Start eines Szenarios

moonox

Quest-Mob
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Kommentare
23
Hallo Leute,

ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber mich nervt es schon sehr dass man nicht ungefähr abschätzen kann wann ein Szenario aufgeht. Da einige Leute von GOA hier auch in dem Forum stöbern mache ich mal einen Vorschlag wie man das lösen könnte mit einem geringen Aufwand:

Sobald man sich in eine Warteschlage einträgt sollte man die aktuelle Anzahl der Spieler sehen können die auch in der Warteschlange hängen. Optimal wäre hierbei noch eine Anzeige mit dem geschätzten Start des Szenarios. Ich weiß dass dies nie 100%ig stimmen wird aber man hat zumindest mal einen Anhaltspunkt. Die Berechnung wäre in diesem Fall eigentlich auch ganz einfach. Man schaut wie viele Spieler in der letzten Minute beigetreten sind und rechnet diese Anzahl dann hoch bis zur Mindestanzahl der Spieler die für ein Szenario für beide Seiten (Ordnung / Zerstörung) benötigt werden.

OK das System kommt von WOW aber warum sollte man gute Sachen nicht einfach übernehmen.

Ich halte diese Änderung für sehr sinnvoll, gerade für Leute die nicht mehrere Stunden am Tag online sind.

Wie denkt Ihr darüber? Wenn genug positive Posts kommen, wird dieses Feature vielleicht auf die "ToDo" Liste gesetzt.
 
Für mehr Details bin ich immer zu haben, aber normal wenn ich einem Szenario beitrete queste ich solange bis die Einladung kommt und von daher gehts.
 
Guten Morgen!

Also das mir die Wartezeit angezeigt wird vermisse ich persönlich nicht sonderlich, da meistens schon 1-2 Minuten nach der Szenarioanmeldung der Invite kommt
tongue.gif


Aber so an sich ist es natürlich eine super Sache.
 
Für mehr Details bin ich immer zu haben, aber normal wenn ich einem Szenario beitrete queste ich solange bis die Einladung kommt und von daher gehts.

da stimm ich Dir schon zu. Allerdings kann dieser Zeitraum auf nicht so gut besuchten Servern extrem lange sein bis ein Szenario aufgeht. Deshalb mein Vorschlag zu diesem Feature.

Ein Beispiel: Gestern im T2 Gebiet unterwegs und mit glück eine Gruppe gefunden die gerade ein Keep einnimmt. Das erste Keep ist sehr gut gelaufen und deshalb entschlossen wir uns das 2. Keep auch noch gleich mitzumachen. Die meisten waren allerdings für ein Szenario angemeldet und wussten nicht ob das 2. Keep zeitlich noch eingenommen werden konnte. Denn es gibt nichts schlimmeres wenn du schon im Keep bist und dann auf einmal 5 Leute weg sind.

Mit diesem Feature könnte man vorher bereits entscheiden ob man überhaupt noch einen Try versucht.
 
Fände das auch gut, wenn man das sehen könnte ... am Besten, dass man direkt angezeigt bekommt, wie viele Leute auf Ordnungs- und wie viele auf Zerstörungsseite angemeldet sind ... und nicht nur wie bei WoW einfach nur nen Schätzwert in Minuten ... so kann man dann auch z.B. zu vorgerückter Stunde sehen, ob überhaupt noch ein Scenario zu Stande kommt, oder ob einfach nicht mehr genug Anmeldungen vorhanden sind. Generell könnte man so abschätzen, ob sich das Warten auf ein Scenario überhaupt noch lohnt ... bzw. wenn man lange auf Scenarien warten muss (also so 20 Minuten und mehr) man nicht gerade zu der Zeit mal 2 Minuten afk ist, wo dann die Einladung aufpoppt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber mich nervt es schon sehr dass man nicht ungefähr abschätzen kann wann ein Szenario aufgeht. Da einige Leute von GOA hier auch in dem Forum stöbern mache ich mal einen Vorschlag wie man das lösen könnte mit einem geringen Aufwand:

Sobald man sich in eine Warteschlage einträgt sollte man die aktuelle Anzahl der Spieler sehen können die auch in der Warteschlange hängen. Optimal wäre hierbei noch eine Anzeige mit dem geschätzten Start des Szenarios. Ich weiß dass dies nie 100%ig stimmen wird aber man hat zumindest mal einen Anhaltspunkt. Die Berechnung wäre in diesem Fall eigentlich auch ganz einfach. Man schaut wie viele Spieler in der letzten Minute beigetreten sind und rechnet diese Anzahl dann hoch bis zur Mindestanzahl der Spieler die für ein Szenario für beide Seiten (Ordnung / Zerstörung) benötigt werden.

OK das System kommt von WOW aber warum sollte man gute Sachen nicht einfach übernehmen.

Ich halte diese Änderung für sehr sinnvoll, gerade für Leute die nicht mehrere Stunden am Tag online sind.

Wie denkt Ihr darüber? Wenn genug positive Posts kommen, wird dieses Feature vielleicht auf die "ToDo" Liste gesetzt.

Also in dieser Situation kann ich dir sehr gut nachfühlen denn das gleiche hatte ich auch schon des öfteren.
 
genau so soll ein forum sein. konstruktive meinungen, wohlüberlegte antworten, kein geflame...

herrlich, glaubte schon nicht mehr dran
rolleyes.gif
 
was schwer wäre, ist eine repräsentative anzeige zu erstellen.
denn es bringt nichts, wenn man sieht das beispielsweise 25 leute für ein szenario angemeldet sind aber auf der anderen seite nur 2 .. dadurch könnte man schnell den falschen schluss ziehen und meinen dass das szenario bald aufgehen müsste.

auch das system mit den vorherigen gruppen die in ein szenario gewechselt sind mit deren wartezeit anzuzeigen, ist zu ungenau.

mal abgesehen davon, dass man evtl dazu neigt, sich nicht oder nur kurz anzumelden, um zu sehen wieviele sich bereits für ein bestimmtes szenario angemeldet haben und im anschluss wieder die warteschlange verlassen, weil sie gesehen haben, dass beispielsweise nur 3 leute mit ihnen warten ... folge davon wäre ein noch längere wartezeit durch die anzeige, da nur noch angemeldet wird, wenn schon bereits genug leute in der warteschlange sind (um das mal überspitzt darzustellen;)).


an sich eine gute überlegung, die nich allzu einfach umzusetzen ist.
zusätzlich würd ich statt sich einem bestimmten szenario anzumelden, eine zufallsanmeldung zur pflicht machen, ohne zu sehen wofür man sich angemeldet hat (überraschungseffekt+offene szenarien die seltener gespielt werden)
 
zusätzlich würd ich statt sich einem bestimmten szenario anzumelden, eine zufallsanmeldung zur pflicht machen, ohne zu sehen wofür man sich angemeldet hat (überraschungseffekt+offene szenarien die seltener gespielt werden)

Nach den Patchnotes 1.02, die heir im Forum schon rumgeistern, wirds nen Button "Für alle Scenarien anmelden" geben ... ich denke mal, damit dürften auch die seltener gespielten Scenarien dann wesentlich öfter aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den Patchnotes 1.02, die heir im Forum schon rumgeistern, wirds nen Button "Für alle Scenarien anmelden" geben ... ich denke mal, damit dürften auch die seltener gespielten Scenarien dann wesentlich öfter aufgehen.

hatte ich schon gelesn, mal abgesehen davon, dass man sich auch schon vorher für alle szenarien anmelden konnte...
es macht halt niemand, weil es bei bestimmten sz's schneller geht ruf und erfahrung zu bekommen, daran wird der button leider auch nicht sonderlich viel ändern.

solange man den spielern die freie wahl über die entscheidung lässt, bleibt alles wie vorher
wink.gif
 
...
solange man den spielern die freie wahl über die entscheidung lässt, bleibt alles wie vorher
wink.gif

Na, man kann ja aber auch die Spieler nicht zwingen ein bestimmtes Szenario zu machen.

Und bei einer Anzeige, wie lange es ungefähr dauert, wäre es ja eher eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, zumindest, wenn es um eine Zeitanzeige geht.
Eine Liste der Warteschlange würd ich glaub ich auch gut finden., da würde man glaub ich mehr mit anfangen können.
 
Na, man kann ja aber auch die Spieler nicht zwingen ein bestimmtes Szenario zu machen.
...

das können die entwickler zwar schon, machen das aber nicht.
das machen die spieler schon von ganz alleine. allein schon die tatsache das nur tor annroc aufgeht und sich für ein anderes szenario (erwisch mich immer wieder dabei dass ich "bg" schreiben will... wow verkorkst
sleep.gif
) den tod durch langeweile verursacht sollte die sache deutlich machen.
 
das können die entwickler zwar schon, machen das aber nicht.
das machen die spieler schon von ganz alleine. allein schon die tatsache das nur tor annroc aufgeht und sich für ein anderes szenario (erwisch mich immer wieder dabei dass ich "bg" schreiben will... wow verkorkst
sleep.gif
) den tod durch langeweile verursacht sollte die sache deutlich machen.


Das die Entwickler das nciht tun, ist ja aber auch gut.
Wenn die Spieler das selber tun, ist es ja ein Zeichen für die Entwickler, da vielleicht tätig zu werden.

Der spieler nimmt eben das, wo er am besten zurecht kommt und was am meißten spaß bietet.

im T2-gebiet zum Beispiel, ist das Phönixtor ja eine ewige Rennerei und dadurch geht halt Spaß verloren.
Das Trollding (hab den genauen namen gerade nicht im Kopf) ist eine Mischung aus viel laufen und dann sind nicht jedem von anfang an die Regeln bekannt, was die Lage ja auch verschwert.

Wenn ich mir nun noch vorstelle, ich bin mit Level 14 im Szenario und werde dort bei den langen laufwegen von Level 19-21 abgefarmt, dann werden die Szenarien eben unatraktiver für mich.

Ich glaube die Entwickler sehen schon, was wie hoch frequentiert wird und die werden sich sicherlich (hoffentlich) einen Kopf amchen und ws einfallen lassen.
 
...
mal abgesehen davon, dass man evtl dazu neigt, sich nicht oder nur kurz anzumelden, um zu sehen wieviele sich bereits für ein bestimmtes szenario angemeldet haben und im anschluss wieder die warteschlange verlassen, weil sie gesehen haben, dass beispielsweise nur 3 leute mit ihnen warten ...


Genau das denke ich auch, ist Doch Typisch für die Ungeduldigen :

Anmelden : 3 Spieler in Warteschlage , eh Alter das Dauert ja noch Voll Lange Ehy, da hab ich aber keinen Bock drauf, Alter da mache ich lieber Quests > 2 Spieler in Warteschlage ....

Ich melde mich einfach an und wenn es los geht dann gehts eben los, aber wer bei der Keep Verteidigung / Raid ins Szenario verschwindet weil eins Aufgeht ? naja da click ich doch eher auf Verlassen und melde mich später noch mal an.
 
Ich melde mich einfach an und wenn es los geht dann gehts eben los, aber wer bei der Keep Verteidigung / Raid ins Szenario verschwindet weil eins Aufgeht ? naja da click ich doch eher auf Verlassen und melde mich später noch mal an.

das bringt aber wenig wenn dann fast alleine im keep stehst und alle niedergemacht werden, weil auf einmal z.B. 3 Heiler fehlen
victory.gif


Genau das denke ich auch, ist Doch Typisch für die Ungeduldigen :

Anmelden : 3 Spieler in Warteschlage , eh Alter das Dauert ja noch Voll Lange Ehy, da hab ich aber keinen Bock drauf, Alter da mache ich lieber Quests > 2 Spieler in Warteschlage ....

das könnte man auch verhindern, indem man nur Spieler in der Warteschlange in die Zeitberechnung miteinbezieht die länger als X Sekunden angemeldet sind. darin sehe ich nun nicht das Problem.
 
trotzdem wäre die anmeldung immernoch nicht aussagekräftig genug.
als beispiel das typische serverbevölerkungsverhältnis: 1 zu 3 (odrnung zu zerstörung)

--
es sind 120 zerstörungsspieler in der warteschleife, die schon 20min warten.
ich melde mich und meine 6 manntruppe an und sehe nun 126 spieler in der warteschleife, durchschnittliche wartezeit 20min+.
gut, gehe ich eben schnell mit meiner truppe eine burg einnehmen, oder zumindest versuchen...
nach 5 min geht ein szenario auf ...
--

anzeige für die nächsten die sich anmelden : 5min vorraussichtliche wartezeit.

... das system is nunmal recht uninformativ. hilfreich durchaus, aber nicht aussagekräftig um meine zeit passend zu planen, da nunmal mehr faktoren eine rolle spielen, als die reine wartezeit der vorherigen spieler , sowie deren anzahl.


meine meinung, kann natürlich auch komplett daneben liegen
wink.gif
 
dass dieses System nie 100% aussagekräftig ist, ist glaube ich logisch. Allerdings geht es darum auch nicht genau zu wissen dass der Start des Szenarios in genau 9:21 Minuten startet.

Man muss natürlich das ganze sehen. Zum Beispiel startet ein Szenario wenn 10 Spieler der Ordnung und 10 Spieler der Zerstörung (Hausnummern) bereit sind. Das System kann erkennen dass in den letzten 5 Minuten sich 3 Spieler auf Seite der Ordnung und 8 Spieler auf Seiten der Zerstörung angemeldet haben und rechnet dann die Zeit hoch. Natürlich muss dann der jeweilige Anmeldezeitpunkt mit einbezogen werden. D.h. dass auf einer Seite die max. Anzahl der Spieler bereits erreicht ist und somit die geschätzte Zeit nicht für das kommende Szenario berechnet wird, sondern für das nächste oder übernächste.

Nochmal, mir ist klar dass es nie eine exakte Zeitangabe werden kann, aber dass es funktioniert zeigen andere MMORPG deutlich.
 
ich nehme mal an du meinst mit anderen mmorpgs wow.

da hab ich glaub insgesamt 3mal draufgeschaut, nachdem ich beim 2ten mal schon gemerkt hab dass das absolut
egal is was da steht
smile.gif
 
Hab vorhin 2 Stunden gewartet für eine Schlacht: Level 1-6 gemacht und dann kam nichts mehr und hab mich ausgeloggt
smile.gif
 
Zurück