Tankadin besser als Drui oder Krieger?

A

Ariann

Guest
Hallo!

Ich wollte mal hören wie ihr das so seht bei den 5er Inis (non heroic). Ich muss sagen ich freu mich immer wenn ein Tankadin in der Grp tankt.
Da weiß ich der hält von allen Mobs die Aggro, man braucht kein Sheep, Stun oder Eisfalle. Bin ehrlich gesagt in letzter Zeit nur noch an schlechte Kriegertanks geraten.
Beispiel: 2 Krieger in der Grp, 1 Def 1 Off und n Mage. 3 Mobs vor uns. Einer wird gesheept, einen tankt der Def an, der andere Mob haut mich (Heiler) tot.
Haben es die Krieger da sooo schwer mehrere Mobs an sich zu binden? Is ja furchtbar! Oder ich erwische nur noch die Kriegertanks die es nicht drauf haben.

Vielleicht muss Blizz da auch mal was tun bei den Kriegern... .

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Krieger sind nach wie vor die besseren Bosstanks und daran wird sich nichts ändern.

Bezüglich Aggroaufbau liegen Paladine und Druiden jedoch deutlich vorne. Was Gruppentanking angeht, so ist der Paladin nochmal weiter vorne, weil er Aggro aufbaut, nur durch die Tatsache, dass die Mobs IHN schlagen und vom Maintarget die Aggro zu bekommen ist schon wirklich n Kunststück :>

Was Bosse und sowas angeht, so ist es allen 3 Tankarten möglich zu tanken, jedoch ist der Krieger einfach die sichere Wahl. Er HAT mehr Life und er HAT deutlich(!) mehr Möglichkeiten am Leben zu bleiben. Schildwall, Last Stand, etc...
Des Weiteren ist Intervene/Einschreiten von den Kriegern immer wieder sehr hilfreich bei Tanks mit Random-Charges - da müssen se nur unglaublich schnell sein :>

Jau, ist wirklich so, wenn ich mit meinem Pala tanke, CC eigentlich nur für die Mobs die zuviel sein könnten, wobei das Geklopfe von 4 Eliten recht gut in den heiligen Schild geht, oder Mobs die fearen (... sind richtige Mistviecher). Für eine Gruppe recht gewöhnungsbedürftig den CC eben mit dem Paladin zu koordinieren, damit die Viecher eben nicht in die Weihe kommen.

Was ich sehr häufig beobachte ist, daß Gruppen ihren Tanks zu wenig bis gar keine Zeit für den Aggroaufbau geben - Der Warri hat noch keinen Demoruf oder Donnerknall rausgebracht - da knallt auch schon der Kettenblitz vor seiner Nase in die Masse: Demoruf plus Donnerknall sollte ja eigentlich ausreichen um über der Heilaggro des ersten Heals zu sein - also soviel Vorsprung muss einem Tank wenigstens gegönnt werden.

Ich muss aber auch zugeben manchmal den Verdacht zu haben, daß so mancher "DEF-Warri" besser mit dem Zweihänder umgehen kann als mit seinem Schild. Die Ausrüstung zum Tanken ist eben nur die halbe Miete.

Krieger sind nach wie vor die besseren Bosstanks und daran wird sich nichts ändern.

Stimmt nicht - eine Frage der Bossfertigkeiten.
Lootreaver z.B.

Was Bosse und sowas angeht, so ist es allen 3 Tankarten möglich zu tanken, jedoch ist der Krieger einfach die sichere Wahl. Er HAT mehr Life und er HAT deutlich(!) mehr Möglichkeiten am Leben zu bleiben. Schildwall, Last Stand, etc...

HS >> Schildblock - siehe Tiedewalker

rolleyes.gif

Es gibt Bosse, bei denen der Pala besser ist und es gibt Bosse, bei denen der Krieger besser ist. Schon hundertmal Diskutiert und hundertmal das gleiche Resultat.
stop.gif

Das mit dem Life wird mit 2.3 weitgehend obsolet, da wir mehr Life aus dem Skillbaum bekommen, zusätzlich wurde bei den neuen Items ein grosser Schritt auf uns zu gemacht. Ein Unterschied wird immernoch da sein, aber er wird nicht mehr so signifikant sein wie jetzt. Fear wurde weitgehend entschärft, was uns SEHR gefällt. Der Paladin hat übrigens auch das eine oder andere um am Leben zu bleiben- zum Beispiel nen deutlich besseren Schildblock und Ardent Defender.

Haben es die Krieger da sooo schwer mehrere Mobs an sich zu binden? Is ja furchtbar! Oder ich erwische nur noch die Kriegertanks die es nicht drauf haben.

Vielleicht muss Blizz da auch mal was tun bei den Kriegern... .

Fairerweise muss man zum einen sagen, dass Tanken tatsächlich eine der schwierigsten Aufgaben ist und zum anderen der Paladin in den 5er Instanzen momentan klar und unbestreitbar die Nase forn hat. Krieger haben Vorteile gegen Singletargets, die dem Paladin fehlen (was nicht heisst, dass der Paladin nicht auch bosse tanken kann). Im Gegenzug kann der Krieger- falls denn die Gruppe auf ihn hört- durchaus die Aggro von mehreren Mobs halten, nur fällt ihm das nicht so leicht, wie dem Pala. Beide können beides, nur erfordert die zweite Aufgabe können.

Nun die meine Palakollegen haben eig schon alles gesagt.
In Non heroicInis zum Bsp. ist es kein Problem für mich mal 8 Mobs auf einmal zu tanken und auf CC zu verzichten da mich Sheep und Eisfalle nur beim Aggroaufbauen stört.

Beim Raid muss ich leider zugestehen das der Deff-Krieger aufgrund seiner Fertigkeiten die meisten Bosse besser Tanken kann als Tankadins aufgrund dessen das sie mehr einstecken können. Aber Blizzard gestaltet die Bosse ja mittlerweile so das jede Art von Tank beim Raid zum Zug kommt... ausserdem kann der Deff-Tank mal schnell die Klamotten wechseln und noch nen guten Heiler abgeben? *fg*

Bin ja mal auf 2.3 gespannt wie das unsere Tankmöglichkeiten verbessern wird
smile.gif
oder nicht. Zumindest die Belohnungen für die Marken sind ja verheissungsvoll.

So far Aelthas

Das wir Tankadins mit gewechseltem Equip nen guten Heal bringen halt ich für ein seltsames Gerücht Oo
Nur sechs oder sieben große Heals und wir sind oom...

Also je nach Equipstand hat Krieger in der Regel doch noch so 500 - 800 Leben mehr (+/-200), was allerdings maßgeblich mit der Frage Crush Immun oder nicht zu tun hat.

Da Krieger über Schildblock ca. 75% zusätzliche avoidance hat, braucht er wesentlich weniger +avoidance (Parieren, Ausweichen, Blocken) um unter Schildblock crush immun zu sein (dafür kann er das Schild nicht für jeden Schlag aktiv halten - nur 2 Aufladungen) und kann somit mehr Sockel/Zauberslots/etc. auf + Ausdauer verwenden.

Zusätzlich muss Krieger eben nicht auf Spelldamage achten was in der Itemisierung prä-Zul Aman ein Vorteil war, da wenig Paladin Tankplatte verfügbar war und wir auch da weniger auf "Leben" ausrüsten konnten.

Dementgegen hat der Paladin allerdings eine höhere Ausweich/Mitigationsquote und ist unter Holy Shield (wenn er kein kompletter Bewegungslegastheniker ist) durchgehend crush immun - und mitigiert, wegen der zwangsläufig höheren Avoidance (in der Regel) mehr Schaden.

Im generellen philosophischen Gegensatz:

Ausdauer Tank - vs - Mitigations Tank

Sind Paladin und Krieger allerdings nach Patch in meinen Augen wesentlich besser balanciert - man kann natürlich auch als Paladin den vollen Ausdauer Ansatz fahren, verschenkt damit allerdings in meinen Augen Klassenpotenzial und wird leicht zum "Managrab".

Man kann nie generell sagen: Klasse xyz tankt am besten

In 5er Inis hat sicherlich der Pala die Nase vorn.
Dagegen gibt bzw gab es auch nur schwer- oder untankbare Bosse für Paladine, z.b. Nightbane (Horde). Nichts gegen Antifear, Tremortotem so ne Glücksache, das mit der Weihe hat auch nicht immer 100% funktioniert und Insignie + Bubble... nunja. Da hat es der Krieger sicherlich einfacher.
Dafür ist der Pala imba bei allem, was häufig zuschlägt oder wo schnell Aggro aufgebaut werden muss. Ich würde behaupten, dass mit dem HP Push der Palas diese einem Krieger immer ebenbürtiger werden. Allerdings gibt es halt so nette kleine Zusätze, wie z.b. Spellreflection, was den Krieger am Leben erhält und den Pala 90% Life kostet...

Dagegen gibt bzw gab es auch nur schwer- oder untankbare Bosse für Paladine, z.b. Nightbane (Horde).

Target wird im Fear nicht mehr gewechselt. Diskussionspunkt obsolet.

Allerdings gibt es halt so nette kleine Zusätze, wie z.b. Spellreflection, was den Krieger am Leben erhält und den Pala 90% Life kostet...

rolleyes.gif
Hach ja- ist schon was schönes wenn man ein paar Pauschalen aufstellen kann. Ich hab Raidbuffed (Pre Kara) 11500 Life- kannst du mir einen Mob nennen der nach Mitigation 10350 (90% meiner HP) Schaden macht (dessen Spell man nicht unterbrechen könnte)?
w00t.gif

Allerdings gibt es halt so nette kleine Zusätze, wie z.b. Spellreflection, was den Krieger am Leben erhält und den Pala 90% Life kostet...

Allerdings hab ich HS, allerdings hab ich AD, Allerdings hab ich keine Wutlöcher etc....

Das wir Tankadins mit gewechseltem Equip nen guten Heal bringen halt ich für ein seltsames Gerücht Oo
Nur sechs oder sieben große Heals und wir sind oom...

Nun ich heile auch durchgehend mit der kleinen Heilung wenn ich heilen muss und mache damit zw. 800 und 1200 Heilungen ohne Trinkets.
Bin ja kein Mainhealer aber zur Unterstützung reicht es voll... z.B. um den Hexer bei Illhoof durchgehend alleine zuheilen.
Und ich habe keinen Punkt im Heiligbaum investiert...

Aelthas/Frank

Bin ja kein Mainhealer aber zur Unterstützung reicht es voll... z.B. um den Hexer bei Illhoof durchgehend alleine zuheilen.

Sry aber - tank bei Illhoof - da brauch der Hexer überhaupt keine Heilung mehr wenn der nicht in den Ketten hängt, bei einem der schönsten Palabosse die ich kenne zu heilen würde für mich gquit oder raidquit heißen.

rolleyes.gif
Hach ja- ist schon was schönes wenn man ein paar Pauschalen aufstellen kann. Ich hab Raidbuffed (Pre Kara) 11500 Life- kannst du mir einen Mob nennen der nach Mitigation 10350 (90% meiner HP) Schaden macht (dessen Spell man nicht unterbrechen könnte)?
w00t.gif

Das der Mob an dir hängen bleibt im Fear ist toll, ändert nichts daran das der Mob erstmal mit dir durch die Gegend rennt und jegliche Positionierung erstmal fürn Arsch ist. Bei manchen Bossen wie bei Archimonde kann das tödlich enden.

Es gibt genug Mobs die Casts rauspacken die 10k damage machen, Spellreflect ist eine nette Notfall Eigentschaft, wie auch Last Stand, Schildwall etc. beim Warri. Pala hat natürlich auch seine Spezials die der Krieger oder der Feral nicht hat.

Alles in allem muss ich mich einigen Vorrednern anschliessen und sagen es ist sehr Boss/Instanz spezifisch welcher Tank wo am besten hingestellt werden sollte. Tanken kann wahrscheinlich jede Klasse jeden Mob, nur warum sollte man die Vorteile mancher nicht bei bestimmten Mobs ausnutzen und es sich unnötig schwer machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry aber - tank bei Illhoof - da brauch der Hexer überhaupt keine Heilung mehr wenn der nicht in den Ketten hängt, bei einem der schönsten Palabosse die ich kenne zu heilen würde für mich gquit oder raidquit heißen.

smile.gif
bin als Pala halt ne sehr treue Seele ausserdem waren wir zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht so gut das wir es anders geschafft hätten... mittlerweile tanke ich natürlich ganz normal. Habe mich da halt einfach nicht so
smile.gif

Aber wenn du es dir so aussuchen kannst ist das natürlich gut für dich

Aelthas/Frank

Das der Mob an dir hängen bleibt im Fear ist toll, ändert nichts daran das der Mob erstmal mit dir durch die Gegend rennt und jegliche Positionierung erstmal fürn Arsch ist. Bei manchen Bossen wie bei Archimonde kann das tödlich enden.

Es gibt genug Mobs die Casts rauspacken die 10k damage machen, Spellreflect ist eine nette Notfall Eigentschaft, wie auch Last Stand, Schildwall etc. beim Warri. Pala hat natürlich auch seine Spezials die der Krieger oder der Feral nicht hat.

Alles in allem muss ich mich einigen Vorrednern anschliessen und sagen es ist sehr Boss/Instanz spezifisch welcher Tank wo am besten hingestellt werden sollte. Tanken kann wahrscheinlich jede Klasse jeden Mob, nur warum sollte man die Vorteile mancher nicht bei bestimmten Mobs ausnutzen und es sich unnötig schwer machen?

Eben - unterm Strich kann man sagen, die KI Änderung in 2.3 hat uns in sofern geholfen, als der Boss im Fear keinen mehr umklatscht, bevor das Totem tickt - lästig ist Fear natürlich immernoch.

Ansonsten: Eben... jeder hat so seine kleinen Spezialitäten, aber prinzipiell kann jeder alles machen und es gibt nicht wirklich ein MUSS wenn es um die Auswahl der Bosstanks geht - so wollten wir das doch haben und ich bins zufrieden

rolleyes.gif
w00t.gif
Ja, z.B. die dicken Arkanwächter in FDS (nein, ich meine nicht Mecha Hero... der 25er Raid
biggrin.gif
). Überladung heißt die nette Fähigkeit und onehittet dich, falls du nich grad bei über 90% Life bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, z.B. die dicken Arkanwächter in FDS (nein, ich meine nicht Mecha Hero... der 25er Raid
biggrin.gif
). Überladung heißt die nette Fähigkeit und onehittet dich, falls du nich grad bei über 90% Life bist.

Die z.B. kann nur ein Warri Tanken. Die machen manchmal bis zu 20k Crits, die die meisten MT´s Onehitten wenn sie kein Spellreflect up haben.
Da einen Druiden oder Pala ranzustellen kann für den Raid mit etwas Pech tödlich enden. ^^

Die z.B. kann nur ein Warri Tanken. Die machen manchmal bis zu 20k Crits, die die meisten MT´s Onehitten wenn sie kein Spellreflect up haben.
Da einen Druiden oder Pala ranzustellen kann für den Raid mit etwas Pech tödlich enden. ^^
Ich hab die auch schon getankt, es war z.T. arg knapp bzw muss man unbedingt dem nächsten Hit ausweichen oder parieren, sonst ist es etwas ... schlecht ^^ Einmal bin ich gestorben, den Rest habe ich sehr sehr knapp überlebt. Wie es jetzt mit dem neuen HP vom Pala aussieht, weiß ich nicht.

Zurück