Tanken als Vergelter

Das ist schlicht und einfach unwahr. Wir haben diese Instanzen damals auch im Levelequip aus der Scherbenwelt und PVP-Skillung gemacht und hatten nicht jedes mal einen vollwertigen Heiler (weils sowas damals kaum gab aufgrund der gefühlt langsamen Levelgeschwindigkeit) oder sonst irgendwie optimierte Gruppen am Start. Waren die BC-Instanzen schwer? Ja! Bockschwer zum Teil unter diesen Voraussetzungen - geschafft haben wir sie trotzdem. Wir wussten eben wie man pullt, und wie man als Gruppe Schaden vom Tank nimmt. Wer sich das nicht zutraut, weil er erst mit WotLK angefangen und mit "werbt einen Freund" in einer Woche auf 60 gelevelt hat, der sollte eben noch 1-2 Level warten und dann in die Instanz gehen, das macht schon einiges aus.

PS: Managruft hat bei uns mal ein Heilschamane getankt, der war allerdings auch schon 70 wenn ich mich nicht täusche.

was heißt denn "damals"?
und worin liegt das Können wenn ein lvl 70er, egal was, managruft nonhero tankt?
das verwirrt mich einwenig
 
Solltest du auf einen Schattenpriester als Heiler und auf drei DDs mit PVP-Skillung treffen, die alle auch "mal etwas neues ausprobieren wollen", wird es zumindest schwierig.

Tja, aber dann kann sich von den fünfen wenigstens keiner mehr beklagen, WoW wäre zu leicht   
tease.gif
 
Moin,

ich selber spiele gerade einen Paladin hoch, z. Zt. Lvl 60 (eingefroren). Allerdings habe ich seit Lvl 40 Dualskill als Vergelter und Tank. Ich kann nur bestätigen, dass man auch ohne Tankskillung ohne Probleme bis zum Bollwerk (weiter bin ich noch nicht) tanken könnte. Seit Lvl 40 tue ich es allerdings nicht mehr. Mit Tankskillung ist es noch einfacher, einen Heiler bräuchte man garnicht zwingend, wenn ich nicht immer große Trashpacks zusammenpullen würde.

Ich rate dir, leg dir zumindest einen Schild zu!

/offtropic
Nen Hals bekomme ich, wenn ich mal als DD unterwegs bin und Leute sich in Scholo, Strath oder Bollwerk als Tank anmelden mit dem Eingangssatz "/p ich tanke zum ersten mal". Was ja ansich nicht schlimm ist, aber in der Mitte der Ini sind Sie meinsten ohne Kommentar wieder weg und ich tanke die Ini zu viert, dritt zu ende. Und nein, ich Flame Sie vorher nicht, eigentlich schreibe ich dazu garnichts. Die Leute melden sich als Tank an um nicht warten zu müssen, können aber nichts, Aggro halten erstrecht nicht. Zum Glück habe ich immer meine Tanksachen dabei!
 
was heißt denn "damals"?
Das erschließt sich bei aufmerksamen Lesen aus dem Kontext.

und worin liegt das Können wenn ein lvl 70er, egal was, managruft nonhero tankt?
das verwirrt mich einwenig
Beim Level bin ich mir nicht mehr ganz sicher, könnte auch 68/69 gewesen sein auf jeden Fall höher als wir. Ist aber nicht wichtig, denn ich würde mal drauf wetten, dass 9 von 10 Heilern das in einer vergleichbaren Situation nicht gebacken bekämen. Der Run war übrigens kein Spaziergang, wenn ich das mal so sagen darf, er zeigt aber, dass abseits des üblichen noch so einiges möglich ist.
 
Ich habe auf level 80 auch mit meinem Vergelter-Pala durch die Heros getankt. Das war allerdings bevor die drei ICC-Inis rauskamen.
Hatte Deff-Equip T8/T9 an und kam auf gut 50% ausweichen und parry zusammen, bei selfbuffed 36k life.
Wenn man noch alle 1,5 minuten den erlittenen schaden für 12 sekunden um 50% reduzieren kann, dann sollte man schon gut was aushalten.

Einige Heiler waren manchmal im ersten moment geschockt, weil das nicht die 08/15-Spielweise ist, aber es ist mal was anderes und ich habe am Ende oft
sogar ein großes Lob erhalten
smile.gif


Also was die meißten Dk's versuchen, können einige Palas schon lange
tongue.gif


Allerings muss man festhalten, dass ein richtiger Prot-Pala weiterhin noch der deutlich bessere Pala-Tank ist, weil er zB. noch einiges mehr weg-blockt.
 
Ich verstehe aber auch absolut nicht, was daran so schwer ist, einfach mal auf tank umzuskillen und auf nen schild zu würfeln? Schon hätte sich die Sache erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich Spiele eigentlih Tank. Als ich gestern vio hc war, kam ich au die Idee mal mein fury eq und skillung auszupacken. Waren auch alle mit einverstanden. Also wir dann beim Boss waren und ich auf einmal Instant Tod war, hab ich gemerkt wie wichtig die crit Immunität ist ^^
immerhin hat's die Gruppe mit Humor genommen und wir haben's trotzdem geschafft.
Ich halte aber nicht viel vom tanken in dd eq und specc.
 
das bedeutet, das Dir spätestens ab Lvl 80 die Instanzbosse derart viel Schaden reindrücken, das kein Heiler der Welt das kompensieren kann.

naja, ich sag mal so, heros gehen auch mit nem vergelter auf 80, aber hierbei sollteste beachten, dass der heiler und du mind. t9 oder t9,5 haben sollten und ihr solltet euch vllt kennen oda gar ts sein
smile.gif
habs mit kumpel nämlich aus der not heraus auch scho gemacht, er wirft sein +80% aggro durch holyattacks an und die aggro is kein problem mehr
smile.gif
aber ich weis net, ab welchem itemlevel das wirklich machbar is, meine einschätzung hab ich ja oben schon ausgedrückt, denn er und ich haben beide icc10er voll und naja als wir das damals gemacht haben, hatten wir auch schon das ein oder andere icc10er teil
smile.gif

mfg
 
Meine Motivation liegt daran, und bei dem Punkt werden einige Wahrscheinlichst aufschreien, dass die DK's auch ohne Schilde auskommen. Darum denke ich mir, dass ich mit entsprechendem Equip auch als Vergelter UND ohne Schild tanken könnte.


Zum einen gibt es dazu zu sagen, dass Palas im Gegensatz zu DKs von Blizzard nie dazu bedacht waren ohne Schild zu tanken. Denn gerade im Schutzbaum hat ein Paladin viele Talente, die er mit seinem Schild macht und viel Aggro aufbaut. Auf der anderen Seite wird es in einer Vergelter-Skillung auch mit dem Pullen schwer aussehen und solltest du mal Aggro verlieren, kannst du in Vergelterskillung auch nicht zurückspotten.

Wenn man den DK desweiteren mit seinen anderen Tank-Kollegen vergleicht, die Plattenrüstung und auch ein Schild tragen, stellt man fest, dass ein DK bei weitem mehr Schaden frisst, als das eben ein Krieger oder ein Paladin tut. Zumindest fällt mir dies als Heiler auf und auch andere Heiler stimmen mir in diesem Punkt zu. Wenn du nun als Paladin ohne Schild tankst, wirst du entsprechend auch mehr Schaden reingedrückt bekommen und durch deine Vergelter-Skillung werden dir trotz Tank-Gear einige Schutz-Talente fehlen, die unentbehrlich sind.

Ich rate dir also, sobald du nach Nordend kommst, das Tanken mit einem Schild anzugehen. Und wenn du mit deinem Pala auch mal Raids tanken willst, brauchst du auf jeden Fall einen Schild, um in deiner Schutzskillung aktiv zu sein. Denn in den Raids ist es bei diversen Bossen absolut notwendig zu spotten. Und das kannst du halt nur in deiner Tank-Skillung.
 
Das erschließt sich bei aufmerksamen Lesen aus dem Kontext.


Beim Level bin ich mir nicht mehr ganz sicher, könnte auch 68/69 gewesen sein auf jeden Fall höher als wir. Ist aber nicht wichtig, denn ich würde mal drauf wetten, dass 9 von 10 Heilern das in einer vergleichbaren Situation nicht gebacken bekämen. Der Run war übrigens kein Spaziergang, wenn ich das mal so sagen darf, er zeigt aber, dass abseits des üblichen noch so einiges möglich ist.

Bist ein ganz Gerissener
smile.gif

statt einfach den Zeitraum zu benennen um Irrtümer auszuschlieszen, werde ich nun ins Blaue dichten
(was fühlst du dich angegriffen von einer einfachen ernstgemeinten Frage? Das ist für mich ein Rätsel)

so ich habe es nun nochmals und nochmals gelsen dennoch erschließt sich mir dein "damals" eigentlich als jetzt (und da du kein Interesse hast es richtig zu stellen, geh ich davon aus das du das derzeitige WoW meinst). damals bezieht sich also bei dir auf keinen Zeitraum sondern auf den Zustand das bc nicht aktuell endcontent ist und du dich aber zwangsläufig durch die scherbenwelt questen, hauen musst (damals = aktuelle scherbenwelt)

und dieses "Das ist schlicht und einfach unwahr." das hat mich eigentlich erst auf dein Post aufmerksam gemacht: denn schon mal mit deiner Taktik versucht ein BC nonhero für dein lvl zu clearen sprich managruft mit 5x lvl 63 ohne richtigen tank und heiler (retri mit 1.5k mana versucht sich als heiler)? Der Mob/Boss zeigt dir wie schnell du laufen kannst und das Richtung Ausgang.
 
Vergelter können genau wie z.B. Waffenkrieger relativ problemlos kleinere Instanzen tanken (ja, auch noch in der Scherbenwelt und Northrend). Im Grunde können sie auch Raidinstanzen tanken, wenn sie entsprechend überequipt sind.

Was man hier bedenken muss, sind die Mitspieler. Da man es als Platten-DD nunmal nicht ganz so einfach hat in dem Job, muss die Gruppe das berücksichtigen: Mit der Aggro aufpassen, mehr Heilung einplanen usw.
Viele Spieler sind dazu heutzutage aber nicht mehr bereit.
(...)

Warum sollte ein Heiler bereit sein, jemanden zu heilen, der nicht "bereit" ist ein Tank zu sein bzw. zu speccen ? Dafür gibt es doch die Talentbäume.
 
... Und das bedeutet, das Dir spätestens ab Lvl 80 die Instanzbosse derart viel Schaden reindrücken, das kein Heiler der Welt das kompensieren kann....

Später auch nicht mehr, Außer pdc und die 3 neuen Instanzen tank ich auch schon alles als Retri (wenn ich den Heiler kenne oder er mich darum bittet)!
 
Bist ein ganz Gerissener
smile.gif

statt einfach den Zeitraum zu benennen um Irrtümer auszuschlieszen, werde ich nun ins Blaue dichten
(was fühlst du dich angegriffen von einer einfachen ernstgemeinten Frage? Das ist für mich ein Rätsel)

Vielleicht habe ich es nur falsch aufgefasst. Gemeint ist natürlich die Zeit, als BC neu war und die Masse der Spieler, darunter ich, gemächlich auf die 70 zugelevelt sind.


und dieses "Das ist schlicht und einfach unwahr." das hat mich eigentlich erst auf dein Post aufmerksam gemacht: denn schon mal mit deiner Taktik versucht ein BC nonhero für dein lvl zu clearen sprich managruft mit 5x lvl 63 ohne richtigen tank und heiler (retri mit 1.5k mana versucht sich als heiler)? Der Mob/Boss zeigt dir wie schnell du laufen kannst und das Richtung Ausgang.
63 finde ich generell etwas früh für die Managruft, 64 sollte es schon sein, 65 schadet auch nichts. Glaube heutzutage ist das nicht mehr ganz so dramatisch mit dem Level, aber grad bei Managruft wär ich vorsichtig, da hats nämlich ein paar unschöne Gruppen. Also sagen wir 64er Gruppe, DD-geskillter Heiler&Tank. Halt ich für machbar, kommt drauf an wer noch in der Gruppe ist. Druide würde ich begrüßen (Anregen, Heilunterstützung, Battlerezz), Schattenpriester war auch immer hilfreich, wenn der Heiler unsicher war. Den Rest am besten gute CCer, Magier Hexer, Jäger - Schurke würd ich auch nicht abweisen. Obs klappt hängt dann echt von den jeweiligen Leuten ab, das merkt man dann aber meistens relativ bald.


Warum sollte ein Heiler bereit sein, jemanden zu heilen, der nicht "bereit" ist ein Tank zu sein bzw. zu speccen ? Dafür gibt es doch die Talentbäume.
Das muss natürlich jeder Heiler mit sich selbst ausmachen. Es geht ja nicht um die Alternative suter Tank oder schlechter Tank sondern meistens schlechter Tank oder gar kein Tank. Wem das zu antrengend ist, der kann ja weitersuchen bis er was besseres findet.
 
naja früher zu classiczeiten war es eher n Glücksgriff wenn man einen Defftank erwischt, meißt liefen die Offtanks auch mit 2 Hand rumm ging in den Classicinstanzen.
Zu BC hab ich als Heiler gelevelt und hat n Warri als Kumpel. Er wollt aber patu sein AQ 40 Offgear nicht ausziehen. Ab Sethekkhallen war er echt mies zu heilen, vorher ging es, aber ich hat auch damals T2 an.
Aber mit Offskillung und Tankgear könnt es länger gehen.

Aber selbst Offgear und Schild sind ab LK schluss, es wird eigendlich jede Inigruppe aufgelöst , wenn der Tank weniger als die Hälfte Offgear anhat , weil er unheilbar ist und am Trash stirbt. Ein komplettes Tankgear ab 70 ist aber für ca 45 Cobaltbarren zu haben vom Schmied deines Vertrauens.

Tank hat ich noch nicht bis 80 ohne Tankskillung getankt, aber mit meinem Drui hab ich vor den Dualspecc bis 80 mit DD Skillung geheilt, ok ich musste ab LK von Feral auf Moonkin skillen, damit ich mehr Manaregg bekomme und ein wenig spellboost. Aber ich dabei selbstverständlich immer Heilklamotten getragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Minøtaurus
Der ganze tread ist so übertrieben sinnlos... skill auf schutz und hol dir ein schild wenn du unbedingt tanken willst. wenn nicht kommst du in ner ini nicht weit und keine gruppe der welt wird dich weiter mitschleppen wollen..
wenn ich so einen noop sehe der mit ner dd skillung tanken will nur weil er dann schneller in die ini kommt mach ich den sofort auf igno oder sorg dafür das der per ausschlusswahl aus der gruppe fliegt!!!
 
Der Grund meines Threads war der, weil mir das Tanken als Vergelter irgendwie Spaß macht, und ich einige Zweifler vielleicht eines besseren belehren will.


Warscheinlich wird dich ein 80er Raidboss mit 2 Schlägen auch eines besseren belehren.
jester.gif


Du hast noch nie wirklich getankt und klopfst hier grosse Sprüche ne Vanilla WoW Ini tank ich dir auch mit nem Jägerpet oder nem Schamanen ^^
 
Also ich bin mitm Priestertwink in Nordend angekommen... am allernervigsten finde ich diese ganzen Posertanks... ich hab nix gegen eine tankskillung und dd equip... das kann man gegenheilen.. aber 2h und dd equip gekoppelt mit ner reinen dd skillung ist total widerlich zu heilen... tu deinen heilern einen gefallen und kauf dir dualspecc undn schild^^


dem kann ich mich nur anschliessen!!

das sind dann meistens auch noch die tanks die dem heiler die komplette mana
bei nur einer mobgruppe verbrauchen und den heiler dann noch nicht mal
trinken lassen. dann bekommt man von den tanks auch noch nen spruch von
wegen man sei als heiler für die ini unterequipped.
ich tanke auch zur zeit meinen krieger zum leveln (nun lvl 66). ich kann euch
sagen das ein tank auch mit schild und defskillung guten schaden machen kann.
vielleicht liegt es aber auch eher an den schlechten dds die zum leveln nicht allzu
gute sachen haben.

mfg
 
Fällt in die gleiche Kategorie wie: Ich kann als Elementar-Schamane, Schatten-Priester [...] Clasic problemfrei heilen.

Geht ne Weile gut, irgendwann wird es stressig, zuletzt spaßfrei.

Wenn ich dran denke in welchen Kombis alte Innis so gehn; ne hero möchte ich so nicht durchwipen.
 
Kann eure Probleme irgendwie nicht nicht nachvollziehen, als ich neulich (vor einführung des dungeonfinder) nen heiler von 70 auf 80 gelevelt habe war es eher das problem die ganzen retri palas, dd dks, offkrieger oder ferals dazu zu überreden doch mal schnell zu tanken.

"nein ich mag nicht tanken, ich bin dd"

Lieber etwas mehr heilen als ne stunde länger tank suchen. Bin ich eigentlich immer ganz wunderbar mit gefahren. Sich einfach ganz frech als Tank anzumelden ist natürlich gewagt, mit dem heiler absprechen sollte man sich vorher unter umständen schon.

In Hero inis kommt das auf das gear der Gruppe an, frisch 80er brauchen tank und heiler. mit t9 (haben ja mittlerweile fast alle) geht auch stressfrei mit tank/heiler+4dd. Offkrieger z.B. haben ja mittlerweile 30k hp+ in pve gear.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bis Level 60 mag es durchaus in der Alten Welt möglich sein, als Vergelter in Instanzen zu tanken, hab ich auch schon mit nem Pala-Twink gemacht.
Allerdings hat er auch um den Schaden so gering wie möglich zu halten, Einhandwaffe/Schild benutzt.

Wenn du wirklich mit der Vergelter-Skillung ab Scherbenwelt tanken möchtest, dann empfehle ich dir: Rüstung mit Verteidigungswertung anzusammeln, Schild und Einhandwaffe mitzunehmen.
Klar fehlen dir mögliche Deffensiv- und Schadensveringernde Fähigkeiten aus dem Schutzbaum, aber in Sachen Aggro wirst du wohl kaum Probleme bekommen.
Das gleiche könnte allerdings auch ein Heilig-Paladin (mit Tanksachen) - naja, zumindest Nonhero.
Wie gesagt, sammel Verteidigungswertung an. Auch ein Furor- oder Waffen-Krieger mag mit den richtigen Rüstungsteilen und Verteidigunghaltung zu tanken.
Der Schaden ist aber immer noch höher, als wärst du ein Deffensiv-Tank / Schutz-Pala.
 
Zurück