Tragödie in Duisburg

Da haste etwas falsch verstanden. Wenn man sagt, in Afrika waere so etwas passiert bei einem Konzert. Sagt man sich.. ja Afrika. Kein Wunder, aber bei Deutschland.. ist das was anderes.
Ich tue es aber nicht. Ich sage nicht "ach Afrika". Ich empfinde (so gut wie) jeden Menschen als gleichwertig. Egal ob er in Deutschland oder eben Afrika oder sonst wo geboren ist.
 
Ja, das ist richtig. Ich habe eher gemeint, dass sowas ueberhaupt passiert ist. Das es gehandelt wird. Normalerweise ist in Deutschland egal um was es sich handelt, immer alles sehr gut durchdacht und immer auf Sicherheit geachtet. Was bei diesem mal nicht der Fall war. Natuerlich haben Kritiker davor gewarnt, aber es haette einfach nicht passieren duerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
loveparade?? ich dachte das war vorm media markt weil starcrft 2 released wurde....

nein ernsthaft ich mach nur witze drüber weil ich nicht daran denken will was passiert wenn ich, meine familie oder freunde in so ner situation stecken
ich hoffe nur andere veranstalter nehmen sich das in zukunft zu herzen und bescheissen nicht die besucher in punkto sicherheit.

Es ist erschreckend wie schnell der mensch vom wir ins ich wechseln kann und dabei auf die gesundheit seiner umstehenden mitmenschen scheißt.. wir sind wirklich die niedersten tiere auf erden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wissen manche nicht, was eine Massenpanik bedeutet. Bei so etwas schaltet der Mensch die Sinne aus und versucht nur noch schnell aus der Panik her aus zukommen. Egal ob er auf einen Kopf tritt oder jemand umwerft. Man bekommt dies selber nicht mit und hat nur ein Ziel im Kopf: Einfach raus. Ich find's immer nur Schade, dass es immer zuerst passieren muss. Das danach erst gehandelt wird. Immer muessen zuerst Menschen sterben.

Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Es gibt Leute, mit denen ich mich unterhalten hab, die meinten: "Aber wenn vor mir ein Mensch umfällt und ich gegen ihn trete oder auf ihn drauf, dann merk ich das doch und zieh ihn hoch!" In normaler Verfassung sicherlich. Aber nicht bei einer Massenpanik, wie du es gut getroffen hast.
 
Ihr mögt das krank finden, aber ich habe mich schlappgelacht. Diese Schlagzeilen, diese Hintergrundmelodien um alles zu
dramatisieren... ich fand ALLES so lächerlich, ich habe gelegen vor Lachen.

Und die Toten? Die sind mir ehrlich egal. Ihr könnt Betroffenheit heucheln, üben tut ihr das sicher oft genug. Die Nachrichten
im Unterschichtenfernsehen trainieren das Volk ja gut, was das angeht.
 
Ich wollte auch hingehen, bin aber dann doch Zuhause geblieben. Kollege von mir war da, der hat einen Rippenbruch und ist traumatisiert. Es soll noch viel schlimmer gewesen sein, als es in den Medien berichtet wird.
 
Dieser Post war einfach nur unpassend und geschmacklos.
Wie würdest Du empfinden, wenn Du sterbend am Boden liegst - und jemand liegt neben Dir -
allerdings nicht sterbend - sondern Dich auslachend?!!

Ich und auch die Anderen hier werden bestimmt nicht heucheln.
Ich habe in meinem Leben schon genug liebgewonnene Menschen verloren -
einerseits wegen Drogen in meiner Junkiezeit - oder solchen Leuten wie Dir, die das Ganze noch amüsant finden,
oder es nicht interessiert - solange sie selbst nicht betroffen sind!
sad.gif


Auch wenn ich nicht direkt dabei war, innerlich bin ich immer noch Raver -
auch nach 16 Jahren.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir anschaue wie eng es dort war... nach einem Fußballspiel laufen ca. 50.000 Menschen beim Stadiongelände rum (und das ist schon viel). Dort ist es schon sehr eng.
Der Punkt ist aber, dass ein Stadiongelände viel breiter und größer ist und dabei aber sehr viel weniger Menschen unterwegs sind. In Duisburg waren es 10-fach so viele Menschen, auf einem 5-fach kleineren Platz.

--> Fail vom Veranstalter!
 

Gratuliere zum Phrasen-Dreschen.

Ich würde keinen Sterbenden auslachen. Ich würde helfen. Deshalb habe ich auch Schulung in
Erste Hilfe genossen; damit ich nicht hilflos zusehen muss, sondern Helfen kann.

Ich könnte ja auch mit Sozialdarwinismus ankommen, und sagen, die blöde Masse sortiere
sich selbst aus... aber das mache ich nicht.

Ich habe hier lediglich gesagt, was Sache ist. Die Medien schlachten diese neue Schlagzeile
wieder völlig aus, die lieben das doch. Only bad news are good news. Dass jeden Tag auf
der Welt unzälige Menschen anhand unserer aller Arroganz und Blindheit sterben, juckt keinen.
Muss nur einmal was direkt bei uns passieren... innerhalb unserer Hemisphäre. Nur einmal
die Illusion durchbrochen, und alle erbrechen sie ihr Mitgefühl.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Z0ADmYNRknA[/youtube]
 
Schon traurig was dort passiert ist.

Ich weiß noch, als ich damals bei einem Fußballspiel war. Als das Spiel vorbei war ist natürlich die gesamte Masse richtung Bahnhof geströmt.
Dort war auch eine kleinere Unterführung. Da stand ich dann auch drin. Viele Menschen um einen herrum, sehr sehr eng, nichts geht vorran.
Auch dort hat der Kreislauf einer Person versagt, lag dann in der Masse und für die Rettungskräfte war es schwer an sie herranzukommen - allerdings
ist hier auch nichts weiteres passiert.

Ich kann mir daher nur grob vorstellen, wie es dort in Duisburg gewesen sein muss. Du stehst im Tunnel, blickst nach vorne und siehst es geht nicht weiter.
Du blickst zurück und siehst eine rießige Menschenmenge, nicht ein kleiner flecken ins sicht, der nicht von Menschen bedeckt ist. Total enge, kaum/keinen Platz
sich auch nur um Zentimeter zu bewegen. Nach Stunden ist es eigentlich fast selbstverständlich das Personen hier anfangen "Panik" zu bekommen.
Und wenn es dann erstmal angefangen hat, nimmt alles eben seinen Lauf.

Für mich nicht ganz erklärlich, weshalb man die Menschenmenge an einem Punkt stoppt, wo sie in einem Tunnel gefangen sind und die Luft auch immer knapper wird.


Ich kann auch irgendwo den Standpunkt von Schadoweye verstehen.
Sind wir ehrlich, man liest nichts anderes mehr als über die Massenpanik in Duisburg. Jeder ist zu tote bestürzt...
Wobei jeden Tag weit schlimmeres passiert, hinter "verschlossenen Türen". Aber man kann von den Massenmedien nunmal
nicht erwarten, das sie von Minderjährigen berichten, die in Afrika, Thailand & co aufgrund schwerer Kinderarbeit starben,
oder die ganzen weiteren Ereignisse dort.
 
Aber man kann von den Massenmedien nunmal
nicht erwarten, das sie von Minderjährigen berichten, die in Afrika, Thailand & co aufgrund schwerer Kinderarbeit starben,
oder die ganzen weiteren Ereignisse dort.

Warum nicht?

Ich geh schlafen und denke nochmal darüber nach, warum ich die einfachsten Regeln missachte (Schweigen ist Gold).
 
Wenn ich ehrlich bin ...
Ich habe die Meldung nur einmal um 19 Uhr (?) auf dem ZDF gesehen.
Und 1x langt mir auch.
wink.gif


Was wie oft in welchem Maße berichtet und ausgeschlachtet wird, interessiert mich gar nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du auf mein Posting anspielst, ich beziehe mich nur darauf das (meines Wissens nach) alle Toten am Tunnelausgang (auf der Rampe) gefunden worden. Wobei ich nicht ausschließe das sie evtl. dort hin gebracht wurden, nachdem sie im Gedrägel des Tunnels schwer (tödlich) Verletzt wurden.

Nope, ich spiele nicht auf dein Posting an. Man hört momentan nur überall, dass die Toten nicht im Tunnel umgekommen sein können, weil es dort doch genug Platz gegeben habe. Und das halte ich für eine dumme Ausrede, denn wer den Tunnel kennt, weiß, wie eng und beklemmend es dort ist.

Ich kann auch irgendwo den Standpunkt von Schadoweye verstehen.
Sind wir ehrlich, man liest nichts anderes mehr als über die Massenpanik in Duisburg. Jeder ist zu tote bestürzt...
Wobei jeden Tag weit schlimmeres passiert, hinter "verschlossenen Türen". Aber man kann von den Massenmedien nunmal
nicht erwarten, das sie von Minderjährigen berichten, die in Afrika, Thailand & co aufgrund schwerer Kinderarbeit starben,
oder die ganzen weiteren Ereignisse dort.

Ich kann seinen Standpunkt definitiv nicht verstehen. Besonders, weil ich live dabei war. Freunde liegen schwerverletzt im Krankenhaus, um einen herum sind Menschen kollabiert, haben geweint und geschrien. Mir wird ehrlichgesagt schlecht, wenn jemand über das lacht, was ich am Samstag selbst miterlebt habe.
Und ich frage mich, wie er seinen Standpunkt finden würde, wenn er selbst dabei gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr mögt das krank finden, aber ich habe mich schlappgelacht. Diese Schlagzeilen, diese Hintergrundmelodien um alles zu
dramatisieren... ich fand ALLES so lächerlich, ich habe gelegen vor Lachen.

Und die Toten? Die sind mir ehrlich egal. Ihr könnt Betroffenheit heucheln, üben tut ihr das sicher oft genug. Die Nachrichten
im Unterschichtenfernsehen trainieren das Volk ja gut, was das angeht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ihr mögt das krank finden, aber ich habe mich schlappgelacht. Diese Schlagzeilen, diese Hintergrundmelodien um alles zu
dramatisieren... ich fand ALLES so lächerlich, ich habe gelegen vor Lachen.

Und die Toten? Die sind mir ehrlich egal. Ihr könnt Betroffenheit heucheln, üben tut ihr das sicher oft genug. Die Nachrichten
im Unterschichtenfernsehen trainieren das Volk ja gut, was das angeht.

Der einsame Rebell, unbeindruckt von allem bricht er mutig die Konventionen.
Drückt durch seine überlegenes Wissen der Dinge Überlegenheit aus.

Bei deinem Post musste ich auch lachen, weil er du dich damit selber so prima in eine ausgelutschte Schublade presst.

Und dabei ist dein Standpunkt ja sogar nachvollziehbar, wenn man ihn unter dem Berg aufgeträufelter Coolness ausgräbt.

Selbstverständlich beuten die Medien (auch die der Unterschicht, von der jemand wie du natürlich kilometerweit entfernt ist), so ein Ereigniss aus um Kohle zu machen.
Und es ist auch richtig, dass eine Hungersnot in Afrika an der tausende zugrunde gehen nur ein Bruchtteil der Sendezeit bekommt und keiner legt irgendwo in Deutschland Blumen nieder.

Und trotzdem kann die Betroffenheit und das Mitleid sehr wohl echt und ehrlich sein. Auch wenn damit keine objektive Logik verbunden ist.

Aber ich denke, diese Erkenntniss bringt die keinen Aufmerksamkeitgewinn und wird dich daher nicht weiter interessieren.
 
Ich muss aber auch sagen, dass mich die Geschichte einfach nur nervt. Ich schaue gern Nachrichten, aber wenn jetzt tageland nur noch die Tragödie in Duisburg kommt, schalte ich gar nicht erst ein...
 
Und die Toten? Die sind mir ehrlich egal. Ihr könnt Betroffenheit heucheln, üben tut ihr das sicher oft genug. Die Nachrichten
im Unterschichtenfernsehen trainieren das Volk ja gut, was das angeht.

Wie niedlich! Und dann noch gleich mit "Unterschichtenfernsehenkritik", um erst mal alle, die hier aus den unterschiedlichsten Gründen gepostet haben, noch zusätzlich zu provozieren - und das in einem Thread, der von den üblichen Berufsbetroffenen nahezu frei ist.

"Betroffen" - ganz abgesehen von Deanne, die es miterlebt hat - von solch eklatanten Sicherheitsmißachtungen dürfte jeder junge und junggebliebene Mensch sein, der sich öfters auf Festivals und ähnlichem herumtreibt. Es kann nicht angehen, daß man aus reiner Profilierungssucht oder Profitgier die Sicherheit von werweißwievielen Tausend Menschen hinten anstellt.

Es mag sein, daß Du kein Interesse an Live-Konzerten oder Festivals hast (gut, meist geht man da mit Freunden hin, was voraussetzt, daß man welche hat) - der Rest dürfte sogar sehr daran interessiert sein, daß die Verantwortlichen gefälligst ihre Arbeit so machen, wie es mindestens die Vorschriften vorschreiben. Ansonsten ist man selbst oder Freunde / Verwandte / Bekannte u. U. beim nächsten "Event" einer der ausgelachten Toten, die anderen am Arsch vorbeigehen.

Ein paar sarkastische Witze in einem Kreis, wo man weiß, wie die Leute diese Art zu nehmen haben, gehen für mich völlig ok, aber man muß schon ein ziemlich verrottetes Hirn haben, um solche Äußerungen in einem Forum zu bringen, nachdem ein Augenzeuge seine Eindrücke geschildert hat.
 
Darin, dass die MEdien manche wichtigen dinge wie Kinderarbeit nicht so oft seinen Wie Köler trit zurück, kann ich Shadoweye zustimmen.

Aber ich finde es absoulut geschmack- und gefühlslos, über Tote zu lachen. Du hast diese Menschen nicht gekannt und kannst daher vielleicht nich einschätzen, was passiert ist und ob sie wirklich so lachhaft dämliche Gestalten sind, asl die du sie hinstellst.

Ein Kumpel von mir war da und hatte nen Zug verpasst...und dann kam das in den Nachrichten. Glaubst du, ich hab gelacht, als ich das mit den Toten erfahren habe? Himmelherrgottzack, wir reden hier nicht von irgendeinem lächerlichen Was auch immer.

Aber davon, dass Shadoweye sich gerade unbeliebt gemacht hat:

Die Loveparade in deiser Halle statfinden zu lassen war einfach auch eine verdammt schlechte IDee und ist eigentlich verboten. Man hätte verdammt noch mal Notausgänge gebracuht, und das mit desem Tunnel und der Rampe klappt vielleicht mit sagen wir 500 Menschen, die gemütlich Bummeln, aber ganz sicherlich nicht bei 1.5 Mio aufgedrehten Musikfans.

WIr können es drehen und wenden wie wir wollen, das war ein Schreckliches Ereignis, und man sollte Duisburg ordentlich in den Arsch treten, dass sie für Geld Menschenleben aufs Spiel setzten. Selbst wenn es keine MAssenpanik gegeben hätte, wären bestimmtgut 35 Menschen gestorben/schwer verletzt worden,einfach weil sie in der Menge gebrochene Rippen abbekommen haben,durch irgendwelche Gitter geschobenwurden, einen Asthmaanfall bekammen oder einfach durch die enorme Körperwärme nen Kollappst bekommen hätten. Ich war noch nie auf einem größerem Festival als den 48er, aber das hat mir an gedränge und geschupste auch schon genug. Beim Wacken funktioniert das aber wirklich auch nur, weil es Open Air und die, denen es nicht gut geht, können irgendwo zur seite, außerdem gibts immer FRische Luft. In dem Sinne: BEid er Planung musste ja was schiefgehen. Oder glaubt ihr ernsthaft, aufgedrehte Musikfans laufen brav wie im Kindergarten n 2erreihen?
 
Ihr mögt das krank finden, aber ich habe mich schlappgelacht.
Natürlich,was denn sonst bei 20 Toten und 500 Verletzten.da biegt man sich doch vor lachen...

Diese Schlagzeilen, diese Hintergrundmelodien um alles zu
dramatisieren...ich fand ALLES so lächerlich, ich habe gelegen vor Lachen.
jo,ein echter Brüller,diese angstverzehrten Gesichter,die weinenden Hilfskräfte und die schreienden Menschen waren aber auch zu lustig

Und die Toten? Die sind mir ehrlich egal.
klar,was dennn sonst?hauptsache lustig und sich amüsieren

Ihr könnt Betroffenheit heucheln, üben tut ihr das sicher oft genug.
na sicher.bei jeder Beerdigung eines Freundes oder Familienmitgliedes.immer für ein paar Spässchen sorgen.man muss ja im Training bleiben...aber das kennst du ja...

Die Nachrichtenim Unterschichtenfernsehen trainieren das Volk ja gut, was das angeht.
gut,dass wir dich Geschichtenerzähler haben,der uns aufklärt.danke shadoweye
 
Nachdem nun auch Videos aus einer Anderen Perspektive aufgetaucht wird wird wohl klarer was da überhaupt passiert ist. Offensichtlich ist wohl der Bauzaun der die treppe von den Ravern trennte eingedrückt worden (oder eingerissen ) dannach kam es zu einer unheimlichen Sogbewegung Richtung Treppe (Was angesichts des Drucks auch kein Wunder ist) Bei dem dann Menschen stürzten und sich ineinander und übereinander verknäulten. Man sieht das zwischen Tunnel bis kurz vor der Treppe ein gigantisches Menschenknäul liegt das von anderen Besuchern so gut es geht geschützt wird. Die Fluchtbewegung über die Treppe und das wird deutlich Ersichtlich hat mit der eigentlichen Katastrophe herzlich wenig zu tun und dürfte auch nicht der auslöser gewesen sein. Der war eindeutig der Punkt an dem an der Stelle die Begrenzung wegbrach und dadurch der Masse neuen Platz bot. Von Massenpanik ist nichts zusehen dafür aber viel asoziales Verhalten und auch viel Hilfsbereitschaft.




http://www.youtube.com/user/rkjorge70#p/a/u/2/Nb0m_n0KGms  
 
Zurück