Schamanen oder?

Und da hab ich jetzt meine Frage, passiert das instant?..also ich meine nicht, ob der cast instant ist, weil das ist er bzw wird er sein...was ich meine ist, drückt ihr auf den Knopf und schon fliegt ihr? Weil ich habe das als Hexenjäger aucu, keine Ahnung wie das heißt, aber wenn ich das aktiviere, dann muß er erstmal noch 1,5-2 Sekunden sich einmal um sich selbst drehen und ob er sich dann immernoch weghaut steht zum großen Teil in den Sternen.

Wer supi, wenn ihr mir das beantworten könntet.
smile.gif

W.

Mal nur ne kleine Frage, die grad nichts mit dem Thema zu tun hab, die mir aber auf der Zunge liegt, und wegen der sich ein extra Thread nicht lohnt. Ich habe gerade dieses "IEK" gelesen. Das ist doch dieses Wegkatapultieren des Schamanen oder?

Und da hab ich jetzt meine Frage, passiert das instant?..also ich meine nicht, ob der cast instant ist, weil das ist er bzw wird er sein...was ich meine ist, drückt ihr auf den Knopf und schon fliegt ihr? Weil ich habe das als Hexenjäger aucu, keine Ahnung wie das heißt, aber wenn ich das aktiviere, dann muß er erstmal noch 1,5-2 Sekunden sich einmal um sich selbst drehen und ob er sich dann immernoch weghaut steht zum großen Teil in den Sternen.

Wer supi, wenn ihr mir das beantworten könntet.
smile.gif

W.

Mehr oder weniger passiert das Instant. (Serverlags halt
wink.gif
) Sollte nen Fluchtskill sein, der halt leider mehr in die Hose geht, als dass er nützt
wink.gif

Aber mal zur Fähigkeit des HJ, fliegt der dann auch weg oder nur die Gegner?
Hab das bei den HJ noch nie erlebt? Kannst du mal die Fähigkeit des HJ posten, kenne nix oder hab zumindest noch nie einen HJ getroffen, der mich gespickt hätte
wink.gif

Cheers

Jo hi,

also das hier ist die Fähigkeit des Hexenjägers:

http://www.wardb.com/spell.aspx?id=8094

Aber einsetzen ist meist völlig daneben, denn bevor der seinen Tanz aufgeführt hat ist es in brennzligen Situationen schon vorbei mit dir
wink.gif

Und normalerweise macht man sowas bei einem Nahkämpfer, wenn dieser einen erwischt hat und man muß die Flucht antreten, dann weghauen und tarnen. Bei einem potentiellen Opfer ist das überflüssig, mag mich ja nicht weghauen, sondern an ihm bleiben bis einer von uns den Löffel abgibt.
biggrin.gif

Aber wie gesagt, der char dreht sich noch erstmal 2 sekunden im Kreis bis da mal was passiert. Die Fähigkeit hat mich schon so oft das Leben gekostet...naja, überarbeitungswürdig das Ganze.
wink.gif

W.

Jo also der Git streckt die Arme zur Seite aus, beginnt zu schreien und dann BAAANNGG - nix mit sofortausführung, oft ist der skill buggy, zündet - und nichts passiert.

Ich zeig dir das irgendwann mal Wunde wenn du mir wieder am Arsch hängst
biggrin.gif

hihi, das musste machen wenn wir grad an nem Abgrund stehn, da ist der Spaß am größten. Hab mir sagen lassen, daß das so ne Art russisches Roulett ist...du weißt als Schami selbst net wohin du eigentlich fliegst
biggrin.gif

hihi, das musste machen wenn wir grad an nem Abgrund stehn, da ist der Spaß am größten. Hab mir sagen lassen, daß das so ne Art russisches Roulett ist...du weißt als Schami selbst net wohin du eigentlich fliegst
biggrin.gif

korrekt, tue ich nicht, wobei ich den Winkel natürlich durch Schräg u. Höhenlage beeinflussen kann. Also zünde ich den IEK nicht im flachenbereich oder wenn ich von hinderniZen umringt bin sondern z.B. auf den ZerpentinÄn in Drachenwacht, von der Westburg zum Sfz. So habe ich die Chance das eine lange Flugphase erreicht wird und die Streuung größer ist - stehste ? Kommt ja oft vor das man mit seinem gegner mitfliegt, dann auch nur 2-3 meter und joa ... AP fürn Arsch, gegner immer noch am Arsch und schami im arsch
biggrin.gif

Aber das ist wirklich gut zu wissen, das mit dem Wegsprengen.

Ah und hab da noch ne Frage...die Zeloten haben doch so nen komischen Wirbelwind...naja, wo man sozusagen irgendwie 3-4 mal oder so weggesprengt wird. Weiß net wie der heißt, aber schon oft genug erlebt und mich irgendwie als PingPongBall gefühlt.
biggrin.gif

Die Frage, kann man das irgendwie unterbrechen oder stören...sprich wenn ich das 100% Stör Meisterschaftstalent anwerfe, kann man das dann stoppen, oder ist das egal, und der wirbler geht grad weiter?

W.

Aber das ist wirklich gut zu wissen, das mit dem Wegsprengen.

Ah und hab da noch ne Frage...die Zeloten haben doch so nen komischen Wirbelwind...naja, wo man sozusagen irgendwie 3-4 mal oder so weggesprengt wird. Weiß net wie der heißt, aber schon oft genug erlebt und mich irgendwie als PingPongBall gefühlt.
biggrin.gif

Die Frage, kann man das irgendwie unterbrechen oder stören...sprich wenn ich das 100% Stör Meisterschaftstalent anwerfe, kann man das dann stoppen, oder ist das egal, und der wirbler geht grad weiter?

W.

meines wissens kannst du das nicht - der Skill ist ne Art Selbstverteidigung des Z´s. Sehr geil meiner Meinung nach weil er einem alle gegnerischen meeles über fixen zeitraum vom arsch hält. Besser als ein gezielter Sprenger
wink.gif

Teils ganz lustig wenn ein Z. über den Aussenbereich des Innenkeeps schlendert und pingpong like die Feinde runter schubst
biggrin.gif

gegen nahkaempfer gibt es doch eine kleine geheimwaffedie als moral 1 getarnt ist und auf den namen gork sagt halt hoert. am besten vorher noch den kickback raushauen, dann die moral und dann laufen. wenn der meele dann seinem instinkt folgt und dir hinterher rennt, liegt er schneller im staub als ihm lieb ist.

nutze die moral auch gerne um champs zu legen.

Das mit dem Kickback ist gut. Habs bis jetzt immer ohne den gemacht und hat trotzdem super geklappt da gefühlte 99% der Spieler zu blöd sind auf ihre Debuffs zu schauen. Moral + DoT's auf den Gegner, Hots auf einen Selber, evtl. noch Sprint nutzen und den Nahkämpfer gemütlich sterben lassen.

Aber auch sonst finde ich den Schami recht stark. Habe zum leveln auf Schaden gespecct (Solo Grinden) und habe teilweise schon 2er Teams Ordler gekillt wenn es beide DD's waren. Man muss nur schauen dass man selbst überlebt, dann kann man auf Zeit spielen. Die DoTs bringen jeden Feind runter und wenn er sich nicht heilen kann, wars das. Problematisch wird es wirklich nur bei Healer Duellen. Ein 15 Minuten Duell zwischen mir und nem Zwerg Heiler endete damit dass wir uns mit E-Motes statt mit DoTs bekämpft haben :-)

Da gibts 'ne Menge Tips und Tricks:

- Beim "eeeek!" immer vorm zünden des Skills springen. Dadurch fliegt man selber weiter weg, als wenn man nur da steht.
Weiterhin sollte man bei dem Spell die Umgebung nutzen. Ist ein Stein in der Nähe da erst drauf und dann springen + eeeken.
Fliegt man noch ein bißchen weiter.
Auch kann man von Klippen springen und während des Fluges eeek'n. So bekommt man selber kein Fallschaden.

- Gegen Witchhunter und WhiteLions niemals den Rücken hin drehen.

- Wenn ein Witchhunter dich aus dem "Schatten" angreift sofort versuchen das Ailment (Krankheit) zu entfernen durchs reinigen.

- Viele Snare Effekte kann man durch sein "Reinigen" entfernen

- Im "Grünen" Baum mal den GT AE Snare skillen (Und aus der Linie nur diesen). Das Ding is der Hammer. Dafür halt ein bißchen
den Heilbaum vernachlässigen (mit RR70 kann man beide Bäume bis zum vorletzen Skill ausbauen und den Skill noch mitnehmen)

Den Rest an Tricks hab ich vergessen, spiel WAR leider nicht mehr.

Zurück