Tankadin besser als Drui oder Krieger?

Wäre dann die Frage machen die Arkanschaden? Und ich glaube nicht das sich das lohnt...
Ich lass das immer die Krieger machen, die sind halt immer noch bei uns im Raid am besten equippt...

Aelthas/Frank

Das wir Tankadins mit gewechseltem Equip nen guten Heal bringen halt ich für ein seltsames Gerücht Oo
Nur sechs oder sieben große Heals und wir sind oom...

Komisch, wenn wir mal den ersten Kara-Tag mit nur 2 Heilern machen lasse ich unseren MT2 (Defwarri) u.a. die Maid tanken und stelle mich in Healequip an die Seite, decurse und mach weitestgehend MT-Heiler für Bußephasen und zwischendurch. Ja, so einen Manapot verbrat ich da, aber durch 2 Healtrinkets etc. komm ich da sehr locker durch.

Wir können natürlich nicht beim Kurator MT-Heiler machen, aber das ist auch nicht Sinn der Sache, was aber möglich ist: Wenn ein Heiler Down oder oom geht, kann der 2. Tank ggf. übernehmen (falls er nicht ewig weit weg ist, wenn er 2. im Omen ist hilft auch ne bubble kurz
smile.gif
) und ich heile, was nicht nur 1x schon einen Bosswipe verhindert hat.

Ich kann das natürlich nur bis zu Karazhan sagen, keine Ahnung ob das bei späteren Instanzen noch Sinn hat so zu reagieren oder ob dann der Heal komplett zu vernachlässigen ist. Derzeit und mit einem Heilequip mit rund 1200 +heal komm ich auch mit Schutzskillung beim Heilen ganz gut klar.

Ich kann das natürlich nur bis zu Karazhan sagen, keine Ahnung ob das bei späteren Instanzen noch Sinn hat so zu reagieren oder ob dann der Heal komplett zu vernachlässigen ist. Derzeit und mit einem Heilequip mit rund 1200 +heal komm ich auch mit Schutzskillung beim Heilen ganz gut klar.

Hab bei Gruul letztens mal bissel rumgelichtblitzt - das Problem ist vor allem Manareg, das reicht hinten und vorne nicht. Eine kurze Zeit kannst schon mal was wegheilen aber dann ist ganz fix Sense.

Na - ich habe zwar heal equip, tendiere aber inzwischen dazu, mich einfach an den Mob zu stellen, SdW zu richten und frisch zu halten um die Damage Caster zu supporten (das gilt in Karazhan eigentlich eh nur bei Aran)

Wenn ich mal ins Heilequip schlüpfe - so einmal bei Gruul passiert - mache ich Unterstützungsheilung. Das heißt ich spamme nicht die kleine Heilung wie das die geskillten Kollegen wegen Illu gut können, sondern mache große Heilung die ich nur durchlaufen lasse, wenn der Tank gerade im passenden LE Bereich ist - damit kann man bei Gruul schon einen Kampf ohne potten "durchheilen" und ist damit imho effizienter als beim spammen bis der pot kommt
smile.gif

Hilft da Resi Gear?

bedingt....für die Überladung vielleicht, aber dann bekommst beim normalen damage zu viel rein. also als tank sollte man da schon so mit buffed 18-20k life reingehen. crits sollte man keine fangen aufgrund der def-wertung.

der krieger ist und bleibt der universellste tank und auch am großteil der bosse ungeschlagen. deshalb werden die mts in den großen raidgilden auch immer krieger sein. was aber nicht heißt, dass die prot-palas doer druiden unnütz sind. sie haben halt eben genau ihre tankstärken und diese sollte man nutzen! deshalb würde ich bei gruul auch keinen pala als 2nd tank hinstellen. hier sind halt druiden einfach am besten geeignet, da sie mit sehr wenig wut recht viel aggro aggro aufbauen können. der paladin hat meiner meinung nach zu arge manaprobleme, da er ja keinen permanenten heal bekommt. noch dazu die geringeren hitpoints die bei gruul einfach mal entscheidend sein können falls es doch mal ein oder zwei wachstumsphasen länger dauert.

allerdings wäre zum beispiel in ZA aufm weg zum falkenboss ein prot-pala gold wert. da hätte ich letztens gerne mal einen gehabt. denn für def-krieger ist das eine ziemlich nervige angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bedingt....für die Überladung vielleicht, aber dann bekommst beim normalen damage zu viel rein. also als tank sollte man da schon so mit buffed 18-20k life reingehen. crits sollte man keine fangen aufgrund der def-wertung.

Ich habe in Ausdauerequip full Raidbuffed 20,3k Live ^^ also kein problem bei den Viechern, nehme mir meist den der als erstes down gemacht wird!
Da ich sehr schnell sehr viel aggro aufbaue kommt der mob max dazu eine überladung zu machen und die fängt man schön mit Gottesschild ab, nach etwas übung schafft man es sogar so zu timen das der mob sich nicht einmal wegdreht dabei
wink.gif

Alle 3 Klassen sind etwa gleichgut. Feine Unterschiede sorgen dafür, dass sie im Raid unterschiedliche Aufgaben übernehmen können und teilweise bestimmte Aufgaben übernehmen müssen.

Wenn irgendwo etwas nicht gelingt, dann liegt das in erster Linie am Spieler, nicht an der Klasse.

Bei vielen Bossen ist der Schutzkrieger sicherlich das optimum, was man als Tank nutzen kann, bei den meisten ist es aber im Endeffekt egal, da jede Klasse die meisten Bosse problemlos tanken kann.

Unterm Strich kommt es aber ohnehin auf den Raiderfolg an und da ist der Addtank natürlich genauso wichtig, wie der MT.

Ja, z.B. die dicken Arkanwächter in FDS (nein, ich meine nicht Mecha Hero... der 25er Raid ). Überladung heißt die nette Fähigkeit und onehittet dich, falls du nich grad bei über 90% Life bist.

Das werd ich mir ansehen, wenn ich in der FdS bin- ob die FdS als extremer Ausnahmefall (Legendäre Items und so) tatsächlich zur untermauerung dieser 90% These Sinn macht, lass ich mal aussen vor.

Die z.B. kann nur ein Warri Tanken. Die machen manchmal bis zu 20k Crits, die die meisten MT´s Onehitten wenn sie kein Spellreflect up haben.
Da einen Druiden oder Pala ranzustellen kann für den Raid mit etwas Pech tödlich enden. ^^

Kann ja sein, dass ich mir irre, aber ein Drui auf FdS Niveau sollten 20k HP verlust nicht aus den Latschen Kippen...oder?

Das der Mob an dir hängen bleibt im Fear ist toll, ändert nichts daran das der Mob erstmal mit dir durch die Gegend rennt und jegliche Positionierung erstmal fürn Arsch ist. Bei manchen Bossen wie bei Archimonde kann das tödlich enden.

Es gibt genug Mobs die Casts rauspacken die 10k damage machen, Spellreflect ist eine nette Notfall Eigentschaft, wie auch Last Stand, Schildwall etc. beim Warri. Pala hat natürlich auch seine Spezials die der Krieger oder der Feral nicht hat.
Richtig- deshalb hab ich aber auch geschrieben, dass ich gegenwärtig VOR Karazhan bin, sprich ob ein Yuppie in den FdS 20k dmg macht, ist mir so lang wie breit, weil ich zu diesem Zeitpunkt anderes Gear und dementsprechend mehr HP hab (die 10k Life sind raidbuffed 90% meines Lifes...zum jetzigen Zeitpunkt).

Alles in allem muss ich mich einigen Vorrednern anschliessen und sagen es ist sehr Boss/Instanz spezifisch welcher Tank wo am besten hingestellt werden sollte. Tanken kann wahrscheinlich jede Klasse jeden Mob, nur warum sollte man die Vorteile mancher nicht bei bestimmten Mobs ausnutzen und es sich unnötig schwer machen?

Ich hab nie was anderes behauptet, ich bin allerdings dagegen, dass man irgendwelche Zahlen hinstellt ohne Angabe von Lvl, Equip, Instanz und Buffs. Und wenn dann bezüglich der von mir aufgestellen 10k DMG (90% meines Lives) MoB aus den FdS als Beweis herangezogen werden, obwohl ich betonte, dass ich gegenwärtig VOR Kara Equiped bin, bestätigt das ledlich meine These.

Joa, wenn's um Kara geht, dann kann ich nur sagen, außer bei Moroes und den eisenden Wächtern vorm Theater kannst du Kara bis Prinz und Siechhuf locker komplett allein tanken, ideal ist ein Feral oder ein Offkrieger als Zweitesetzung für die 1-2 schwierigen Situationen.

Hab gestern endlich mal unsere Gruppe dazu bekommen Siechhuf anzugehen (bei Aran stellt sich der Raid noch zu umständlich an) und muss sagen, das ist ein Boss, der komplett auf den Paladin zugeschnitten ist. Wenn man sich mal nicht an die dämlichen PC Games-Anleitungen (Krieger tankt, Pala heilt) hält, sondern als Pala einfach mal am Raumende die komplette Bande (Siechhuf, seinen persönlichen Wichtel und die Hundertschaft kleiner Wichtel) tankt, Feueraura oben hat und der Raid sich nur um Siechhuf und die Ketten kümmert, dann fällt der ohne Anstrengungen.

Solche Bosse können gern hin und wieder dazwischen sein, als Tank an Platz 3 im Dmgmeter bei einem Raidboss, das ist schonmal was lustiges
wink.gif

Das werd ich mir ansehen, wenn ich in der FdS bin- ob die FdS als extremer Ausnahmefall (Legendäre Items und so) tatsächlich zur untermauerung dieser 90% These Sinn macht, lass ich mal aussen vor.
Kann ja sein, dass ich mir irre, aber ein Drui auf FdS Niveau sollten 20k HP verlust nicht aus den Latschen Kippen...oder?
Richtig- deshalb hab ich aber auch geschrieben, dass ich gegenwärtig VOR Karazhan bin, sprich ob ein Yuppie in den FdS 20k dmg macht, ist mir so lang wie breit, weil ich zu diesem Zeitpunkt anderes Gear und dementsprechend mehr HP hab (die 10k Life sind raidbuffed 90% meines Lifes...zum jetzigen Zeitpunkt).
Ich hab nie was anderes behauptet, ich bin allerdings dagegen, dass man irgendwelche Zahlen hinstellt ohne Angabe von Lvl, Equip, Instanz und Buffs. Und wenn dann bezüglich der von mir aufgestellen 10k DMG (90% meines Lives) MoB aus den FdS als Beweis herangezogen werden, obwohl ich betonte, dass ich gegenwärtig VOR Kara Equiped bin, bestätigt das ledlich meine These.

1. Wer sagt dir das der Druide durchgehend auf 100% Hp ist? Er muss nur zum falschen moment auf 80% sein und schon ist ende, oder können eure Heiler die Mobs darum bitten mit ihren Spells zu warten bis der Tank wieder auf 100% ist?

2. der Thread heisst nicht Tankadin in Kara (oder ist ein ein Kal´Jerico)besser als, sondern allgemein, von daher ist es mir wenn wir ALLGEMEIN bleiben hupe was du in Kara überlebst.

Mein PalaTwink hat seit dem Hp-Boost von 2.3 etwa 14,2k Hp Komplett unbuffed, Raidbuffed sind da locker 18k+ drin aber ich muss mich trotzdem nicht unbedingt an einen Mob der mich mit einem Spell Onehitten kann stellen oder führe einen Mob im Fear spatziern wenn zum selben Zeitpunkt auch ein Deffwarri im Raid ist der das selbe erledigen könnte ohne Nachteile. Genauso wenig würde ich einen Warri in die Trashmobs von Hyal stellen wenn ich einen TankPala hätte der 10 Mobs aufeinmal an sich binden kann so dass die Mages auch ohne Aggro zu ziehen, bomben können.

In Kara hast du vielleicht nicht immer die Auswahl aber Kara ist auch nicht das Mass aller dinge sondern 25ger Instanzen wo man eher die Auswahl hat und dementsprechend sich aussuchen kann welche Tankklasse man an welche Mobs stellt.

1. Wer sagt dir das der Druide durchgehend auf 100% Hp ist? Er muss nur zum falschen moment auf 80% sein und schon ist ende, oder können eure Heiler die Mobs darum bitten mit ihren Spells zu warten bis der Tank wieder auf 100% ist?

2. der Thread heisst nicht Tankadin in Kara (oder ist ein ein Kal´Jerico)besser als, sondern allgemein, von daher ist es mir wenn wir ALLGEMEIN bleiben hupe was du in Kara überlebst.

Mein PalaTwink hat seit dem Hp-Boost von 2.3 etwa 14,2k Hp Komplett unbuffed, Raidbuffed sind da locker 18k+ drin aber ich muss mich trotzdem nicht unbedingt an einen Mob der mich mit einem Spell Onehitten kann stellen oder führe einen Mob im Fear spatziern wenn zum selben Zeitpunkt auch ein Deffwarri im Raid ist der das selbe erledigen könnte ohne Nachteile. Genauso wenig würde ich einen Warri in die Trashmobs von Hyal stellen wenn ich einen TankPala hätte der 10 Mobs aufeinmal an sich binden kann so dass die Mages auch ohne Aggro zu ziehen, bomben können.

In Kara hast du vielleicht nicht immer die Auswahl aber Kara ist auch nicht das Mass aller dinge sondern 25ger Instanzen wo man eher die Auswahl hat und dementsprechend sich aussuchen kann welche Tankklasse man an welche Mobs stellt.

Das sehe ich genauso - ich habe gestern meinen ersten Gehversuch in SSC hinter mir und es geht in einem Raid kein Stück darum, ob ich nun MT bin oder nicht - ein Raid funktioniert nur durch den Beitrag jedes einzelnen Mitglieds (und jedes einzelne erfüllt eine wichtige Funktion). Deshalb macht es einfach nur Sinn, dass der Krieger mit Spellreflect bösartige Castermobs übernimmt und dass ich als Paladin eben die Adds bei Morogrim übernehme - unterm Strich trägt genau das nämlich zum Erfolg und schnelleren und stabileren Progress des Raids bei.

Mann Hallo? Kannst du Lesen? Ich Quote das ganze gerne nochmal für dich, da es offenbar so unglaublich schwer ist:

Allerdings gibt es halt so nette kleine Zusätze, wie z.b. Spellreflection, was den Krieger am Leben erhält und den Pala 90% Life kostet...

Hier wird eine These ohne Rahmenbedingungen (aka Pauschalisierung) aufgestellt, mit der man die im Topic aufgestellte Frage beantwortet. Also meinte ich:

Ich hab Raidbuffed (Pre Kara) 11500 Life- kannst du mir einen Mob nennen der nach Mitigation 10350 (90% meiner HP) Schaden macht (dessen Spell man nicht unterbrechen könnte)?

Und darauf knallt man mir einen Mob aus den FdS als Begründung an die Birne- ganz grosses Kino.

Ja, z.B. die dicken Arkanwächter in FDS (nein, ich meine nicht Mecha Hero... der 25er Raid ). Überladung heißt die nette Fähigkeit und onehittet dich, falls du nich grad bei über 90% Life bist.

Möchtest du mich jetzt mit "was wäre wenn" Szenarien um diesen Punkt streiten? Ich hab mich nur gefragt, ob ein DuDu auf FdS Niveau ab einem Hit von 20k aus den umgehauen wird.

Der Thread heisst auch nicht "ich maule Kal an", im übrigen fusst dieser ganze Disput auf der von mir bereits aufgeführte Pauschalisierung. Es geht mir lediglich darum, dass der Krieger durch seinen Spellreflect nicht perse der besser Bosstank ist, sondern - genau wie der Pala durch seine Fähigkeiten- seine Spezialgebeite hat. Es wurde behauptet, dass der Krieger durch Spellreflect Situationen überlebt, die einen Paladin 90% seiner HP kosten und diese Behauptung stört mich, weil sie in meinen Augen undifferenziert ist (ich bestreite nicht, dass es diese Situation gibt).

Ich hab nie behauptet, dass ich in einem solchen Fall nicht einen Def dranlassen würde, sondern mich- wie schon x-mal erklärt- lediglich gegen eine Pauschalaussage gewehrt habe.

Wo hab ich behauptet das genau das nicht der Fall ist? Bitte quoten, ansonten kannst du dir Unterstellungen in dieser Richtung sparen. Es gibt mehr als genug Einträge von mir in diesem und dem Krieger Forum, indem ich genau diese These unterstütze- bei mir rennst du in dieser Hinsicht offene Türen ein.

So, nochmal zu deinem Satz:

Du sagst du hast 11k Hp (mit preKara Equip) und kennst keinen Mob der dir die weghaut und verlangst ein Beispiel als untermauerung einer vorherigen Behauptung das es solche Mobs gibt.
Nun wird dir als Beispiel ein Mob genannt der eine Instanz weiter ist als du und etwa das Doppelte an Schaden macht den du atm aushalten würdest. Es ist natürlich jedem klar das du dort nicht hingehst, aber wenn du deine Frage nochmal durchliest bevor du dich hier ständig wiederholst , dann finde ich zumindest nichts davon das du ein Beispiel für einen Mob aus Kara haben willst. Wenn können uns hier natürlich nur Karaspezifisch unterhalten und ok da gibt es KEINEN Mob der dir 90% aufeinmal mit einem Spell weghaut, zufrieden?

Und meine "was wäre wenn" Frage hast du nicht beantwortet, denn die Folge dessen wäre ein Wipe. Du kannst natürlich von einem Perfekten Raid ausgehen aber jeder der mehr als Kara geraidet hat weiss das es einmal BUM macht und der Tank Tod ist, 5 DD´s hintehrer bis mit etwas Glück ein anderer Tank den Mob wieder hat oder es ist gleich ein Wipe. Aber um zu deiner Frage zurück zukommen: Wenn der Dudu 100% Hp hat wenn der Spell kommt dann überlebt er mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen EINEN Spell, damit ist deine Frage mit Ja beantwortet. Hier auch zufrieden?

Und wer mault dich hier an? Wenn du Sachen schreibst wie "Ich habe dies und das" dann bekommst du auch Antworten wie "Du hast dies und das", wenn du ständig Sachen auf dich beziehst musst du auch mit solchen Antworten rechnen.

Mal abgesehen von diesen unwichtigen Sachen, sind wir uns bei den wichtigeren Sachen ja doch einig. ^^

@kal jerico
so massiven life-bonus bekommt der druide nicht mehr nach kara. und mit 20-22k life voll buffed ist auch nicht mehr viel zu holen wenn du die überladung mit 15k reinbekommst und direkt danach noch einen 5-8k-hit.

und zu deinen 11k unbuffed reichen mir in kara....die werden bei nightbane nicht reichen denn der haut dir auch ganz gern mal innerhalb von millisekunden 2x 6-8k-hits rein und das am besten in der fear-phase wo die heiler gerade rumrennen. dann sind deine raidbuffed 14k so schnell weg, so schnell kann dich keiner heilen.nightbane sollte man unbuffed so um die 13k haben um das legen des bosses nicht in einen glücksfall ausarten zu lassen.

Als Trashmobtank immernoch zu gebrauchen...ansonsten ein Priester in einer Fischdose

Hab mich ja schon gefragt wann der Thementitel die ersten Trolle anlockt.... naja, war ja lange genug eine sehr konstruktive Diskussion hier^^

@kal jerico
so massiven life-bonus bekommt der druide nicht mehr nach kara. und mit 20-22k life voll buffed ist auch nicht mehr viel zu holen wenn du die überladung mit 15k reinbekommst und direkt danach noch einen 5-8k-hit.

und zu deinen 11k unbuffed reichen mir in kara....die werden bei nightbane nicht reichen denn der haut dir auch ganz gern mal innerhalb von millisekunden 2x 6-8k-hits rein und das am besten in der fear-phase wo die heiler gerade rumrennen. dann sind deine raidbuffed 14k so schnell weg, so schnell kann dich keiner heilen.nightbane sollte man unbuffed so um die 13k haben um das legen des bosses nicht in einen glücksfall ausarten zu lassen.

Naja, wenn er "prekara" bei 11k ist, dann hat er, bevor er Nightbane sieht, auch locker seine 12,5-13k...

Ich hab als KaraMT1 mit 10,2k life unbufed begonnen und hänge jetzt (letzte Woche erstmals Siechhuf down, ansonsten bis Prinz mit Ausnahme von Aran farmstatus) bei 12,6k life. Das ergibt sich mit dem Equip automatisch, oder gehst du ernsthaft davon aus, dass man beim ersten Kararun bis Nightbane kommt?
wink.gif

Die Trollposts über mir bedürfen kein Kommentar, denk ich
smile.gif

Bei mir vollkommen vergleichbar - Kara Start ca. 10,5K jetzt bei etwa 13,4 und wenn nun noch Darkmoon Trinket (3. Dezember dann) und der Markengürtel gesockelt dazukommen, schaff ich die 14K Grenze denke ich.

Wir werden heute erstmals Nightbane legen (ist zumindest der Plan^^)

Zurück