Sockel beim Bär: ab wann lohnt sich Beweglichkeit?

Ephilio

Rare-Mob
Kommentare
119
Hallo liebe Dudu-Freunde und Kollegen
smile.gif

Momentan stellt sich mir mal wieder die leidige Frage: wie sockel ich das Equip meines Bärchens!?

Auf unserem Server (Nozdormu) sockelt so gut wieder jeder Tank Ausdauer... wäre es nicht sinniger der Schaden erst gar nicht so stark reinzubekommen anstatt rein auf HP zu gehen bzw. ab wann erreicht man diesen Punkt?!

Fühle mich ziemlich hilflos - habt ihr da ne Idee oder wisst da was genaueres?

Mein Equip könnt ihr im Arsenal begutachten. Trotzdem hier die Eckdaten:

Beweglichkeit: 1482
Ausdauer: 3896
Rüstung: 32858 (verringert den erlittenen körperlichen Schaden um 68,33%)

Kritisch: 45,56%
Waffenkunde: 28

Bin für jede Hilfe dankbar
smile.gif

Grüße,
Shári

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sockelst als Bär nur Ausdauer wegen dem - 20% Debuff in ICC.

Das Problem ist nämlich das ab einem gewissem Punkt den Dimishing Return Effekt auf Ausweichen so krass wird das du nur 1 - 2% Ausweichen mit Sockelsteinen rausholen kannst was bei - 20% Ausweichen nur ein Tropfen auf em heißem Stein ist.

Der Effekt von Ausdauer bleibt aber konstant. D.h. du bekommst zwar ein wenig mehr Schaden, hälst aber viel mehr aus.

Je besser dein Equip wird desto mehr Beweglichkeit ist standardmäßig drauf, d.h. du hast mehr Ausweichen und der DR wird immer stärker wodurh +20 Beweglichkeit Steinchen immer weniger bringen und Ausdauer im Verhältniss immer besser wird.

Klar soweit? ^^

(Dimishing Return hießt, je mehr Ausweichen du hast, desto weniger '% brignt dir 1 Punkt Beweglichkeit auf den Ausweichen Wert. Heißt bei 30% Ausweichen bringt dir 1 Punkt Beweglichkeit ein größeres Plus als wenn du schon 50% Ausweichen hast)

Das ist nicht das, was ich hören wollte... aber ich denke damit hast sich das Problem von alleine gelöst
smile.gif

Danke dir!

Grüße,
Shári

Mal als Einwurf.

Dank (!) dem Debuff lohnt sich Avoid in meinen Augen mehr.

Ich stell mal 2% Avoid gegen 3k Life (z.B.)

Avoid hatte er vorher 50%, jetzt 52%
Life von sagen wir 56k als Bär jetzt 59k als Bär (alles angenommen).

Dank Debuff hat er jetzt 32% statt 30% Ausweichen.

Sind also anteilig von 50% keine 2% (also ein Plus von 4% Ausweichen) sondern von 30% jetzt 2% (bleibt ja komplett über, also 6,67 % mehr).

Kann man sich jetzt überlegen.

So überlege ichs, weil 1-2% mehr Ausweichen *merkt* man einfach im Kampfverlauf, auch wenns rechnerisch erstmal ne winzige Zahl ist. Im Gesamtschaden merkt mans.

*Kopf-Wand*
Wieso um alles in der Welt ... ach egal
Ausdauer ist nunmal >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Avoid

hier zitier ich mich dann gern mal selber

Grund dafür ist das worauf tanks in icc ihr augenmerk legen sollten : EH
EH steht für Effektive Health also deine Effektive Gesundheit die sich aus deinen Lebenspunkten deiner Rüstung und allen Schadensverminderten (nicht vermeideten) Talenten. Heiler spämme in icc sogut wie nur heilung durch und da ist es einfach am besten wenn gleichmäßigen schaden bekommst.
Es nutzt nicht wenn du mit 60%avoid vor einen boss stehst aber im worest case nach 3 schläge umfällst.
Zitat

Zitat von: Ciderhelm

It is not about taking less damage, it is about being able to take more damage.

Es geht nicht darum, so wenig Schaden wie möglich zu nehmen, sondern, dass man in der Lage ist, so viel Schaden wie möglich zu nehmen. (ohne dabei zu sterben )

Aggro aufbau ist wenn du in einer guten gilde bist auch nur zweitraning da du immer von rogues und huntern mit ToT und Misdirect beim aggroaufbau unterstützt werden solltest.

Die alte Leier wieder
smile.gif
man dreht sich im Kreis.

Wenn Du Dich selber zitierst, okay, ich lasse meine Zitate aus anderen Threads auch weg.

Und überlaß es dem TE, was er macht.

Sind also anteilig von 50% keine 2% (also ein Plus von 4% Ausweichen) sondern von 30% jetzt 2% (bleibt ja komplett über, also 6,67 % mehr).

Der Rechnung kann ich zwar nicht direkt folgen aber egal...
wink.gif

So überlege ichs, weil 1-2% mehr Ausweichen *merkt* man einfach im Kampfverlauf, auch wenns rechnerisch erstmal ne winzige Zahl ist. Im Gesamtschaden merkt mans.

Dem kann ich nicht zustimmen. Als ich alle Sockelsteine mit Beweglichkeit gegen Ausdauer getauscht hab habe ich ca. 2,3% Auswiechen verloren und keinen nennenswerten Schadenszuwachs vernommen.

Das ista ber eine subjektive Einschätzung.
wink.gif
Rechnerisch ist es bei 2% mehr oder weniger im warsten Sinne des Wortes Zufall ob du sie merkst oder nicht.

Das ista ber eine subjektive Einschätzung.
wink.gif

Jopp, Du müsstest mit denselben Leuten, demselben Movement, denselben Add-spawns usw arbeiten um das *wirklich* im selben Szenario zu vergleichen.

Am besten Zahlenvergleiche nachher anstellen, und mal 5 Runs so und 5 Runs so mit möglichst denselben Leuten vergleichen.

Erfahrungstechnisch (auch als Heal) sind rein-Stamina-Bären (nicht im HM Vergleich, sondern Normalmodus) schwerer zu heilen als Mischsockelbären.

Die Rechnung ist einfach: Gleicht der Heiler das fehlende Avoid aus, oder nicht. Auf alle Fälle hat er den schwarzen Peter. Ich find, ein guter Teil der Diskussion ist das Abwälzen auf den Heal.

Der Rechnung kann ich zwar nicht direkt folgen aber egal...
wink.gif

Überleg nochmal: Jeder hat 20% weniger Ausweichen. D.h. 20% fallen Dir weg - das heißt, netto ist ein Zuwachs von z.B. 2% nicht mehr von 50% (die vorher) als Basis zu rechnen, sondern nachher von 30%. D.h. die 2% mehr Avoid wiegen wesentlich mehr als vor dem Debuff.

Überleg nochmal: Jeder hat 20% weniger Ausweichen. D.h. 20% fallen Dir weg - das heißt, netto ist ein Zuwachs von z.B. 2% nicht mehr von 50% (die vorher) als Basis zu rechnen, sondern nachher von 30%. D.h. die 2% mehr Avoid wiegen wesentlich mehr als vor dem Debuff.

Auch ich kann dir jetzt nicht folgen, kannst du das vielleicht weniger verwirrend in einer Rechnung darstellen? Dann kann ich dir sagen was daran falsch ist.

@Topic: Generell ziehe ich es mit meinem Feraltank vor, mehr HP zu haben, weil ich da Erfahrungen mit meinem Heilpaladin gemacht hab, die ich lieber nicht wiederholen möchte.
Habe auch durchaus positives Feedback von meinen Heilern bekommen.

Also ich als Heiler bin der Meinung, dass die Tanks ruhig auf Ausdauer gehen sollten. Meistes pumpt man eh Overheal raus wie sonstnochwas, die Heilung hätte der Tank also auch noch abbekommen.
Und es ist deutlich entspannter, einen Ausdauertank zu heilen, als einen ausgemaxten Avoid-tank. Der letztere kriegt zwar nicht so oft Schaden, aber wenn er dann welchen bekommt ist er schnell ganz weit unten mit dem Leben. So schnell kann man kaum reagieren als Heiler. Beim Ausdauertank dient der größere Lifepool als Puffer.

Kann aber natürlich anderen Heilern anders gehen. Ich bin ein Paladin.

Gruß
Jarel

so wie es Jarel beschreibt ist es nunmal

und ganz ehrlich ... für normalmodes kannst du sogar int sockeln da ist es sowieso egal
wink.gif

Auch ich kann dir jetzt nicht folgen, kannst du das vielleicht weniger verwirrend in einer Rechnung darstellen? Dann kann ich dir sagen was daran falsch ist.

ok. dann anders probieren:

Für wen sind 2 Euro pro Monat "mehr wert"?

a) Rentner mit 50 Euro im Monat Einkommen
b) Rentner mit 30 Euro im Monat Einkommen

@Topic: Generell ziehe ich es mit meinem Feraltank vor, mehr HP zu haben, weil ich da Erfahrungen mit meinem Heilpaladin gemacht hab, die ich lieber nicht wiederholen möchte.
Habe auch durchaus positives Feedback von meinen Heilern bekommen.

Dito, auch Healpala.
HL only hat fast nicht mehr gereicht im normalen (!) Betrieb. Diese Erfahrungen möchte ich nicht wiederholen. War kein Einzelfall.
Kenn Braufesttanks bei Mark'gar auch.

Aber wie gesagt, da jetzt alle wieder auf die EH > All Diskussion gehen -> kein Bock nochmal seitenweise dieselben Argumente vorzutragen.
2 Lager, ein Fluß dazwischen, lassen wir das.

ok. dann anders probieren:

Für wen sind 2 Euro pro Monat "mehr wert"?

a) Rentner mit 50 Euro im Monat Einkommen
b) Rentner mit 30 Euro im Monat Einkommen

mal davon abgesehn das
2 euro 2 euro bleiben unabhänig vom gesamtanteil

@RedShirt:

Es ist genau andersherum, avoid wird stärker je mehr man davon hat. Sprich: der prozentpunkt von 98% auf 99% bringt dir mehr als der von 1% auf 2%. Sind natürlich irrsinnige Zahlen... nur mal um den Grundgedanken deutlich zu machen.

edit: ist vllt. auf anhieb etwas schlecht nachzuvollziehen, aber lass dir das mal durchen kopf gehen was oben genannte avoid änderungen in der praxis bedeuten würden.

Ändert aber alles nichts daran das Ausdauer der wert unserer wahl ist.

Wie immer: unwissend - unwissender - buffed.
Es werden hier mal wieder jede Menge Halbwahrheiten verbreitet um die Leute zu verwirren.
Es stimmt, dass 1% mit zunehmenden Avoidwerten besser wird (wie z.B. der eben beschriebene Fall, 98% --> 99%) und es stimmt auch, dass man mit zunehmendem Avoidrating auch weniger Prozente pro Avoidrating angerechnet bekommt.
Trotzdem nimmt Avoid in seiner Wertigkeit weder ab noch zu. Warum? Ich werde jetzt hier sicher nicht das Rad neu erfinden, schaut euch einfach diesen Guide an. Wer's nicht versteht sollte seinen Account löschen, kkthxbye.
http://wow.ingame.de/forum/showthread.php?t=174544
Wer zu faul zum lesen ist, Grundaussage ist, dass 1 Dodge-/Parry-/WasauchimmerRating immer gleich viel wert bleibt, egal, wieviel man davon hat.
Unabhängig davon, ist Ausdauer auf jeden Fall der Stat to go wenn man Bosse tankt, wo es sich lohnt sich Gedanken drüber zu machen, wer nur wöchentlich Random das erste Viertel in ICC clearen möchte kann sockeln was er will, wer hingegen Fauldarm HM tankt sollte 30 Stamina gemmen.

Wie immer: unwissend - unwissender - buffed.
Es werden hier mal wieder jede Menge Halbwahrheiten verbreitet um die Leute zu verwirren.
Es stimmt, dass 1% mit zunehmenden Avoidwerten besser wird (wie z.B. der eben beschriebene Fall, 98% --> 99%) und es stimmt auch, dass man mit zunehmendem Avoidrating auch weniger Prozente pro Avoidrating angerechnet bekommt.
Trotzdem nimmt Avoid in seiner Wertigkeit weder ab noch zu. Warum? Ich werde jetzt hier sicher nicht das Rad neu erfinden, schaut euch einfach diesen Guide an. Wer's nicht versteht sollte seinen Account löschen, kkthxbye.
http://wow.ingame.de...ad.php?t=174544
Wer zu faul zum lesen ist, Grundaussage ist, dass 1 Dodge-/Parry-/WasauchimmerRating immer gleich viel wert bleibt, egal, wieviel man davon hat.
Unabhängig davon, ist Ausdauer auf jeden Fall der Stat to go wenn man Bosse tankt, wo es sich lohnt sich Gedanken drüber zu machen, wer nur wöchentlich Random das erste Viertel in ICC clearen möchte kann sockeln was er will, wer hingegen Fauldarm HM tankt sollte 30 Stamina gemmen.

Schön. Nur... leider ist das nur Theorie.

Für Tanks die Ausweichen und Parieren können ist der Vergleich nett zu sehen. Aber für Druiden die nur Ausweichen haben bringt es nichts.

Laut dem Guide müsste man schon zwischen 51% und 50% einen ordentlichen Unterschied spüren, würden die Verhältnisse im Spiel zutreffen.

Tun sie aber nicht da wir hier von Zufallszahlen sprechen. Ob der Mob in seiner Attack Table nun einen Wert zwischen 1-37 für "normalen Treffer" oder 37 - 87/88 würfelt für "Ausweichen" wirst du kaum spüren (die Darstellung ist absichtlich vereinfacht).

Das heißt so schön und wahr die Theorie ist das Ausweichen einen linearen Graphen zeigt bringt uns das in der Praxis wenig weiter weil die Chance getroffen zu werden eben effektiv um 1% sinkt und nicht die Anzahl erlittene Treffer um 10.

Was das Thema Heiler Entlastung angeht:

Die Heiler werden weder mehr belastet noch entlastet. Durch das größere HP Polster haben die Heiler bei Schadensspitzen eine wesentlich größere Chance den Tank am leben zu erhalten.

Wenn ihr es schafft durch Sockel anstatt 30% Ausweichen 34% zu haben treffen euch laut Guide einiges an Schlägen weniger, in der Praxis von 10 ggf. mal 2. Wenn ihr "Pech" habt treffen direkt 5-7 Schläge durchgehen und ihr liegt im Dreck weil weder ihr noch der Heiler eine Chance hatte zu reagieren.

Mit 4 - 5k Life mehr würdet ihr ggf. noch stehen und der Heiler könnte euch noch hochheilen. Die Vermeidung dieses Schockmomentes für Heiler ist sicherlich mehr Wert als die "Chance" 1-2 Schlägen mehr auszuweichen.

Mal als Einwurf.

Dank (!) dem Debuff lohnt sich Avoid in meinen Augen mehr.

Ich stell mal 2% Avoid gegen 3k Life (z.B.)

Avoid hatte er vorher 50%, jetzt 52%
Life von sagen wir 56k als Bär jetzt 59k als Bär (alles angenommen).

Dank Debuff hat er jetzt 32% statt 30% Ausweichen.

Kann man sich jetzt überlegen.

was man noch mehr merkt ist ein toter tank,der 2k über tod kassiert weil er mal kein avoid glück hatte
smile.gif

dazu kommt:ein tank heiler weiß nicht ob der tank ausweicht oder nicht und heilt.es macht für ihn keinen unterschied,ob der tank jetzt 2 % mehr ausweicht oder nicht,er wird dadurch _nicht_entlastet.mehr hp bringt aber mehr spielraum für die heiler,was je nach encounter entscheidend ist.
wenn du zb bei sindragosa in den genuss kommst,dass mal der/die tank heiler im block ist/sind oder mal irgendwas schief geht,kannst du nur hoffen dass der tank das überlebt...und das tut er nunmal mit hp.
von hardmodes ganz zu schweigen

Zurück