Schluss mit den Gerüchten und Halbwahrheiten...

Also wenns hier schon um Klugscheisserei geht, dann aber bitte richtig:

Mal abgesehen davon, dass die Aussage da oben mit den "DDs" grammatikalisch schlichtweg falsch ist. Die Abkürzung "DDs" stimmt durchaus. "Dealer" ist ein englisches Wort, erst recht wenn ein "Damage" und im Englischen wird in fast jedem Fall bei einer Mehrzahl ein s an ein Substantiv gehängt. One Dealer, two dealers. Also sind es auch "ein Damage Dealer", aber "zwei Damage Dealers". Auch wenns ausgesprochen etwas seltsam klingt...
Es gibt nur einige sehr wenige Worte, die auch im Englischen kein s drankriegen, obwohl es mehrere sind, z.B. "information" oder "hair" (ok, es gibt zwar "hairs" aber die Bedeutung davon drücke ich hier besser nicht aus )...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin gesunder als ein kranker

und ein Apfel ist gesünder als ein Snickers

Gerücht/Halbwahrheit: Die Mehrzahl von "DD" (engl. Damage Dealer) heisst DD´s /DDs.

Wer hat nur diesen Blödsinn ins Leben gerufen? Ein DD, zwei DD 127 DD. Damage Dealer bleibt Damage Dealer. Ob einer oder 127. Das berüchtigte Mehrzahl-S wird nur von sozial Schwachen oder ungebildetetn genutzt. "Chantal-Jaqueline, bring die Messers mit, wenne inne Küche komms!"

Somit sind 99,5% aller Spieler sozial Schwache oder ungebildetete. Gratulation, Ladies and Gentlemen.

Gerücht/Halbwahrheit: Abhärtung reduziert auch NPC-Crits
Humbug! Abhärtung reduziert die Chance des Gegners (gegnerischer Spieler!!), dass man kritisch getroffen wird. Im PvE sinnfrei.
Abhärtung hat nichts in einer Instanz zu suchen.
Naja, das ist immernoch eine Halbwahrheit.
Es stimmt zwar, dass NPCs davon nicht betroffen sind, doch die Chance, kritisch getroffen zu werden, wird GAR NICHT mehr verringert. Weder von NPC, noch von Spielern.
Abhärtung verringert lediglich den erhaltenen Schaden von anderen Spielern.

Gerücht/Halbwahrheit: Die Mehrzahl von "DD" (engl. Damage Dealer) heisst DD´s /DDs.

Wer hat nur diesen Blödsinn ins Leben gerufen? Ein DD, zwei DD 127 DD. Damage Dealer bleibt Damage Dealer. Ob einer oder 127. Das berüchtigte Mehrzahl-S wird nur von sozial Schwachen oder ungebildetetn genutzt. "Chantal-Jaqueline, bring die Messers mit, wenne inne Küche komms!"
Ähm, das ist falsch und klugscheißerisch, wer soetwas behauptet. Es ist durchaus legitim, abgekürzte Dinge mit einer Mehrzahl zu versehen. Die Mehrzahl von dem PC sind so ja auch die PCs und nicht die PC, obwohl es dann auch immer die PC sein müßten. Die Mehrzahl von AG ist so auch AGs, obwohl es weder Aktiengesellschaftens nocht Arbeitsgemeinschaftens heißt. Ich kuck jetzt nicht extra in den Duden, aber zumindest Umgangssprachlich ist das vollkommen korrekt so. Wie gesagt, Klugscheißerei.

Was aber ein Gerücht ist: Die Einzahl von Boni ist auch Boni.
Viele reden ja immer von ihrem 2er Boni oder ihrem 4er Boni. Keiner kommt auf die Idee, daß es dann Bonus heißt, wovon Boni die Mehrzahl ist.

gibt in wow ja auch keinen 1er Bonus ... aber ansonsten stimmts

Gerücht/Halbwahrheit: Ich kann im Spiel oder Forum andere beleidigen, wie ich will, ich bin anonym.

Schön wäre es zwar, aber es ist nicht so. Niemand, wirklich niemand bewegt sich im Internet anonym.
Auch mit 1.567.876.541.789.372. vorgeschalteten Proxies hinterlasse ich Spuren, die bei Bedarf zurück verfolgt werden können. Euer Provider, und zwar ausnahmslos jeder Provider in Deutschland zeichnet alles auf. Wann, wohin, wie lang gesurft, gespielt, gedownloaded wird und muss dieses Preis geben, sollte es verlangt werden.

Die Beleidigung eines anderen im Internet stellt übrigens eine Straftat dar und ist somit ahndungsfähig.

Bitte bitte bitte, ich kann mich nur mehrmals wiederholen. Unterlasst bitte eure rechtlichen Interpretationen mit eurem gefährlichen juristischen Halbwissen. So etwas endet nie gut. *g*

Gerücht/Halbwahrheit: Ich kann im Spiel oder Forum andere beleidigen, wie ich will, ich bin anonym.

Schön wäre es zwar, aber es ist nicht so. Niemand, wirklich niemand bewegt sich im Internet anonym.
Auch mit 1.567.876.541.789.372. vorgeschalteten Proxies hinterlasse ich Spuren, die bei Bedarf zurück verfolgt werden können. Euer Provider, und zwar ausnahmslos jeder Provider in Deutschland zeichnet alles auf. Wann, wohin, wie lang gesurft, gespielt, gedownloaded wird und muss dieses Preis geben, sollte es verlangt werden.

Internetcafe

...

...

Der englische Plural von dealer ist aber dealers. Genauso wie bei leader - leaders, charger - chargers, stealer - stealers, officer - officers etc.
Du hast lediglich eine englische Bezeichnung eingedeutscht. Die Abkürzung DDs ist aber durchaus korrekt.

ich bin für die schnelle Schließung des Threads, da der TE ja hier noch mehr Gerüchte & Halbwahrheiten in die Welt gesetzt hat ^^
Oder war es Absicht?
Wer weiss, wer weiss...

Gerücht/Halbwahrheit: Wird ein Thread eröffnet, um anderen zu helfen und unklarheiten zu bereinigen (wie hier), so sind am Ende alle meist noch verwirrter als vorher, da sowieso jeder meint, er wüsste es besser als andere und gibt seinen Senf dazu

Man merkts ja ^^

ich bin für die schnelle Schließung des Threads, da der TE ja hier noch mehr Gerüchte & Halbwahrheiten in die Welt gesetzt hat ^^
Oder war es Absicht?
Wer weiss, wer weiss...

Wenns ja wenigstens alles nur Halbwahrheiten wären, die der TE in die Welt gesetzt hat... Aber da sind ja sogar komplette UNwahrheiten dabei... *kopfschüttel*

Gerücht/Halbwahrheit: Es gibt Klassen, die lassen sich mit weniger Button/Tastatur Befehlen bedienen.

Deswegen haben diese Klassen ja auch nur 3-4 Sprüche in ihrem zauberbuch, gell?

Ich als ehemaliger Hunter kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Es gibt doch immer wieder diese tolle Masche, dass der BM, als man ihn noch spielte, mit dem Zuverlassigen Schuss, Arkanen Schuss und, wenn geskillt, Gezielten Schuss, spielen ließ.

Klar, der Hunter selbst, ja.

Das Pet wird nur vergessen.
Und wenn ich das dazunehme kommt zum Boss bewegen/wegbewegen, Angreifen/bliztartig auf passiv stellen, Tierfähigkeiten einsetzen noch dazu und auf einmal hat der Hunter mehr zu tun als viele andere Klassen.

Deswegen mag ich alle "Hunter machen viel DMG weil einfach zu spielen" Leute nicht *Ja, so geschrieben wird es, das vergessene Nomen und Prädikat lässt man dabei weg.

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du schon mal zu jemandem gesagt hast, du hättest eine SMS verschickt?
Stimmts? gibs zu!

Das ist auch Blödsinn denn SMS heisst "short message service".
Du hast also lediglich eine SM verschickt und nicht gleich den ganzen Service.
Interessiert das irgendeinen? Nein.
Sachen gehen in den Sprachgebrauch über und daher sinds eben DDs.
Punkt

Seufz. Die Argumentation für die Abkürzung "DD" im Deutschen (1 Dealer, 2 Dealer 1337 Dealer) ist natürlich stichhaltig. Bedauerlicherweise gilt sie nicht für die englische Pluralbildung, in der die Mehrzahl von "dealer" durchaus "dealers" lautet.

Da das anglistische Wortgebilde "damage dealer" (im Gegensatz zu beispielsweise "Drogendealer") noch keinen offiziellen Eingang in die deutsche Standardsprache gefunden hat, ist die Verwendung (ausgeschrieben oder als Abkürzung) ohnehin umgangs- oder gar fremdsprachlich. Im letzteren Fall wäre DDs (engl. "damage dealers") korrekt. Bei einer deutschen, aber umgangssprachlichen Wendung lohnt sich die Diskussion über die korrekte Pluralbildung ohnehin nicht.

@Ohrensammler
Danke für die Aufklärung, ich habe schon immer geahnt, dass die pausenlose Verwendung von Handys zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten etwas mit SM zu tun hat.

Ich habe sowas noch nie geschrieben hier. Aber könnte bitte jemand diesen völlig bescheuerten, undurchdachten Thread schließen? Sämtliche Behauptungen scheinen ja ohnehin wieder nur durch Halbwahrheiten begründet, oder vom TE schlichtweg falsch wiedergegeben worden zu sein.

Das hilft nun wirklich niemandem.

Alternativ wäre es sinnvoll, wenn der TE seinen einleitenden Beitrag editiert und wenigstens ein paar falsche Behauptungen richtig stellt.

Zurück