Nö die sagen dir das sie dich entweder zu dir fahren damit du ihnen den Ausweis zeigst, du dich durch ein anderes Dokument ausweist, Führerschein bsp, sich dich mit aufs Revier nehmen um deine Daten zu erfassen, oder die Methode die meistens zutrifft: Sie lassen sich Daten geben, geben die an die Zentrale durch, die prüft das und das wars. Dann kriegst du ne Aufforderung binnen paar Tagen beim Revier vorbeizukommen und den Ausweis zu zeigen. Thema beendet.
Die Polizei ist bei weitem nicht "allmächtig" im Gegenteil, die haben selber soviele Vorschriften die sie oft vergessen... Ich wurde angehalten zu ner Verkehrskontrolle, und hab gesagt ich möchte die Dienstausweise der Beamten sehen, nachdem die sich geweigert haben, bin ich weitergefahren. Die müssen sich ausweisen, wenn sie das nicht tun, sinds für mich nur paar bewaffnete Personen die mich aus meinem Auto haben wollen, und bei sowas, hau ich ab. Deren Pech
Aber um die Jungs in Grün gehts hier ja nicht.
Es gibt nur eine Ausnahme zu der Ausweispflicht, das sind Waffenträger. Diese MÜSSEN den Perso bei sich haben wenn sie die Waffe führen. Ansonsten muss das niemand. Meiner liegt auch im Schrank inner Brieftasche, weil ich nix daraus brauch wenn ich unterwegs bin, von daher... pfff.