Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was in den Köpfen der meisten vorgeht, die hier gepostet haben...
Der Threadersteller hat doch nie davon gesprochen, dass er Heros tanken will, sondern hat von den ersten BC-Inis gesprochen. Hinzu kommt, dass er doch augenscheinlich nicht vorhat, irgendwelche Gruppen damit zu belästigen, dass er einfach mal als DD Tank spielt, um schneller reinzukommen, denn um das zu tun, bräuchte er ja nicht extra einen Thread hier eröffnen, um sich darüber schlauzumachen, was möglich ist und was nicht!
Ich kanns ja verstehen, dass ihr alle genervt von solchen Möchtegerntanks seid, aber hier wollte jemand n paar gute Ratschläge und mehr als die Hälfte der Leute flamed ihn, ohne zu bemerken, dass sie nichtmal das Thema treffen dabei... Irgendwie traurig sowas...
@Topic:
Ich spiele momentan einen Pala hoch und bin jetzt auf Lvl 60. Habe am Anfang fast nur getankt, inzwischen heile ich auch gerne mal.
Als Vergelter zu tanken ist meiner Meinung nach nur bis Lvl 40 wirklich sinnvoll, da man vorher als Prot schwerer die Agro hält. Ab 40 lohnt sich die Tankskillung dann schon wesentlich mehr.
Nach allem was ich gehört habe, sollte es aber bis 58 eigentlich kein Problem darstellen als Vergelter, vorausgesetzt, du trägst nur Platte und sorgst dafür, dass du ein gewisses HP-Polster hast.
Ab BC wirds dann etwas schwerer, selbst mit Protskillung sind die ersten Inis im Classic-Gear recht fordernd. Das heißt nicht, dass du als Vergelter keine Chance hast, aber du müsstest dir schon ziemliche Mühe geben mit deinem Gear.
Das heißt: Regelmäßig das AH durchschauen nach gutem Equip. Vom Schmied deines Vertrauens herstellen lassen, was geht. Gute Wotlk-Verzauberungen und Sockelsteine (24 Ausdauer sollte es schon mindestens sein, was ja auch nicht viel kostet).
Ich würde dir dabei Folgendes vorschlagen:
Versuch möglichst viel Ausdauer anzuhäufen, denn durch das fehlende Schild und die Vergelterskillung wirst du eine Menge Schaden fressen. Ergo ne 2Handwaffe besorgen, die viel Ausdauer hat und alle Sockel mit 24 Ausdauer belegen. Gute Verzauberungen helfen natürlich auch, zum Beispiel sind 40 Ausdauer auf Armschiene eine große Hilfe und durchaus bezahlbar. Wenn möglich sind natürlich auch Beweglichkeit und Stärke nicht zu verachten, da dir ersteres etwas zusätzliches Ausweichen bringt und letzteres die AK erhöht. Ausdauer ist aber am wichtigsten, die Agro solltest du mit Weihe und Siegel des Befehls trotzdem halten können.
Bei der Skillung solltest du alles im Vergelterbaum mitnehmen, was dir Schadensreduktion bringt. Ein paar Punkte im Schutzbaum schaden mit Sicherheit auch nicht, wenn du noch welche übrig hast. Beim Tanken würde ich dann SDK benutzen, zusammen mit der Aura der Hingabe.
Als Glyphen würde ich persönlich Siegel des Befehls und Weihe benutzen, um dafür zu sorgen, dass du immer genug Mana hast.
Das Ergebnis müsste dann in etwa so aussehen, dass du problemlos die Agro hältst, aber trotzdem nicht zu große Gruppen pullen darfst, weil du ziemlich viel Schaden frisst. Wenn der Heiler auch wirklich auf Heilung geskillt ist und halbwegs anständiges Gear trägt, sollte das Tanken als Vergelter dann eigentlich funktionieren. Zur Sicherheit kannst du ja immer mal nachfragen, ob du gut heilbar bist, wenn du den Punkt erreichst, wo die Heiler sich trotz passendem Gear und entsprechender Skillung beklagen, hast du deine Grenzen dann wohl leider erreicht.
Natürlich darfst du auch nicht vergessen, den Heiler immer schön reggen zu lassen und solltest durch freundliches Auftreten dafür sorgen, dass du dich bei der Gruppe beliebt machst, was wohl das Geflame stark reduzieren wird, sofern du nicht an die größten Idioten gerätst. Also mir persönlich würde ein fähiger Vergeltertank mit rücksichtsvoller Spielweise eigentlich nichts ausmachen, ich würde mich vielleicht sogar freuen, dass ich mal was neues sehe und ne gewisse Herausforderung beim Heilen habe. Die ist nämlich selten vorhanden und wenn doch besteht sie meist darin, dass der Tank entweder ein DK ist, der denkt, sobald er Frostpräsenz anschmeißt, ist er automatisch ein Tank oder der Tank zwar wirklich einer ist, aber dafür nicht kapiert, dass ich Mana brauche zum Heilen und mich deshalb nichtmal reggen lässt, wenn ich komplett oom bin. Sowas empfinde ich ehrlich gesagt als wesentlich störender, als einen "Pseudotank", der sich wenigstens ehrlich Mühe gibt, seinen Job ordentlich zu machen!
Eine Sache wäre abschließend noch zu erwähnen: Wenn es nicht läuft, solltest du so fair sein, die Gruppe dann auch zu verlassen, wenn man dich darum bittet. Wenn die Leute direkt am Anfang schon flamen, kannst du natürlich verlangen, dass man dir wenigstens erstmal ne Chance gibt, dich zu beweisen, aber wenn der Heiler dann trotzdem erklärt, dass er dich nicht vernünftig heilen kann, hast du halt Pech und solltest die Konsequenzen dafür auch selbst tragen. Am besten direkt am Anfang der Ini schonmal erklären, was du da tust und dass du das Ganze ernstnimmst, dann werden die meisten Spieler auch bereit sein, das Experiment Vergeltertank zusammen mit dir zu wagen.
Fazit: Tanken als Vergelter ist mit Sicherheit möglich, ab BC wird es dich aber eine Menge Aufwand kosten. Wenn du das Ganze als spaßiges Experiment ansiehst und bereit bist, dafür etwas mehr zu investieren, als es die anderen Spieler tun, wünsche ich dir dabei viel Erfolg. Falls du aber vorhattest, dir etwas Zeit und Mühe zu ersparen, indem du für Inis mal eben den Tank spielst, ohne dich dafür besonders vorzubereiten, wirst du wohl dabei scheitern, da selbst ein guter Heiler kaum eine Chance hat, einen Tank mit wenig HP zu heilen, der Unmengen an Schaden kriegt.
Noch ein Nachtrag an alle, die sich hier furchtbar aufgeregt haben:
Wenn es euch stört, dass Wow inzwischen vor rücksichtlosen Leuten überströmt, fasst euch doch dabei auch mal an die eigene Nase! Es mag ja sein, dass unfähige oder schlecht geskillt/equipte Tanks ziemlich nervtötend sein können, aber auch Heiler, die mit DD-Spec in die Inis gehen und dann den Tank flamen, weil sie überfordert sind, nerven! DDs, die selbstständig pullen, weil der Tank mal 10-20 Sekunden Pause macht, und dann auch noch flamen, weil der Tank es nicht schafft, ihnen mal schnell die ganze Agro abzunehmen (oder es absichtlich nicht tut, weil er das Verhalten nicht einsieht) sind sogar noch ätzender. Es muss auch nicht sein, dass man dauernd overnuked, es gab da mal eine schöne Regel: "Tank tot, Heiler schuld. Heiler tot, Tank schuld. DD tot, selber schuld.".
Vergesst nicht, dass Wow ein Spiel ist und Spiele sollen Spaß machen. Wenn ihr den Spaß verliert, weil ihr mal ein bisschen langsamer vorankommt, als es im Idealfall möglich wäre, solltet ihr euch ernsthaft Gedanken machen, ob ihr nicht lieber etwas anderes tun solltet, als zu zocken.
Ein auf DD geskillter Tank ist keine Katastrophe, höchstens eine Herausforderung und daran mangelt es nach Ansicht vieler Spieler doch heutzutage in Wow. Früher hat man auch mal zum Spaß ne Ini mit nem Schurken, Hunter, Schami oder sogar einer Eule als Tank gemacht, Tankskillung war dagegen ein Luxus und wurde von vielen vorm Maximalevel als unnötig angesehen. Trotzdem hat man die Inis erfolgreich gemacht, wenn auch manchmal mit ein paar Wipes. Inzwischen ist alles wesentlich leichter geworden und trotzdem beklagen sich alle, wenn mal was schiefläuft. Ich persönlich finde das wirklich schade, denn es geht dadurch einiges verloren. Denkt bitte mal darüber nach!
PS: Wie oben schon erwähnt, spiele ich selbst sowohl Tank als auch Heiler und beides mit der entsprechenden Skillung, weil ich es als angenehmer empfinde. Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die sich trotz DD-Spec als Tank anmelden, weil man dann schneller eine Gruppe findet. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass das Spielen mir bis jetzt immer besonders viel Spaß gemacht hat, wenn wir mal etwas ungewöhnliches ausprobiert haben und glaubt mir, ein Vergeltertank kommt einem nichtmal mehr abwegig vor, wenn mans mal mit ner Eule probiert hat.