In Bezug auf den Verfasser, muss ich das leider verneinen.
Der Verfasser glaubt an Verschwörungstheorien und dass alle, die im Foren nicht an Verschwörungstheorien glauben Fanboys sind.
Je mehr ich von diesem Verfasser zu lesen bekomme, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, daß er entweder:
- von Blizzard erpresst wird und Rift schlecht machen muss in Foren
- von Blizzard bezahlt wird und Rift schlecht machen muss in Foren
oder aber
mächtig an Morbus Waffel leidet.
Da ist schon was Wahres dran. Ich meine, nicht das ich von Blizzard erpresst oder bezahlt würde, da sei der Herr vor, sondern das was mein lieber Vorposter über Verschwörungstheorien und Fanboiz gesagt hat.
Aber erstmal Hallo, Buffies.
Nachdem mein „Artikel" inzwischen auch den Weg nach hier gefunden hat, will ich mal ein paar Informationen aus erster Hand weitergeben. Schließlich poste ich hier schon seit ein paar Jahren und das verpflichtet irgendwie ^^.
Geschrieben hatte ich diese Satire für unsere Duke-Nukem-3D-Revival-Night – LAN-Party, die am 1. April begann und über das ganze Wochenende dauerte. Man beachte das Datum. Im Rahmenprogramm ging es dann darum, wer die beste Verschwörungstheorie aus der Spielebranche abliefert. Mein Rift-Artikel wurde da mit Begeisterung aufgenommen. Wobei man einschränkend sagen muss, es waren kaum Rift-Spieler vor Ort. Rift - Fanboiz sehen den Artikel dann doch etwas anders. Hrhr.
Jetzt gibt der Artikel meiner Meinung nach wirklich alles her, was eine gute Verschwörungstheorie ausmacht. Eine exotische Kulisse durch den spanischen Bezug, jede Menge nachprüfbare und bekannte Fakten, die aber neu sortiert und interpretiert werden, er ist in sich logisch und er besitzt eine hinreichend hohe Wahrscheinlichkeit, dass er wahr sein könnte. Also habe ich mir gedacht, poste ihn mal in dem offiziellen Forum und schau mal wie sich das ganze entwickelt.
Ok, es lief natürlich wie erwartet. Die Masse, nämlich die Fanboiz, haben ihr Gehirn ab- und ihren Beißreflex angeschaltet. Wobei sich natürlich die am lächerlichsten gemacht haben, die nach Strafverfolgung schrien. Unter dem Artikel steht das bekannte„scnr". Das bedeutet „sorry couldn't resist" und relativiert das zuvor Geschriebene juristisch korrekt. Natürlich gab es auch ein paar vernünftige Leute, die den Artikel relaxed sahen. Und wirklich überrascht war ich von den Trion-Moderatoren.
Bislang herrschte im Rift-Herstellerforum eine Moderation der leichten Hand. Man griff nur ein, wenn die Leute es wirklich zu toll trieben. Aber seit kurzem ist das vorbei. Jetzt wird gelöscht, gesperrt und verschoben, wie in allen anderen Herstellern-Foren auch. Grund dafür dürfte sein, das die erste Euphorie inzwischen vorbei ist und sich die Kritik in den Foren häuft. Das betrachten Hersteller gern als geschäftsschädigend und reagieren entsprechend. Da kann sich noch nicht mal buffed von ausnehmen. Als man noch glaubte mit dem Industriemüll namens AoC den einen oder anderen Werbe-Euro machen zu können, da wurde auch hier das AoC-Forum schön moderiert, dass es eine wahre Pracht war. An dieser Stelle übrigens einen schönen Gruß an Noxiel.
Nun, die Überraschung im Rift-Forum war, das Trion den Artikel mit Gelassenheit behandelt hat. Erst nach einem Tag wurde er aus dem Allgemeinen Forum in das Off-Topic-Forum verschoben. Aber weder gesperrt noch gelöscht. Das zeigt mir, dass Trion selbst mehr Humor hat als seine Kunden. Oder vielleicht Sorge, das bei zuviel Aufmerksamkeit die Wahrheit ans Licht kommen könnte ^^.
Nun noch was zu den Fakten. Die Zeitschrift „El Mundo De Las Finanzas" ist rein fiktiv. Es gibt in Spanien die „El Mundo", eine der größten Tageszeitschriften, und es gibt auch einige Zeitschriften, die „Finanzas" im Namen haben. Aber es gibt keine „El Mundo De Las Finanzas". Die habe ich nur erfunden um einen passenden Rahmen für das Interview zu haben.
Weiteres Fakt ist, das viele Spieleelemente von Rift identisch sind mit WoW. Und zwar an so vielen Stellen, vom Offensichtlichen bis hin zu tief in der Spielemechanik, das es schwer ist an einen Zufall zu glauben. Genauso ist es ein Fakt, das sämtliche Katastrophen bei Rift, vom Massen-Account-Hack bis hin zum Teleporthack, alle mit der Datenübertragung zu tun hatten. Das Trion da ein ernsthaftes Problem hat, lässt sich nicht wegdiskutieren. Weder von den Fanboiz, die andere in den Foren um Hilfe suchende Spieler erst mal als arme Idioten hinstellten, noch von Trion selbst, die behaupteten die Exploits würden erst durch Trojaner beim Spieler ermöglicht.
Wenn man das alles zusammenfasst, dann ist die in meinem Artikel angebotene Erklärung garnicht mal so schlecht ^^.
cu
Lasaint
PS: Was den Umgangston in Rift betrifft, das Brachland ist fast erreicht. Wer was anderes kennt, der war schon lange nicht mehr in einer Kriegsfront (BG). Da wird den Leuten inzwischen detailliert erzählt warum man sie für Idioten hält. Aber alles andere wäre auch erstaunlich. Rift ist schließlich genau auf WoW-Spieler zugeschnitten. Man sollte sich daher auch nicht wundern wenn die dort aufschlagen und sich genauso verhalten wie immer.