Sockelfrage: Rüstungsdurchschlag oder AP?

dopamin

Rare-Mob
Nabend, so wie der Titel schon sagt geht es um Sockel, habe bisjetzt 2 neue ICC Teile bekommen (Ja ich schreibe garde während dem Raid
tongue.gif
) Machen grad Pause^^ Habe also insgesamt 4 Sockel zu vergeben, nun bin ich am überlege ob ich weiterhin nur AP Sockel oder diesmal in die 4 Rüsi Durchschlag rein tue. Was meint ihr dazu? Wenns interessiert ist die Brust von der Lady und der Ring von Sauerfang im 10er. Gruß

Das kann dir wahrscheinlich dein Spreadsheet am besten beantworten. o_O
Und afaik lohnt sich ArP nur in Masse...

Wenn man wüsste, wieviel ArP sich ohnehin bereits auf deinem Equip befindet und evtl., ob du geeignete Trinkets hast, dann könnte man dir sicherlich besser weiter helfen.

Ansonsten Spreadsheet fragen.

Hm ohne die beiden Items hat ich glaub Arp von 27%, auf den beiden neuen ist jetzt 1x 79 & 1x 53.

Es gab hierzu schon vor ein paar Tagen einen sehr schönen Thread, der leider leider von einem übereifrigen Moderator geschlossen wurde. Ich hoffe, du wirst jetzt nicht verwarnt, weil du eine ähnliche Frage gestellt hast *zitter*

Ein Punkt ArP wird umso wertvoller, je näher du an das Cap von 1400 = 100% kommst.
Leider gibt es keine Formel respektive Tabelle, nach der man bestimmen kann, ab welchem Wert es stärker als AP wird.
Die Schurken, die Endcontent raiden und auf ArP gehen heben ArP-Werte in der Nähe dieses Caps, so 1100 aufwärts. Wenn ich diese Zahlen mit Umsockeln nicht erreichen kann, würde ich es lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nicht vergessen, solltest du eines der ArPprocctrinkets (sagt das mal 10 mal nacheinander) haben einfach den Procc zu deinem ArP Wert dazuzählen und hoffen das du fast auf 1400 bist.

Btw, gestern in AK nen muti mit GT und Skorpion dabeigehabt der dann ganz verwirrt war als ich ihm erklärt hab das ArP suckt als muti.

So, hab mich trotz allem dazu entschieden die Teile auf ArP zu sockeln.
Hab also insgesamt 60ArP & 1x 20 AP reingetan.

Ich muss sagen das ich die Entscheidung nicht bereut habe, gestern abend bei Sauerfang am 25er meine guten 7-8k DPS gefahren ( Ich weiß, ist nicht der Monstaaar Wert, aber dafür was ich davor an DPS hatte, doch eine wirkliche verbesserung. (Davor im 25er bei Sauerfang, so max. bis 5k DPS, also bevor ich die beiden Teile ausgewechselt hatte))

So dann mal nebenbei, gestern noch T10,5 mitgenommen, also alles prima
wink.gif

In diesem Sinne kann hier dicht gemacht werden.

Gruß

/OFFTOPIC

Sag mal Doggy, ist die nette Signatur selbstgemacht oder stammt die aus nem Generator? Schaut sehr nett aus
good.gif

So, hab mich trotz allem dazu entschieden die Teile auf ArP zu sockeln.
Hab also insgesamt 60ArP & 1x 20 AP reingetan.

Ich muss sagen das ich die Entscheidung nicht bereut habe, gestern abend bei Sauerfang am 25er meine guten 7-8k DPS gefahren ( Ich weiß, ist nicht der Monstaaar Wert, aber dafür was ich davor an DPS hatte, doch eine wirkliche verbesserung. (Davor im 25er bei Sauerfang, so max. bis 5k DPS, also bevor ich die beiden Teile ausgewechselt hatte))

So dann mal nebenbei, gestern noch T10,5 mitgenommen, also alles prima
wink.gif

In diesem Sinne kann hier dicht gemacht werden.

Gruß

Boah, das müssen ja 2 Hammer Teile gewesen sein wenn die 2-3 k DPS ausmachen
biggrin.gif

Also ich würde auch sagen das du durch das Spreadsheet erfährst was du Sockeln kannst.
Habe gestern z. B. in ICC 25er gut abgestaubt ( 4 Teile ^^ ) und laut dem Sheet nutze ich mein Gear am effiziensten
wenn ich in all Rote Sockel *Arp* reinpacke, bei allen Blauen Sockel *Arp* ( bis auf 1 wegen Träne ) und bei den Gelben Sockel *AP & Tempo*.
Dachte zwar das wenn man mehr Arp zusammen bekommt das es immer stärker wird ( da ich locker noch so 6 Gelbe Plätze frei hätte und würde auf über 1000 Arp kommen )
aber laut dem Sheet würde ich so mehr rausholen...

Deswegen nutze das Spreadsheet, die Arbeit lohnt sich und dein Raidleiter wird es dir danken^^

Also ich würde auch sagen das du durch das Spreadsheet erfährst was du Sockeln kannst.
Habe gestern z. B. in ICC 25er gut abgestaubt ( 4 Teile ^^ ) und laut dem Sheet nutze ich mein Gear am effiziensten
wenn ich in all Rote Sockel *Arp* reinpacke, bei allen Blauen Sockel *Arp* ( bis auf 1 wegen Träne ) und bei den Gelben Sockel *AP & Tempo*.
Dachte zwar das wenn man mehr Arp zusammen bekommt das es immer stärker wird ( da ich locker noch so 6 Gelbe Plätze frei hätte und würde auf über 1000 Arp kommen )
aber laut dem Sheet würde ich so mehr rausholen...

Deswegen nutze das Spreadsheet, die Arbeit lohnt sich und dein Raidleiter wird es dir danken^^

Von welchem Spreedsheet ist denn die Rede? Gibt doch mehrere davon oder?
smile.gif

Also ich hab *Roguecraft 3.3 Macro_Combat* und komme damit sehr gut zurecht.^^

Als erstes es wird hierdrin immer vom BossLvL ausgegangen und 25er Raidbuffed !!!

• Warum kein AGI mehr sockeln ?
AGI ist ja normal eine recht gute Sache beim Schurken leider gibt es ein Critcap. Dieses Critcap konnte man bei älteren WoW Versionen auf~99% drücken da man mit
genug Hit die Glancing Blows eleminieren konnte, was leider mit Lichking nicht mehr geht und einen fixen Wert nun besitzt. Man merkt dies gut an Naxxramas Loatheb mit dem
Critbuff. Jeder halbwegs gut equipte Schurke erreicht dort 100% (sogar im Charfenster angezeigt) aber leider bleibts meist bei ~70% effektiv im Kampf, somit zeigt Loatheb
sehr einfach euer aktuellen Critcap an für rechenfaule :-)

Da jeder ICC equipte Rogue ~50% Crit auf Rüssi hat ohne Sockel eingerechnet würde man wenn man 20* 20 AGI Sockel reinhaut über dieses Critcap schiessen und somit DPS Verschwendung da man weit über Cap liegt.

Auf das Critcap wird hier drunter eingegangen

• Kurze Erklärung Waffenkunde, Trefferchance, Glancing Blows
  • Waffenkunde (Expertise)
Waffenkunde bezieht sich auf Schläge die ein Gegner pariert/ausweicht, Bosse haben die Fähigkeit dieses auch hinter sich zu tun...

6,5% ist Cap für Attacken hinterm Boss
14% ist Cap für Attacken vor dem Boss(was theoretisch nur ein Tank braucht)

Jeder Nahkämpfer der dieses Cap nicht hat oder sich falsch positioniert erzeugt zusätzlichen Damage auf den Tank :-) Jeder schlag den ein Boss pariert reduziert den Timer
für den nächsten Schlag auf den Tank :-) Selbes gilt auch für Spieler im PVP oder Tanks, jeder schlag den eurer Char pariert lässt euren nächsten Autoschlag Schwung schneller
kommen.

• gestreifte Schläge (Glancing Blow) kann nie kritisch treffen
Dies sind Autoschläge (White Damage) die das Ziel nur mit 70% Waffenschaden treffen. In älteren WoW Versionen konnte man diese durch genug Hit Wertung eleminieren,
seid Lichking geht dies nichtmehr und hat einen default Wert von ~24%. Wahrscheinlich kam diese Entscheidung durch Titanengriff beim Furor da dort der Schaden enorm war
mit genug Hit. Da Blizzard aber bei dieser Entscheidung die Rogues vergessen hatte ^^ haben diese im Combat Baum später 10% Haste Wertung in einem Talent dazu bekommen
um diesen DPS Verlust auszugleichen.

• Trefferchance (Schläge die verfehlen)
Sobald man 2 Waffen trägt hat man gegen Bosse eine Misschance von ~19% + 8% Misschance LvL83, das heisst wenn man Hit auf 27% sockelt ist man Cap. Da aber andere Dinge mehr DPS bringen in Lichking als full Hit Cap, beträgt das Ziel das sogenannte Giftcap zu erringen.
Giftcap entspricht 315 Hit und da Gifte Spells sind und nicht Physisch entspricht 315 Hit 12% Spellhit somit widersteht der Boss euren Giften nicht. Die Hitwertung vom Talent Präzision
bezieht sich auch auf Spells dies wurde mal von Blizzard geändert.

• Critcap
100% - (fehlende Waffenkunde Prozente zu 6,5%) - (fehlende Hitchance zu 27% Dualwield Misschance) - 24% Glancing Blow Chance = Critcap
das heisst ein Rogue ohne Hit/Exp hat ein Critcap von ~42% wenn er hinterm Boss steht, vor einem Boss sogar 35% !

Nun sollte jedem klar sein bevor man AGI sockelt/Crit lastige Rüstung anzieht etc. sollten die anderen Werte stimmen das man das Critcap hochgeschoben hat damit man auch
full raidbuffed etwas davon hat.

• ARP oder AP
Beides kann sehr beinander liegen ist halt equip abhängig, aber man sollte bedenken das mit ARP finisher Ausweiden ist und nicht Vergiften. Gifte profitieren von massig AP und nicht
von ARP. Genauso wie Blutung profitiert auch nur von AP. Also geht man auf full ARP Blutung und Vergiften out (T-Set Boni Blutung mal ausgenommen aber Ulduar hat wohl jeder
hinter sich)

Hi,
zum Thema Arp, ich sehe immer mehr Schurken die 700-900 Arp durch Rüstung und Sockel haben und laut Arsenal kein Arp Trinket benutzen, bringt wohl doch was auch unterm Cap auf Arp zu Sockeln. Was sagt ihr dazu?

LG
Eliizar

Das Problem ist wenn man genug ARP hat ein Trinket mit ARP proc Verschwendung ist, da der procc einen weit über CAP befördert und man lieber solang ein anderes Trinket nimmt
bis man das passiv ARP gear voll hat

Die genaue Berechnung was nun besser und was schlechter ist, kann einem momentan nur noch das Spreadsheet effizient liefern.
Es kann durchaus auch Sinn machen ohne eines der ArP Trinkets eine ArP Sockelung zu verwenden, wie effektiv nun Ap oder ArP im genauen sind ist extrem gear abhängig und kann schwankungen zwischen einem und mehreren hundert dps ausmachen... es gibt sogar Gear Kombinationen bei denen Agi>all ist, ja sogar Hit sockelungen können vorkommen.

Pauschale Aussagen wie Arp>Ap>Agi können mittlerweile nicht mehr getroffen werden und schon gar nicht wenn man das gear des entsprechenden Charakters nicht kennt.
Spontan würde ich jedoch sagen, bei einer Ap Ausrichtung und 4 freier Sockel, ist ArP whrs nur minder effizient

sicher beantworten kann dies nur das Spreadsheet
(am besten im Forenthread auf elitistjerks.com runterladen, aktuellste Version für Combat Rogues ist 1.5.1).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück