Kleine Anekdote dazu:
Vor einiger Zeit in Burg Utgarde HC: Mein Priesterlein hatte sich als DD/Heiler angemeldet und wie in 99% aller Fälle bekam ich die Zuteilung Heilung. Die Leute freundlich begrüßt, 2 andere antworteten sogar. Umgespecct, Unendlichen manpot eingeworfen, Gruppe gebufft und dreisterweise zum Mana auffüllen hingesetzt (war praktisch oom). Nebenbei kam noch statt einer Begrüßung die Willkommensrede des Tanks "Eines vorweg, ich will hier schnell durch."...meine Antwort beim Trinken:"Eines vorweg, das ist mir egal
"...Tank "konterte" mit einer wenig eleganten Beleidigung gepaart mit dem Hinweis, wie toll er doch sei und pullte munter sämtliche Mobs im Eingangsbereich, während ich fröhlich vor mich hinschlürfte. Dem Hexer schien der Tank auch nicht sonderlich symphatisch gewesen zu sein, denn er verwandelte sich direkt in einen Aggro-Dämon, was seine Lebensdauer enorm verkürzte, jedoch nicht an einer kurzen spöttischen Bemerkung über die Tankfähigkeit des Ungeduldigen hinderte. Mein Kommentar dazu nur: "Ich komm gleich rezzen" und stand auf, während der Tank aufgrund rapidem Lebensverlusts Zweifel an seiner Unsterblichkeit (sein Titel) erlangte. Ende des kurzen Intermezzos: Tank verließ fluchend die Gruppe, 2. DD auch, nur der lachende Hexer (mittlerweile wiederbelebt) und ein Vergelter blieben zurück. Wir alle wissen, wie lange es dauert einen neuen Tank zu finden, daher beschlossen wir die Wartezeit zumindet aktiv mit Mobgruppen zu verbringen. Aggro zu halten fiel dem Vergelter nicht schwer, seine Hitpoints spielten kedoch JoJo. Ende der Geschichte: Wir prügelten uns zu 3. bis zum 2. Boss vor (was impliziert, das der 1. Boss mittlerweile von uns eine Fahrkarte gen Hölle bekommen hatte) und auch wenn ich mächtig ins Schwitzen gekommen bin, so ist niemand gestorben und wir hatten Spaß dabei. Als dann kurz vorm 2. schneller als erwartet doch Tank und 3. DD der Gruppe beitraten, waren wir fast etwas entäuscht, weil der rest wieder pure Routine war. Natürlich war keiner der prügelnden Truppe unter T9 vermischt mit diversen ICC-Gear, weil ich glaube, dass es sonst auch nur schwer machbar gewesen wäre.
Und die Moral von der Geschichte: Ja, ein Vergelter mit (sehr) gutem Equip kann auch HC-Inis tanken (gibt gerade unter Kriegern genug "überequipte"Tanks die wegen Wut-Aufbau praktisch gezwungen sind die Ausrüstung runterzuschrauben oder Offzeug anziehen), wenn der Heiler nicht gerade völlig wegetreten ist...die Frage ist doch eher: Warum? In dem Fall lag es an der puren Unlust bis zu befürchteten 15-20 Minuten zu warten bis es endlich weitergeht, doch auch wenn es funktioniert, bevorzuge ich persönlich wenn ich schnell durch die Instanz möchte doch eher einen Auf Tank geskillten Tank. Klar, so kann man nach Lust und Laune Herausforderungen schaffen, dies sollte jedoch nur unter Absprache und Zustimmung aller Gruppenmitglieder geschehen (was deswegen wenn überhaupt dann gildenintern praktiziert wird oder wegen eines besonderen Erfolgs (was wiederum Notwendigkeit wäre).
Und ich wage es zu bezweifeln (lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren), das ein auch sehr gut ausgerüsteter Vergelter mit Offzeug Raidinstanzen (also Bosse) tanken kann...zumindest nicht ohne die Heiler in den Wahnsinn zu treiben. *g*