Tragödie in Duisburg

Ich versteh nicht warum ausgerechnet das hier zu DEM Titelereigniss ueberhaupt geworden ist...

vielleicht weil an einem Nachmittag mitten in Deutschland bei einer Party 20 Menschen gestorben sind und 500 Menschen verletzt wurden?
 
vielleicht weil an einem Nachmittag mitten in Deutschland bei einer Party 20 Menschen gestorben sind und 500 Menschen verletzt wurden?
1. Ist es kein Grund es immer und immer wieder auf 2 Seiten Zeitung hinzuklatschen.


2. Deutschland... Bei uns in Oesterreich kommt trotzdem jeden tag ne neue Schlagzeile in die Zeitung >.<

3. Berichterstattung schoen und Gut, aber was bringt es sich es 10000 mal zu erwaehnen?
 
Gegenfrage, woran machst du fest, ob es wirklich ehrlich ist?

Noch ne Gegenfrage.
Wer hat hier wen zum Mitleidsbeauftragten gemacht?

Halte es doch so wie jeder vernünftige Rechtsstaat, solange dir keine eindeutigen Hinweise vorliegen das jemand lügt (heuchelt) glaub ihm.
 
Sagt mal ... ich glaube es hakt!!

Was erlauben sich eigentlich Einige hier, anderen zu unterstellen -
sie würden nur heucheln.

Seid Ihr die, die mitfühlen - könnt Ihr Euch zu 100% in die hineinversetzen?!

Ein Meinung zu äußern ist das Eine!
Nur amüsierend dummschwatzen das Andere!

Bei Zweitem kann ich nur empfehlen, "Klappe halten"!


Daß diese ganze Diskussion unterer Schublade hier auch noch geduldet - ja gar gefördert wird ...


traurig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Gegenfrage.
Wer hat hier wen zum Mitleidsbeauftragten gemacht?

Halte es doch so wie jeder vernünftige Rechtsstaat, solange dir keine eindeutigen Hinweise vorliegen das jemand lügt (heuchelt) glaub ihm.


Aber hey, das wäre noch ein Amt, was man aufjedenfall bekleiden könnte. Spart kosten, so müssen die anderen Politiker nicht immer ihren Urlaub abbrechen.
Komme mir manchmal vor wie in einer Bananarepublik.
 
Und du bist ein provakativer Teil davon, also solltest du auch mal die Füße still halten
rolleyes.gif


Das einzige, was ich hier wirklich zu sagen kann, ist, dass dieser Tunnel wirklich widerlichst eng war und ich mich freue, das ich meine beste Freundin da rausholen konnte.
Wie das Ganze passiert ist, konnte ich nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Deutschland... Bei uns in Oesterreich kommt trotzdem jeden tag ne neue Schlagzeile in die Zeitung >.<
3. Berichterstattung schoen und Gut, aber was bringt es sich es 10000 mal zu erwaehnen?
Dann sei froh, dass Du in Österreich lebst und nicht in den USA. Wenn dort Präsidentenwahlen sind, gibts ein halbes Jahr nichts Anderes als Wahlwerbung in den Zeitungen. Da finde ich lokale Ereignisse über ein paar Tage hinweg ehrlich gesagt irgendwie doch interessanter. Sei überhaupt mal froh, dass bei uns sowas berichtet wird. In Ländern, in denen die Regierung die Medien besitzt, gibts sowieso nur massig Propaganda und nichts Anderes.
Ich glaube, Du wirst die paar Tage in denen das aktuell ist, überleben, ganz ehrlich.
 
Und du bist ein provakativer Teil davon, also solltest du auch mal die Füße still halten
rolleyes.gif
So so - nö -- schau mal lieber, wie die Diskussion hier angefangen hat, Schlafmütze!
Vielleicht erbitte ich mir nur etwas Anstand und Respekt.
Wird dieser überhaupt nicht mehr gezollt, dann mach ich meinen Mund auf.
Ich lass mir bestimmt nicht alles gefallen - fertig aus ... bye

Ende

Hat mich Euch eh keinen Sinn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist es kein Grund es immer und immer wieder auf 2 Seiten Zeitung hinzuklatschen.


2. Deutschland... Bei uns in Oesterreich kommt trotzdem jeden tag ne neue Schlagzeile in die Zeitung >.<

3. Berichterstattung schoen und Gut, aber was bringt es sich es 10000 mal zu erwaehnen?

1. Medien verdienen Geld mit Schlagzeilen. Katastrophen bringen besonders viel Patte ergo berichtet man auf Teuel komm raus. In 2 Tagen verschwindet das ganze dann auf Seite 2 ne Woche später ist es auf Seite 6 usw.


2. Toll bei euch bekommen aber doofe Rechte auch 20% bei Landtagswahlen
wink.gif


3. Weils nun mal ein ereignis ist was die Leute bewegt was jeder kennt und wo halt vor allem Rund um die Uhr berichtet wird. Du brauchst dir das ganze nicht antun. Lies einfahc ein paar Tage keine Zeitung Schalt Radio und Fernseher aus und meide im Internet Trads zu dem Thema. Würds dir auf den Sack gehen würdest du gar nicht erst irgendwelchen Mist absondern. Da du dies aber tust muss man davon ausgehen das du einfach nur nen Pietätloser Troll bist der sich hier auf Kosten der Opfer profilieren will. 
 
Da du dies aber tust muss man davon ausgehen das du einfach nur nen Pietätloser Troll bist der sich hier auf Kosten der Opfer profilieren will. 
Nunja, das ist doch ziemlich falsch ausgedrückt. Ihn nervt nur der Medienhype und wie Kapital daraus geschlagen wird. Ich bin der seblen Meinung. Und mit profilieren hat das wohl nichts zu tun, jedenfalls kann ich es nicht erschließen.  
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So so - nö -- schau mal lieber, wie die Diskussion hier angefangen hat, Schlafmütze!
Vielleicht erbitte ich mir nur etwas Anstand und Respekt.
Wird dieser überhaupt nicht mehr gezollt, dann mach ich meinen Mund auf.
Ich lass mir bestimmt nicht alles gefallen - fertig aus ... bye

Ende

Hat mich Euch eh keinen Sinn ...

Diese Verallgemeinerungen hier, aber hey es ist nicht schade um dich!^^
 
Wen so ein Thema wie hier eh nur nervt, dann schaut doch erst gar nicht rein -
und guckt nicht immer die Medien.

Genau durch solche wie Ihr, sind die Medien doch in der Lage,
so etwas auszuschlachten, weil Ihr Euch all das reinzieht.

Ich hab's nur ein Mal gesehen und es reicht für mein Mitgeühl.

tongue.gif
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
So so - nö -- schau mal lieber, wie die Diskussion hier angefangen hat, Schlafmütze!
Vielleicht erbitte ich mir nur etwas Anstand und Respekt.
Wird dieser überhaupt nicht mehr gezollt, dann mach ich meinen Mund auf.
Ich lass mir bestimmt nicht alles gefallen - fertig aus ... bye

Ende

Hat mich Euch eh keinen Sinn ...

1. Sollte ich wohl darauf hinweisen, das ich in keinster Weise den Shadowdings für ganz Dicht halte.
2. Nenn mich nicht Schlafmütze..ich hab mein Leben nicht mit Drogen verpennt -> was mich zu dem Punkt führt..ich könnte nie im Leben Respekt vor dir haben..
3. Shadow24 und Davatar reden da auf einer vernünftig Basis, du allerdings..bist nur am rumheulen.
4. Du bist doch schonmal gegangen..bleib weg :>

Zu den Medien braucht man nun nicht wirklich viel sagen..
Was solche Veranstaltungen angeht, bleibt aber trotzdem noch zu sagen, dass jeder sich freiwillig entscheidet dahin zu gehen und auch damit rechnen kann/muss, das etwas passieren kann.
In Wacken stand z.B. mal das Stroh vor den Bühnen in Feuer -> vernünftig verhalten, Leuten helfen und die Feuerwehr ihre Arbeit machen lassen.
Das die Organisation da scheisse gebaut hast ist klar, aber das mussten die Feiernden auch sehen und wenns halt schlecht aussieht, dreht man eben um!
Ich kann nicht wirklich für viele fremde Menschen leiden, dennoch verstehe ich den Schmerz den man verspührt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen so ein Thema wie hier eh nur nervt, dann schaut doch erst gar nicht rein -
und guckt nicht immer die Medien.

Genau durch solche wie Ihr, sind die Medien doch in der Lage,
so etwas auszuschlachten, weil Ihr Euch all das reinzieht.

Ich hab's nur ein Mal gesehen und es reicht für mein Mitgeühl.

tongue.gif
biggrin.gif
Nunja, es geht nicht primär darum, dass es nervt. Es geht darum, dass solche Medienleute Kapital rausschlagen und immer wieder ein und denselben Bericht bringen. Und man entkommt dem auch kaum, selbst wenn man will. Ich höre niemals bewusst die Charts etc., weil ich die Musik einfach (fast immer) schlecht finde. Und trotzdem läuft sie überall, man kann sich kaum entziehen.

Wenn eben wieder so ein Bericht komtm schalte ich halt weg und schau was anderes. Wenn die ganze Nachrichtensendung nur vo ndem Thema handelt ist der Sender eben für diese Zeit gestrichen und ich such mir andere Sender, wo das Thema momentan nicht präsent ist.


Aber Kapital schlagen sie daraus trotzdem. Wenn wieder eine neue Schlagzeile kommt und kaum einer mehr an dem Thema interessiert ist, wird es wieder fallen gelassen.

Man kann seine Meinung ausdrücken, selbst wenn man NICHT einer Meinung mit den anderen ist. Sonst würde ja keine Diskussion rauskommen, sondern ein homologer Brei. Man sollte sie jedoch nicht offensiv ausdrücken sondern eine gewählte Wortwahl anwenden. Sonst kommt es zu sinnlosen Frontenkriegen.
 
1. Medien verdienen Geld mit Schlagzeilen. Katastrophen bringen besonders viel Patte ergo berichtet man auf Teuel komm raus. In 2 Tagen verschwindet das ganze dann auf Seite 2 ne Woche später ist es auf Seite 6 usw.

Das weiss ich, aber muss ich es gutheissen?

2. Toll bei euch bekommen aber doofe Rechte auch 20% bei Landtagswahlen
wink.gif



Wenn es nichts gescheites zu sagen gibt wird einfach mal das thema umgelenkt >.<

Da du dies aber tust muss man davon ausgehen das du einfach nur nen Pietätloser Troll bist der sich hier auf Kosten der Opfer profilieren will.

Jeah, ich soll ein Pietätloser Troll sein der sich hier auf Kosten der Opfer profilieren will. Und warum? Sag mir irgendeinen Post, in dem ich etwas in die richtung gesagt habe!




und an Davatar, das ist auch bescheuert.
Es gibt immer wen der es schlimmer hat als du, soll man desswegen alles Gut finden?

Nunja, das ist doch ziemlich falsch ausgedrückt. Ihn nervt nur der Medienhype und wie Kapital daraus geschlagen wird. Ich bin der seblen Meinung. Und mit profilieren hat das wohl nichts zu tun, jedenfalls kann ich es nicht erschließen.
Vielen dank, eben so ist es.
Es gab keinen Post in dem ich etwas auf Kosten der Opfer geschrieben haette.Ich prangere nur diese Art der Berichterstattung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und an Davatar, das ist auch bescheuert.
Es gibt immer wen der es schlimmer hat als du, soll man desswegen alles Gut finden?
Ne, aber wenns rund 2/3 der Welt ist, die schlechter macht kann mans wenigstens ein Bisschen mit Fassung tragen.

Aber im Grossen und Ganzen hast Du ja recht, mich nervts ja auch oft, wenn wochenlang übers gleiche Zeug gelabert wird. Das muss man halt lernen zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos übertriebene Berichterstattung:

Die Berichte zur Loveparade von "Bild" und "Bild Online" könnten ein Nachspiel haben: Beim Presserat häufen sich Beschwerden. Wurde unangemessen berichtet?

Die Bilder der Katastrophe auf der Loveparade sind überall zu sehen. Landauf, landab wird über das Drama von Duisburg berichtet. Derartige Tragödien interessieren die Menschen, sind Teil des Zeitgeschehens, bringen Auflage und Klicks. Gleichzeitig bedeuten solche Berichte eine schwierige Gratwanderung: Wie nahe, wie deutlich muss der Journalist in Wort und Bild heran an das Geschehen - und damit an den Tod, um seinem Auftrag gerecht zu werden. Wann überschreitet er die Linie ins Sensationsheischende und fügt Opfern und Angehörigen weiteren Schaden zu?Die Grenze wurde diesmal für viele Leser überschritten. Beim Deutschen Presserat, dem Selbstkontrollorgan deutscher Text-Medien, häufen sich die Beschwerden. Bislang sind in Berlin etwa 140 Beschwerden eingegangen. Fast alle davon zielen auf Axel Springers Boulevard-Marke Bild. Ganze drei Beschwerden richten sich - Stand Dienstag Mittag - nicht gegen Bild oder Bild Online.


Im Fokus der Entrüstung stehen die Bilder von Bild. Seit Wochenbeginn macht Springers Schlagzeilen-Zeitung großformatig mit der Katastrophe auf, zeigt Tatort, verzweifelte Menschen, einzelne Opfer. Am Montag zeigte des Blatt über eine ganze erste Seite ein Foto vom Ort des Grauens. Zu sehen sind Menschen, die zugedeckt, die übertrampelt werden, andere, die um ihr Leben bangen. Manche Gesichter sind klar zu sehen. Bild Online zeigt unter anderem eine Bildergalerie mit dem Titel "Der Kampf um Leben und Tod". 107 Bilder, teilweise Nahaufnahmen. Unterbrochen von Anzeigen.

Unangemessen sensationell finden die Kritiker die Berichterstattung, pietätlos und die Persönlichkeitsrechte wie die Menschenwürde verletzend. Die Opfer seien teilweise erkennbar und klar zu identifizieren.

Damit richten sich die Beschwerde hauptsächlich gegen die Ziffern 8 und 11 des deutschen Pressekodex. Ziffer 8 schreibt vor, dass die Presse Privatleben und Intimsphäre zu achten habe. Knackpunkt dabei: Wenn das private Verhalten öffentliche Interessen berührt - und die Duisburger Katastrophe tut dies ohne Zweifel - darf die Presse derartiges im Einzelfall erörtern. Ziffer 11 untersagt "unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt, Brutalität und Leid" und mahnt den Jugendschutz an.

Der Axel Springer Verlag sieht keine Begründung für die Beschwerden. "Wie alle Medien berichtet auch Bild - aus unserer Sicht angemessen und verhältnismäßig - über die tragischen, schockierenden Ereignisse während der Loveparade", hieß es vom Verlag. Die Kritiker vertreten einen anderen Standpunkt.

Der deutsche Presserat will nun die eingegangenen Beschwerden sortieren und bündeln. Nach der Vorprüfung holt das Selbstkontrollorgan für die Fälle, die es als möglicherweise begründet ansieht, von den betroffenen Medien Stellungnahmen ein. Entschieden wird über die Loveparade-Beschwerden dann voraussichtlich erst am 14. September, wenn der Beschwerdeausschuss des Presserats wieder zusammentritt und die Berichterstattung vermutlich längst verebbt ist.

In der Zwischenzeit mahnt der Deutsche Journalisten-Verband eine sachliche Berichterstattung über die Loveparade an. "Es gibt publizistische Grundsätze, die eingehalten werden müssen", sagte die stellvertretende Bundesvorsitzende Ulrike Kaiser. Alles andere schade der Glaubwürdigkeit der Medien.

Wenn das Gremium entscheidet, kann es eine von vier Sanktionen verhängen: Eine öffentliche Rüge, die der Titel veröffentlichen muss, sowie eine nicht-öffentliche Rüge. Darunter rangiert die Missbilligung der Berichterstattung. Noch sanfter ist der "Hinweis". Rügen an Bild und Bild Online finden sich in der Chronik des Presserats häufiger, 2009 kassierten beide Titel je ein halbes Dutzend davon.

Am häufigsten setzt sich das Selbstkontrollorgan jedoch mit Regional- und Lokalzeitungen auseinander.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
 
Und dann? Das Problem ist doch, dass der Presserat nix zu melden hat. Das wird eben abgedruckt, weil es gemacht werden muss, jedoch entsteht da mMn kein Nachteil. Wäre, denke ich, ganz gut wenn der Presserat auch Sanktionen aussprechen dürfte die auch weh tun. Muss aber dazu sagen, dass ich auch keine Ahnung hab wie die dann aussehen könnten.
 
Der einsame Rebell, unbeindruckt von allem bricht er mutig die Konventionen.
Drückt durch seine überlegenes Wissen der Dinge Überlegenheit aus.

Hast du wirklich schön gesagt...
Soll ich darauf eingehen? Ich lass es lieber.

Wie niedlich! Und dann noch gleich mit "Unterschichtenfernsehenkritik", um erst mal alle, die hier aus den unterschiedlichsten Gründen gepostet haben, noch zusätzlich zu provozieren - und das in einem Thread, der von den üblichen Berufsbetroffenen nahezu frei ist.

Genau, indem ich das pöse Wort beuntze, beleidige ich schon mal alle im Raum. Fakt ist, dass die Qualität des Fernsehens stetig gesunken ist bis zu diesem Punkt,
an dem es kaum noch tiefer geht. Ich habe die Medien angesprochen, nicht die Menschen. Was glaubst du, was ich mir ansehe? Auch ProSieben etc.

"Betroffen" - ganz abgesehen von Deanne, die es miterlebt hat - von solch eklatanten Sicherheitsmißachtungen dürfte jeder junge und junggebliebene Mensch sein, der sich öfters auf Festivals und ähnlichem herumtreibt. Es kann nicht angehen, daß man aus reiner Profilierungssucht oder Profitgier die Sicherheit von werweißwievielen Tausend Menschen hinten anstellt.

Es mag sein, daß Du kein Interesse an Live-Konzerten oder Festivals hast (gut, meist geht man da mit Freunden hin, was voraussetzt, daß man welche hat) - der Rest dürfte sogar sehr daran interessiert sein, daß die Verantwortlichen gefälligst ihre Arbeit so machen, wie es mindestens die Vorschriften vorschreiben. Ansonsten ist man selbst oder Freunde / Verwandte / Bekannte u. U. beim nächsten "Event" einer der ausgelachten Toten, die anderen am Arsch vorbeigehen.

Ahh! Wir zeigen Überlegenheit indem wir unser Gegenüber diffamieren. Ich will mich nicht mit dir streiten, was auch keinen Zweck hat, daher:
Ich baue gerade einen Grill für 12 Leute, wenn wir zum Summerbreeze fahren.
Dass die Verantwortlichen ihre Arbeit richtig machen müssen, regelt sich von allein, und zwar durch die Konsequenzen in dem Fall, dass sie es nicht tun.
Es werden schließlich Köpfe rollen nach dem Debakel.


Ein paar sarkastische Witze in einem Kreis, wo man weiß, wie die Leute diese Art zu nehmen haben, gehen für mich völlig ok, aber man muß schon ein ziemlich verrottetes Hirn haben, um solche Äußerungen in einem Forum zu bringen, nachdem ein Augenzeuge seine Eindrücke geschildert hat.

Um mal etwas klar zu stellen, und dazu zitiere ich mich einmal selbst:
---
Ihr mögt das krank finden, aber ich habe mich schlappgelacht. Diese Schlagzeilen, diese Hintergrundmelodien um alles zu
dramatisieren... ich fand ALLES so lächerlich, ich habe gelegen vor Lachen.

Und die Toten? Die sind mir ehrlich egal. Ihr könnt Betroffenheit heucheln, üben tut ihr das sicher oft genug. Die Nachrichten
im Unterschichtenfernsehen trainieren das Volk ja gut, was das angeht.
---

Das Lachen war ganz genau auf den Medienrummel bezogen. Von den Opfern war da keine Rede. Die spreche ich direkt
darauf an. Und zwar so weit, dass sie mir egal sind. Nicht mehr. Ich habe keinen Toten ausgelacht. Höchstens Kenny bei
South-Park.

Es ist immer leicht, über jemanden herzuziehen, wenn mans gerade braucht, nicht wahr? Ich habe eine neue Meinung in
den Thread eingebracht, um die Reaktionen zu beobachten. Es ist auch noch immer meine Meinung. Wer über den
Tellerrand hinaussieht, wird feststellen, wie mikrig das Gedöns hier und jetzt ist.

2 Milliarden Menschen sind unterernährt?
Nordkorea droht mit Atomwaffeneinsatzt? Die Atomkriegsuhr steht wieder vor der Cuba-Krise?
Die Mediengleichschaltung hat auch schon die Schweiz erreicht?

Interessiert nicht. Damit macht man kein Geld. Damit macht man die Menschen auf Dinge aufmerksam, die sie nicht wissen
sollen. Damit spucken wir unserem Schwur ins Gesicht.

Wieso interessieren mich dann nicht die 20 Toten hier?
Ich bin ehrlich, wie könnten sie? Ich kannte sie nicht, habe nie von ihnen gehört und würde es sonst auch nicht. Würde mir
jeder Tote nahegehen, könnte ich direkt vor Mitleid sterben. Wieso sollte ich auch Mitleid haben? Ist ihnen damit geholfen?
Helfe ich den Hinterbliebenen, indem ich sie anlüge?
Ich falle nicht in das allgemeine Geschrei ein, nur um dazuzugehören.

Es sind Menschen gestorben, ein paar von unzähligen, jeden Tag. Und nur weil es Weiße, Deutsche sind, wird ein Geschrei
gemacht.

Udo Jürgens: In Lüneburg war Volksfest <-- könnt ihr euch ja mal anhören
 
Zurück