Als erstes es wird hierdrin immer vom BossLvL ausgegangen und 25er Raidbuffed !!!
- Warum kein AGI mehr sockeln ?
AGI ist ja normal eine recht gute Sache beim Schurken leider gibt es ein Critcap. Dieses Critcap konnte man bei älteren WoW Versionen auf~99% drücken da man mit
genug Hit die Glancing Blows eleminieren konnte, was leider mit Lichking nicht mehr geht und einen fixen Wert nun besitzt. Man merkt dies gut an Naxxramas Loatheb mit dem
Critbuff. Jeder halbwegs gut equipte Schurke erreicht dort 100% (sogar im Charfenster angezeigt) aber leider bleibts meist bei ~70% effektiv im Kampf, somit zeigt Loatheb
sehr einfach euer aktuellen Critcap an für rechenfaule :-)
Da jeder ICC equipte Rogue ~50% Crit auf Rüssi hat ohne Sockel eingerechnet würde man wenn man 20* 20 AGI Sockel reinhaut über dieses Critcap schiessen und somit DPS Verschwendung da man weit über Cap liegt.
Auf das Critcap wird hier drunter eingegangen
- Kurze Erklärung Waffenkunde, Trefferchance, Glancing Blows
Waffenkunde bezieht sich auf Schläge die ein Gegner pariert/ausweicht, Bosse haben die Fähigkeit dieses auch hinter sich zu tun...
6,5% ist Cap für Attacken hinterm Boss
14% ist Cap für Attacken vor dem Boss(was theoretisch nur ein Tank braucht)
Jeder Nahkämpfer der dieses Cap nicht hat oder sich falsch positioniert erzeugt zusätzlichen Damage auf den Tank :-) Jeder schlag den ein Boss pariert reduziert den Timer
für den nächsten Schlag auf den Tank :-) Selbes gilt auch für Spieler im PVP oder Tanks, jeder schlag den eurer Char pariert lässt euren nächsten Autoschlag Schwung schneller
kommen.
- gestreifte Schläge (Glancing Blow) kann nie kritisch treffen
Dies sind Autoschläge (White Damage) die das Ziel nur mit 70% Waffenschaden treffen. In älteren WoW Versionen konnte man diese durch genug Hit Wertung eleminieren,
seid Lichking geht dies nichtmehr und hat einen default Wert von ~24%. Wahrscheinlich kam diese Entscheidung durch Titanengriff beim Furor da dort der Schaden enorm war
mit genug Hit. Da Blizzard aber bei dieser Entscheidung die Rogues vergessen hatte ^^ haben diese im Combat Baum später 10% Haste Wertung in einem Talent dazu bekommen
um diesen DPS Verlust auszugleichen.
- Trefferchance (Schläge die verfehlen)
Sobald man 2 Waffen trägt hat man gegen Bosse eine Misschance von ~19% + 8% Misschance LvL83, das heisst wenn man Hit auf 27% sockelt ist man Cap. Da aber andere Dinge mehr DPS bringen in Lichking als full Hit Cap, beträgt das Ziel das sogenannte Giftcap zu erringen.
Giftcap entspricht 315 Hit und da Gifte Spells sind und nicht Physisch entspricht 315 Hit 12% Spellhit somit widersteht der Boss euren Giften nicht. Die Hitwertung vom Talent Präzision
bezieht sich auch auf Spells dies wurde mal von Blizzard geändert.
100% - (fehlende Waffenkunde Prozente zu 6,5%) - (fehlende Hitchance zu 27% Dualwield Misschance) - 24% Glancing Blow Chance = Critcap
das heisst ein Rogue ohne Hit/Exp hat ein Critcap von ~42% wenn er hinterm Boss steht, vor einem Boss sogar 35% !
Nun sollte jedem klar sein bevor man AGI sockelt/Crit lastige Rüstung anzieht etc. sollten die anderen Werte stimmen das man das Critcap hochgeschoben hat damit man auch
full raidbuffed etwas davon hat.
Beides kann sehr beinander liegen ist halt equip abhängig, aber man sollte bedenken das mit ARP finisher Ausweiden ist und nicht Vergiften. Gifte profitieren von massig AP und nicht
von ARP. Genauso wie Blutung profitiert auch nur von AP. Also geht man auf full ARP Blutung und Vergiften out (T-Set Boni Blutung mal ausgenommen aber Ulduar hat wohl jeder
hinter sich)