Schon gelesen: Neuer Artikel in der Bild über WOW Sucht

Was soll man dazu sagen?
Ein tragisches "Einzelschicksal" (nicht weil er der einzige ist, sondern weil es sehr krasse Ausnahmen sind) Bild-like in den Fokus gerückt was dem Ruf des Spiels/der Spiele allgemein sicher schadet. (die meisten sehen eben die süchtigen und nicht die 10millionen anderen)

Und die Schuld daran hat nicht WoW alleine - man kann von allem süchtig werden, ob Einkaufen, Arbeit, Sport, Sex - was nicht heist dass man als dicker Arbeitsloser ohne Freundin und Klamotten aus den 80ern enden muss.

Die selektive Wahrnehmung ist schon was Tolles. Ich erinnere mich an letztes Jahr, als Facebook weltweit für sage und schreibe 2(!) Stunden ausfiel... dieser unglaubliche Supergau kam sogar in den Nachrichten. Millionen von Nutzern waren von der Außenwelt abgeschnitten, fühlten sich vollkommen hilflos und verlassen und konnten tatsächlich einige Zeit lang keinem im Internet mitteilen, dass sie grad auf Toilette waren und durch den Gestank der Hund die Wohnung verlassen hat.

Aber das ist natürlich keine Sucht, überhaupt nicht. Ist ganz was anderes und steht ja auch nicht World of Warcraft drauf. Ich glaub, nach Arbeit muss ich dann noch fix einige Feinripp-Unterhemden kaufen gehen, damit ich auch ja das passende Outfit trage, wenn ich mich heut Abend "in die dunkle Welt der Sucht" begebe.^^

Du, das hab ich schon kapiert.

Ich glaube aber das "ab 18" schon was bringen würde.
Ich mein der Typ aus dem Artikel is mir sch..egal aber ich kenn selber durch meinen kleinen Sohn
einen Jungen der mit seinen 11 Jahren das Pensum des Typen auch locker macht.
Klar, kannste sagen das wäre die Schuld der Eltern, aber was kann der kleine dafür???
So ist das Spiel ab 12 - und solche Artikel hin- und wieder wichtig um Eltern evtl. die Augen zu öffnen.

Nicht falsch verstehen - ich liebe WOW ohne Ende - bin aber der Meinung, dass alles was süchtig macht ab 18 freigegeben werden
sollte.

du weisst das wow erst ab 18 geht ?

das stand alles in den nutzervereinbarungen ^^

wow ist damals eingestuft worden das die inhalte für jugendliche ab 12 geignet sind - aber einen account selbst darf man erst ab 18en besitzen und später gabs noch die elterliche freigabe - da achten einfach nicht die eltern was die kinder machen

Es gibt sogar extra nen Bereich des Acc´s , den man konfigurieren kann (Elterliche Freigabe oder so). Und ja es ist Aufgabe der ELTERN !

Ich mein der Typ aus dem Artikel is mir sch..egal aber ich kenn selber durch meinen kleinen Sohn
Klar, kannste sagen das wäre die Schuld der Eltern, aber was kann der kleine dafür???
So ist das Spiel ab 12 - und solche Artikel hin- und wieder wichtig um Eltern evtl. die Augen zu öffnen.

Nicht falsch verstehen - ich liebe WOW ohne Ende - bin aber der Meinung, dass alles was süchtig macht ab 18 freigegeben werden
sollte.
Definition: Sucht liegt immer im Sinne des Betrachters. Wenn man alles was süchtig machen "könnte" verbieten würde, dürften wir bis 18 alle in einer Gummizelle sitzen und danach gleich drinbleiben, weil man glaube hinterher sowieso nicht mehr ganz knusper wäre.
Es gibt Leute die spielen Stunde um Stunde in Ihrer Freizeit Fussball/Basketball (oder jegliche andere Sportart). Nen Kollege von mir, kriegst von nach der Arbeit bis zum Morgengrauen kaum vom Billardtisch weg, wenn er einmal dran steht.
Absolut "Alles!" hat Suchtpotential ... wie man damit umgeht macht den Unterschied und für Verhalten kann man keine Alterseinstufung umsetzen.

@Nexus Perfekt auf den Punkt gebracht, meiner Meinung nach damit auch zum Thema alles gesagt .

P.S. nicht mehr ganz "knusper" find ich mal geil ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60 Stunden bekomme ich auch hin ^^

Naja ... Antworten nach dem Motto: ... irgendwie kann ja alles süchtig machen ... sind ein bisschen dürftig. Jeder ist für sein Verhalten erst einmal selbst verantwortlich, das ist klar. Nur muss man sich fragen inwieweit etwas suchtfördernd ist. Der Unterschied zwischen z. Bsp. Alkohol und dem oben genannten Billard liegt klar auf der Hand. Das eine enthält Suchtmittel und kann dadurch physisch wie psychisch abhängig machen. Hinzu kommen irgendwelche Spielsüchte und auch Suchtverhalten bezüglich härterer Drogen .. wieauchimmer ... Deshalb wird auch bei sogenannten Suchtmitteln und Drogen (im Idealfall) verstärkt darauf geachtet, dass der Zugang für Kinder und Jugendliche erschwert oder verboten wird. Und natürlich sollte man sich hinterfragen wie sehr solche Endlosspiele, wie unser WoW, denn eigentlich suchtfördernd sind. Jeder der intensiv WoW spielt und dazu gehörte ich eine erhebliche Zeit hinzu weiß ganz genau, wie sehr WoW einen selbst am PC hält ... weit über Hobby und Vergnügen hinaus. Was ist dann ein Wochenende vor dem PC? Oder jeden Abend? Jedes Wochenende? Vergnügen, Gewohnheit oder schon eine leichte Form von Sucht? In meiner Gilde waren mindestens 20 Leute regelmäßig online. Der harte Kern davon war jeden Tag online und wiederum ein gewisser Kreis eigentlich gefühlt ständig. Ist das nun Vergnügen oder eine Art von Sucht frage ich mich da ernsthaft.

Ist daran nun WoW schuld? Das ist eine gute Frage. Inwieweit fördert WoW solche "Zwangshandlungen"? Ich habe leider noch keine abschließende Erklärung dafür gefunden .. und die Kommentare bisher sind mir zu einfach ... leider

Inwieweit fördert WoW solche "Zwangshandlungen"? Ich habe leider noch keine abschließende Erklärung dafür gefunden .. und die Kommentare bisher sind mir zu einfach ... leider

Die Erklärung für die von dir genannten "Zwangshandlungen" sind relativ einfach. Schau dir mal das Experiment "Pawlowscher Hund" von eben diesem Herren an. Es hat ganz einfach etwas mit Belohnung und dem "guten" Gefühl zu tun. WoW setzt dort mit seiner Spielmechanik sehr gut an.

sollte.

Wer sein Kind 60 Stunden in der Woche spielen lässt, liest sicherlich die BILD, aber ich glaub kaum, dass so ein Artikel irgendwas erreicht. Elterliche Freigabe und B.Net-Account erst ab 18 wurde ja schon erwähnt

Definition: Sucht liegt immer im Sinne des Betrachters. Wenn man alles was süchtig machen "könnte" verbieten würde, dürften wir bis 18 alle in einer Gummizelle sitzen und danach gleich drinbleiben, weil man glaube hinterher sowieso nicht mehr ganz knusper wäre.
Es gibt Leute die spielen Stunde um Stunde in Ihrer Freizeit Fussball/Basketball (oder jegliche andere Sportart). Nen Kollege von mir, kriegst von nach der Arbeit bis zum Morgengrauen kaum vom Billardtisch weg, wenn er einmal dran steht.
Absolut "Alles!" hat Suchtpotential ... wie man damit umgeht macht den Unterschied und für Verhalten kann man keine Alterseinstufung umsetzen.

Sorry, aber das is doch total panne...
Wenn Kinder bis zum Erbrechen Fussball spielen, dann tun sie das in einer Gruppe mit gleichaltrigen Kindern. Sie sehen diese Kinder, sprechen mit ihnen und haben "soziale" Kontakte.
Stell Dir mal vor ein 12jähriger spielt jahrelang WOW und das jeden Tag.
Meinste nicht, dass die Entwicklung des Kindes vollkommen gestört ist ?
Wahrscheinlich 20kg Übergewicht und heftigster Bewegungsmangel.

Was mir hier leider ein bisschen fehlt, ist Neutralität.
Jeder tut so, als ob man ihm seine Droge wegnehmen will.
Ich denke da genauso wie Pauli334 - ein "Ab 18" wäre angebracht.

sollte.

Alles?
na dann überlegen wir mal was alles süchtig machen kann:
Essen, Alkohol, Sport, Sexuelle Aktivitäten, ...

willst du das alles verbieten?
das hat kein Wert und würde es nur noch interessanter für die Personen machen die es aus Altersgründen noch nicht dürfen.

Wer sein Kind 60 Stunden in der Woche spielen lässt, liest sicherlich die BILD, aber ich glaub kaum, dass so ein Artikel irgendwas erreicht. Elterliche Freigabe und B.Net-Account erst ab 18 wurde ja schon erwähnt

Da hast Du sicherlich Recht. Aber ein Totschweigen des Problems ist auch nicht die Lösung.
Es geht ja hier im Thread eigentlich um den Zeitungsartikel - und ich finds besser wenn so etwas, das 100pro der Wahrheit entspricht, von mir aus auch in der Bild-Zeitung hin- und wieder erwähnt wird.
Glaub mir, es gibt zig Eltern die garnicht wissen was World of Warcraft überhaupt ist, die denken ihr Kind spielt Pac-Man oder sowas in der Richtung.

a) ist es die Bild
b) sehe ich jetzt nicht dass sie das verallgemeinern
c) würde es auch einen Artikel geben wenn jemand rund um die Uhr Talkshows schaut und sein Leben an die Wand fährt

Alles?
na dann überlegen wir mal was alles süchtig machen kann:
Essen, Alkohol, Sport, Sexuelle Aktivitäten, ...

willst du das alles verbieten?
das hat kein Wert und würde es nur noch interessanter für die Personen machen die es aus Altersgründen noch nicht dürfen.

Hallo????

Keine dieser Dinge, die Du da aufzählst (bis auf den Alkohol), stören Kinder in ihrer Entwicklung.
Naja und saufende 11 jährige hab ich hier bei uns in der Gegend noch nicht gesehen.

Die Frage ist doch nicht, ob oder was süchtig machen kann. Sondern warum? Auch hier gilt es wiederum zu unterteilen, ob eine körperliche Abhängigkeit, wie z. B. durch Alkohol, Heroin, etc. vorliegt oder ob diese Sucht psychisch, also vom Geiste aus vorliegt. Psychische Süchte und dazu zählt eben auch die Spielsucht, setzen im u. U. im Belohnungssystem des Hirns an oder aber das Spielen hat einen Verhaltenspsychologischen Grund, beispielsweise die Verdrängung von schlechten Dingen. Beispielhaft gesagt: Meine Arbeit ist scheiße, ich bin nur ein kleines Licht und stehe unter großem Druck. In WoW kann ich aber frei sein, das tun, was ich will und vielleicht sogar eine leitenden Rolle in einer Gilde einnehmen. Daher fühlt man sich im Spiel gut. Dieses Gefühl "gut" möchte man mit der Zeit immer öfter erleben und schleichend beginnt so die psychische Abhängigkeit. Eben dieses "Zwangshandlung".

[font=arial, sans-serif]Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht
[/font]
[font=arial, sans-serif]
[/font]
[font=arial, sans-serif]Wer kennt das nicht? :o[/font]
[font=arial, sans-serif]
[/font]
[font="arial, sans-serif"]Cheers Vyren[/font]

Dazu fällt mir jetzt nur das hier ein:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Zurück