Zentoro: ...Und ich zähle mich mit Hochschulabschluss nicht zum Prekariat.
Beschreibung [Bearbeiten]
Betroffen sind einkommensschwache
Selbstständige, Arbeiter und teilweise auch Angestellte auf Zeit,
Praktikanten, auch
chronisch Kranke,
Alleinerziehende,
Zeitarbeitnehmer und
Langzeitarbeitslose,
aber zunehmend auch Angestellte aus wissenschaftlichen Arbeitsverhältnissen: Prekariat definiert keine sozial homogene Gruppierung.
„In dieser neuen kapitalistischen Organisation wird das Prekariat strukturell und für die Arbeitgeber handelt es sich darum, dem Prekariat das Risiko der Beschäftigung aufzulasten, alles zu veräußerlichen, was sozialer Schutz und gemeinsame Garantie vor dem Verlust des Arbeitsplatzes war."
– Evelyne Perrin von Stop-Précarité
Darüber hinaus sind auch Randexistenzen aller Schichten hinzuzunehmen, z. B. verarmte Adlige,
fallierte (
=insolvente) Unternehmer, erfolglose Wissenschaftler oder Künstler.
Umgangssprachlich wird auf problematische Personen der abwertende Begriff „
Asoziale" („Asi") und in Massenmedien auf einkommensschwache Personen auch der wissenschaftlich nicht exakte Begriff
„Neue Unterschicht" angewendet. Diese Begriffe werden bisweilen synonym benutzt. Viele Soziologen ordnen diese Begriffe jedoch anders zu bzw. lehnen sie als zu plakativ und unpräzise ab.
Nach der im Dezember 2006 veröffentlichten Studie der
Friedrich-Ebert-Stiftung „Gesellschaft im Reformprozess" gehören zum Prekariat die Untergruppen des „abgehängten Prekariats", die „autoritätsorientierten Geringqualifizierten" sowie ein Teil der „selbstgenügsamen Traditionalisten". Im selben Jahr wählte die
Gesellschaft für deutsche Sprache den Begriff auf Platz 5 der
Wörter des Jahres.
Seit einigen Jahren gibt es die „Internationale Zusammenkunft des Prekariats" in Berlin.Sie fand zuletzt im Januar 2005 statt.
Soviel zu Deinem Hochschulabschluss
Mal ein kleiner Schwank aus meiner "Jugend":
Ich arbeitete mal als Leiharbeiter bei dem größten Logistikunternehmen der Welt:
Die
Hauptschul
Logistiker.
Einer meiner Arbeitskollegen war ein gerade frisch von der Uni kommender "Geologe".......
Er hätte sich niemals gedacht, nach seinem Studium solch einen Jobmachen zu müssen erzählte er mir mal im Umkleideraum. Daraufhin sagte ich zu ihm:"Ja geh doch zum Haubtbahnhof, dort kannst Du Cracksteine untersuchen, oder auf´n Kiez. In den Kneipen dort kannst Du bestimmt gut auf den Klos Urinsteine untersuchen!", fand er irgendwie nicht so witzig, musste aber trotzdem lachen.
Gerücht: Angela Merkel ist ein Mann.
Wahrheit: Es war früher mal ein Knabe, welche sich dann zu eines "Frau" hat umbauen lassen.
So long just my 49 cent
Ford