Spielgefühl von HDRO

......aber wenn man hier lesen muss, dass alle Ex-WoWler "Kiddys" seien, die sich angeblich ausnahmslos asozial verhalten, und dass alle Leute, welche Erfolge sehen möchten, von WoW kämen...da frage ich mich, wer hier asozial und voller Vorurteile ist.

nö - kein vorurteil! ist schlicht und ergreifend ne tatsache! spiel einfach WoWürg auf nem pvp-server und du wirst es exakt so erleben.......

und noch ne andere sache...

ich hatte zb. schon 2 Anläufe in HdRO.

Zuerst hatte ich den Char so auf 25 gebracht glaub ich. Bis dahin war ich beeindruckt von dem Spiel und es hat Spass gemacht. Dann kam ich in die Einsame Lande und das Spielgefühl war futsch. Ich hatte überhaupt keine Lust mehr.

2. Anlauf. Neuer Char neues Glück. Wie vorher war ich am Anfang wieder imponiert doch das änderte sich wieder als ich in die Einsame Lande kam.

ist das ein Mysterium?

sollen wir Aimah Abdallah rufen?

Ja Die einsamen Lande haben mich auch schon 2 mal vorm weiter machen gehindert, aber hab mir diesmal vorgenommen da einfach gnadenlos durch zu rushen^^

klingt nich grad toll aber vllt. wird es ja danach besser^^

nö - kein vorurteil! ist schlicht und ergreifend ne tatsache! spiel einfach WoWürg auf nem pvp-server und du wirst es exakt so erleben.......

Stimmt, auf WoW-PvP-Servern finden sich unheimlich viele Leute, die nicht mehr WoW spielen ("Ex-WoWler").

Ich komm gleich zur Sache(und ich bin ehrlich...ich hab die Sufu nicht benutzt und mich nicht weit durchs Forum gewühlt...bitte steinigt mich nicht)
Ich bin ein alteingessener WoW´ler...aber WoW geht mir mitlerweile auf den Sack, udn ich such nach nem neuen MMO. Dabei gehts mir vor allem um ein paar dinge....
deswegn ganz einfach meine Frage an die Community hier...bin ich da bei HDRO richtig?

PS: ich lad mir grad die Testversion runter...also schlagt das bitte nicht vor
tease.gif

Ich komme ebenfalls gleich zur Sache und bin auch ehrlich zu Dir:

Natürlich wirst Du nicht gesteinigt, aber Du erfüllst damit schon die ersten Grundvorausetzungen dafür, daß wir von Dir hier nicht mehr viel hören werden
Prima ist schon mal, daß Du schon an dem DL der Testversion arbeitest....brauch ich das schon mal nicht vorzuschlagen - aber hier wird es bestimmt noch spannend
Lade erstmal zu Ende, installier mal zu Ende und wenn Du es geschafft hast ins Spiel zu kommen reden wir weiter.
Bevor Du diese anscheinend natürliche Hürde nicht überwunden hast macht das kaum Sinn.
meeting.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr cool: Beobachten, wie es, wann immer so ein thread aufgeht, die selben Meinungen und den gleichen Gesprächsablauf gibt. Gerne auch von neuen Leuten.

Es ist toll zu sehen, dass wir als Spieler-Society keinen noch so kleinen Schritt vorwärts machen
biggrin.gif
Trifft nicht auf mich zu. Ich wähle immer wieder ma eine neue Variante
tease.gif

Das der Kern immer der Gleiche ist, liegt daran das der Tenor der Threads immer der Gleiche ist.
Hier sollte vielleicht mal ein EX-WoWer Sammelthread "macht HdrO Sinn?" erstellt werden. Das würde dannn auch dem Forum einen enorm schlanken Fuss verpassen

Hier gilt eine einfache Erklärungsformel finde ich: Nur zu gibt Ruh
yahoo.gif

Das der Kern immer der Gleiche ist, liegt daran das der Tenor der Threads immer der Gleiche ist.
Hier sollte vielleicht mal ein EX-WoWer Sammelthread "macht HdrO Sinn?" erstellt werden. Das würde dannn auch dem Forum einen enorm schlanken Fuss verpassen

Naja aber wenn bloss ein einziger Sammelbeitrag offen sein würde, dann wäre es hier ja viel zu ruhig und man hätte gar nichts mehr zu tun.

Ausserdem ist diese Idee utopie. Jeder kennt sie, auf Fragen weis keiner was davon und benutzen tut sie ohnehin niemand, von was rede ich wohl?
meeting.gif

Wenn ich es mir recht überlege, gar nicht so ein schlechter Gedanke
rolleyes.gif

Man könnte einen Thread erstellen "ich bin ein Ex-WoW...lohnt sich ein Einstieg in HdRO" mit den typischen Fragen (sind nur drei oder vier) und den dazugehörigen Antworten (Ja...mach Dir keinen Stress...HdRO ist cool)
Mit Verlinkung zu dem schon existierenden Testaccount-Installationsthread

Den dann sticken und Blood schreib drunter das jeder ausgepeitscht wird, der nochmal einen solchen Thread erstellt (funktioniert doch beim Wartungsthreatstick auch prächtig)

Dann kann jeder Thread der trotzdem in die Richtung gemacht wird sofort geschlossen oder als Antwort mit Link versehen werden.
biggrin.gif

Mmmh, je mehr ich darüber nachdenke (...schreibt sich was über Patentantrag in ein kleines Buch). Dann würden vielleicht auch die anderen "eigentlichen" HdRO Themen viel besser frequentiert werden
victory.gif

Hm, komisch. Ich habe ca 2 Jahre auf einem PvP Server (Frostwolf, falls es jmd was sagt...) hinter mir, und ich kann dir eins versichern:
Das hier angeprangerte Verhalten, das angeblich nur WoW-Spielern innewohnt, ist in WoW, War, RoM, Domo, GW, Dia, HDRO, PW und vielen andren Spielen die man online erleben darf "exakt" gleich. Da tun sich die verschiedenen com's nicht viel.
Das einzige, was tatsächlich einen Unterschied machen kann, sind die verschiedenen Serverarten. Aber auch da scheint es mittlerweile einen allgemeinen Trend zu geben, wenn man z.B. die RP-Foren von WoW und HDRO vergleicht...bei War soll ja wenn ich das richtig mitbekommen hab der einzige deutsche RP-Realm sogar geschlossen werden.
Und ich glaube nicht, dass eine riesige Verschwörung einer WoW-Lobby dahintersteckt, die jedes neue MMO mit Flamer überschwemmt um am Ende alle anderen in den Ruin zu treiben. Oder?...
Man muss sich halt entweder abschotten oder sich damit abfinden, dass kein Spiel oder Server die heile Welt ist, die man sich wünscht. Jeden zu flamen und zu beleidigen, der einem nicht gefällt, bringt dabei vermutlich recht wenig.

Wir könnten uns endlich zur Ruhe setzen.

Wie wärs wenn wir das mal ausprobieren - wir machen ein bisschen research, sammeln alle fragen zusammen, problem gelöst.

Wie bitte? Du willst in einem öffentlichen Forum strukturiert arbeiten? Das...das ist....KETZER!

Sry for spam
tongue.gif

Naja aber um noch einmal auf das Thema zurückzukommen, bevor ich mich hier verabschiede (die Diskussion kann ich nicht mehr ausstehn...):
Einfach das Spiel probieren, so wie bei jedem anderen. Und auch wenn HDRO durchaus Frustmomente haben mag und nicht alles perfekt ist, so muss ich sagen, dass die Atmosphäre und das Feeling beim Spielen insgesamt schon ziemlich genial ist.

Spielgefühl von HDRO...hmmmm...nachdenkt..
Spielgefühl von WoW...hmmm...ist einfach...müllig,rotzig,Sonderschulniveau..
Spielgefühl von LotRO....einfach nur....EPISCH!!!

Spielgefühl von HDRO...hmmmm...nachdenkt..
Spielgefühl von WoW...hmmm...ist einfach...müllig,rotzig,Sonderschulniveau..
Spielgefühl von LotRO....einfach nur....EPISCH!!!

Als ich 7 stunden spielzeit hatte in lotro wie du fand ich es auch noch episch. Werde erstmal 60 und setz dich mit dem contend auseinander bevor du vorzeitig derartige Bewertungen abgibst. Vieleicht ist das auch allein mein Eindruck weil beide Spiele bei mir einfach ausgelutscht sind. Habe lotro wegen der guten community und der rollenspiel atmosphäre geliebt aber die gibt es beide längst nicht mehr. Auf stufe 60 gab es sie eh noch nie.

Was wow angeht, du sagst selbst "Sonderschulniveau". Das alleine macht aber nur die community und da wow ausgelutsch ist und viele wie du zu lotro wechseln entsteht nunmal Sonderschulniveau auch in lotro.

Gruss

Aber du solltest dir mal selber nen Bild machen und nen Char auf Lv 20 bringen.. von da an gehts richtig los.

Was geht denn dann bitte los mit 20? Hügelgräber mit random twinks oder was meinst du? rofl ... eh sorry werd 60 und geh spiegel umdrehen. Das ist das einzige was dann noch machen kannst.

Gruss

Hm, komisch. Ich habe ca 2 Jahre auf einem PvP Server (Frostwolf, falls es jmd was sagt...) hinter mir, und ich kann dir eins versichern:
Das hier angeprangerte Verhalten, das angeblich nur WoW-Spielern innewohnt, ist in WoW, War, RoM, Domo, GW, Dia, HDRO, PW und vielen andren Spielen die man online erleben darf "exakt" gleich. Da tun sich die verschiedenen com's nicht viel.
Das einzige, was tatsächlich einen Unterschied machen kann, sind die verschiedenen Serverarten. Aber auch da scheint es mittlerweile einen allgemeinen Trend zu geben, wenn man z.B. die RP-Foren von WoW und HDRO vergleicht...bei War soll ja wenn ich das richtig mitbekommen hab der einzige deutsche RP-Realm sogar geschlossen werden.
Und ich glaube nicht, dass eine riesige Verschwörung einer WoW-Lobby dahintersteckt, die jedes neue MMO mit Flamer überschwemmt um am Ende alle anderen in den Ruin zu treiben. Oder?...
Man muss sich halt entweder abschotten oder sich damit abfinden, dass kein Spiel oder Server die heile Welt ist, die man sich wünscht. Jeden zu flamen und zu beleidigen, der einem nicht gefällt, bringt dabei vermutlich recht wenig.

nö - falsch! wow-community is eben doch anders als in den anderen üblichen mmorpg´s und zwar im negativen sinne! was sich aktuell in wow zum großen teil austobt ist teilweise der bodensatz der gesellschaft!
is wie im RL - du kannst berlin Neukölln oder Kreuzberg auch nicht mit münchen bogenhausen oder schwabing vergleichen, obwohl es beide im prinzip nur stadtteile sind! die bewohner machen halt den unterschied, genau wie bei wow......
tongue.gif

Als ich 7 stunden spielzeit hatte in lotro wie du fand ich es auch noch episch. Werde erstmal 60 und setz dich mit dem contend auseinander bevor du vorzeitig derartige Bewertungen abgibst. Vieleicht ist das auch allein mein Eindruck weil beide Spiele bei mir einfach ausgelutscht sind. Habe lotro wegen der guten community und der rollenspiel atmosphäre geliebt aber die gibt es beide längst nicht mehr. Auf stufe 60 gab es sie eh noch nie.

Was wow angeht, du sagst selbst "Sonderschulniveau". Das alleine macht aber nur die community und da wow ausgelutsch ist und viele wie du zu lotro wechseln entsteht nunmal Sonderschulniveau auch in lotro.

Gruss

Will dir ja nicht zunahe treten....das ist die Spielzeit DIESE Woche, ausserdem hab ich Xfire selten an
smile.gif

Ich hab meinen Account seid 2007...Lotro ist immer noch einfach nur EPISCH
wink.gif

Habe lotro wegen der guten community und der rollenspiel atmosphäre geliebt aber die gibt es beide längst nicht mehr. Auf stufe 60 gab es sie eh noch nie.

Gruss

Du sprichst mir aus der Seele
smile.gif

Wobei in einer Sache muss ich dir widersprechen: Denn Rollenspiel Atmosphäre ist sehr wohl vorhanden, nur (und das wundert mich) anscheinend nicht auf dem RP Server Belegaer. So wie ich das hier im Forum les' und von Kumpels hör, ist Belegaer DER Server für den "normal" Spieler, die meisten begreifen nämlich nicht, bzw wissen bei ihrer Serverwahl garnicht, was für eine Art Server sie da gerade gewählt haben, aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Thema alle Wechseln von WoW möchte ich mal sagen, ich bin auch ein Ex-WoW'ler (davor auch Guild Wars, aber nunja) nur ich konnte mir selber helfen, habe einfach mal die Chance ergriffen, als dem Buffed heft eine Lotro Demo beilag (CD) und diese installiert. Und ich habe es nie bereut.

Was mich in letzter Zeit in diesem Forum hier ankotzt ist, dass keiner in der Lage ist die SuFu zu benutzen (der TE gibt's ja sogar zu, deshalb spar ich mir hier den Kommentar). Zu diesem Thema gibt es mindestens (ohne nach zu gucken) 5-6 Threads, alle mit dem gleichen Inhalt: "WoW ist mir zu langweilig geworden, ist HdRo was für mich?"

Es nervt langsam, und ich bitte diejenigen, die vor haben auch von irgendeinem MMO oder auch sonst irgendwie zu Lotro wechseln wollen, oder es nur testen möchten, die Testversion zu laden und einfach mal zu zocken, denn diejenigen, die am besten wissen, was euch gefällt, seid ihr selbst!

so far,
Dwarim

Wobei in einer Sache muss ich dir widersprechen: Denn Rollenspiel Atmosphäre ist sehr wohl vorhanden, nur (und das wundert mich) anscheinend nicht auf dem RP Server Belegaer.
Naja, das ist jetzt quasi ein Missverständnis.

Was Du mit RP-Athmo meinst ist die wunderschöne Grafik, die Athmo aufkommen lässt. Plus die netten Questen, der Mainplot, etc. Alles lädt durchaus zu "RP-lastigerem Spiel" ein, eben in der Kleingruppe.

Wenn "man" sich über Belegaer beschwert, dann heißt das nicht, dass es dort weniger dieser von Dir geschätzten Athmosphäre gibt, sondern dass schlicht die Erwartungen höher sind.

Und wie hoch die Erwartungen sind, das hängt wieder vom Spielertyp ab.

Minimal-Erwartung (für RP-Server): Man wird von OOC-Äußerungen im Sagen-Channel einigermaßen verschont, es laufen nicht allzuviele "Terminator"en, "IKillYouAll"s und "Analbombe"n herum. Daher kann man, wenn man Spielpartner hat, da auch recht gemütlich ohne große Störungen RP betreiben.

Diese Anforderungen schafft LOTRO relativ deutlich, besser sicherlich als jedes andere MMO.

Maximal-Erwartung (für RP-Server): Man loggt ein und ... ist in einer anderen Welt. Alle Charaktere unterhalten ihre RP-Verbindungen mit jeweils anderen Charakteren. Jeder ist zu jeder Zeit anspielbar und eigentlich (bis auf hin und wieder ne Ausnahme) agiert eigentlich jeder immer in seiner Rolle. Geht man durch eine Stadt wie Bree, dann hört man dort den Abenteurer mit dem Händler feilschen, hier eine Magd ihrer Freundin ihren Liebeskummer beichten und da drüben sammelt ein edler Recke ein paar Mannen, um dem Orkvorstoß im Süden kraftvoll entgegen zu wirken. Diese Welt lebt! Und durch die Interaktion aller untereinander entstehen täglich neue Handlungsstränge, neue Entwicklungen, neue Dynamik.

Davon erfüllt LOTRO nix. Gar nix. Und auch kein anderes MMO.

Die meisten Spieler sortieren sich ihrer Erwartungen an einen RP-Server (so sie überhaupt Interesse an RP haben) irgendwo dazwischen ein. Und da es nunmal der RP-Server in einem relativ RP-affinen Spiel mit einer ziemlich RP-affinen Zielgruppe ist, von dem überall behauptet wird, es eigne sich besonders gut für RP ... wirst Du tendenziell mehr Leute haben, die entsprechend höhere Erwartungen haben.

Auf dem niedrigen Erwartungsniveau schlägt sich LOTRO besser als andere MMOs - noch, denn einen Negativtrend kann man kaum wegdiskutieren.

Einen - selbst moderaten - Anstieg des Erwartungsniveaus verträgt LOTRO genauso wenig wie jedes andere MMO. Besitzt man also höhere Anforderungen an Online-RP, dann wird man enttäuscht - und das wird einem immer wieder so passieren, es sei denn man erkennt, dass MMOs für diese Art von RP schlicht untauglich sind. Da gibt es andere, bessere Lösungen.

Ich schreib hier auch einfach mal meine persönliche Meinung rein, da ich ein Spieler bin, der sich nicht wirklich entscheiden kann in den letzten Wochen.

Ich habe WoW wirklich gerne gespielt, da es mit den richtigen Leuten wirklich Spaß machen kann. Diese ganzen Spieler die nur am flamen sind und die alles besser wissen gibt es überall, in WoW nur leider sehr oft. Liegt vielleicht auch an der hohen Spieleranzahl.

Trotzdem ödet es einen irgendwann im gewissen Maße an. In WoW geht man nur noch in Instanzen um "GIEF ÄPIXX" zu schreien. Es geht dort nur noch um Rüstungen. Nun gut, in einem mmorpg wird das immer so sein, nur auf die Verpackung kommt es an! Außerdem wendet sich WoW immer mehr vom Spielprinzip ab. Überall werden bald Portale aufgestellt, damit man sich irgendwohin porten kann, außerdem wird das Level, mit welchem man ein Reittier bekommt immer weiter gesenkt. Sowas zerstört das Spiel noch mehr, immer weiter. Von Patch zu Patch.

Wie man sicherlich hier im HdRO-Forum merkt, wechseln auch viele Spieler und schauen sich nach anderen mmorpgs um, doch ich könnte wetten, dass 3/4 derer wieder bei WoW landet.

Bei HdRO ist mir aufgefallen, dass das nicht so eine Massenabfertigung ist. Die Entwickler nehmen sich mehr Zeit für die Vorschläge der Spieler und versuchen sie zufriedenzustellen. Meine Erfahrungen sind außerdem, dass die Atmosphäre fast einem offline-rollenspiel gleicht, was nicht schlecht ist. Außerdem ist der Umgangston nicht so aggressiv. Doch wie ich hier bereits gelesen habe, ändert sich das anscheinend.

Ich selbst entscheide für mich grade, was ich spielen soll. In WoW steckt die Gewohnheit, man kennt sich aus und weiß was man machen kann und was man wozu benötigt. In HdRO steckt das Neue. Ich bin immer wieder begeistert, wie sie es geschafft haben, dass die Landschaften so groß aussehen. (Ich nehme mir mal als Beispiel die Signatur vpn Dwarim).
Dennoch konnte ich nicht wirklich Fuß fassen, da ich bis heute keine Sippe gefunden habe und das demotiviert schon sehr. 

Bin immer noch zu keinem Ergebnis gekommen.

wer so'n massen-spieler-online-spiel eher von der ruhigeren seite sehen will und nicht ganz so wert auf ingame leistung legt,
z.B. zu den besten spielern mit den besten erfolgen und dem besten equipment zu gehoeren,
sondern der sich auch gerne mal abseits des weges seinen weg sucht und fuer den es auch noch ok geht, einige grunddinge, wie zB "Buch der Taten" hinter sich zu bringen, vielleicht in einer gruppe, damits schneller rum ist,
und der sich den rest der zeit auf die angebote der spielewelt einlaesst, um der geschichte zu folgen und leichte und etwas schwierigere aufgaben in gruppen oder auf sich selbst gestellt zu meistern, um endlich reiten erlernen zu können, musik zu machen, anderen bei ihren aufgaben zu helfen, das handwerk zu vervollkommen, sich das schoenste pferd zu verdienen...der ist sicherlich bei HDRO richtig.
und wer dann noch die leute in seiner sippe mag, fuer den seh ich mindestens 2 jahre einer erlebnisreichen zeit voraus.

Zurück