WoW ab 18 Jahren - Hebts noch soweit?

Raev

NPC
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Habt ihr den Mist gerade bei Brisant gesehen?
Wie sie es halt wirklich ab 18 Jahren haben wollen, weil es nach einer "Glücksspiel" Vorlage gespielt wird.

Ich muss immerwieder lachen, was sich das Sonderkomitee der Affen einfallen lässt. Als nächstes Gameboy + Pokemon ab 16 und Alkohol dann ab 12, dann sind wir auf dem besten Weg zu einer Anarchie :>


Z i t a t:
Neues Ungemach für Gamer: Eine Expertengruppe aus dem deutschen Bundesland Niedersachsen will Online-Spielsucht offiziell als psychische Krankheit anerkannt wissen und fordert, die Altersgrenze für Multiplayer-Games wie "World of Warcraft" auf 18 Jahre anzuheben.

Fast jeder sechste 15-jährige Bursch nutzt täglich länger als 4,5 Stunden PC-Spiele, drei Prozent der männlichen Neuntklässler sind von ihnen abhängig. Das behaupten die Autoren der nach ihren Angaben bisher größten deutschen Jugendstudie zu Computerspielen, die unter der Ägide des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) erarbeitet wurde. Die Experten forderten am Montag Konsequenzen aus den Ergebnissen.

Ziel der Studie war es, Anhaltspunkte für ein neues Diagnoseinstrument zur Erkennung von Computerspielsucht zu erarbeiten. Dieses soll "neben Aufrechterhaltung trotz negativer Konsequenzen und Kontrollverlust auch eine Einengung des Denkens und Handelns" erfassen "und zugleich die Nebenkriterien Toleranzentwicklung und Entzugserscheinungen" berücksichtigen.

Der Spielzeitbegrenzer

Bei der USK stößt der Vorstoß aus Niedersachsen denn auch auf Kritik. "Man sieht Spielen nicht an, ob sie exzessives Spielverhalten fördern", sagte USK-Geschäftsführer Olaf Wolters der dpa. Seiner Auffassung nach gibt es ausreichend Kontrollmechanismen, die eine Anhebung der Altersgrenze unnötig machten. So könnten Eltern zum Beispiel mit sogenannten Spielzeitbegrenzern bereits jetzt ihren Kindern feste Spielzeiten vorgeben.

Allerdings wissen viele Eltern nicht, was in den Kinderzimmern passiert, in die sich der Nachwuchs stundenlang zurückzieht. Nach der KFN-Studie verbringen die von den Autoren als abhängig klassifizierten Spieler weit mehr Zeit vor dem PC, als sie eigentlich wollen, sie isolieren sich sozial, schwänzen die Schule, schlafen schlecht. "12,3 Prozent der Abhängigen haben schon häufig über Selbstmord nachgedacht", berichtete Pfeiffer.
Computerspielsucht als Krankheit

Der Wissenschaftler hofft, "einen Anstoß zu geben, dass Computerspielsucht als Krankheit anerkannt wird". Bisher müssten Abhängige sich unter dem Label Depression behandeln lassen, damit die Krankenkassen zahlten. In einem Forschungsverbund mit der Medizinischen Hochschule Hannover sollen jetzt offene Fragen zur Definition der Computerspielsucht als Krankheit geklärt werden. Beim Online-Rollenspiel "World of Warcraft" tauchten die Jugendlichen in eine fantastische Welt ab, in der sie sich selbst als stark und mächtig erleben. Wer lange spiele, erfahre besondere Belohnungen. Das Spiel sei nicht übermäßig gewalthaltig, sondern vor allem gefährlich, weil es abhängig mache, betonte Pfeiffer.
Das Freizeitbudget

Abgesehen von den Überlegungen zu Computerspielsucht und Altersbegrenzungen bietet die Studie auch einen Einblick in das Freizeitverhalten der Befragten. Bei der Aufschlüsselung des Freizeitbudgets operieren die Autoren der Studie zwar mit absoluten Minutenangaben, diese sind jedoch ohne Angabe von Gründen gewichtet (Seite 16, Fußnote 14). Die Beschäftigungszeiten wurden an Werktagen fünffach gewichtet, an Wochenendtagen zweifach. Die Zwischensumme wurde durch die Anzahl der Wochentage dividiert, heißt es in der Studie.

Das sowie die Möglichkeit zum gleichzeitigen Konsum mehrerer Hinter- und Vordergrundmedien führt dann zur Anzeige von hohen Zahlen im Tagesdurchschnitt. So sollen Burschen durchschnittlich 213 Minuten täglich audiovisuelle Medien wie TV, Video und DVDs konsumieren, 103 Minuten im Internet chatten und 141 Minuten Computerspiele spielen. Alle erfassten Aktivitäten inklusive "Familienunternehmungen" und "Musik machen" kommen dann bei den männlichen Jugendlichen auf 751 Minuten, also rund zwölfeinhalb Stunden.
Mädchen spielen weniger

Laut Studie ist Computerspielen für die männlichen Befragten nach dem passiven Konsum von AV-Medien die zweitwichtigste Freizeitbeschäftigung. Bei Mädchen kommen die Games erst an Platz sechs.

Die technische Ausstattung der Schüler ist laut Studie umfangreich. Rund 70 Prozent unter ihnen verfügen über einen eigenen Computer, 45,9 Prozent über eine stationäre Spielekonsole, rund die Hälfte besaß eine tragbare Konsole wie die Nintendo DS oder Sonys PSP. Drei Viertel der Befragten hatten Anschluss ans Internet.

Die männlichen Befragten spielten am liebsten "Counterstrike" (27 Prozent), eine Fußballsimulation aus der FIFA-Serie (16,1 Prozent) oder ein Renngame aus der Serie "Need for Speed" (11,4 Prozent). "World of Warcraft" brachte es auf 9,8 Prozent. Die Mädchen spielten am liebsten "The Sims" (22,6 Prozent), "Singstar" (6,8 Prozent) und "Need for Speed" (4,8 Prozent).​
 
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


So weit wird es nicht kommen. Was denksten wie viele WOW spieler unter 18 sind? bstimmt 5mio oder mehr und die lassen sich blizz nicht entgehen.
 
ICh finde es total dämlich !
Außerdem gibs den thread schon-.-
 
Ich rege mich über sowas nich mehr auf.
Dieser Christian Pfeiffer hat doch keine Ahnung von dem was er redet.
 
Glaubt ihr wenn es ab 18 währe
würden weniger Leute spielen?

Haha...

Jeder andere kann einem 12 jährigen
ein Spiel ab 18 kaufen etc.
 
Wenn es ab 18 wäre würden sich bei einigen Leuten die Noten verbessern, zumindest da, wo die Altersbeschränkung greifen würde.
Hätte ich persönlich nichts gegen, verstehe aber auch den Unmut von U18 Spielern.
Aber keine Sorge: Ich denke nicht, dass es soweit kommen wird
wink.gif
 
Einfach labern lassen.. in 4 Wochen interessierts keine Sau mehr. Man kann sich halt mal wieder momentan doll profilieren mit dem Thema. Herr Pfeiffer ist da ganz toll drin...
 
Einfach labern lassen.. in 4 Wochen interessierts keine Sau mehr. Man kann sich halt mal wieder momentan doll profilieren mit dem Thema. Herr Pfeiffer ist da ganz toll drin...
Jo lassen wir ihm sein spaß. Er is eh der meist gehasste mensch in deutschland.
biggrin.gif
 
So viel heiße Luft wie manch einer von sich gibt....da könnte man Haushalte von ganzen Städten mit Wärme beliefern.....
Oha, hoffentlich lesen die Politiker das nich, dann wollen se für ihre heiße Luft gleich noch die Diäten erhöht bekommen
biggrin.gif

Unglaublich auch wovon man heute alles süchtig in den Augen mancher Leute.....dann muss ich mich wohl demnächst in Therapie begebn, weil ich Autofahr-Süchtig bin....
Die Clowns sollten mal anfangen sich beim reden zuzuhören
jester.gif
 
Na ja ich fände das eigentlich "gut" denn, dann würden vielleicht wehniger Kiddis in Wow rumlaufen
rolleyes.gif
 
hmm...mal abgesehen davon dass bei minderjährigen ja wohl die eltern die aufsichtspflicht haben
und auf vernünftigen umgang mit medien, suchtmittel (alk ab 16) und sonstigem zu achten haben, find ich die idee toll
wink.gif


ausserdem würden sie ja nur die eltern in die bredulie bringen.
denn dann hätten sie ja auch noch illegal gehandelt wenn sie dass spielen des kleinen ned unterbinden.


hmm....wow ab 18....träum
smile.gif
 
Also ich finds total dumm soll man lieber counterstrike und den müll VERBIETEN
 
Ich rege mich über sowas nich mehr auf.
Dieser Christian Pfeiffer hat doch keine Ahnung von dem was er redet.

Hast du schon gesehn was der im N-TV gesagt hat?
Ich denke nein, sonst würdest du sowas nicht sagen.
Klar hat Herr Pfeiffer Anfangs auf deutsch gesagt Scheisse gelabert, aber ich glaube er hat sich die (meist negative) Kritik zu Herzen genommen, nochmal recherchiert und nun seine Meinung grundlegend geändert,
nichtmal auf die konkrete Frage: "Killerspiele verbieten, ja oder nein?" hat er eine direkte Antwort gegeben.
 
Man sollte gar nichts von dem ganzen Zeug verbieten, wo kämen wir dann hin??
Dann wird demnächst Fußbal und andere Sportarten verboten weil man sich da verletzen kann....
Oder Autofahren, weil man sterben kann.....und ich persönlich werde agressiver wenn ich beim Autofahrn nen "opa mit Hut" vor mir hab als wenn ich nen "Killerspiel" spiele...
biggrin.gif
 
Es ist eh UNMÖGLICH dass WoW ab 18 sein wird... Es ist gesetzlich geregelt, dass Spiele die vor 2006 (vermute ich, bin mir aber nicht sicher) eine Altersfreigabe erhalten haben nicht einfach so eine neue erhalten können. WoW erschien 2004 und fällt somit unter dieses Gesetzt...WoW bleibt also ab 12..
 
Achja der Pfeifer...... wenn er sie schon nicht verbieten kann versucht er wenigstens die Altersgrenze raufzusetzen. Mal gucken wie weit er diesmal kommt bevor den verantwortlichen aufgeht was für mist sie da Labern. Wäre echt mal Zeit den Politikern fragen zu stellen wie sie denn im Bereich PC/Online bewandert sind, und was sie denn mit diesen Dingen in ihrer Politik vorhaben um die Ab 18 Jährigen Computerspieler nicht zu vergraulen. Man müsste halt dann bloß noch wählen gehen, wenn die Väter eh schon keine Lust mehr darauf haben.
 
Zurück