Server down am Mo. 26.09.: Vorbereitung für Isengart

Wisst ihr, wenn man mal von den unzahlen an Fehlern absieht, die HdRO alle anbietet um sich an ihnen zu erfreuen.

Dann sehe ich dne HdRO-Launcher als eines der besten tools überhaupt. Man macht ihn an, geht afk - und das ding refreshed automatisch so lange bis irgendwas passiert. Und dann macht der das. Und wenn er an ein hindernis stößt, macht er genau da weiter wo er war, sobald er kann.

Und man kann ihn nicht nur in die "ohne werbung, nur ladebalken"-größe minimieren, sondern sogar direkt komplett ausm sichtfeld. Und dann geht man einfach schlafen. Oder was anderes spielen. Ich finde ihn super.

Und dass wir trotz vorwarnungen und jahrelanger erfahrung 4 seiten Posts haben die weitestgehend "irgendwie geht das noch nicht" haben spricht für mich über die menschliche natur.


EDIT: Das updaten selber geht ja lachhaft schnell. Ich schließ gerade noch die buchquests ab die ich nicht hinter mir hatte. Ein neues Spielfeature hab ich schon entdeckt: Während der client nicht auf meinem haupt-monitor ist, kann ich keine tasten drücken.



Ausserdem hier ein paar Arbeitsschritte beim Kauf der erweiterung über den shop, jeweils eine Seite pro > pfeil. Jede Seite lädt so schnell wie ne internetseite im jahr 2003:

Shop öfnen > geht nicht > nochmal öffnen > geht. > konto > inhalte > erweiterungen > "ihre sitzung ist abgelaufen, bitte shop neu öffnen"

Shop öffnen > suchfunktion versuchen. Suchfenster nicht anklickbar, kann nichts eintragen.

Brief mit "Neue erweiterung kennenlernen? Klick hier!" öffnen > produkt wird angezeigt. Will auf "kaufen klicken". Seite refreshed. "Es gibt aktuell keine inhalte die sie kaufen können". Seite refreshed, produkt wieder da. > Sofortkauf > Wirklich? > Ja, wirklich > Ein fehler ist aufgetreten, bitte probieren sie es später wieder.

Isengard in den Warenkorb gelegt. > Warenkorb. Shop lädt nicht mehr. > Warte fünf minuten. Shop weiterhin eine leere seite. > Shop geht plötzlich. Kaufen bitte! > Vielen Dank für ihren Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Vetaro, da kann ich Dir nicht zustimmen.

Der Launcher ist absolut nicht das beste Tool überhaupt. Denn wie sich gestern gezeigt hat, reichte es anscheinend eben nicht einfach aus, ihn anzumachen und afk zu gehen. Zumindest nicht bei Jedem. Tatsächlich gab es von offizieller Seite per Twitter sogar den Rat, den Launcher zu restarten.

Es wäre ein besseres Tool, wenn statt Verbindungsfehler im Launcher stehen würde: Patch-Server überlastet, bitte haben Sie Geduld. Oder gar - Gott bewahre - Warteschlange Platz: 1 982 829
Dann wüsste man zumindest: Aha, er kann zwar eine Verbindung herstellen, aber weil der Server überlastet ist, macht ers nicht. Steht da aber nur was von Verbindungsfehler weiß ich als Anwender ja überhaupt nicht, wo der Fehler liegt. Ists der Server? Stimmt was mit dem Launcher nicht? Oder mit meiner Internetverbindung?
Die Meldungen von Twitter her taten Ihr übriges. Patch-Server online? Wieso krieg ich dann keine Verbindung? Der Launcher steht ewig auf "Spiel-Daten werden überprüft" hängt er jetzt oder was?

Genau das sind dann die Fragen, für die Threads erstellt werden.

Ich komme hier nicht umhin den WOW-Launcher über den Lotro-Launcher zu erheben. Er ist moderner und schneller dank Peer-to-Peer, simpler dank Rot/Gelb/Grün Balken und komfortabler - man lädt einen Teil der Daten und kann spielen, der Rest wird während des Spiels langsam nachgeladen.
 
Ich komme hier nicht umhin den WOW-Launcher über den Lotro-Launcher zu erheben. Er ist moderner und schneller dank Peer-to-Peer, simpler dank Rot/Gelb/Grün Balken und komfortabler - man lädt einen Teil der Daten und kann spielen, der Rest wird während des Spiels langsam nachgeladen.

der blizzard downloader ist für leute mit schwächerer leitung ne absolute katastrophe. die downoadrate ist da geringer als bei jedem anderen.

und von dem langsamen nachladen nach einem update halte ich auch absolut nix. da warte ich lieber ne halbe stunde länger als dass das spiel ständig im geheimen irdenwas nachläd. zumal das bei leuten mit geringerer bandbreite sowieso wieder zu problemen führt
 
Und dass wir trotz vorwarnungen und jahrelanger erfahrung 4 seiten Posts haben die weitestgehend "irgendwie geht das noch nicht" haben spricht für mich über die menschliche natur.
Gerade die Erfahrung aus den letzten Jahren in diversen MMOs zeigt einem doch deutlich auf,das Turbine immer noch so stümperhaft wie vor 5 Jahren an Sachen rangeht und die Verantwortlichen wohl recht lernresistent sind da man sich bei Turbine irgendwie an die MMO Steinzeit und die damaligen Patchgewohnheiten der Betreiber erinnert fühlt.
Und das die Probleme noch lange nicht behoben sind sieht man ja eben wieder wo man es dann geschaft hat Patch zu ziehn und 5 minuten später Disco hat und nun wieder in der Warteschlange ala Verbindung fehlgeschlagen hängt.
Naja man darf gespannt sein wie es weitergeht.
 
Tja Vetaro, da kann ich Dir nicht zustimmen.

Wie die meisten hier in dem Bereich des Forums!


Mein Download läuft jetzt gerade an. Dachte mir schon, dass da gestern sicherlich nichts anständiges zustande gekommen wäre
 
Gerade die Erfahrung aus den letzten Jahren in diversen MMOs zeigt einem doch deutlich auf,das Turbine immer noch so stümperhaft wie vor 5 Jahren an Sachen rangeht und die Verantwortlichen wohl recht lernresistent sind da man sich bei Turbine irgendwie an die MMO Steinzeit und die damaligen Patchgewohnheiten der Betreiber erinnert fühlt.

Keine Frage. Zwischen 1 und 4 AM hab ich 'ne weile gespielt, und... Nun, es fällt mir echt schwer, etwas zu finden, was ich voll gut finden soll.

Ich hab Buch 4 abgeschlossen. Die so gelobte Handlung sind da mal wieder (beim Höhepunkt des Bandes!) Busy work, bei der man vor allem hin und her rennt, dann eine Wall of Text mit den gähn-problemen von irgendwelchen typen die man nicht spannend findet weil man sie nicht kennt, und dann als höhepunkt ein Dungeon, der daraus besteht dass ich 4x den selben typen besiege, und dann 5x mehrere kleine typen. Beide haben keinerlei Taktik, nichts zu unterbrechen, keine Buffs, nichts zum ausweichen - ich hätte genausogut die übungspuppen behauen können. Und dafür bekam ich dann ne Legendary Hose.

Ich mein ihr wisst alle selber, was an HdRO nicht so toll funktioniert - aber es ist so deutlich zu spüren dass ich das bedürftnis verspüre, es wirklich nochmal sagen zu müssen: Ausser dem Kleiderschrank fühlt sich alles einfach nicht so gut an wie es das könnte. Und auch nicht mit einem guten Grund, sondern es ist einfach schlecht.

Immerhin: Meine Klassen-Traits sind jetzt gefixed und sie sind nicht mehr so gigantisch hoch dass sie über den Bildschirmrand hinausragen und ich nicht mal sehen kann, was sie eigentlich tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
du nimmst mir wieder meine ganze hoffnung. spiel schon länger kein lotro mehr und hab gehofft isengart bringt mich nochmal ein bischen zurück.
 
Sorry :< Aber es wurden halt auch keine neuen features versprochen, nur mehr kram zum drin rumlaufen. Bisherige Questtypen sind "töte", "sammle" und "klicke auf winzige sachen am boden die du nur wegen der namensplaketten sehen kannst".
Es kann ja sein, dass die neuen dungeons oder der raid voll cool werden - darauf spiel ich auch eigentlich hin. Aber erstmal gehts einfach nur so vorwärts.

Immerhin: Es gibt nur noch 1 Typen, der alle Klassensets verkauft, und nichtmehr für jede klasse einen. Alle Teile sind für Vierte Zeichen zu haben, ausser Helm und Schultern die bestimmt im Raid droppen. Diese 75er-sets haben auch schonmal +150 für einen primärwert drauf, d.H. wir kriegen tatsächlich mal Rüstungen die besser sind als die aus Moria.
 
Isengart ist leider, und das hat die Beta schon gezeigt, wirklich nur eine Werte-anheben-Erweiterung ohne Eigenständigkeit. Diese neue, offensichtlichere Item-Spirale überzeugt mich seit vielen Jahren in keinem MMORPG, ich möchte etwas erleben - Isengart schafft das nur bis 75, teils sehr langweilig, und anschließend ist Schluss.
 
Ihr alten Schwarzseher, Ihr. =Þ

Das Problem mit den Questen ist halt, dass jede Quest sich in ein Schema pressen lässt: Gehe, Hole, eskortiere, töte, sammle... Innovation gibts da kaum. Da muss man schon wie Rift oder GW2 auf Events zurück greifen und auch die lassen sich ins Schema pressen. Das ist kein Exklusivproblem von HdRO.

Ihr seht immer nur die schwachen Seiten. Klar - die fallen ja auch direkt ins Auge. Die schlechte Loka, Questbelohnungen mit Namen TbD, lange Questtexte, die viele nicht lesen wollen (ich genieß die, aber mit dem ersten Twink spring ich auch drüber hinweg). Für mich liegt der Reiz vor allem in der Atmosphäre und der Gestaltung der Welt und da hat man wieder einen Volltreffer gelandet. Zugegeben, Dunland ist etwas problematisch, weil es fast nur aus Schluchten besteht. Aber dafür wird man im Süden durch die Pforte von Rohan und Isengart selbst voll entschädigt.
Das ist die Starke Seite von HdRO. jetzt müssen nur noch die schwachen nachziehen.
 
Ich spiel halt n spiel, weil ich es spielen will - das ist so ähnlich wie mit der story (die ich auch erleben will, nicht auf nem questtext erzählt bekommen): Wenn die Landschaft für mein Gameplay letztendlich auch durch eine weisse fläche mit wänden ersetzt werden könnte, dann ist sie mir ziemlich egal. Zum vergleich: Bei Rayman oder Deus Ex könnteste das nicht. Einerseits interagierst du andauernd mit der umgebung (weil sie platformen/deckung darstellt) und sie bietet auch versteckraum, weil zwischen den ganzen gegenständen auf den tischen z.B. items versteckt sind.

Und klar sieht die Landschaft schön aus - aber eben vor allem aus der distanz. Das Spiel scheint von landschaftsmalern designt worden zu sein, die vergessen haben dass man irgendwann auch vor ort ist. Der Letzte Ort, den ich aus der Nähe wirklich schön fand, war Michelbinge. Der Ort wurde allerdings auch teilweise genutzt (versteckspiel). Das würde für mich schon als "Mit der Landschaft interagieren" gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich erwarte keine innovationen beim questen. trotzdem kann man sich manchmal ein bischen mehr mühe geben.

wenn ich, wie bei lotro schon gehabt, zig quests hintereinander verschiedene teile eines ebers zu meinem npc bringen muss, ödet das an.

wobei es turbine ja auch anders kann. es gibt ja teilweise auch wirklich richtig schöne quests, trotz "töte das" und "hole dies" prinzip.
 
Und gerade storytelling.. Ich mein ich weiß nicht wie erfahren ihr da seid, aber selbst ich als Laie weiß: Man muss eine bindung zu figuren aufbauen. Dann erst interessiert man sich dafür was mit ihnen passiert. z.B. in Half Life 2 - du lernst Alyx kennen, wie sie dich rettet indem sie (offscreen) 5 Combine freihändig besiegt. An anderen stellen repariert sie ein gerät, du steckst einen stecker rein und sie freut sich, dass sie es anscheinend geschafft hätte. Als ihr unter der Stadt durch geht hilft sie indem sie zombies abschießt - aber nur du hast das licht, also kooperiert ihr heftigst.

Wenn Alyx was passiert, ist man um sie besorgt. Wenn sie wieder im Spiel auftaucht, freut man sich, weil sie etwas beiträgt, oftmals gleichzeitig mit neuen Spielmechaniken und herausforderungen. Weil sie gleichzeitig ein fähiger partner ist, der einem beim spielen des spiels behilflich ist, aber keine unzerstörbare Maschine sondern fragil.


Wenn man nur an Düsterwald denkt, wo man dieses spezialteam aus elben kennenlernt, die mit ihren besonderen waffen und so. Und irgendwann in der mitte stirbt einer an random spider 3. Wart ihr da auch so betroffen wie ich? Nämlich... GAR NICHT? Kein wunder, man hat mit den typen praktisch gar nichts zu tun gehabt ausser ein paar beliebigen textblöcken, und man hat gleichzeitig 5 charaktere oder so kennengelernt. Im letzten Band gehen mehrere Waldläufer auf verschiedene Weisen verloren. Es ist aber nicht nur schwer, sie zu unterscheiden weil sie alle gleich aussehen, sondern auch weil sie alle spielerisch identisch sind. Wenn sie überhaupt mal eingreifen, sind das irgendwelche typen die mit Autohit mit draufhauen.

Aber, um kurz zum aktuellen zu kommen: Beim ersten Dorf der Dunländer lernt man eine frau kennen, die man von anderen rettet und mit ihr flieht. Für einen kurzen moment hat man den anfang von interesse an einem charakter. Bloß, dass sie dann ignoriert wird und man sich wieder irgendwelchen anderen typen zuwendet. Ich hoffe dass die nochmal vorkommt, denn die ist spannender als alle anderen Leute die ich bisher gesehen hab.
 
und irgendwann denkst du, "gib dieser frau doch endlich mal antwort!"
zumindest hab ich das gedacht!



da erwartest du aber schon ganz schön viel. von lotro erwarte ich das gar nicht.

sowas erwarte ich aber von swtor. auch wenn es heißt keine innovationen, gleiches spielsystem, blabla, kann sowas das komplette spielerlebnis beeinflussen.
dann ist es eben kein 0815 shooter oder 0815 mmo, obwohl das spielsystem das gleiche ist.


und düsterwald fand ich gar nicht so schlecht, also wenn man es jetzt nicht ganz so kritisch sieht.
die atmosphäre war da und ich konnte es am ende auch kaum erwarten mazog das maul zu stopfen
 
Das war auch nicht so sehr die erwartung sondern nur ein kontrast-beispiel. Es ist einfach nur... wollte ich eine checkliste erstellen mit "sachen die man machen muss damit man in spielen möglichst wenige leute an der story interessiert", könnte ich sie vermutlich an HdRO anlehnen ohne viele punkte zu vergessen. Ganz viele ganz ähnliche charaktere mit denen man kaum zeit verbringt die kaum etwas machen und dann plötzlich sterben und dann soll uns das interessieren.
 
Hab seit Anfang des Jahres nicht mehr gespielt, heute Isengart erstanden und es entstand auch sowas wie gewisse Vorfreude. Anscheinend zu unrecht ;_;
Naja ... Immer drank denken: Bald kommt Battlefield 3 Skyrim, bald kommt Skyrim, bald kommt Skyrim ...
 
Kurzer disclaimer: Möglicherweise ist meine stimmung nicht dem spiel an sich zuzuschreiben sondern dass ich jetzt win7x64 habe, daher viel, viel mehr arbeitsspeicher und mein pc endlich mal KLARKOMMT - und wir ausserdem vor wenigen stunden 5/7 Heroisch geschafft haben.

Aber ich hab jetzt level 66 erreicht und muss sagen, die zweite hälfte des levels war viel angenehmer. Es gab einen gewissen flow, quests führen ineinander über und man hat nicht dieses "hol bitte 5 X ausm norden, 20 K ausm osten und aus hobbingen hätt ich gerne 1 brot" sondern es ist viel gebündelt. Im Gegensatz zu Moria verlaufe ich mich nicht weil die karte eine akkurate repräsentation der spielwelt ist. Dafür, dass es keine neuen features gibt, bin ich wirklich recht zufrieden.

Ich hab den Story-Abschnitt von Trum Dreng beendet, und - das finde ich UNFASSBAR GUT - als ich fertig war mit deren Storyline, war es wirklich zuende. Es gab nicht "toll dass du das gemacht hast, hier sind Fünf weitere sachen zu tun!" sondern das gefühl "du hast diesen Abschnitt jetzt wirklich geschafft".

Das schönste ist, die Buchquest sagte mir "mach in trum dreng quests solange du willst, dann geh zum nächsten kapitel". Ich hatte befürchtet, ich würde jetzt so lange die quests machen müssen, bis ich mich entscheide aufzuhören und das Buch weiterzumachen. Dafür, dass das so gut zusammenpasst, bekommt die Erweiterung von mir +3
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Bald kommt Battlefield 3 ...

Auch schon Beta-desillusioniert?


Naja, muss aber schon sagen, dass das Update VOR dem Addon m. E. noch unspektakulärer war als die neue Buchquest. Klar, mit Wiedererkennungwert haben es die Figuren ab Enedwaith einfach grundsätzlich nicht. Vielleicht liegt das aber auch zum Teil daran, dass Turbine sich gewollt stark von den Filmen absetzen wollen und jetzt sozusagen die Nebenschauplätze aufgetischt werden, die Gandalf sozusagen während der Film weiterläuft in Eigenregie ohne weitere Erwähnung abklappert. Jedenfalls habe ich das Gefühl in Dunland recht stark, mal sehen was Isengart selbst zu bieten hat. Ich erwarte da ja seit dem Dev Diary schon etwas mehr, gerade von der Buchquest.
 
Zurück