Tanken als Vergelter

Sicher mag das als Vergelter bedingt gehen.
In den HCs kannst das allerdings größtenteils abhacken.
Ich merke jeden Tag was DDs so standartmäßig alleine von den Trashmobs reingeprügelt bekommen.
Selbst mit Defgear wäre der Healer da am Spamen um den Hero am Leben zu halten.
An Schadensspitzen die dann mal in die Gruppe gehen mag ich da garnet denken.
Für nen Top T10 Helaer sicher mal ne Herausvorderung und sicher auch mal witzig.
Aber dauerhaft wirds stressig und endet 100% im wipe der grp.
Schneller gehts so auch net weil der healer wohl nach jeder Trashgruppe erst mal oom ist.

Wie einige schon geschrieben haben wirst so immer deutlich mehr Schaden einstecken als nen richtiger Tank.
Wenn ich sehe was gut equipte Tanks schon in Grube oder HdR an Schaden einfahren wirst dort als Vergelter nicht viel Spaß haben und womöglich schneller auf der Blacklist des Realpools landen als du die Ini erfolgreich absolvieren wirst.
In der alten Welt die Inis sind lasch, Scherbenwelt wird schon etwas anspruchsvoller.
Die Nordendinis nonHC wird mit der richtigen Gruppe teilweise auch noch machbar sein.
Aber spätestens bei den HCs wirst selbst merken das dort nen ganz anderes Kaliber auf dich zu kommt. Von Raids mal ganz zu schweigen.
 
Gestern mal probiert, eben am Bollwerk:

Tank Level 61 Pala mit BC Quest EQ und blauem Straht/Scholo EQ, um nicht ganz so schlecht dazustehen, aber um die Realitäten zu halten.

Das dürfte ja so quasi der Eintritt in die Scherbenwelt bedeuten. Skillung als reiner Vergelter mit 2 Handwaffe ohne Schild.

DDs wurden aus dem Randonverfahren dazugenommen und vorgewarnt, aber auch ihnen wurde gesagt, dass dies ein Test ist und der Pala schnell auf Schutz umsteigt wenn es nicht geht. DDs waren einverstanden, alle waren in dem üblichen Levelrange fürs Bollwerk.

Heiler war ein Dual Holy/Schatten ... Level 62EQ Niveau Schatten: Grün/Blau, holy etwas schlechter (aber ist auf dem Level eh quasi identisch, bis auf Wille)


1. Versuch Priester geht als Schattenheiler mit.
Die erste Mobgruppe nach der Brücke war kaum zu schaffen. Obwohl alle DDs gut mitmachten und auch wirklich Ziel für Ziel umwutzen (AOE Spamm ist da noch lange nicht so wirkungsvoll wie später) war der Heiler aufgrund des immensen Heilbedarfs am Vergelter viel zu schnell OOM... Fazit Whipe.

2. Versuch wie 1. , aber mit Manapoteinsatz und Unterstützung des Eulen DDs beim Heilen kamen wir bis zum Boss. Dort beim 1. Boss hatte der Shadow keine Chance mehr den Pala am leben zu halten. Der Schaden war einfach zu immens.

2.) Boss Versuch: diesmal Priester als Holy... ebenfalls keine Chance, zwar hielt der Pala länger durch, aber nachdem der erste Add aus dem CC war und munter mit auf den Pala knüppelte war Ende.

Dann Abrruch und mit Tankskillung weitergemacht erwartungsgemäß ohne Probleme.

Fazit: mein kleiner Priester hatte als Shadow gar keine Chance einen Vergeltertank am leben zu halten. Als Holy war es immens schwer in größeren Trashgruppen, aber beim Boss war dann wirklich Ende.
Der Vergelter hat einfach viel zu wenig Rüstung, Leben, und Verteidigungswerte um da mithalten zu können. Es ging stumpf nicht, man hat ja selber noch kein Top EQ, aber dann noch einen Nicht-Tank zu heilen ist wirklich kaum zu schaffen.

Thema Heroes... da heile ich mit meinen Druiden auch keinen T10 Vergelter. Sicher ein paar Schläge sind kein Thema, die heilt man weg, aber richtig als Tank? Never. Ist auch immer schön zu sehen wenn der Vergelter oder Fury (nur als Vergleich da beide Platte tragen) vor dem Tank die Aggro hat und mal eben 2-3 mal vom Boss sanft begrüßt wird. Das ist der typische 2-3 Sekunden tot in BC Heroes. Da ist es egal ob der T7 oder T10 anhat. Der Boss prügelt dem einfach stumpf ein paar Crits auf den Kopf, da hilft nix.


Nicht umsonst gilt für jeden Tank der Heroes tanken will (und die haben ja noch extra Skills für Schadensvermeidung, was der Vergelter ja nicht hat): Erst Crit Immun, dann der Rest.

Milkoh
 
Sorry... Wenn ein t9/t10 heiler es nicht schafft einen ähnlich equipten retri, offwarri, oder dd-dk durch ne hc ini zu heilen ist er einfach nur unfähig.

gilt für alles vor patch 3.3, also nicht für die drei neuen inis.
 
Sorry... Wenn ein t9/t10 heiler es nicht schafft einen ähnlich equipten retri, offwarri, oder dd-dk durch ne hc ini zu heilen ist er einfach nur unfähig.

Vielleicht hat der Heiler da einfach keine lust zu?
tongue.gif
 
Vielleicht hat der Heiler da einfach keine lust zu?
tongue.gif
Ach ja richtig, ich vergaß. Da bestünde ja die gefahr mit mehr als 200 HPS aus dem Bosskampf zu gehen, mehrere! Große! Dirketheilungen casten zu müssen, und möglicherweise sogar unter 85% mana zu fallen.

Dann doch lieber 5 minuten länger warten /folgen <Tank> und per castsequenz makro erneuerung verteilen.




Ernsthaft: Ich kanns nicht nachvollziehen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Später sieht es schlecht aus: ich weiß das, meine Lichthammer ist auch Vergelterin. Der DK ist von der Klasse her auf Schadehsnvermeidung ohne Schild entworfen wordenm, der Paladin nicht. Und das bedeutet, das Dir spätestens ab Lvl 80 die Instanzbosse derart viel Schaden reindrücken, das kein Heiler der Welt das kompensieren kann.


Been there, done that, you see.

Naja nich unbedingt. Ab nem gewissen Gear und nem guten Heiler mit gewissem Gear brauchst kein Schild. Ich Tank mit meinem Fury Warri auch HCs mit 2x 2H Axt (solange ich nen anständigen Disci oder Healpala dabei hab)
 
Gerade eben mit meinem lvl 56 holy priest zweimal in düsterbruch nord gewesen. Das erste mal mit einem Schutz geskillten Pala, lief wie geschmiert. Danach mit einem vergelter pala mit schild und einhand, NICHT HEILBAR! Ok, bis zu einem gewissen punkt ging es zwar noch, doch sobald es mehr als 4 mobs waren keine chance.

Und alle die meinen "ololol, ich tank in fury ohne waffen", das geht natürlich wenn man überequipt auf 80 die normalen hero inis macht und der heiler passt, aber beim lvln kann ich auf sowas verzichten.
 
Gerade eben mit meinem lvl 56 holy priest zweimal in düsterbruch nord gewesen. Das erste mal mit einem Schutz geskillten Pala, lief wie geschmiert. Danach mit einem vergelter pala mit schild und einhand, NICHT HEILBAR! Ok, bis zu einem gewissen punkt ging es zwar noch, doch sobald es mehr als 4 mobs waren keine chance.

In einer Normalen Gruppe sollten auch (prä-Lichking) normalerweise nicht mehr als 2 Mobs am Tank sein, Wenn der Tank bisschen schwach ist, besser nur einer. Wenns sich dann dochmal nicht vermeiden lässt, nimmt man dafür seine Cooldowns her. Ein Paladin kann zum Beispiel auch Mobs auf sein Gottesschild spotten, das gibt genug Zeit um einen per Schadensburst auszuschalten. Ein Stun vom Pala selbst oder vom Schurken reduziert den erlittenen Schaden auch spürbar. Castermobs lassen sich per Fluch der Sprachen entschärfen, wenn mal keine Ecke da ist, oder man silenced/countert sie. Hexer+Jäger haben Tank-Pets um den Schaden zu streuen. Es gibt so viele Möglichkeiten Gruppenspiel zu betreiben, man muss sie nur nutzen.

DB ist übrigens eher für 60 gedacht, nur mal so am Rande.
 
....retri, offwarri, oder dd-dk durch ne hc ini zu heilen ist er einfach nur unfähig...

Können werden es schon die meisten - wollen aber nur die wenigsten.

Ich pers. würde den Möchtegern-Tank bitten die Gruppe zu verlassen - falls er das nicht möchte würde
er 0 Heilung erhalten! Nach dem ersten Wipe wegen unterlassener Heilung verlässt der Spassvogel
dann voraussichtlich eh die Gruppe und ich habe meinen Willen. *g* Heiler sitzen in dem Fall nun mal
am längeren Hebel.
smile.gif
Mache die Ini dann schön mit einem richtigen Tank weiter und amüsiere mich über
den DD (der gerne ein Tank wäre) mit Dungen-Abklingzeit. Hehe ^^

Nee sorry Leute... Auf so "Tanks" verzichte ich sehr gerne. Da bekomme ich jedesmal einen ganz dicken
Hals und Ganzkörper-Herpes. Heile ja auch nicht mit Retri- oder Tankskillung. Wer tanken möchte soll sich
Dank Dualspecc eine Tankskillung zulegen oder es bleiben lassen... Alleine der Gedanke... LOL. Nee echt das
ist so albern und krank. Macht so einen Unsinn doch gildenintern oder mit Freunden - aber nicht in HCs um
anderen damit auf den Sack zu gehen...
 
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was in den Köpfen der meisten vorgeht, die hier gepostet haben...
Der Threadersteller hat doch nie davon gesprochen, dass er Heros tanken will, sondern hat von den ersten BC-Inis gesprochen. Hinzu kommt, dass er doch augenscheinlich nicht vorhat, irgendwelche Gruppen damit zu belästigen, dass er einfach mal als DD Tank spielt, um schneller reinzukommen, denn um das zu tun, bräuchte er ja nicht extra einen Thread hier eröffnen, um sich darüber schlauzumachen, was möglich ist und was nicht!

Ich kanns ja verstehen, dass ihr alle genervt von solchen Möchtegerntanks seid, aber hier wollte jemand n paar gute Ratschläge und mehr als die Hälfte der Leute flamed ihn, ohne zu bemerken, dass sie nichtmal das Thema treffen dabei... Irgendwie traurig sowas...
sad.gif


@Topic:
Ich spiele momentan einen Pala hoch und bin jetzt auf Lvl 60. Habe am Anfang fast nur getankt, inzwischen heile ich auch gerne mal.
Als Vergelter zu tanken ist meiner Meinung nach nur bis Lvl 40 wirklich sinnvoll, da man vorher als Prot schwerer die Agro hält. Ab 40 lohnt sich die Tankskillung dann schon wesentlich mehr.
Nach allem was ich gehört habe, sollte es aber bis 58 eigentlich kein Problem darstellen als Vergelter, vorausgesetzt, du trägst nur Platte und sorgst dafür, dass du ein gewisses HP-Polster hast.
Ab BC wirds dann etwas schwerer, selbst mit Protskillung sind die ersten Inis im Classic-Gear recht fordernd. Das heißt nicht, dass du als Vergelter keine Chance hast, aber du müsstest dir schon ziemliche Mühe geben mit deinem Gear.
Das heißt: Regelmäßig das AH durchschauen nach gutem Equip. Vom Schmied deines Vertrauens herstellen lassen, was geht. Gute Wotlk-Verzauberungen und Sockelsteine (24 Ausdauer sollte es schon mindestens sein, was ja auch nicht viel kostet).

Ich würde dir dabei Folgendes vorschlagen:
Versuch möglichst viel Ausdauer anzuhäufen, denn durch das fehlende Schild und die Vergelterskillung wirst du eine Menge Schaden fressen. Ergo ne 2Handwaffe besorgen, die viel Ausdauer hat und alle Sockel mit 24 Ausdauer belegen. Gute Verzauberungen helfen natürlich auch, zum Beispiel sind 40 Ausdauer auf Armschiene eine große Hilfe und durchaus bezahlbar. Wenn möglich sind natürlich auch Beweglichkeit und Stärke nicht zu verachten, da dir ersteres etwas zusätzliches Ausweichen bringt und letzteres die AK erhöht. Ausdauer ist aber am wichtigsten, die Agro solltest du mit Weihe und Siegel des Befehls trotzdem halten können.

Bei der Skillung solltest du alles im Vergelterbaum mitnehmen, was dir Schadensreduktion bringt. Ein paar Punkte im Schutzbaum schaden mit Sicherheit auch nicht, wenn du noch welche übrig hast. Beim Tanken würde ich dann SDK benutzen, zusammen mit der Aura der Hingabe.

Als Glyphen würde ich persönlich Siegel des Befehls und Weihe benutzen, um dafür zu sorgen, dass du immer genug Mana hast.

Das Ergebnis müsste dann in etwa so aussehen, dass du problemlos die Agro hältst, aber trotzdem nicht zu große Gruppen pullen darfst, weil du ziemlich viel Schaden frisst. Wenn der Heiler auch wirklich auf Heilung geskillt ist und halbwegs anständiges Gear trägt, sollte das Tanken als Vergelter dann eigentlich funktionieren. Zur Sicherheit kannst du ja immer mal nachfragen, ob du gut heilbar bist, wenn du den Punkt erreichst, wo die Heiler sich trotz passendem Gear und entsprechender Skillung beklagen, hast du deine Grenzen dann wohl leider erreicht.

Natürlich darfst du auch nicht vergessen, den Heiler immer schön reggen zu lassen und solltest durch freundliches Auftreten dafür sorgen, dass du dich bei der Gruppe beliebt machst, was wohl das Geflame stark reduzieren wird, sofern du nicht an die größten Idioten gerätst. Also mir persönlich würde ein fähiger Vergeltertank mit rücksichtsvoller Spielweise eigentlich nichts ausmachen, ich würde mich vielleicht sogar freuen, dass ich mal was neues sehe und ne gewisse Herausforderung beim Heilen habe. Die ist nämlich selten vorhanden und wenn doch besteht sie meist darin, dass der Tank entweder ein DK ist, der denkt, sobald er Frostpräsenz anschmeißt, ist er automatisch ein Tank oder der Tank zwar wirklich einer ist, aber dafür nicht kapiert, dass ich Mana brauche zum Heilen und mich deshalb nichtmal reggen lässt, wenn ich komplett oom bin. Sowas empfinde ich ehrlich gesagt als wesentlich störender, als einen "Pseudotank", der sich wenigstens ehrlich Mühe gibt, seinen Job ordentlich zu machen!

Eine Sache wäre abschließend noch zu erwähnen: Wenn es nicht läuft, solltest du so fair sein, die Gruppe dann auch zu verlassen, wenn man dich darum bittet. Wenn die Leute direkt am Anfang schon flamen, kannst du natürlich verlangen, dass man dir wenigstens erstmal ne Chance gibt, dich zu beweisen, aber wenn der Heiler dann trotzdem erklärt, dass er dich nicht vernünftig heilen kann, hast du halt Pech und solltest die Konsequenzen dafür auch selbst tragen. Am besten direkt am Anfang der Ini schonmal erklären, was du da tust und dass du das Ganze ernstnimmst, dann werden die meisten Spieler auch bereit sein, das Experiment Vergeltertank zusammen mit dir zu wagen.
smile.gif


Fazit: Tanken als Vergelter ist mit Sicherheit möglich, ab BC wird es dich aber eine Menge Aufwand kosten. Wenn du das Ganze als spaßiges Experiment ansiehst und bereit bist, dafür etwas mehr zu investieren, als es die anderen Spieler tun, wünsche ich dir dabei viel Erfolg. Falls du aber vorhattest, dir etwas Zeit und Mühe zu ersparen, indem du für Inis mal eben den Tank spielst, ohne dich dafür besonders vorzubereiten, wirst du wohl dabei scheitern, da selbst ein guter Heiler kaum eine Chance hat, einen Tank mit wenig HP zu heilen, der Unmengen an Schaden kriegt.



Noch ein Nachtrag an alle, die sich hier furchtbar aufgeregt haben:

Wenn es euch stört, dass Wow inzwischen vor rücksichtlosen Leuten überströmt, fasst euch doch dabei auch mal an die eigene Nase! Es mag ja sein, dass unfähige oder schlecht geskillt/equipte Tanks ziemlich nervtötend sein können, aber auch Heiler, die mit DD-Spec in die Inis gehen und dann den Tank flamen, weil sie überfordert sind, nerven! DDs, die selbstständig pullen, weil der Tank mal 10-20 Sekunden Pause macht, und dann auch noch flamen, weil der Tank es nicht schafft, ihnen mal schnell die ganze Agro abzunehmen (oder es absichtlich nicht tut, weil er das Verhalten nicht einsieht) sind sogar noch ätzender. Es muss auch nicht sein, dass man dauernd overnuked, es gab da mal eine schöne Regel: "Tank tot, Heiler schuld. Heiler tot, Tank schuld. DD tot, selber schuld.".
Vergesst nicht, dass Wow ein Spiel ist und Spiele sollen Spaß machen. Wenn ihr den Spaß verliert, weil ihr mal ein bisschen langsamer vorankommt, als es im Idealfall möglich wäre, solltet ihr euch ernsthaft Gedanken machen, ob ihr nicht lieber etwas anderes tun solltet, als zu zocken.

Ein auf DD geskillter Tank ist keine Katastrophe, höchstens eine Herausforderung und daran mangelt es nach Ansicht vieler Spieler doch heutzutage in Wow. Früher hat man auch mal zum Spaß ne Ini mit nem Schurken, Hunter, Schami oder sogar einer Eule als Tank gemacht, Tankskillung war dagegen ein Luxus und wurde von vielen vorm Maximalevel als unnötig angesehen. Trotzdem hat man die Inis erfolgreich gemacht, wenn auch manchmal mit ein paar Wipes. Inzwischen ist alles wesentlich leichter geworden und trotzdem beklagen sich alle, wenn mal was schiefläuft. Ich persönlich finde das wirklich schade, denn es geht dadurch einiges verloren. Denkt bitte mal darüber nach!

PS: Wie oben schon erwähnt, spiele ich selbst sowohl Tank als auch Heiler und beides mit der entsprechenden Skillung, weil ich es als angenehmer empfinde. Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die sich trotz DD-Spec als Tank anmelden, weil man dann schneller eine Gruppe findet. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass das Spielen mir bis jetzt immer besonders viel Spaß gemacht hat, wenn wir mal etwas ungewöhnliches ausprobiert haben und glaubt mir, ein Vergeltertank kommt einem nichtmal mehr abwegig vor, wenn mans mal mit ner Eule probiert hat.
wink.gif
 
Also um es einfach auszudrücken.

Es geht in Inis vllt oder sonnstwo als retri. Die Agro wird wahrscheinlich auch so hoch sein wie kein Tank sie machen kann.
Aber du bekommst halt viel mehr DMG. Nur Raids wirst du so nie Tanken können.

Mfg Dead
 
Können werden es schon die meisten - wollen aber nur die wenigsten.

Ich pers. würde den Möchtegern-Tank bitten die Gruppe zu verlassen - falls er das nicht möchte würde
er 0 Heilung erhalten! Nach dem ersten Wipe wegen unterlassener Heilung verlässt der Spassvogel
dann voraussichtlich eh die Gruppe und ich habe meinen Willen. *g* Heiler sitzen in dem Fall nun mal
am längeren Hebel.
smile.gif
Mache die Ini dann schön mit einem richtigen Tank weiter und amüsiere mich über
den DD (der gerne ein Tank wäre) mit Dungen-Abklingzeit. Hehe ^^

Nee sorry Leute... Auf so "Tanks" verzichte ich sehr gerne. Da bekomme ich jedesmal einen ganz dicken
Hals  und Ganzkörper-Herpes. Heile ja auch nicht mit Retri- oder Tankskillung. Wer tanken möchte soll sich
Dank Dualspecc eine Tankskillung zulegen oder es bleiben lassen... Alleine der Gedanke... LOL. Nee echt das
ist so albern und krank. Macht so einen Unsinn doch gildenintern oder mit Freunden - aber nicht in HCs um
anderen damit auf den Sack zu gehen...
Du machst einen einfachen aber entscheidenden Denkfehler:
Tanks sind rar, wenn einer tankt ist allen geholfen.


Das Gear lässt es problemlos (und ich wiederhole mich gerne: problemlos) zu.

Von auf den Sack gehen kann keine rede sein, durch einen einzigen "tank" mehr kommen unzählige leute in den genuss sich ihr zwei täglichen frostmarken schneller abzuholen.^^ Du hast aber durchaus recht, es ist nicht verkehrt sowas eher mit einem heiler zu machen den man kennt und von dem man weiß das er sich mit sowas keinen stress macht.

Soviel zu meinen kranken gedanken. LOOOL echt albern sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf jeden Fall richtig so. Ich finde das auch immer ziemlich unverschämt. Sowohl als Heiler, wie auch als "richtig geskillter" Tank kommt man sich doch irgendwie extrem veräppelt vor.

Wieso? Ich habe zu WOTLK Release als Moonkin auch noch problemlos in Halle der Blitze geheilt. Gab halt kein Dual Spec.
Wenn er mit der Tankerei als Vergelter klar kommt - warum denn nicht?

Von Heros oder Raids ist ja nicht die Rede.
 
..Tanks sind rar, wenn einer tankt ist allen geholfen...
...Das Gear lässt es problemlos (und ich wiederhole mich gerne: problemlos) zu...
...durch einen einzigen "tank" mehr kommen unzählige leute in den genuss sich ihr zwei täglichen frostmarken schneller abzuholen...

Das das Gear es zulässt mag sein - das habe ich auch niemals bestritten. Und wo soll der Denkfehler meinerseits sein?
Ich bin Heal/Tank. Wenn ich schnell in eine Ini möchte um Frostmarken abuzholen tanke ich oft auch selber (Schutz).
Ich bin auch über jeden neuen Tank glücklich - über jeden neuen RICHTIGEN Tank! Platte-DD mit Tankequip zählen
aber für mich nicht dazu und ich weigere mich so einen Dreck zu heilen. Das ist mein gutes Recht als Heiler. Wenn mir
etwas nicht passt sag ich es. Und da mache ich auch vor Tanks nicht halt... Das 1. was ich mache wenn ich als Heiler in
eine HC gehe ist mir die Skillung des Tanks anzuschauen. Paßt die nicht kann er gehen! Ist das Equip noch nicht so toll -
was solls. Ich heile lieber einen Grün/Blau equippten Neuling als Tank als einen T9/T10 equippten DD mit Tankequip. Ist
einfach so - da bekomme ich das große Kotzen.
 
Zurück