übertakten AMD 6000+ ?

xra1d3rx

Quest-Mob
hey, ich bins nochmal ^^

ich wollt mal fragen wie ich mein 6000+ um vill 100 mhz übertakten kann oda so, weil ich hab die 65nm version mit normaler weisse 3,12 ghz und windows zeigt mir 3,08 hertz an? kann das sein das es was mit dem AMD dual core optimizer tool was zu tuhen hat?

ich würde gerne so wieder auf die 3,12 oda 3,22 kommen oda sowas ^^ die kühlung sollte kein ding sein weil die CPU + denn beiden Core(s) das kälteste im sys sind. maximal ereichen sie 35° bei klappe zu und mindestens 5std spielzeit. wenn ich klappe auf habe ereicht der CPU knapp die 25-30° denke da ist das doch kein ding denn mal so auf 3,22 oda so zu haun.
und die Cores haben im IDLe 10-16 max. bei last so 20-25 maximal. teste mit speedfan.
Nur ich frage mich wie das geht mit bios usw.? gibts da ne leichtere möglichkeit.?

mfg.xra1d3rx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte - tu dir selbst eine Gefallen und übertakte deine CPU nicht. Wenn man sich zum ersten Mal in diesem Gebiet bewegt sollte man mit einer alten CPU anfangen, nicht unbedingt mit einer neuen oder gar der einzigen.

Außerdem: Wenn du den Takt um 100Mhz steigerst, wirst du so gut wie garnichts bemerken. Und dass die CPU 10°C-16°C haben kann ich mir schwer vorstellen, da muss ein Fehler beim Auslesen sein. Auch 35°C ist bei einem Hitzkopf wie dem 6000+ ein wahrer Traumwert, da muss ein Fehler vorliegen. Des weiteren wird der 65nm 6000+ mit 3,10Ghz angegeben. Aber ob jetzt 3,10 oder 3,08 macht wirklich garkein Unterschied.

Ein Tutorial wie man übertaktet werden wir hier sicher nicht schreiben, das geht schlichtweg viel zu lang und im Netz kursieren ettliche. Ich spar mir jetzt einfach zu sagen, dass man vielleicht nach "6000+ übertakten" suchen könnte, aber das weißt du sicherlich
wink.gif

Ansonsten kann ich dir ein sehr gutes Tut empfehlen (kenne nur die Intel-Version): Klick

Trozdem danke
smile.gif
allso machts ja nicht viel sinn, aber ich denke die leistung reicht ja noch fürs high gaming =)

allso meine CPU liegt jetz laut Speedfann bei 23° und der Core 16° hab aber auch ne ordentliche kühlung nur die sind halt nicht die besten kühler deshalb neue damit die graka richtig luft bekommt. hoffe der CPU usw. friert mir dann nich ein.

Also ich würde auch davon abraten den zu übertakten. Was sollen die vielleicht maximal 3-4% mehr Leistung denn bringen?

Edit:
Also deine Temperaturangaben stimmen so bestimmt nicht. 23°C hast du vielleicht genau in dem Moment wo du den Rechner einschaltest.

aber wenn ich die hand rein halte im pc ist es eigentlich kalt ich fühle keine wärme oda so, nur unter der graka ist normal hand warm. aber oberhalb und neben der CPU oda über ist es kalt.

Ja das ist bei mir auch so. Trotzdem liegt die CPU-Kerntemperatur bei ca. 35°C. Und meine CPU zählt nun wirklich zu den kühlsten die es gibt, wenn man ihn nicht übertaktet.

trotzdem, die Werte können nicht stimmen, schon garnicht bei einem luftgekühlten System was ich vermute, da bei einem wassergekühlten quasi keine Gehäuselüfter nötig sind. Das stimmt so sicherlich nicht, schau am besten mal im Bios nach.

Was haste denn für nen CPU-Kühler drauf?

naja ist ja auch relativ wurst ^^ aber mal ne andere frage wenn ich nicht störe das wird auch meine letzte erst mal sein.

Ich wollte mir eventeul auch noch Ram speicher kaufen ^^ weil ich hab imoment 2000 irgendwas MB und wollte noch 2000 rein packen allso ein modul mit 2GB weil keine lust 2x1 GB modul, weil ich nich son gewusel haben will. Kann ich da irgendein nehmen der auch 800 mhz und die gleiche CL zeit hat? oda muss es exakt der gleiche ram riegel sein?

du kannst auch DDR2 1066 oder DDR2 533 einbauen. Es werden aber alle mit dem Takt des Langsamsten laufen. Wenn du ein 32Bit-OS hast, kannst du aber nicht die vollen 4GB nutzen, nur so als Anmerkung.

Also im Idealfall sollten sie schon identisch sein. Ansonsten sind verschiedene Speicherriegel schon zueinander kompatibel. Der schnellste passt sich dem langsamsten an. Aber bei verschiedenen Größen (2x 1GB & 1x 2GB) wirst du dann aber auf Dualchannel verzichten müssen.

Das beste ist natürlich wenn du den gleichen nochmals kaufst.
Exakt den gleichen, Firma,Marke, leistung,... .

Wenns den nicht mehr gibt: Holst du am besten einen sehr ähnlichen.
Hast ud z.B: DDR2-800 von Corsair, und Corsair hat keine DDR2-800er kannst du auch DDR2-800 von OCZ nehmen.
Du kannst aber auch DDR2-1066 nehmen, dieser läuft aber dann nur auf 800.

Gruß,Wagga

Naja hab imoment 1x2 GB drine die marke weiss ich nicht nur das er auf 800 mhu DDR-2 PC2-6400 läuft und nen CL 5-5-5-15-24
hat jetz müsst ich noch denn passenden OCZ oda G-skill finden, da ich mich nur auf diese Ram marken spezialiesiert habe da sie mir vom aussehen auch gefallen^^ und das XP nicht 4GB ausnutzt weiss ich aber wer weiss wann mal Vista oda Win 7 kommt ^^ allso das klappt alles so? könnt ich theoretisch auch nen ram nehmen der nen CL von 4 hat?
und was bringen eigentlich die höhreren takt raten am ram? ich weiss nichmal ob das bei mir geht hab nur nen MSI KN9 Neo-F V2 board Nforce 520 soweit ich weiss packt der nur 800 mhz

achja und kann ich auch ein Ram nehmen der exakt das gleiche an CL und mhz hat aber nur ne andere strom spannung? ein OCZ hat exakt das gleiche nur hat anstatt 1,8 V 2,1V

Also die Spannung sollte schon gleich sein, sonst kann es sein das der Speicher mit weniger Spannung nicht stabil läuft. Meist kann man die Spannung beim Speicher erhöhen aber umgekehrt sollte man es eher nicht machen. Und im Bios lassen sich normalerweise keine verschiedenen Spannungen für die Riegel einstellen. Da gilt sozusagen eine für alle. Eventuell kannst du den alten höher einstellen auf 2,1V? Keine Ahnung ob der das verträgt.

oder du holst den Riegel mal raus, dann weißst du Marke, Modellnummer u.s.w.
Und kannst bei alternate.de oder hardwareversand.de mal nach diesem suchen.

Gruß,Wagga

mhm ich weiss die daten ja alle auser die marke der taktet auf 1,8 V 800 MHZ DDR2 CL 5-5-5-15-24 das problem für mich ist aber jetz ich finde kein weiteren 1x2GB modul von OCZ oda G-Skill in schwartz,silber,gold oda rot.

Würde es bei deiner CPU auch lassen. Die taugt nichts, zum übertakten und auf 100 Mhz ist geschissen. Wenn du da 500-800 rausholen könntest, dann wäre es sinnvoll, aber dafür brauchst du nen Core2Duo, sowas wie den 8500 im E0, dann geht was.

mhm allso ich komm mit der CPU gut klar, versteh net warum nen Core2Duo da besser sein soll.

Aber mal auf meine frage zurück kann ich einer dieser beiden rams nehmen, tendiere eher zu GeiL

Zurück