tanken am *tag danach*

Tothra

Quest-Mob
Kommentare
2
huhu pelztiere

will mal eure erfahrung am *tag danach* hören ...

haben heute mal testlauf in pdk25er und icc 25er gestartet und ... nunja sehr gewöhnungbedürftig ^^

die einzige möglichkeit aoe derzeit zu halten die ich gefunden habe ist *DORNEN* ( dummerweise in casterform ) auf mich zu werfen ... die jeden mich angreifenden mob mit 2,5k treffen und das für ( dornen ... bär ... wutanfall ... ansturm ) noch gerade so 10-13 sec ... dann prankenhieb auf CD und los geht das tab-dich-tot spiel .
zermalmen jetzt immer zu drücken wenn es ready ist nervt enorm ( selbstauslösung mit waffenschwung war weit bequemer ) und die 50% dmg auf dem 2ten ziel mit glyphe ist auch blöd .

dornen in tierform währ eine sinnvolle verbesserung ( so müssen es andere dudus einem geben ) ... runter mit den 6 sec CD auf prankenhieb ( ein mob nicht dicht genug dran beim pull und schon rennt der in raid ) ... pulverisieren als main angriff taugt auch nur bedingt was, da sollte nen CD drauf ( erst bei drei stapel auslösbar oder so ) und dann aber richtig bumms machen.

irgendwie sind die neuen talente teilweise ganz nett gedacht aber schlecht umgesetzt, so bleiben sollte es aber auf alle fälle nicht. alles zusammen macht es das tanken sicher *anspruchsvoller* ... aber welcher tank hat dafür zeit ? klar die guffel-rnd-hero inzen kann man schön nach rota spielen, aber sry im raid ( wo nunmal 90% der raidleiter auch tanks sind ) ... da muss ich auf den ganzen DD-kindergarten aufpassen und kann nicht noch nach idealrota spielen nur damit nix wegrennt und die leute totkloppt.
sonst soll Blizz wieder den pala als aoe-tank , den krieger als caster-tank und uns dudus als melee-tank aufbauen ( aso den DK vergessen ^^ ... der soll *stur lächeln und winken * zu mehr taugen die eh net *fg* )
wenn alle tanks *alles* können, aber das dann *alles* gleich schlecht was bringt das ( und ja ich weiss in cata wird alles schön ... alle klassen nutzen ihre CC fähigkeiten = LOL ... die meisten wissen nach so langer zeit nichtmal das sie welche haben) ... naja wie auch immer, genug rumgemault ... Blizz bitte nachpatchen !

ps: dank der vollkommen übertriebenen *DORNEN* solltet ihr euch mal ein melee-duell-opfer suchen ... dornen casten , bär gehen , nix machen ... ausser dem melee beim *sich selber totschlagen* zusehen

baba tothra

Hi,

also ich kann es leider nur aus der Sicht eines Low levlers erzählen der momentan Stufe 48 ist.

Nachdem ich gestern gepatcht und eingeloggt hatte, bin ich erstmal nach Moonglade zum Lehrer, Talente neu verteilt und neue Skills gelernt.
Die ersten 120 Minuten hatte ich ein dickes Fragezeichen über meinem Kopf und habe nur auf den Bildschirm gestarrt. Die folgende halbe Stunde habe ich damit verschwendet heraus zu finden wo meine Terrorbärengestalt geblieben ist. In den Patchnotes hatte ich diesbezüglich nichts gefunden. Dadurch dass es die nicht mehr gibt, verliere ich einige sehr wertvolle Stats:
Statt 56% Schadensabsorb durch Rüstung ca nurnoch 45%, müssten so ca 2000-2500 Rüstung sein die ich verloren hatte. Statt 3600 Leben nur noch 2800 leben und ganze 8% Crit weniger die ich in Bärform habe. Zudem kommt noch, dass die Ausrüstung geändert wurde. Hatte viele Items mit + Bew, + Ausdauer und + Angriffskraft, nach dem Patch wurde Angriffskraft einfach negiert, die anderen Stats sind aber gleich geblieben.
Ein Krieger auf der selben Stufe mit etwa den selben Items kommt auf 4k leben und mehr Rüstung.

Ok genug geheult, nun zum Tanken:

Zum testen bin ich in den Versunkenen Tempel gegangen und habe da einfach 3-4 Runden mal Erfahrungen gesammelt: Zuerst habe ich wie blöd auf alle Gruppenmitglieder einzeln MDW gebufft um Festzustellen, dass MDW nun generell ein Gruppenbuff ist und kein Singlebuff mehr ist. Ok, Fix Dornen auf mich selber gebufft und in die erste Gruppe rein... Hmm ging gut, obwohl die DDs mal wieder verschiedene Targets hatten. Das 3x Feenfeuer hilft auch sehr gut, bin ich echt begeistert von. Überrascht war ich, wie schnell ich Wut aufgebaut hatte. Schon nach dem ersten Mob 100 Wut gehabt. Jedoch komm ich da immer in die Zwickmühle: Geh ich aus Bärchen raus und verliere 90 Wut um Dornen zu buffen, oder Kämpfe ich mit den 100 Wut weiter und hoffe dass die DDs nicht sofort anfangen zu bomben?

Werde mir wohl eine G15 Taste Programmieren: Dornen buffen, Bärchenform, Wilde attacke. Sollte eigentlich funktionieren, da der Wutaufbau ja eigentlich zumindest auf meinem Level recht schnell geht. Bisher bin ich doch eher Positiv angetan als negativ. Wäre natürlich toll, wenn man in Zukunft Dornen als Bär casten könnte. (Oder mir keine 40 Minuten Glyphe wiedergibt ^^)

Allerdings ist das alles aus Sicht eines lvl 48er Druiden geschrieben, natürlich nicht vergleichbar mit lvl 80.
Was mich auch nervt ist nurnoch alle 2 Level einen Skillpunkt Gerade das Überlebensinstinkt bei mir noch fehlt macht sich bemerkbar.

verlass dich nicht darauf.. die überlebensinstinkte erhöhen nicht mehr deinen lebenspool sondern negieren schaden (12sek um 60% wenn ichs recht im kopf hab)
bei viel meledmg allerdings nett mit baumrinde nochmal 20% drauf also 80% schadensabsorb zu dem normalen

Schlag mich, aber ich finde die -60% sogar besser

Was mich wundert, ist dass mir nach wie vor noch ein paar skills fehlen. Wo z.b. ist rasende regeneration hin? Hab sie weder gelernt noch ist sie in der Liste der noch zu lernenden skills. Baumrinde habe ich auch nicht mehr...

warst du schon beim lehrer?
gibt vieles was nun ein höheres level vorraussetzt.. die gruppenbuffs zb sind erst ab paarundfünfzig erlernbar wahrscheinlich gehts mit dornen ebenso
ansonsten im eulenbereich mal schaun

War das erste was ich gestern gemacht habe ^^ Dornen habe ich ja schon, nur fehlen halt rasende regeneration und Baumrinde, die ich weder gelernt habe, noch lernbar sind, auch nicht auf stufe 50+
Naja muss ich heute abend nochmal schauen

EDIT: Achtung!!! Viel zu lesen

Guten Morgen,

ich wollte eig. auch gerade diesen Thread eröffnen, aber anscheinend war einer schneller.
Was die die lieben Bären hier bisher gepostet haben finde ich übrigens ziemlich übertrieben.
Ich weiß ja nicht wie Ihr gespielt habt, aber ich komme mit dem patch noch viel besser mit dem
Bären zurecht als vorher. Naja hier mein Résumé :

Eine kleine Information vor weg: Ich habe mich nicht auf dem PTR aufgehalten, sondern nur
die Patchnotes und ein paar Berichte verfolgt. Somit konnte ich also keine praktische Vorerfahrung sammeln.

Der große Tag war endlich da. Der Patchtag zu 4.0.1. Nun sollte es endlich wieder schwerer werden zu tanken
und das was ein Tank ausmacht, sollte wieder in den Vordergrund treten. Man muss wieder auf seine Wut achten,
Gruppen zu tanken ist ziemlich aufwendig und alle diese tollen, für einige nervende, Dinge. Ja ja so wurde der Patch
angekündigt. Doch, nachdem ich 3 Stunden eingeloggt war, schien es mir eher leichter als schwerer zu sein...

... Nachdem die Server wieder online waren habe ich mich, aufgrunddessen, dass ich um 19:00 Uhr einen Testraid
haben sollte, sofort nach Mondlichtung begeben, um dort meine neuen Skills abzuholen und meine Talente zu verteilen.
Nachdem ich fertig mit dem Verteilen der Talente war ich mir aber ziemlich sicher, dass es früher doch ein Stück aufregender
war seine Talentpunkte zu verteilen. Denn man hatte eine große Auswahl, aber nur wenige Möglichkeiten. Doch diesmal konnte man
wirklich alle wichtigen Tank-Talente skillen und DMG Talente außen vorlassen. Meine Skillung
Nachdem ich meine Skillung fertig hatte, habe ich mich auf den Weg nach Sturmwind gemacht, um dort zum einen die neuen Glyphen zu kaufen
und zum anderen Reforging zu betreiben. Bei den Glyphen musste ich ebenfalls feststellen, dass es nicht wirklich viel Auswahl gab und meistens
pro Glyphenart nur maximal 4 Glyphen in Frage kamen. Meine Glyphen
Als nächstes ging es also zum neuen Reforger. Hier habe ich jegliche Tempowertungspunkte in Mastery umgewandelt, um somit meinen
Absorb-Effekt zu steigern. Im Endeffekt habe ich mein Mastery auf 11,34 Punkte gebracht und somit ist der MasterySkill auf 44% hoch gegangen.
Während ich im AH war, habe ich auch einen neuen Sokkel gekauft, um Ihn in meinen Götzen zu packen, der ja ab nun keinen Effekt mehr hat,
sondern nur Werte mit einem Sokkel.
Nachdem ich nun meinen Druiden also Spieltauglich gemacht hatte musste ich "nunrnoch" mein Interface wieder richten.
Dies wurde jedoch eine Zwei-Stunden-Arbeit. (PLS GRID UPDATE!)

Um 19:00 Uhr war ich dann fertig und bereit für den anstehenden Testraid. Dieser wurde jedoch auf 20:00 Uhr verschoben, da
durch den Patch nicht jeder so schnell auf die Server kommen konnte. Also hatte ich, zum Glück , noch Zeit um eine Random Hero zu gehen.
Also habe ich mich angemeldet und schwups, da war ich auch schon in Nexus Hero.... ausgrechnet Nexus, wo es doch fast nur 4er-Mob-Gruppen gibt.
Nach einem kurzen "Guten Tag" und eine Erklärung für den Priester, wo den seine Gruppenbuffs sind konnten wir auch loslegen.
Ehrlich gesagt... ich hatte schon wirklich bammel, dass ich direkt mal bei der ersten Gruppe nur maximal 2 Mobs halten kann und der Rest es sich
irgendwo bei den DD´s oder dem Heiler gemütlich macht. Doch das erste mob im Nexus war ja erstmal der liebe Casterdrachkin.
Also Wutanfall, Anstürmen, Zerfleischen, Zermalmen, 1 Aufschlitzen PROC Zerfleischen. Nach höchstens 2 Sekunden hatte ich 100K Aggro
auf den Drachkin aufgebaut und der beste DD war gerade mal im 20K Bereich. Nachdem der Mob kurz vorm ableben war hatte ich sogar fast
250K Aggro. Früher wäre ich da gerade mal bei 100K gewesen und die DD´s knapp hinter mir.
Naja dachte ich mir. Single Target ist ja richtig nett. Doch Gruppentanken wurde ja "angbelich" ziemlich erschwert.
Also weiter und zur ersten 5er Gruppe. ( Ja 5, den der nette Jäger meinte doch glatt mal er wäre der Puller)
Eigentlich hatte ich schon gedacht.. nunja jetzt stirbt halt der Jäger. Doch das war nur Wunschdenken.
Einmal Dornen an und Prankenhieb auf die anstürmende Gruppe und ZAK auf jedem Mob waren fast 30K Aggro.
Der Caster war noch hinten am stehen, aber wie mir auffiel hat man ja nun 2 Anstürmen mit unterschiedlichem CD.
Also hin da und die anderen mobs kamen, obwohl die DD´s fröhlich am bomben waren (Magier, Jäger und DK), trotzdem hinterher.
Prankenhieb CD war schon wieder frei, also wieder drauf damit auf die Mobs. Dann schön Zermalmen gemacht, durchgetabbt und auf jedem
Mob ein Aufschlitzen drauf. Doch da waren Sie auch schon Tod.
Fazit bei der ersten gruppe: KEINE Wutprobleme, KEINE Tankprobleme und KEINE Unübersichtlichkeit. Ein Mob war zwar auf dem Jäger, aber nur weil er Ihn gefokust hatte.
Nach der Gruppe ging es dann weiter und, wie schon vor dem Patch, waren wir in einer rekordverdächtigen Zeit auch schon fertig.
Wir mussten nie warten, weil der Heiler kein Mana mehr hatte, ich hatte NIE Wutprobleme und das Tanken von Gruppen war genauso
anstrengend wie vor dem Patch... nämlich garnicht. Das allerbeste fand ich, dass ich bei einem Boss so dermaßen viel Aggro aufgebaut habe.
Das war schon echt nicht normal. Wenn man 3 Stacks Aufschlitzen hat, dann Zerfleischen procct und mann dann Pulverisieren, Zerfleischen, Zermalmen, Zerfleischen macht... also 150K Aggro in 2 Sekunden. Das finde ich schon richtig übertrieben. Aber OK.

Nachdem ich schon wirklich überrschat war, dass es so leicht ging, ging es dann weiter mit dem Testraid.
Es stand ICC25 Heroisch auf der Tagesordnung. Also rein da. Beim Trash musste ich leider feststellen, dass der
Paladin- und der Todesritter-Tank aufjedenfall die Nase vorne hatten. Was die an AOE-Aggro aufgebaut haben
war schon ziemlich heftig. Da kommt man mit seinem Prankenhieb nicht hinterher. Doch dank Tabbing und Zermalmen
konnte ich mich immer mit 2-3 Mobs zufrieden geben. Nun standen wir also vor dem lieben Lord. Nachdem wir uns 10
Minuten über die neuen Buffs und was was überschreibt blabliblub unterhalten hatte ging es dann auch los.
Ich musste/sollte/durfte den Boss tanken und auch da kam mir ein Angstgefühl hoch, da ich nicht wusste ob der Pala- oder
der Dk-Tank bei Single Target Aggro auch so überlegen sind, wie bei Gruppetanken.
Aber naja... Dornen an, Bärenform, Wutanfall, Anstürmen, Zerfleische, Zermalmen, 2 Aufschlitzen, Zerfelischen, Zermalmen,
3. Aufschlitzen Stack, PROC Zerfleischen, Zermalmen, Pulverizieren, Aufschlitzen, 1.Stack Feenfeuer, Demo Gebrüll.
So sah der Anfang aus. Überall blinkte es und ich konnte alles mögliche drücken. Nebenbei ein Auge Auf Omen geworfen und
da war ich sehr überrascht. Wir hatten zwar 2 Jäger mit, aber so viel Aggro hatte ich in den ersten 10 Sekunden Kampf wirklich nocht nicht.
Den Wert habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber ich war mit einem sehr deutlischen Vorsprung erster. Also habe ich Aufschlitzen auf den 3.Stack
gebracht und dann Berserker an. Heißt.. Zerfelischen und Zermalmen bis der Buff um ist einfach nur dahinspammen.. zwischendurch natürlich
Aufschlitzen aufrecht halten. Im Endeffekt hatte ich während des ganzen kampfes die Nase sowas von weit vorne und man braucht KEINE Angst haben,
dass irgend ein Tank einem die Aggro klauen könnte o.ä.

So.. das war meine erste Tankerfahrung nach dem Patch... und ich bin ziemlich enttäuscht, dass sich so wenig getan hat.
OK, die Tankrota beim Bären ist jetzt schön aufwendig und nicht mehr 3 Tasten lang (mit Makros). Aber tortzdem... Wut Probleme hatte ich echt
nie.

Zuletzt bearbeitet:
Paradiso spricht mir aus der Seele. Tanken macht auf jeden Fall mehr Spaß als früher, man hat ... naja... mehr Knöpfe zum drücken ^^
Aber bedenkt bitte, dass wir Tanks momentan einen Aggro-Buff von 100% haben, den kann man uns auch wieder ganz schnell wegnehmen.

also mir gings da ganz ähnlich wie meinem vorposter, auch wenn ich die änderungen der katze weitaus gravierender finde als beim bären. vorallem finde ich das man nu wieder mehr arbeiten muss um bei gruppen die bomber im zaum zuhalten ;-)
aber im grossen und ganzen wars nach etwas eingewöhnung aber ganz gut mitm bärchen (bissken was umgeschmiedet in meisterschaft auch wenn ich den wert noch net wirklich begreife) aber wies im raid aussieht werd ich erst heute abend sehen aber ich bin da eigentlich guter dinge was das angeht

Ich pflichte Paradiso auch fast bei allem zu. Meine Erfahrungen waren Ähnlich.

Aber 2 Dinge sind mir aufgefallen.

Zur Wut: Im Kampf während ich aggro hatte hatte ich auch nie Wut Probleme. Aber zu Beginn des Kampfes
schon weil es irgendwie länger dauert um Wut zu bekommen.

Beispiel: Ich mach Wutanfall, stürme an, jetzt habe ich noch nicht genügend wut für den ersten
Prankenhieb. Wenn ich gleich geschlagen werde kein Problem weiche ich aber den ersten beiden
Hits aus dann sind bei größeren Gruppen gleich mal 2 Mobs weg zu den DDs. Jetzt mach warte ich
kurz 2 Sekunden bis ich wut habe aber Prankenhieb holt die Aggro natürlich nicht zurück. Also mach
ich Massenspott, Situation gerettet. Aber bei der nächsten Gruppe hab ich kein Massenspott mehr
ergo 1 DD tod. Gestern mehrmals passiert.

Also entweder ich lassen anstürmen weg was ja Wut kostet und nicht wie beim Krieger welche erzeugt ( Soooo Fieess)
oder die DDs müssen wieder antanken lernen, nur sag das mal dann biste gleich der Obernoobtank.

Zum Mastery: Wie oben beschrieben hab ich auch alle Tempowertung in Mastery umgewandelt. Ich kam sogar
auf 12,5 Mastery was 50% zusätzliche Schadensabtorbtion sind. Jetzt absorbiert Wilder Verteidiger
Schaden in Höhe von 65 % der aktuellen Angriffskraft. WoW

Im Raid hab ich jetzt voll gebufft 7500 Angriffskraft, da sind das etwa 5000 Schadensabsorbtion.
Jetzt noch 50% drauf da sind das 7500 Schaden weniger durch wilder Verteidiger. Jetzt erhöht sich
unsere Angriffskraft noch für jedesmal was wir getroffen werden um 5%.
Dann sind wir schnell bei 10k Absorb.

Vergleich vor dem Patch waren es um die 3000 Absorbtion.

Ich denke mit mehr angriffskraft und Mastery kann man locker auf 15k Absorb kommen, nur macht
das auch sinn??? Siehe die Sache mit der Wut. Denn Absorbierter Schaden erzeugt keine Wut.

Angenommen Ich tanke eine Gruppe von 5 Gegnern, mach Prankenhieb, die Blutungseffekte drauf,
Zermalmen ... und mit 81 kommt noch Hieb hinzu der wie Prankenhieb alle Trifft aber einen Dot auf
alle verteilt der auch kritten kann.
Jetzt ist Wilder Verteidiger daueraktiv! Dh den paar schlägen denen ich nicht ausweiche die werden
absorbiert und erzeugen wiederum keine Wut.

Also ich überlege ganz stark im Moment wieder von Mastery wegzugehen, und dafür Angriffskraft zu nehmen.
Dann bekomme ich zwar mehr Schaden, aber ich mache auch mehr Schaden/Aggro und das mehr an Wut bringt
zusätzlichen Schaden/Aggro

Mhh... leider kann ich dir da keinen Tipp geben, da ich bisher keine Wutprobleme hatte.
Aber war es nicht mal so, dass man fürs Ausweichen Wut bekommt?

Aber irgendwie ist es auch echt pervers, dass man so viel Absorbt... Naja Bären sind halt heilerfreundlich

Äh, sorry wenn ich mir nicht alle Textwände komplett durchgelesen hab, aber zum Thema Dornen:

bestecht einfach eine Eule oder einen Baum im Raid, der euch die zum Pull und eventuell sogar regelmäßig gibt. Mach ich auch.
(ein paar weiße Mäuse bei Eulen und etwas Dünger bei Bäumen zieht immer; ansonsten Schokolade).

Wie das auf 85 mit Manaproblemen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

bestecht einfach eine Eule oder einen Baum im Raid, der euch die zum Pull und eventuell sogar regelmäßig gibt. Mach ich auch.
(ein paar weiße Mäuse bei Eulen und etwas Dünger bei Bäumen zieht immer; ansonsten Schokolade).

Ja ich habe gestern auch gemerkt, dass mir ein Heildruide öfters mal Dornen gegeben hat.
Ich weiß aber nicht,ob er es getan hat, weil er wusste was er tut oder weil er dachte, dass die 10 Minuten
schon um sind

Ja ich habe gestern auch gemerkt, dass mir ein Heildruide öfters mal Dornen gegeben hat.
Ich weiß aber nicht,ob er es getan hat, weil er wusste was er tut oder weil er dachte, dass die 10 Minuten
schon um sind

Gibt es die Glyphe nichtmehr, die die Dauer von auf sich selbst gewirkten Dornen auf ne Stunde verlängert?

Fand ich immer sehr nützlich, zumnindest, bis ein Baum meinte, er müsste drüberbuffen.

naja biss der 100% aggro buff wieder weg kommt

und btw... ich würd nicht wutanfall am anfang anlassen , erhöht erlittenen körperlichen schaden um 10%
sollte man jetzt als mt nicht so haben
außerdem demo shout nicht vergessen, 10% weniger erlittener meeleschaden, sollte immer oben sein

Also die momentanen Dornen als 50 Minuten Buff wären geil
Leider gibt es die Glyphe nicht mehr, sie wurde umgewandelt in -20 Sekunden CD auf Dornen.

Also mir ging es gestern ähnlich, 10er ICC Hero, der Lord. Unser Palatank sollte den Lord tanken und ich nur die Schläge kassieren...wir rennen auf den Boss zu, ich geb mir Dornen und er tankt....Berserker an und nach ein paar Sekunden hab ich ihm einfach das Aggro geklaut ohne zu spotten. Das wär mir vor dem Patch nie passiert

Und unser Pala hat sicher keine Aggro Probleme an sich, die DDs waren laut Omen ne ganze Ecke entfernt

war grade auch mit nem pala tank icc 10er, doch der hatte aggro probleme ^^
iwie klaute ich ihm sogar mit autohits die aggro nachdem er gespottet hatte ^^
naja ich selbst hatte keine aggro probleme gehabt

Zurück