Suchtfaktor von WAR?

Zunächst einmal vielen Dank an alle für die netten und schnelle Antworten!

Hier ist das anders, da die Gruppe weitaus mehr zählt und das Equip nicht so eine große Rolle spielt.
Hier Gegenfrage: Ist es so, dass man da schon eher feste Gruppen mit immer den gleichen Leuten hat, mit denen man was macht oder kann man leicht und schnell Random-Gruppen finden? Das wäre mir sehr wichtig.

Wenn du ein Spiel suchst,das man gelegtenlich spielen kann ampfehle ich Guild Wars,wo der Fokus auch auf PvP liegt.Außerdem kriegst du jetzt für 45 € alle Teile und bezahlsst kein Abo
GW hab ich schon mal angezockt, war leider nicht so mein Ding... Trotzdem danke für den Tip!

Selbst auf maximalen Details und treiberseitiger Kantenglättung, sind die Landschaften gelinde gesagt pottenhässlich. Ohne Mist: Selten etwas so liebloses gesehen. Und dabei ist mir scheißegal das ja Krieg und so weiter ist. Schließlich sind selbst vermeindlich lauschige Wälder und Auen extrem undetailliert und farbarm gestaltet.
Ok, wenn die Landschaften zerstört vom Krieg, aber stimmungsvoll gemacht sind, finde ich das gerade gut. Aber lieblos ist echt hart... Kannste da noch weiter ins Detail gehen? ^^

Bleib bei Wow und such dir nen paar RL-Freunde. Den Tipp gibt auch Blizzard in dem Ladescreen.
Dann spiel 4 x die Woche 1,5 Stunden und dann ist doch alles in Butter.
[...]
Warum überhaupt MMO spielen - du kannst auch CS spielen, dass ist auch Online und Clans gibts auch.
Da braucht man gar keine Zeit zu investieren. Da kann man direkt den Abzug drücken und ist bei allen gleich gut. Nur genaues treffen und sicheres Mauszielen ist wichtig. Grafik ist auch besser bei Shootern, Ping sowieso.
Ich möchte kein WoW spielen, das hab ich doch gesagt
wink.gif
Hab keine hohe Meinung von Blizzard und ihren Kundenbindungsmethoden. RL-Freunde hab ich genug, trotzdem zock ich gern mal ein wenig zum Abschalten. Meiner Meinung nach ist es gerade in WoW schwer, sich seine Zeit einzuteilen, weil das Spiel einen regelrecht "einsaugt". Ging mir zumindest so. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie schon am Anfang erwähnt: Make love, not Warcraft!
wink.gif

Warum MMO? Keine Ahnung, gab wenig Offline-RPGs, die mich so fasziniert haben. Shooter mag ich nicht, ist mir zu realistisch und ausserdem wird mir schlecht beim Draufgucken *g*

Also wenn Dir PVP mehr Spaß macht, wechsel zu WAR, wenn Dir PVE und Rollenspiel lieber ist, dann wechsel zu HDRO, ganz einfach
wink.gif
HdRO hab ich schon ernsthaft in Erwägung gezogen, wie es da so aussieht würd mich auch mal interessieren. Von der Community hab ich bis dato nur Gutes gehört!

Im wow werden Items gesammelt und hier wirst du süchtig nach dem Sammeln von Ruf , den mit Ruf kannst du deinen Charakter durch neue Skills stärker machen. Also für mich hat WAR auch ein hohes Suchtpotenzial grade weil man keine fünfstündigen Raids hat und wahrscheinlich leichter eine Gruppe findet als eine Stunde in Wow im Chat nach Leuten zu suchen. Man kann sich einfach hinsetzten und ............ erst Stunden später wieder aufstehen. Macht süchtig wie fastfood.
Danke Dir ernsthaft für den Tip, das hatte bislang keiner erwähnt... Das mit dem Ruf wusste ich noch nicht. Scheint ja irgendwie alles das Gleiche zu sein -.- Danke nochmal für Deine ehrliche Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt offene und private Gruppe und die Gruppen kannst du mti einem Klick in Kriegstrupps bis 24 Leute umwandeln.

Man wird also in offene Gruppen nicht eingeladen sondern man sieht sie in einem Fenster und tritt ihnen einfach bei.

Natürlich gibts noch die alt bekannte Grupppe als private Gruppe.

Lieblos muss man eher zu dem kuschligen Wow sehen ( meine persönliche Meinung )

Andere finden die Landschaften genial und wieder andere finden sie häßlich. Es ist halt krieg und überall kämpfen NPC gegeneinander und brennen Häuser. Lieblos ist es nicht aber kalt. Es gibt kein Westfall in diesem Spiel sonderen überwiegend findest du hier die Pestländer wo überall gekämpft wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube der süchtigmachenste aspekt und zeitraubendste an warhammer ist, das es so wenig zeitbraucht

das lvln ist angenehm und durch die masse an quests einfach zu bewältigen

auf 40 spielt man dann praktisch nur noch um rufränge im rvr und geht ab und zu mal ne stunde oder so in eine instanz

man kann spielen wann immer man will. es ist immer was los (jedenfalls auf erendgrad) und man kann auch einfahc mal ziwschendruch ne pause machen oder mal 2 tage nicht spielen

wenn ich mich an wow erinnere hat man dadurch 2 raidabende mit 6-7 stunden mobgekloppe verpasst. dkp verpasst und ids etc
man setzt sich irgendwie fast automatisch an jeder freien minute an warhammer dran nur um "mal kurz" ins szenario oder rvr zu gehen nur um 2 stunden später erschrocken auf die uhr zu gucken. der näcshte rufrang war doch so nahe
smile.gif

Haben ja einige meiner Vorredner schon betont aber ich spezifiziere die Sache mit den schönen Landschaften nochmal:

Selbst auf maximalen Details und treiberseitiger Kantenglättung, sind die Landschaften gelinde gesagt pottenhässlich. Ohne Mist: Selten etwas so liebloses gesehen. Und dabei ist mir scheißegal das ja Krieg und so weiter ist. Schließlich sind selbst vermeindlich lauschige Wälder und Auen extrem undetailliert und farbarm gestaltet.

Ich fand die Grafik zuerst auch nicht so toll und sie ist auch gegen Vanguard sehr schlicht. Aber dennoch sehr schon gestaltet und mit der Zeit findet man immer wieder Orte, die einfach schön aussehen. Saftige Wiesen mit üppigem Gras, Täler mit Flüssen, auf deren Oberfläche sich die Sonne spiegelt. Sich im Wind wiegende Bäume und im Himmel kreisende Adler. Ich mochte die Grafik in DAoC, den Stil. Ein Freund nannte DAoC "grau". Und das stimmt, das RL ist auch grau, man findet keine bunten Bäume, außer vielleicht wenn sie blühen oder so exotisch sind, dass sie nur im Urwald bei 100% Luftfeuchtigkeit wachsen. WAR versucht Realismus mit Fantasy zu verbinden. Die Landschaften sind farbarm, aber wären sie farbenfroh, wäre das ein Grund für mich sie nicht schön zu finden. Und wer sagt, WAR sei potthässlich, hat unrechtm bzw. hat kein Recht dazu sowas zu sagen. Schönheit ist in jedem Fall subjektiver Natur, aber es gibt immer objektive Grenzen. Eine Frau kann, je nach Geschmack gefallen oder nicht. Ich hasse Frauen mit zuviel Makeup, die sich als Markenpuppen verkleiden und 10cm lange Fingernägel tragen. Aber trotzdem kann ich nicht behaupen, diese Frauen seien potthässlich. Man muss in der Lage sein Vergleiche zu ziehen und muss mit Adjektiven vorsichtig umgehen. Es gibt viele potthässliche Spiele, die diesen Anspruch durch viele Grafikfehler, unschöne Chraktermodelle und undachter Landschaftsmodellierung verdienen. aber WAR zählt definitiv nicht dazu. Schlicht: vielleicht. Unspektakulär: Okay. Aber Potthässlich: Niemals.

Zur Frage der Sucht:

Jedes MMORPG hat die gleiche Suchtgefahr. Es geht dabei, kurz gesagt um deinen Körper... der kann Stoffe ausschütten (Glückshormone), durch die du dich klasse fühlst. Das passiert im RL, wenn du Gewinnst... spielst du Fußball? Wenn du ein Tor schiesst, dann bekommst du eine Injektion von dem Zeug.
Wenn du WAR spielst, erlebst du Hochgefühle, wenn du eine Burg eroberst, Items bekommst, Gegner abmurkst... und dein Körper gibt dir ordentlich Glückshormone. Eigentlich könnte es so schön sein, wenn der Körper nicht dazu geschaffen wäre abhängig zu werden undc damit nicht genug. Der Körper gewöhnt sich daran, dass du durch ein Spiel viele Erfolge erzielst, mehr als im wirklichen Leben. Und je mehr Erfolge du hast, desto mehr und größere brauchst du, um dem Drängen deines Gehirns nachzukommen. Daher ist die Annahme, ein Spiel wäre weniger süchtigmachend, wenn es weniger Wert auf Items legt. RVR ist vielleicht sogar noch schlimmer.

Daher... spiel es lieber nicht, wenn du Angst hast süchtig zu werden.

Sucht hin oder her, man kann von allen süchtig werden. War ist für jeden was, der auf guten PvP, bzw. RvR steht. Hier ist War ungeschlagen. Willst du das, dann hole es dir. Wenn nicht, dann kannst du alles andere bei der Konkurrenz meines Erachtens nach besser haben.

Probier es einfach aus und bilde dir deine eigene Meinung !
Wofür giebt es sonst die Kassenbons wenn man schon keine Trial hat?

WAR hat ein Suchtpotenzial.
Je mehr Ruf man sich erkämpft desto Stärker wird ein Charakter!
Je mehr aufgaben man im Wälzer des Wissen erledigt desto einzigartiger wir ein Charakter!

Das sind zwar nur 2 Punkte aber wenn du mal gezockt hast, so bis lvl 13 ungefähr merkt man es schon.Mit ausnahme ir gefällt es nicht ^^

Was die Leute immer von der Grafik reden.. Als wäre das sooo ein großer Faktor; Ich hab Crysis beispielsweise ca. 5std. gespielt, danach hatte ich keinen bock mehr, klar ich habe gestaunt, klar toll, dass so etwas grafisch möglich ist, dann ist mir nur aufgefallen, dass es praktisch kaum was anderes ist, als shooter die vor ein paar jahren released wurden bis auf ein paar physik-features. Dasselbe kann ich auch zu Far Cry 2, Dead Space (das ich nach ca. 15min. weglegte) und diversen anderen Spielen sagen. Also im Vergleich habe ich die Spiele mit der tollen Grafik nur einen Bruchteil der Zeit gespielt die ich bisher in WAR investiert habe, da es einfach mehr spaß macht, mehr anreiz gibt und einfach der hammer ist
biggrin.gif

ps: ich zocke auch manchmal noch diablo 2, da kann jeder hingehen und sagen dass die grafik kacke ist, ich finde die grafik super, alleine schon wegen der farbgebung usw. indessen ist die farbgebung bei WAR ähnlich wie bei diablo 2, eher so düster, nicht so grelle teletubbie farben wie bei wow.

WAR hat nach, nach meiner meinung, eine wesentlich geringeren suchtfaktor als WOW
dass aus einem simplen Grund

bei WOW ist man fast darauf angewisen viel zu spielen um an die guten Ausrüstungen zu kommen damit es im spiel vorwärts geht und man den Anschluss an seine Gildenkolleg(inn)en nicht verpasst

bei WAR spielt Ausrüstung eine wesentlich kleinere rolle da im RVR jeder gebraucht werden kann und sei es nur als ablenkungskanonenfutter
tongue.gif

aus diesem grund hat man auch nicht das Gefühl etwas wichtiges zu verpassen wenn man nicht online ist

Wie groß der Suchtfaktor bei Warhammer Online ist kann man nicht sagen. Denn das hängt immer von den Individuum ab, welches es spielt.

World of Warcraft zeichnet sich zum Beispiel da durch aus, dass man immer ein besseres Item haben kann. Oder fast immer. Und wenn man das erreicht hat legt man eventuell noch Wert auf sekundäre Dinge wie was weiss ich was
wink.gif

Und nein, folgender Satz ist kein Flame ...

Warhammer Online hat mir persönlich im gesamten nicht gefallen.

als ehemaliger wow-süchtling hat es mich auch große überwindung gekostet mir wotlk NICHT zuzulegen. aber ich wollte auch unbedingt weg von dieser höher-weiter-schneller mentalität das einem diese spiel förmlich aufgezwungen hat.

zudem dann nach 3 jahren equiptechnisch quasi wieder bei null anzufangen - nein danke. hab das mit dem ersten addon noch mit mir machen lassen, aber ein zweitesmal nicht mehr.
endlich schluß mit dieser ewigen instanzengrinderei für heroicmarken oder bis item xyz endlich droppt und ich auch noch würfelglück bzw. die meisten dkp habe. vorbei die zeiten in der ich in jeder freien minute schon fast zwanghaft losgerannt bin um bei irgendeiner fraktion ruf oder zutaten für bufffood, flasks usw. oder einfach gold zu farmen.

wollte also auch unbedingt ein neues spiel, wenn möglich mit hauptaugenmerk auf pvp statt auf pve. über warhammer hatte ich genau einen tag vor release zum erstenmal einige details gelesen ... und das als alter daoc-zocker
blush.gif
.
die grafik hat mich zwar anfangs auch etwas, sagen wir irritiert, aber daran gewöhnt man sich ziemlich schnell. und der mit zunehmendem lvl immer größer werdenden spaß im pvp macht das locker wieder weg!
biggrin.gif

angst irgendwas zu verpassen oder den anschluß zu verlieren hab ich bis dato bei WAR überhaupt noch nicht gehabt. ob ich heute mit der gilde oder nem random-zerg losziehe oder doch erst morgen oder übermorgen ist völlig egal. rufpunkte gibts jeden tag und früher oder später hab ich dann mein pvp-set zusammengezergt.
biggrin.gif

bufffood etc. ist auch unwichtig da du deine hp in kürzester zeit regeneriert hast wenn du ausm kampf bist und gold ist durch die erledigung der normalen quests auch reichlich vorhanden.

also ich hab den absprung von wow gewagt, und ich bereue nichts! ^^
victory.gif

Halloa,

also ich finde WAR zwar nicht schlecht, aber finde WoW um längen besser....und was ihr immer mit der Zeit habt um was zu erreichen verstehe ich auch nich..

Es hat sich viel geändert und ich habe WAR angespielt und etliches mitgemacht..nur irgendwie reizt mich dieses Game gar nicht..was mir nich gefällt ist die Grafik...finde WoW da einfach besser und viel viel viel schöner

Was ich an WoW besser finde, das jede Klasse einzigartig ist..bei WAR kann jede Klasse fast das gleiche...meine Meinung...aber den Unterschied der Klassen wie bei WoW kann ich bei WAR nicht erkennen und das RvR ist naja...Serverabsturz etc... ich hoffe
WoW schaut sich noch ein paar Kleinigkeiten ab und wird dann noch besser ...und wer jetzt über Klassenbalance in WoW, meckert soll sich mal WAR anschauen und jetzt kommt mir nich mit Teamplay, wenn das in WoW passt, haut man auch alles um...nur hat man da auch die Chance einzeln(wenn man gut ist) gegen jeden zu bestehen..ui falsches forum xd

Also manchmal lock ich mich ein und was seh ich da im Kadrintal ein fetter, nein ZWEI fette Kriegtrupps ich schließe mich ihnen an und habe spaß dabei ein Paar gebiete zu erobern. und das macht spaß und nicht süchtig ^^ obwohl es wirklich richtig spaß macht !!!!!

Halloa,

also ich finde WAR zwar nicht schlecht, aber finde WoW um längen besser....und was ihr immer mit der Zeit habt um was zu erreichen verstehe ich auch nich..

Es hat sich viel geändert und ich habe WAR angespielt und etliches mitgemacht..nur irgendwie reizt mich dieses Game gar nicht..was mir nich gefällt ist die Grafik...finde WoW da einfach besser und viel viel viel schöner

Was ich an WoW besser finde, das jede Klasse einzigartig ist..bei WAR kann jede Klasse fast das gleiche...meine Meinung...aber den Unterschied der Klassen wie bei WoW kann ich bei WAR nicht erkennen und das RvR ist naja...Serverabsturz etc... ich hoffe
WoW schaut sich noch ein paar Kleinigkeiten ab und wird dann noch besser ...und wer jetzt über Klassenbalance in WoW, meckert soll sich mal WAR anschauen und jetzt kommt mir nich mit Teamplay, wenn das in WoW passt, haut man auch alles um...nur hat man da auch die Chance einzeln(wenn man gut ist) gegen jeden zu bestehen..ui falsches forum xd

Genau dieses steht hier nicht zur Diskussion und wird auch hier nicht gebraucht und so langsam kotzt es mich auch an !
Die Frage , die hier beantwortet wird , ist NICHT was besser ist , WOW oder WAR , also husch ab ins WoW Forum !

- Dadurch das ich lange arbeiten muss , suchte ich mir auch ein MMO was nicht so zeitaufwändig ist , wie eben andere und muss sagen das man mit War da sehr gut bedient ist !

Selbst mit nur 1-3 Stunden spielen erzielt man Erfolge , sei es durch freigeschaltete Titel und Einträge im Wälzer des Wissens oder eben wenn du ein bissel RvR ( Szenarien oder offenes ) machst durch einen höheren Rufrang.

Die Charaktere sehen einzigartig aus und die Ausrüstung "realistisch" ( mir liegt da wieder ein Vergleich auf der Zunge ... *hust*
smile.gif
) , die Animationen der Fähigkeiten sind auch toll dargestellt !

Wenn du mal einige Zeit keine Möglichkeit hast zu spielen , fällt dir die "fehlende Zeit" überhaupt nicht auf bzw gibt es keinerlei negative Aspekte die dir auffallen werden wenn du wieder online bist.

Mir persönlich gefällt die Grafik , zB die brennende Windmühle im Kapitel 2 Imperium sieht ja wohl krass aus
smile.gif
und dir tun nach 2 Stunden nicht die Augen weh vor lauter Farben.

War kann bestimmt auch "süchtig" machen nur finde ich sind die Voraussetzungen nicht so gravierend wie bei anderen Spielen da man nicht "gezwungen" wird ständig am Ball zu bleiben um etwas erreichen zu können !

P.S. ... und ich stehe einfach auf meine Sigmarpriesterin
smile.gif

so long

Mythic und Grafikupdate

Es wird immer die Grafik kritisiert. Mythic hat in dem RVR Spiel DAOC eine völlig eigene Art gehabt diese Problem zu handhaben. Es wurde dort in der Zeit in der ich dort gespielt habe zweimal die Grafikengine ausgetauscht.

Als es 2002 los ging habe ich DAOC auf einem Celeron400 gespielt. Heute reicht der Prozessor kaum für ein Handy. Diese Engine wurde dann mti dem zweiten Addon Toa ersetzt ohne Alternative.

Als dann das Addon Catacombs rauskam - haben sie wieder eine komplett neue Grafikengine rausgebracht aber diesmal konnte man sie ( um niemanden zum Hardwareupdate zu zwingen ) alternativ zur alten Engine benutzten. Mit der neuen Enginge kamen damals was die Spielermodelle betraf komplett neue Modelle. In der Zeit danach wurden durch Patche auch viele anderen Modelle einem Update unterzogen.

Für mehrer Jahre haben sie also zwei Spielversionen mti unterschiedlichen Grafikengine supportet .

Im RVR habe ich noch den Toa Client bis er 2006/7 nicht mehr supportet wurde benutzte - weil er einfach schneller war und mich nicht gezwungen hat mir einen weitern Rechner zu kaufen. Seit 2006/2007 gibts nur noch den derzeitigen DAOC Client.

Im PVE ist klar will ich möglichst viel sehen udn hatte immer noch eine zweite Installation von DAOC auf der Platte die ich z.b für Addons benutzt habe die später kamen. Im RVR möchte ich nur dass es nicht ruckelt und ich keinen Rechner kaufen muß.

Ich nehme also an, dass Mythic die Grafik irgendwann updaten wird und den selben Weg oben beschriebenen Weg mit den alternativen Clients beschreiten wird. Zumindest halte ich das mit dem weitern Fortschreiten bei der Hardware für gut möglich.

Das Spiel muß also nicht zwangsläufig auf diesem von Euch kritisierten Grafikstand bleiben aber mit einer bessern Grafik würden sie von den hardwareanforderungen einfach zu viele Kunden aussortieren auf deren Rechner WAR dann nicht mehr laufen würde.

Hmm, ich habe genau die selben bedenken gehabt nochmal ein MMORPG anzufangen nachdem ich 200 days played in 2 Jahren hatte, selbst damit war ich noch nicht der spitzenreiter , sondern nur der "normale" vielspieler gewesen. Warhammer selber ist für die Zeitinvestition insgesamt viel fairer dem Spieler gegenüber, weil im Prinzip das Spiel sofort auf lvl 1 mit pvp startet - man bekommt zwar bessere /items /ruf /skill etc, aber insgesamt macht der individuelle spielskill /taktik viel mehr aus als jetzt bei WoW pve raids. Bei PVE gehts nur um Auswendig lernen, bei Warhammer wird man auch besser, aber das in erster linie weil man immer besser reagieren kann auf die unterschiedlichen anforderungen.

Es gibt kein bescheuertes Arena System das leute zum Wettkampf zwingt um Items zu Farmen, Wenn man so will kann man sich die Droge Warhammer sehr gut einteilen, der zwang mitzuziehen ist nicht so gross wie bei WoW. Es macht auch beim Twinken extrem viel spass weil man halt dauer PVP machen kann was man will.

Naja eine Suchtgefahr gibt es aber immer, kommt halt drauf an ob man umbedingt an der "Spitze" stehen will, oder einfach nur so zum spass zocken will.

Die Suchtgefahr geht nie vom Spiel selber aus, sondern liegt immer im Spieler begründet.

Ich denke mal wenn man die Veranlagung hat kann man auch nach dem billigsten Browsergame süchtig werden, solang das einem immer neue "Ziele" vorlegt. Das Problem bei MMORPGs im Allgemeinen ist halt, dass gerade diese Ziele immer wieder neu nachgeschobene werden und durch den "Massive Multiplayer"-Aspekt der Anschein entsteht, dass man sich "virtuelle Reichtümer" oder Vorteile erspielt, die einen von seinen Mitspielern abheben.
Geistig reife Spieler mit ausgeglichenem Privatleben werden damit sicher fertig, aber je mehr man mit solchen virtuellen Errungenschaften scheinbar kompensieren kann, desto gefährlicher wird es. Aber das Schwadronieren darüber überlass ich lieber studierten Sozialpädagogen oder sonstigen Experten
smile.gif

Ich bleib auch mal gerne an einem Spiel hängen, somit eine recht fundierte Meinung:
Sucht...nicht wirklich: bei WAR bleibste kleben, wenn Du erstmal davor sitzt (ich mach noch schnell...huch, jetzt is der BG auf...) aber dass ich jeden Tag spielen muss: nö.
Erfreulich für mich als Gelegenheitszocker ist mein niedriger Frustfaktor, da es eigentlich ziemlich egal ist ob man stirbt oder nicht (kurze Wege).
Die bisher überwiegend netten Mitspieler auf Averland (jaaaa, auf anderen Servern sind sie bestimmt genauso nett und hilfreich) sollen auch nicht unerwähnt bleiben. An die Caoten: besten Dank fürs sterben und sterben lassen
clap.gif

Geistig reife Spieler mit ausgeglichenem Privatleben werden damit sicher fertig.

Und das sind wir ja alle hier - nicht war. Gelassenheit in der Diskussion, Anerkennen einer anderen Meinung und viel viel Reife zeichnet quasi die Benutzter diese Forum perse aus .

Ne Spaß beiseite. Grundsätzlich richtig aber leider basiert die Aussage auf dem gleichen Mythos wie die über die Existenz des mündigen Bürgers.

edit : über die Existenz

Grundsätzlich richtig aber leider basiert die Aussage auf dem gleichen Mythos wie die des mündigen Bürgers.

Von dem man aber leider ausgehen muss. Man kann nicht alle theoretischen Modelle auf dem dümmstmöglichen und selbstsüchtigsten Mitmenschen basieren, sonst wäre jegliche Theorie von vornherein für die Katz.

Die Alternative wäre eine staatliche Kontrolle der in MMORPGs verbrachten Onlinezeit zur Suchtprävention.

Zurück