WoW ab 18 Jahren - Hebts noch soweit?

Zum letzten mal , ist ein spiel einmal eingestuft lässt sich daran nix mehr drehen auch wenns der herr Pfeifer noch so sehr versucht. Wer das net glaubt soll sich auf consolewars.de den thread bzw die news raussuchen wo ein anwalt sich im auftrag von Computer Bild Spiele zum neu erschienenen Call of Duty Modern Warfare 2 äußert (ab 18) und das für fragewürdige lvl im Flughafen das zwar in der Deutschen Version cut bzw nicht so spielbar ist wie in der Internationalen aber dennoch für diskusionen führt. Er sagt es ebenso nochma das man nix mehr nachträglich machen kann, egal wieviel experten oder politiker sich jetzt noch über jenes eine lvl und vorallem die anfangsszene streiten werden.
 
wen du keine ahnung hast RUHE

WoW wird als suchtmittel eingestuft wie zigaretten da 59% der jugend vor der spiel mehr als 5-7 stunden tägöich sitzen viele vernachläßigen auch ihre freunde


es ist gut das es ab 18 eingeschränk wird.



UND BLIZZ KANN DA NIX MACHEN!!!

da das Jugendschutz gesätzt steht über blizz
wink.gif


es gibt so viele pc spiele die erst ab 12 waren oder 16ten und nach 4 wochen ab 18ten waren oder umgekärt
wink.gif

weil die spiele macher sich dem jugendschutzgesätzt anpassen
wink.gif



also nur reden wen ihr ahnung habt

Schwachsinn hoch Zehn, noch nie wurde ein spiel nach einer einstufung nochmals verändert das ist humbuck und wenn ja zeig mir welches spiel. Rechtlich gesehn ist das garnicht möglich (ich verweise nochmal auf eine News zu CoD MW2 und die kommentare eines Anwalts zu dem spiel auf consolewars.de er bestätigt dies falls nicht glaubst) , egal welches gesetz daher kommt. Die USK prüft jedes spiel vor dem erscheinen und die dann festgelegte einstufung ist bindend egal ob da ein Herr XY oder YX nach 4 Jahren was drann drehen will.Kann mich jedenfalls nicht entsinnen , entweder hatten spiele eine einstufung oder sie wurden direkt indiziert das wars und das ist schon immer so gewesen, was außerhalb von deutschland passiert ist unwichtig und auch da sind die angegebenen Einstufungen von Prüfstellen bindent. Und eben weil die USK WoW ab 12 eingestuft hat, eben auch weil es mechamissmen gibt die das spielen einschränken & kontrollieren können seitens der eltern wird kein Gericht sich auf einen Streit mit Blizz einlassen, denn hier sind sie nunmal im recht.

Letztendlich würde das ganze auch nur einen formale beendigung sein, denn dann kann man sagen ja es ist ja ab 18 , ich sag nur alkohol & Zigaretten muss man nicht viel zusagen wie gut da die altersbeschränkung klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wen du keine ahnung hast RUHE

WoW wird als suchtmittel eingestuft wie zigaretten da 59% der jugend vor der spiel mehr als 5-7 stunden tägöich sitzen viele vernachläßigen auch ihre freunde


es ist gut das es ab 18 eingeschränk wird.



UND BLIZZ KANN DA NIX MACHEN!!!

da das Jugendschutz gesätzt steht über blizz
wink.gif


es gibt so viele pc spiele die erst ab 12 waren oder 16ten und nach 4 wochen ab 18ten waren oder umgekärt
wink.gif

weil die spiele macher sich dem jugendschutzgesätzt anpassen
wink.gif



also nur reden wen ihr ahnung habt

und woher beziehst du deine quellen das mehr als 59% der jugendlichen mehr als 5-7 taglich vor wow hocken?
oder woher weißt du das wow als suchtmittel eingestuft wird und nicht mehr als mmorpg?
und du solltest deine rechtschreibung nochmal überdenken
wink.gif

und zu deinem satz
also nur reden wenn ihr ahnung habt
gleichfalls
 
wen du keine ahnung hast RUHE

WoW wird als suchtmittel eingestuft wie zigaretten da 59% der jugend vor der spiel mehr als 5-7 stunden tägöich sitzen viele vernachläßigen auch ihre freunde


es ist gut das es ab 18 eingeschränk wird.



UND BLIZZ KANN DA NIX MACHEN!!!

da das Jugendschutz gesätzt steht über blizz
wink.gif


es gibt so viele pc spiele die erst ab 12 waren oder 16ten und nach 4 wochen ab 18ten waren oder umgekärt
wink.gif

weil die spiele macher sich dem jugendschutzgesätzt anpassen
wink.gif



also nur reden wen ihr ahnung habt

1. grazi zum fullquote
2. das war ein zitat, die beleidigung hättest du dir sparen können
 
Dann spielen die Teenies halt andere Spiele als WoW. Wenn Eltern ihre Kinder nicht erziehen und die Kids daher Tag und Nacht vor der Kiste sitzen wird auch ein Altersverbot nichts dran ändern.¨

Früher wars der Fernseher, vor den man das Kind gesetzt hat, mit dem man sich nicht auseinandersetzen wollte und heute ists halt der Computer. Sehe da keinen Unterschied.
Als würde ein ab 18 , jüngere User davon abhalten würde WoW zu spielen. Schonma nem Teamspeak von CoD oder anderen diversen shootern angehört, das sind alles ab 18 spiele ^^

die eltern interessierts meist von solchen kindern eh nicht was sie da spielen hauptsache sie haben ihre ruhe.
 
Man könnt sichs ja auch so "einfach" machen und das nächste Addon erst ab 18 einstufen. Viele Wege führen nach Rom
rolleyes.gif



Als würde ein ab 18 , jüngere User davon abhalten würde WoW zu spielen. Schonma nem Teamspeak von CoD oder anderen diversen shootern angehört, das sind alles ab 18 spiele ^^

die eltern interessierts meist von solchen kindern eh nicht was sie da spielen hauptsache sie haben ihre ruhe.
o_O Das ist ja genau das, was ich geschrieben habe o_o Du bestätigst meine Aussage ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnt sichs ja auch so "einfach" machen und das nächste Addon erst ab 18 einstufen. Viele Wege führen nach Rom
rolleyes.gif



o_O Das ist ja genau das, was ich geschrieben habe o_o Du bestätigst meine Aussage ^^
Das wäre wiederum möglich, aber unwarscheinlich das die USK das tut
wink.gif
und da sie unabhänig sind kanns ihnen auch keiner vorschreiben.


Ich denke hier will keiner das potenzial des süchtig werdens von WoW abweisen, aber erstens ist WoW da nicht gefärlicher als andere Computer Spiele die vorallem Online gezockt werden. Zum anderen gibt Blizz die möglichkeit der Kontrolle für Eltern und einschränken der Spielzeit. Und genau das wird ein Punkt sein wo die USK sagt das die Einstufung richtig ist. Zum anderen die doch eher komischen statistiken eines Herrn Pfeifer der sich besondere fälle extra rauspickt, sicher gibt es sie aber sie sind eindeutig die minderheit. Diese diskusion ist ähnlich der Killerspiel diskusion die durch Modern Warfare 2 wohl neues Futter bekommt (Übrings auch von ActivisionBlizzard ^^) . Nicht jeder Egoshooter spieler ist ein potenzieler Amokläufer, aber dennoch gibt es unter den X millionen spielern jene die mit dem Inhalt nicht klarkommen oder aufgrund ihrer Fam. Situation sich völlig isolieren und in einem Spiel bescheuerte Ideen entwickeln. Fragt sich nur wieder hier wer da versagt? die Spieleindustrie ist es sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr macht Euch Sorgen über ungelegte Eier und Mediengebabbel, das ist mal zu köstlich *popkorn raushol und F5 drück*
 
die hiesigen aussagen vom herrn pfeiffer find ich eigentlich garnicht mehr so haaresträubend (im vergleich zu den alten), eigentlich fast schon human.

haarsträubender find ich eher, dass die eltern nicht etwas mehr auf ihre sprößlinge achten (können).

was viele nämlich übersehen ist, dass die verwahrlosung der kinder bei den eltern beginnt und am computer endet und nicht andersrum!
 
Schwachsinn hoch Zehn, noch nie wurde ein spiel nach einer einstufung nochmals verändert das ist humbuck und wenn ja zeig mir welches spiel. Rechtlich gesehn ist das garnicht möglich (ich verweise nochmal auf eine News zu CoD MW2 und die kommentare eines Anwalts zu dem spiel auf consolewars.de er bestätigt dies falls nicht glaubst) , egal welches gesetz daher kommt. Die USK prüft jedes spiel vor dem erscheinen und die dann festgelegte einstufung ist bindend egal ob da ein Herr XY oder YX nach 4 Jahren was drann drehen will.Kann mich jedenfalls nicht entsinnen , entweder hatten spiele eine einstufung oder sie wurden direkt indiziert das wars und das ist schon immer so gewesen, was außerhalb von deutschland passiert ist unwichtig und auch da sind die angegebenen Einstufungen von Prüfstellen bindent. Und eben weil die USK WoW ab 12 eingestuft hat, eben auch weil es mechamissmen gibt die das spielen einschränken & kontrollieren können seitens der eltern wird kein Gericht sich auf einen Streit mit Blizz einlassen, denn hier sind sie nunmal im recht.

Letztendlich würde das ganze auch nur einen formale beendigung sein, denn dann kann man sagen ja es ist ja ab 18 , ich sag nur alkohol & Zigaretten muss man nicht viel zusagen wie gut da die altersbeschränkung klappt.
leider vergisst du, dass bald ein addon erscheint. da wird dann das addon geprüft. blizzard könnte mit dem addon das spiel ja wesentlich blutiger machen.
classic bleibt zwar dann ab 12, cata ist dann ab 18. wäre durchaus möglich.
und da mit cata auch die classic-welt verändert wird, wäre automatisch classic auch ab 18.

allerdings wird es blizzard sicher nicht soweit kommen lassen und versuchen eine 12er wertung zu bekommen.
 
Wieso wird WoW eigentlich immer noch als Beispiel genommen?
Seit den ganzen "Vereinfachungen" wirds doch recht schnell langweilig.
Damit mein ich das mit dem schnell an Equip kommen etc...
Da machen andere Spiele viel mehr süchtig.

Naja ich halte vom Herrn Pfeiffer wenig bis gar nichts, einfach nur ein alter Sack der Aufmerksamkeit will.
In dem Merkmal kommt er einen Amokläufer sehr nah.
 
wen du keine ahnung hast RUHE

WoW wird als suchtmittel eingestuft wie zigaretten da 59% der jugend vor der spiel mehr als 5-7 stunden tägöich sitzen viele vernachläßigen auch ihre freunde


es ist gut das es ab 18 eingeschränk wird.



UND BLIZZ KANN DA NIX MACHEN!!!

da das Jugendschutz gesätzt steht über blizz
wink.gif


es gibt so viele pc spiele die erst ab 12 waren oder 16ten und nach 4 wochen ab 18ten waren oder umgekärt
wink.gif

weil die spiele macher sich dem jugendschutzgesätzt anpassen
wink.gif



also nur reden wen ihr ahnung habt

[*insert Rechtschreibflame + Annahme, dass hier jmd sehr wohl Ahnung vom gesätzt hat!*]
 
Hätte, wäre, könnte.
Auch eine Erweiterung wird geprüft. Es kann sein, dass Wow ab 12 Jahren ist, die 4. Erweiterung dann aber erst ab 18, weil Aua-Blutig-Autsch.

Warum es sowas nie gegeben hat? Und warum es dies nie geben wird?
Weil sich Spielehersteller ins eigene Knie hauen würden.

Den roten Faden haben sie auch vorher, und der führt zweifelsohne an der Altersgrenze lang.
Schon allein darum ist dort nix zu rütteln.
 
Ich möchte nur kurz hinzufügen:
Spielehersteller=Firma=Geld verdienen.

So, wie es sich gehört!
Und nun siehe nochmal meinen letzten Post
 
Da die BRD sich zu einem Knecht des Neoliberalismus mit heuchlerischer Doppelmoral entwickelt hat, folgt natürlich keine weitere Alterseinstufung für das Spiel. Alles zum Wohle des Profits heißt die heimliche Parole!

Objektiv und sinnig betrachtet gehört "WoW" sicher nicht in Hände unter 18 Jahre, nicht wegen der ausgeübten Gewalt auf Pixel, sondern einerseits aufgrund der Suchtgefährdung des Spielers (von vielen schon richtig erkannt), zweitens ist die Verantwortung im Netz des volljährigen Spielers völlig haftbar.

Ansich gehört das nutzen des elektronischen Weltnetzes nicht in minderjärige Hände und wenn, nur unter Beaufsichtigung im Beisein einer volljährigen Person. Es mangelt an Gesetzen dafür.

Die Jugend ist großenteils durch die Medien schon verroht und verblödet (Meinung im vollem Ernst). Eine generelle Einstufung auf 18 aller Online- Spiele ist überfällig (wird es aber leider nicht geben).


Aufrichtig, Euer in- Brandredner Morca.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider vergisst du, dass bald ein addon erscheint. da wird dann das addon geprüft. blizzard könnte mit dem addon das spiel ja wesentlich blutiger machen.
classic bleibt zwar dann ab 12, cata ist dann ab 18. wäre durchaus möglich.
und da mit cata auch die classic-welt verändert wird, wäre automatisch classic auch ab 18.

allerdings wird es blizzard sicher nicht soweit kommen lassen und versuchen eine 12er wertung zu bekommen.
Stimmt blizz lässt uns sicher mit cata die messer wetzen und das blut strömt nur so, weils ja auch bisher so richtig strömt und voll zu warcraft passen würde
biggrin.gif
rofl

Klar wird das addon neu geprüft aber allein deine idee ist so schwachsinnig das se schon wieder lustig ist. Und auch wenn die alte welt sich mit cata ändert wäre das grund game weiterhin ab 12. also manchmal muss man hier echt schon den kopf schütteln auf was für ideen hier manche kommen.
 
Eine Expertengruppe


lol
jester.gif
laugh.gif
yahoo.gif


Ich als über 18jähriger würde mich über eine erhöhte Alterseinstufung freuen da das auch mehr an Spielcontent zulässt und dadurch zumindest einer kleiner Teil von Spielern wegfällt
tongue.gif
.
Und wer sagt WoW hätte der kein Suchtpotenzial der is meiner Meinung bissel neben der Kappe ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze ma solange das spiel lebt werden es experten als gefahr einstufen. Machen sie ja auch bei anderen Games.

Und das einige erfolg haben sieht man in diversen ländern. Schon alleine der eingriff in events wie sie beim Bierfest stattgefunden haben zeigt das sie schon ne menge druck ausüben... oder wie kann man sich es erklären das vorher nix gesagt wurde?


Das einzigste was passieren kann... und das wollen wir nicht hoffen... nicht die Anhänger von WoW oder den anderen Spielen... das diese leute gehör bekommen und dann größere unterstützung im rücken haben... welche dann die hebel umlegt um das zu erreichen was den spaß aus dem ganzen heraus nimmt.

Denn wenn sie es bei wow schaffen wird es bestimmt nicht auf der angehobenen altersbegrenzung bleiben sondern auch tiefgreifend enden... und was kommt dann?

Die Frage ist nicht ob sie es durchsetzen können... sonder wer ihnen irgendwann zuhören wird.
 
haha lange nicht mehr so gut gelacht

wenn 14jährige sich nicht von nem verbot aufhalten lassen und cs zocken, dann hält die n wow ab 18 verbot auch nicht auf
 
Stimmt blizz lässt uns sicher mit cata die messer wetzen und das blut strömt nur so, weils ja auch bisher so richtig strömt und voll zu warcraft passen würde
biggrin.gif
rofl

Klar wird das addon neu geprüft aber allein deine idee ist so schwachsinnig das se schon wieder lustig ist. Und auch wenn die alte welt sich mit cata ändert wäre das grund game weiterhin ab 12. also manchmal muss man hier echt schon den kopf schütteln auf was für ideen hier manche kommen.
ähm du hast meinen letzten satz überlesen. da schreib ich nämlich, das es blizzard sicher nie zu einer ab 18 wertung kommen lassen wird.
ich wollte damit nur aussagen, das sich die wertung für wow theoretisch schon ändern kann.
 
Zurück