Skillungen mit Patch 3.0 - bis Level 80

Sooo....

Meine Entscheidung für max. Raid DPS ist vor einigen Minuten bis Stunden gefallen: Combat!

Laut Spreadsheet wird nach der Umsockelaktion bei mir Combat um rund 9% besser sein.

Vergleiche:

Ich entnehme die Spreadsheet Werte für Brutallus, der bekanntlich DER Benchmark Boss schlechthin ist, aktuell. Demonslaying Elixir hab ich mal weggelassen, um das Ergebnis nicht durch den speziellen Mob und damit "Bufftyp" zu verfälschen.
Sprich 7685 Rüstung, 100% DPS Time.

Combat Live-Server 2.4.3:
Raidgear: http://www.chardev.org/?template=96881
Specc: Standard 20/41 Combat Swords
Cycle: 3s/5r

Buffs:
Hitfood (+20Hit)
Ap- Flask (+120AP)
Enhancer (+10% AP, +Str Totem, +Agi Totem, +Windfury)
SdK
SdM
MdW
Battleshout (+380AP)
Sanctity Aura (Retri Pally, +2% Schaden)
Thistle Tea (+40 Energie, 5min CD)
Drums of Battle (x1 leider nur)
Haste Potions (2min CD, 400Haste für 15Sek, 3 pro Brutalluskampf)
Scroll of Agility V(+20AGI)
Scroll of Strenght V (+20Str)

Debuffs aufm Boss:
Sunder Armor (-2500 Rüstung)
Curse of Recklessness (-800 Rüstung)
Expose Weakness (Hunteragi ~1,1k -> Agi/4 = AP für Melees/Hunter auf dem gedebufften Mob)
Seal of the Crusader (+3% Crit)
Mangle (+10% Blutungsschaden)
Blood Frenzy (+2% Meleedmg)

buffed DPS = 2118,94

Combat 3.0
Gear: http://www.chardev.org/?template=96886
Watch teh Gemz!
Specc: 5/51/5 http://talent.mmo-champion.com/?rogue=0252...000000000000000
Cycle: 5s/5r/5evi

Buffs:
Agifood (+20Agi)
Agi Elixier (+35Agi + 20Critrating)
Enhancer (+10% AP, +Str Totem, +Agi Totem, +Windfury)
SdK
SdM
MdW
Blood Frenzy (+2% Physischer Schaden, Slam Warrior)
Battleshout (+380AP)
Sanctity Aura (Retri Pally, +2% Schaden)
Thistle Tea (+40 Energie, 5min CD)
Drums of Battle (x1 leider nur)
Haste Potions (2min CD, 400Haste für 15Sek, 3 pro Brutalluskampf)

dazu kommen raidweite Sachen, wie +3% DMG der Hunter und Feral-Aura

Debuffs aufm Boss:
Sunder Armor (-2500 Rüstung)
Curse of Recklessness (-800 Rüstung)
Seal of the Crusader (+3% Crit)
Mangle (+10% Blutungsschaden)
Savage Combat (+2% Meleedmg, Combatrogue)

Expose Weakness ist leider nur noch Hunter-only. qq

buffed DPS = 2961,95.

pewpew?

Mutilate:

Buffs und Debuffs sind exakt die gleichen wie bei Combat, außer dass ich auf dem Live Server schon Agifood nutze

2.4.3:
Gear: http://www.chardev.org/?template=96909
Specc: Standard 41/20 http://www.wowhead.com/?talent=f0efoEMoizVohfV0bV
Cycle: 4+s/4+r/4+evi / Energypooling bis ca. 60Energie

buffed DPS = 2044,20 -> -3,53%

3.0
Gear: http://www.chardev.org/?template=96906
Specc: http://talent.mmo-champion.com/?rogue=0050...000000000000000
Kein Master Poisoner, weil Retripally im Raid
Cycle: 4+evi/4+r / Energypooling bis ca. 60Energie

buffed DPS = 2741,65DPS -> -5,84%

---

Ums kurz zu machen:
Combat bleibt PvE-DPS-technisch die Nummer eins, wenn auch ziemlich große Veränderungen erfolgt sind. Die Umsockelaktion lohnt vor allem für alle die, die gern das optimalste rausholen, mit jeder Specc. Denn Mutisockelung = Combatsockelung. Der Abstand bleibt ca. der gleiche - 3-5% -, was einem mehr Spaß macht muss man selbst wissen. Ich für meinen Fall bleibe Combat, weil ich gern das absolute Maximum raushole und mir Combat oben drein Laune macht.
Alle Zahlen hier sind Spreadsheetwerte(2.4.3 http://rogue.raidcal.com/ 3.0 Roguecraft BC_0.4.1 @EJ) und von mir nicht getestet. Ich weiß nur, dass Die theoretisch ermittelte DPS der Liveserverwerte sehr genau mit meinen Praxiswerten übereinstimmen. Ich gehe davon aus, dass es sich mit 3.0 ähnlich verhält.

Hmm, hab mir grad eure Combatskillung angeschaut und das is so ziemlich die gleiche auf die ich auch gekommen bin.

Ich bin mir nur ned sicher obs evtl ned sicher wär anstelle von Killing Spree und 2 punkten in Prey on the Weak ned lieber Ruthlessnes mitzunehmen. Ansonsten könnte es a weng schwer werden ne volle Rupture und SnD uptime zu halten.

Im Endeffekt würd das dann so aussehen.
http://talent.mmo-champion.com/?rogue=0252...000000000000000

@Kyragan:
Vielen Dank für die Info, das hilft ein ganzes Stück weiter und bietet einiges an Einblick für die ohne Betakeys etc.!
Tja, haben sie am Ende den Mutilatebaum doch so weit auseinander genommen, dass alles mehr oder weniger beim alten bleibt!
Was vor allem hervorsticht, ist wie der Hitwert von 342 auf 242 gesunken ist und die DPS dennoch enorm höher ist.....damit wäre die Theorie zur Vernachlässigung des Hitwerts auch unterstrichen!

Hmm, hab mir grad eure Combatskillung angeschaut und das is so ziemlich die gleiche auf die ich auch gekommen bin.

Ich bin mir nur ned sicher obs evtl ned sicher wär anstelle von Killing Spree und 2 punkten in Prey on the Weak ned lieber Ruthlessnes mitzunehmen. Ansonsten könnte es a weng schwer werden ne volle Rupture und SnD uptime zu halten.

Im Endeffekt würd das dann so aussehen.
http://talent.mmo-champion.com/?rogue=0252...000000000000000
5/51/5 ist stärker.
Prey on the Weak ist unglaublich stark, genauso Killing Spree.
Man mag es kaum glauben, aber wenn alles auf dem gleichen Mob landet, was bei Bossen durchaus der Fall sein sollte, ist Killling Spree das DPS-stärkste 1-Punkt-Talent, dass es gibt. Nirgendswo anders gibt es so viel DPS für einen Punkt beim Rogue. Laut Volajin's 3.0 Sheet bringt mir Killing Spree mehr als 76DPS!

hab mir mal weil ich gerne dolche und NICHT combat skille ne hübsche mutilate skillung überlegt für lvl 80
link
ich denke mutilate wird mit wotlk das dagger äquivalent zu combat sword im pve...also die skillung ist raidorientiert ...
hoffe sie gefällt euch
smile.gif

mit wotlk kann man nämlich alle dmg/crit boni auf dolche und mutilate trotz durchgeskilltem meucheln hbaum mitnehmen
smile.gif

und was die sache noch schöner macht mutilate kann man jez auch zum farmen etc benutzen weils von vorne aufgeführt werden kann
smile.gif

außerdem brauch mann quasi nur am anfang einmal zerhäckseln da es durch vergiften immer wieder aufgefrischt wird
wink.gif

aber seht selbst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In nem Extrapost nochmal was zu den Schadensanteilen:

Combat 2.4.3:
buffed DPS 2118,92

White DPS: 1362,22
Sinister Strike DPS: 495,80
Finisher DPS(Rupture): 134,04
Other DPS (WF +Deadly + Shattered Sun Scryer Neck): 123,26

Davon Deadly Poison: 81,97DPS

Combat 3.0:
buffed DPS: 2961,95 DPS

White DPS: 1549,17
Sinister Strike DPS: 680,29
Rupture DPS: 76,64
Eviscerate DPS: 90,39
Finisher DPS -> 167,03
Gift DPS: 359,22(!)
davon
Instant Poison(Offhand): 132,28 DPS
Deadly Poison(Mainhand): 194,19 DPS
Killing Spree DPS: 76,27

Hier noch n paar kleine Zahlenspiele, die zumindest bei mir son "WTF?" Im Kopf auslösten:

Poisons:
Instant
Chance to Miss: 0,00% (<3 Hitzusammenlegung)
Chance to Crit: 25,29% (!) (Critzusammenlegung ftw)

Deadly:
Chance to be at 5 Stacks: 96,78%

Sinister Strike:
2.4.3: Lethality + altes Aggression + Surprise Attacks, durchschnittlicher Schaden unter Einberechnung der Critrate: 1893
3.0: KEIN Lethality, neues Agression + Suprise Attacks + Blade Twisting + Prey on the Weak, durschnittlicher Schaden unter Einberechnung der Critrate: 2279,25

Kein Problem. Aber solltest du es hinkriegen, dass wir auch zwei Zweihänder tragen dürfen: Merci
smile.gif

Topic. War grade aufm PTR. 5/51/5.
Hab eine perfekte 1s/3r Rotation hinbekommen. auch 100% Rupture uptime und 100% SnD uptime, mit Ruthlessness auf 80 gleich zweimal. Will heißen:
1) Kyragan hat Recht (woran wir ja alle wieder gezweifelt haben
wink.gif
) - mit der SnD Glyphe gehts nämlich genau auf.
2) Während dem Leveln und frisch 80 tut es auch nicht sooo arg weh, wenn man die Glyphe nicht gleich hat da man auch so eine funktionierende Rotation fahren kann - die allerdings definitiv schwächer ist. Ich lass gleich mal noch Recount mitlaufen, hatte ich gestern beim "rotation lernen" noch nich so Bock drauf
wink.gif

dann haben wir mal Vergleichswerte bezüglich des Gears...

Mit SS und SnD Glyphe geht 5s/5r/5e bei mir aufm PTR 1a auf.

Fett Fett. Ich gewinne auch (wieder) gefallen an Combat zu finden. Hat Spaß gemacht gestern Abend. Mehr noch als Mutilate. Da gibts nur dieses PvP Problem...

Was will ich machen? Die Dörte hat mich dazu angestiftet!

Ne, ich denke auf 80 Specc ich Mutilate. Aber zum leveln vielleicht... wer weiß... *duck*
wink.gif

Mit SS und SnD Glyphe geht 5s/5r/5e bei mir aufm PTR 1a auf.

Das heißt also für die (nahe) Zukunft für die Raid Rotation benötigen wir:
1. Die SnD Glyphe, die uns 3sec länger Zerhäckseln lässt
2. Die SS Glyphe, die unseren finsteren Stößen die 40% Chance gibt bei kritischen Treffern einen zusätzlichen CP zu generieren
(??3. Die Rupture Glype, die die Blutung am Gegner erhöht??)

Und theoretisch sehe die Raid Rotation dann so aus (??):
Bosskampf Beginn: Garrot=1CP->Zerhäckseln->5xSS->Zerhäckseln->5xSS->Blutung->5xSS->Ausweiden->5xSS->Zerhäckseln->usw. Boss stirbt
Generell gilt natürlich sobald bei den 5xSS nen zusätzlicher CP entsteht fällt ein SS dafür weg.
Wann genau setze ich dann Adrenalinrausch ein? Am Anfang? Am Ende? Immer wenn es da ist?
Wann genau setze ich dann Klingenwirbel ein? Und wie verändert sich dabei die Rotation?
Wann genau setze ich dann Mordlust ein?
Wann genau setze ich welches Schmuckstück ein (soweit vorhanden)?

Viele Fragen zur Rotation.
blush.gif

Lies dir mal die Schurkenfaq durch, und einen grossteil der fragen werden klar. danach liest du dir nochmal diesen thread durch und der rest wird dir auch klar..
smile.gif

Das heißt also für die (nahe) Zukunft für die Raid Rotation benötigen wir:
1. Die SnD Glyphe, die uns 3sec länger Zerhäckseln lässt
2. Die SS Glyphe, die unseren finsteren Stößen die 40% Chance gibt bei kritischen Treffern einen zusätzlichen CP zu generieren
(??3. Die Rupture Glype, die die Blutung am Gegner erhöht??)

Und theoretisch sehe die Raid Rotation dann so aus (??):
Bosskampf Beginn: Garrot=1CP->Zerhäckseln->5xSS->Zerhäckseln->5xSS->Blutung->5xSS->Ausweiden->5xSS->Zerhäckseln->usw. Boss stirbt
Generell gilt natürlich sobald bei den 5xSS nen zusätzlicher CP entsteht fällt ein SS dafür weg.
Wann genau setze ich dann Adrenalinrausch ein? Am Anfang? Am Ende? Immer wenn es da ist?
Wann genau setze ich dann Klingenwirbel ein? Und wie verändert sich dabei die Rotation?
Wann genau setze ich dann Mordlust ein?
Wann genau setze ich welches Schmuckstück ein (soweit vorhanden)?

Viele Fragen zur Rotation.
blush.gif
Eviscerate Glyphe. Rupture erhöht die Laufzeit von Rupture. Nur liegt die Evis DPS durch die Combattalente höher als die Rupture DPS. Deshalb Evi-Glyphe als 3. Der 3.Slot wird aber erst mit LvL80frei. Bis dahin Snd + SS.
Rotation: 5s/5r/5e.

Adrenalinrush: 5s -> AR -> 5r/5e/5e -> 5s/5r/5e fortsetzen.
Blade Flurry sollte die Rotation kaum durcheinanderbringen. Am günstigen isses wohl nach nem Finisher anzubringen wegen Relentless Strikes, imo.
Killing Spree: Wenn du sicher bist, dass du auf dem gleichen Mob rauskommst wo du anfängst.
Trinkets wie immer mit den CDs stacken.
Prinzipiell wenn die Aggro passt zum Kampfbeginn CDs zünden, damit sie später im Kampf nochmal rdy werden.

Und was ist deiner Einschätzung nach die DPS stärkste 4. Glyphe, sollte man Inscr. sein?
stehen ja prinzipiell nur AR oder Rupture zur Wahl, oder?

Zurück