TSW - DAS Spiel welches begeistert!

Ich glaube TSW ist einfach nichts für dich. ^_^ Ich habe auf Kobold nie Probleme mit den Leuten, alle immer total nett und zu Witzen aufgelegt.

soll ich mal herzhaft lachen? wann soll das bitte gewesen sein?

klar ist nicht jeder auf dem deutschen server 'scheiße', aber der umgangston zumindest in den ersten drei gebieten ist ein riesen unterschied.
und wie gesagt, auf dem englischen server gibts auch genug trolls.

davon ab ist das ja nicht das erste spiel, wo ich diese erfahrung mache.... das ist einfach typisch MMO, dass auf den deutschen servern nen benehmen wie ne bratwurst herrscht. selbst in herr der ringe online bin ich irgendwann auf nen englischen server ausgewandert weil ich einfach die krise bekommen habe (und das bei einem spiel, dass für seine freundliche community bekannt war und ist)

aber egal, du findest es super da... ich nicht, thema für mich erledigt

ansonsten kann ich kamsi auch nur noch sagen:
lass ma den kopp nich hängen. wirkliche 'tips' kann man eh nur beim konkreten spielen geben, weil da einem am ehesten fehler auffallen. wobei fehler hier natürlich relativ ist. ich bin immernoch der meinung, dass man sich an den schwierigkeitsgrad der jeweiligen level 'gewöhnen' muss und ich bin ja eh wer von der langsamen truppe. ich muss nicht schon die nightmare dungeons machen um 'mitreden' zu können. ich probier aus, wie ich irgendwie voran komme. wenn ich dazu des öfteren ma sterbe auch egal... irgendwann weiß ich entweder 'ok so gehts nicht, muss ich anders versuchen' ODER ich weiß 'ok so gehts nicht, ma gucken ob hier irgendwo nen questhub mit einfacherem zeugs ist'

außerdem bin ich erstrecht davon überzeugt, dass das spiel garnicht zum solospielen gedacht ist. es ist möglich, aber nicht der 'idealfall'. ich sterb allein andauernt, also queste ich zusammen. ok, ich hab dann nich das 'juchu ich hab die welt ganz allein gerettet' gefühl, aber dafür spiel ich halt auch kein MMO. kommt vielleicht daher, dass das erste MMO dass ich 'ernsthaft' gespielt hab FFXI war, wos damals wirklich ohne gruppe garkein vorrankommen gab.. aber ich mag das so

....
und dachte wolltest was zu meinen stats sagen gimbel
...

Wüsste jetzt nicht, wo ich das angedeutet hätte, aber egal. Ich kann auch nicht viel zu den Stats sagen, da ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich (oder irgendjemand anderes, der in Savage Coast bzw Blue Mountain mit keinen unschaffbaren Content konfrontiert war) zu dem Zeitpunkt hatte.

Und Microcuts jammert ständig über fehlenden Gruppencontent...

ich weiß ich weiß
aber das isses ja, alles is theoretisch 'gruppencontent'. es steht nicht bei jeder furzquest dabei 'das hier bitte in der gruppe machen'.
man muss ja auch nich in die gruppe. macht man nen quest schaunt man einfach wer den grad noch so macht... man läd die leute ein oder auch nicht, haut mit auf das monster druff un quest ist abgeschlossen. klar, man bekommt wenn man nicht in der gruppe ist die xp für den kill nicht, aber das fällt auch nicht sooo ins gewicht. das einzige, wo es halt immer probleme mit 'mehreren gleichzeiting' gibt sind ja die ganzen quests die immer verbuggen (something wicked, black house usw usw)... weil leute zu ungeduldig mit dem klicken sind. da ist aber auch nich der spieler direkt schuld (man kann geduldiger sein, klar, aber viele spieler sind das nunmal nicht und das hätte funcom wissen müssen...)

aber das is auch wieder nen anderes thema. lach.

ich finde auf jeden fall, dass es nichts nimmt, was in der gruppe zu machen. und zwar auch die popeligen 08/15 quests die auch TSW hat (auch wenn sie schöner verpackt sind )
die belohnungen sind ja beachtlich, da gehts inner gruppe deutlich schneller und vor allem entspannter voran. (und weniger 'ich geh da allein nicht rein, is viel zu gruselig'... lol)

ich finde auf jeden fall, dass es nichts nimmt, was in der gruppe zu machen. und zwar auch die popeligen 08/15 quests die auch TSW hat (auch wenn sie schöner verpackt sind )
die belohnungen sind ja beachtlich, da gehts inner gruppe deutlich schneller und vor allem entspannter voran. (und weniger 'ich geh da allein nicht rein, is viel zu gruselig'... lol)

Richtig. Ich hatte jetzt schon ein paar mal den Fall, dass spontan eine Gruppe gebildet wurde, man hat sich gut verstanden, aber spätestens in der näcshten Solo-Instanz war's vorbei. Ich finde, dass man da vielleicht noch daran denken können und ggf. die Schwierigkeit nach Gruppengröße skailieren. Obwohl, das wäre nur ein "nice-to-have" ;-)

mh ja ich kann mir diesbezüglich auch vorstellen, dass sie das vll dann irgendwann machen so wie das dann auch bei FFXI eingeführt wurde (genau weiß ich das nicht, da hab ich schon lotro gespielt als das downscaling eingeführt wurde)... da wurde dann der höhere char 'angepasst' an die schwierigkeit wenn er was 'niedriges' gemacht hat. so ähnlich könnte ich mir vorstellen, dass bei TSW das spiel erkennt 'ok das is ne Kingsmouth quest und zwei der leute in der gruppe sind aber schon in Ägypten...' (oder so ähnlich. lol) ... möglichkeiten wie es dann wieder geht gibts ja diverse... entweder der quest past sich an (also wird automatisch schwerer) oder die stärke der spieler passt sich an (stat verlust oder sowas) oder oder oder

oder vll auch sowas, wie es bei buch 1 in hdro ist (keine ahnung ob mitlerweile auch bei buch 2)
die 'gruppenquests' können auch alleine gemacht werden, dann bekommt man nen gruppenbuff, aber eben weniger belohnung als wenn man es in ner gruppe gemacht hätte. so könnte es ja bei tsw auch gehen. gruppe voll? gut, dann gibts nen tick bessere waffe, tick mehr exp, tick mehr token oder oder oder... dann sind die leute auch noch eher bereit in der gruppe rumzulaufen.

ob das letztendlich WIRKLICH so abläuft lässt sich natürlich schwer sagen. ich denke immer an das 'gruppenfiasko' in TOR, wo man wirklich DEUTLICH mehr loot und exp bekommt wenn man sachen in der gruppe macht - und die leute trotzdem nur jammern keiner macht was in der gruppe.

ich glaube irgendwo die 'breite masse' der MMO-spieler ist gruppenspiel nicht (mehr - oder nie gewesen) gewöhnt, und solange etwas irgendwie solo geht machen sie es eben solo und denken garnicht daran nach gruppen zu fragen (weil das so wirkt als könnten sie es nicht alleine oder warum auch immer)

ich habe ja die hoffnung, dass es bei TSW nicht so ist, eben einfach weil ich es auf dauer als 'neben dem mainstream' spiel sehe und die ganzen troll-dich-weg spieler am ende des freimonats verschwunden sind (ich weiß, ich weiß, ich bin da ganz schön naiv in meinem wunschdenken )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh ja ich kann mir diesbezüglich auch vorstellen, dass sie das vll dann irgendwann machen so wie das dann auch bei FFXI eingeführt wurde (genau weiß ich das nicht, da hab ich schon lotro gespielt als das downscaling eingeführt wurde)... da wurde dann der höhere char 'angepasst' an die schwierigkeit wenn er was 'niedriges' gemacht hat. so ähnlich könnte ich mir vorstellen, dass bei TSW das spiel erkennt 'ok das is ne Kingsmouth quest und zwei der leute in der gruppe sind aber schon in Ägypten...' (oder so ähnlich. lol) ... möglichkeiten wie es dann wieder geht gibts ja diverse... entweder der quest past sich an (also wird automatisch schwerer) oder die stärke der spieler passt sich an (stat verlust oder sowas) oder oder oder

oder vll auch sowas, wie es bei buch 1 in hdro ist (keine ahnung ob mitlerweile auch bei buch 2)
die 'gruppenquests' können auch alleine gemacht werden, dann bekommt man nen gruppenbuff, aber eben weniger belohnung als wenn man es in ner gruppe gemacht hätte. so könnte es ja bei tsw auch gehen. gruppe voll? gut, dann gibts nen tick bessere waffe, tick mehr exp, tick mehr token oder oder oder... dann sind die leute auch noch eher bereit in der gruppe rumzulaufen.

ob das letztendlich WIRKLICH so abläuft lässt sich natürlich schwer sagen. ich denke immer an das 'gruppenfiasko' in TOR, wo man wirklich DEUTLICH mehr loot und exp bekommt wenn man sachen in der gruppe macht - und die leute trotzdem nur jammern keiner macht was in der gruppe.

ich glaube irgendwo die 'breite masse' der MMO-spieler ist gruppenspiel nicht (mehr - oder nie gewesen) gewöhnt, und solange etwas irgendwie solo geht machen sie es eben solo und denken garnicht daran nach gruppen zu fragen (weil das so wirkt als könnten sie es nicht alleine oder warum auch immer)

ich habe ja die hoffnung, dass es bei TSW nicht so ist, eben einfach weil ich es auf dauer als 'neben dem mainstream' spiel sehe und die ganzen troll-dich-weg spieler am ende des freimonats verschwunden sind (ich weiß, ich weiß, ich bin da ganz schön naiv in meinem wunschdenken )

ein mmo muss halt die spieler dazu bringen in der gruppe was zu machen. wie du schon sagst, solange es solo geht machen es die meinsten auch so.

oder man macht es so wie in rift/gw2 wo es diese public quests gibt und gruppen "automatisch" erstellt werden bzw man gar keine braucht jedoch doch das gefühl des zusammenspiels hat.

soll ich mal herzhaft lachen? wann soll das bitte gewesen sein?

klar ist nicht jeder auf dem deutschen server 'scheiße', aber der umgangston zumindest in den ersten drei gebieten ist ein riesen unterschied.
und wie gesagt, auf dem englischen server gibts auch genug trolls.

davon ab ist das ja nicht das erste spiel, wo ich diese erfahrung mache.... das ist einfach typisch MMO, dass auf den deutschen servern nen benehmen wie ne bratwurst herrscht. selbst in herr der ringe online bin ich irgendwann auf nen englischen server ausgewandert weil ich einfach die krise bekommen habe (und das bei einem spiel, dass für seine freundliche community bekannt war und ist)

aber egal, du findest es super da... ich nicht, thema für mich erledigt

Ob und wann du herzhaft lachen sollst überlasse ich voll und ganz dir. Steht mir nicht zu da mitzureden. Ihr dürft euch auch nicht wundern wenn ihr zu deutscher Ferienzeit zu Tageszeiten spielt das euch die Leute mit präpubetären Ausdrücken bombardieren. Lasst die Sommerferien ausklingen und ihr werdet sehen das auf den Server ein normaler Umgangston herrscht. Ich persönlich spiele eher abends bis spät abends, wo die "Kleinen" schon im Bett sein sollten. Mit Kleine meine ich die Erwachsenen die sich wie verwahrloste Kinder aufführen.

Ihr dürft euch auch nicht wundern wenn ihr zu deutscher Ferienzeit zu Tageszeiten spielt das euch die Leute mit präpubetären Ausdrücken bombardieren.

This. /Topic

Das Spiel ist gerade frisch raus und es sind Ferien und ihr könnt nach nicht mal einem Monat beurteilen wie die Community von einem Spiel ist? Dann schaut mal in eure Glaskugel und erzählt mir doch bitte wann Titan rauskommt und wie dort die Community sein wird.

Ich habe das Spiel zwar nur in der Beta gespielt, aber da gab es (soweit ich mich erinnere) nicht Sprachgetrennte Server und dort wurde auf Englisch mehr als genug Mist gelabert, aber auch mehr oder minder geholfen.

mfg

This. /Topic

Das Spiel ist gerade frisch raus und es sind Ferien und ihr könnt nach nicht mal einem Monat beurteilen wie die Community von einem Spiel ist? Dann schaut mal in eure Glaskugel und erzählt mir doch bitte wann Titan rauskommt und wie dort die Community sein wird.

Irgendwie logisch, dass bei DER Interpretation Dein erster Gedanke Glaskugeln gilt. Anders als "esoterisch" kann man die Wertung der Äußerung eines momentanen Eindrucks aus persönlicher Sicht" als allgemeingültige Aussage a la "X ist besser als Y" wohl auch kaum bezeichnen.

Ich kanns nur wiederholen, ich empfinde die Hohlbrotquote, sprich die Häufigkeit von Äußerungen in den chats/von mich störendem Verhalten meiner Mitspieler, als als deutlich höher als auf meinen Heimatdimensionen. Damit ist weder gesagt, dass das für jeden gelten muß, noch dass das generell immer und objektiv so zu sein hat. Hast Du andere Erfahrungen gemacht, dann teil das doch einfach mit, ohne die Keule auszupacken.

Im übrigen bin ich ja sowieso der Meinung, dass es sowas wie eine "community" nicht gibt, aber das würde jetzt wirklich zu weit gehen.

Ich habe das Spiel zwar nur in der Beta gespielt, aber da gab es (soweit ich mich erinnere) nicht Sprachgetrennte Server und dort wurde auf Englisch mehr als genug Mist gelabert, aber auch mehr oder minder geholfen.

mfg

Dass es überall Menschen gibt, die man nicht mit der Kneifange anfassen möchte, aber auch menschen, mit denen man gut kann, sollte irgendwo selbstverständlich sein.
Deine Beta-Erfahrung in allen Ehren, aber darüber, wie andere Personen jeweils das "Klima" auf bestimmten Dimensionen erleben, kann man glaub ich allein aufgrund dessen nicht wirklich ne Aussage treffen.

und allgemein ist die atmosphäre auf den deutschen servern teilweise schlimmer als der handelschat in den sommerferien letztes jahr

Ja, das ist teilweise wirklich lustig:
Illuminati, Templer und Drachen sollen eigentlich nur davon ablenken, dass die Welt vom Prekariat beherrscht wird

Ja, das ist teilweise wirklich lustig:
Illuminati, Templer und Drachen sollen eigentlich nur davon ablenken, dass die Welt vom Prekariat beherrscht wird

haha ja so wirds sein. obwohl ich mir das auf dauer auch nicht vorstellen kann. das prekariat wandert ja nur von spiel zu spiel und hinterlässt überall reste.

Ich kanns nur wiederholen, ich empfinde die Hohlbrotquote, sprich die Häufigkeit von Äußerungen in den chats/von mich störendem Verhalten meiner Mitspieler, als als deutlich höher als auf meinen Heimatdimensionen. Damit ist weder gesagt, dass das für jeden gelten muß, noch dass das generell immer und objektiv so zu sein hat. Hast Du andere Erfahrungen gemacht, dann teil das doch einfach mit, ohne die Keule auszupacken.

XD Das glaube ich gern, (app. darf ich "Hohlbrotquote" klauen?) ich hab den /generell aus und nur die Missionshilfe an, da kann ich meinem Samariterherz folgen wie ich lustig bin... auch wenn das meine Mitspieler teilweise echt annervt immer auf mich warten zu müssen. XD

tsw hat bei buffed 76% bekommen

kritipunkte waren

höhere abo gebühr als andere mmos
teurer itemshop
verbuggter content
haklige animationen

- verschmerzbar
- uninteressant
- zeitfrage
- fixbar

Sagen wir die haben für alles jeweils 5% abgezogen, dann sind das unglaubliche 96% bis ich mir das Spiel in ein paar Wochen hole

tsw hat bei buffed 76% bekommen

kritipunkte waren

kein WoW
kein WoW
kein WoW
kein WoW

Sehr interessant... möchten Sie mit mir als nächstes über Ihre Kindheit reden? http://media1.onsugar.com/modules/smileys/examples/coffee_drinker.gif

Wie ego schon sagte... die höheren Abogebühren sind verschmerzbar. Wer wegen 2 Euro mehr oder weniger am Hungertuch nagt hat sich da dann das falsche Spiel ausgesucht. Sollte Funcom wirklich monatlich Nachschub liefern sehe ich die 2 Euro als gerechtfertigt an. Der Itemshop wird immer zu teuer sein. Die Leute sind erst zufrieden wenn ihnen das Zeug kostenlos nachgetragen wird. Außerdem verkauft der Shop nichts was man unbedingt bräuchte. Oder ist eine Eule als Haustier Voraussetzung um QS X tragen zu können? Ich denke nicht. Verbuggter Content... oh bitte, nein. Ich hatte bis jetzt genau eine Quest die nicht so ging wie gedacht (Wendigo, Kingsmouth, 50%, mehr muss ich nicht sagen). Aber Bugs lassen sich patchen. Und seit wann genau stört sich buffed an Bugs? Habe ich da etwas bei WoW und SWTOR nicht mitbekommen? Zu guter Letzt hakelige Animationen. Ich für meinen Teil hatte bei den Kämpfen bis jetzt meist besseres zu tun als der Figur beim Schießen zuzusehen. Zugegeben sind es nicht die flüssigsten Animationen, aber bei weiten nicht die schlechtesten. Unter Umständen lässt sich da auch noch nachträglich etwas machen, aber ob das überhaupt notwendig ist...

Mir drängt sich mittlerweile die Vermutung auf das Kamsi händeringend nach Beweisen sucht die seine "TSW ist doof" Meinung untermauern, nur um sich selbst nicht eingestehen zu müssen mit dem Spiel nicht zurecht zu kommen. Und das Kamsis Kommentare gerne mal sogar das Bild Niveau untergraben hat er ja auch schon oft genug zur Schau gestellt. In selbige Sparte darf sich übrigens buffed als, ich formuliere es vorsichtig, Berichterstatter auch stellen. Würden sie doch WoW nur auch so kritisch sehen wie andere Spiele...

verstehen werde ich nie, warum zu beginn eines MMOs bugs als kritikpunkte herhalten. habe ich nie verstanden, werde ich nie verstehen.

verstehen werde ich nie, warum zu beginn eines MMOs bugs als kritikpunkte herhalten. habe ich nie verstanden, werde ich nie verstehen.

Naja, früher hat man erwartet dass Spiele funktionieren wenn sie auf den Markt kommen.

Bis die Regel kommt dass Bugs anfangs uninteressant sind wirds wohl noch dauern.

Ich verstehe sowieso nicht wie man MMOs nach kurzer Zeit beurteilen kann. Ich finde da gehört ein wenig mehr Zeit zu.

mfg

Weil Software absolut fehlerfrei sein muss^^

Was mich viel mehr an den diversesten Tests stört:
"selbsterfüllende Prophezeiungen" - zB. wenn zig Spieletester etwas für gut erachten und am Ende dann aber gebetsmühlenartig sagen "Nischenspiel", "Nischenspiel", "Nischenspiel", ("das Spiel ist echt gut, aber ein Nischenspiel") was wird das Spiel dann wohl werden, wenn man weiß, wieviele Konsumenten ihr Kaufverhalten nach "Tests" richten? Oder umgekehrt, wenn Tester immer wieder runterbeten, "für die breite Masse" - was wird passieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück