Ulduar

Also ich hab mit dem Mana keine großen Probleme. Klar machen sich der Wille-Nerf und die Änderung von Glücksfall bemerkbar aber nicht so schlimm wie ich erwartet hätte. Mein Equip ist T7,5+ Niveau und meine Trinkets hab ich auf Manareg ausgelegt (Geisterweltglas aus Naxx10 und die Drachenstatuette aus Obsi10; zweites wird demnächst noch durch die Dunkelmond-Karte ersetzt). Zusätzlich noch den Meta-Gem mit Int und Chance beim Casten Mana zu regenerieren. Mit ein bisschen was an Crit damit Heilige Konzentration oft aktiv ist, ~600 MP5 raidbuffed, Heal-Schami in der gleichen Gruppe, halt ich ne ganze Weile durch. Wenn man dann noch ein gutes Gefühl dafür hat, wann man die Trinkets und Mana regenerierenden Fähigkeiten am besten einsetzt und etwas vorausschauend heilt, ist das alles kein Problem. Bis jetzt zumindest... mal sehen was noch kommt... noch ist Ulduar nicht clear ^^

Die Frage ist nur wielange das Mana diesen Spass mitmacht. Klar mit geskilltem PoH, mit geskillter Mentaler Beweglichkeit (wenn man denn auf die Punkte im Holybaum verzichten will) und PoH Glyphe hällt man ein bisschen länger durch aber ich würde mal grob (und dabei auch sehr großzügig) schätzen länger als 5 Minuten darf der Kampf dann nicht dauern. Muss ich aber auch erstmal noch ein bisschen testen wie lange man damit wirklich durchhält.

Als MT Heiler kann man den Holypriest aber nun mittlerweile getrost in die Tonne treten. Ich hab mal Powerheal versucht, also das was bei Flickwerk immer von allen Heilern gefordert wird, und war nach sage und schreibe 56 Sekunden oom. Danach könnte ich dann immernoch Hymne der Hoffnug, den Schattengeist und nen Manatrank einwerfen was mich fast wieder voll macht. Ergo bin ich als Holypriester zu einem zwei Minuten Heiler verkommen.
Schade drum, denn grade mit Schutzgeist war der Holypriester auch als MT Heiler gut zu gebrauchen.

Das kommt natürlich auf die Auslegung deines Gears an. Zu WotlK Beginn dachte ich mir dicke Sache gehste voll auf Willenskraft und reggst einfach in Naxx in grade mal 20 Sekunden oo5sr alles wieder auf, was zunächst auch funktioniert hat doch mit zunehmend besserem Gear wurde dann eben auf Heiler verzichtet ergo kam ich gar nicht groß dazu oo5sr rumzustehn und Mana zu reggen, sprich meine Wille Gear ist vorerst fürn Arsch.

Dann hab ich mein komplettes Gear auf max Spellpower umgerüstet und hab damit durchgehend alle pre Ulduar Instanzen 10/25er lässig durchgeheilt mit Raidbuffed über 30% Crit sind weentlich weniger Heals notwendig und man fährt trotzdem gute HPS.

Nun zu Beginn von Ulduar haben sich die Dinge wieder geändert. Zunächst war ich als einziger Heil Priester im Raid und dann gilt eben holy > diszi, ist einfach effektiver. Einen Diszi mitzunehmen kann man sich eigentlich nur leisten wenn man andere Heiler dabei hat, die es schaffen in kurzer Zeit den Raid hochzuheilen, dann kann man einen Diszi als "nice to have" Raidsupportler mitnehmen aber von einem "must have" ist der diszi leider noch weit weit entfernt.

Nun zu Beginn von Ulduar haben sich die Dinge wieder geändert. Zunächst war ich als einziger Heil Priester im Raid und dann gilt eben holy > diszi, ist einfach effektiver. Einen Diszi mitzunehmen kann man sich eigentlich nur leisten wenn man andere Heiler dabei hat, die es schaffen in kurzer Zeit den Raid hochzuheilen, dann kann man einen Diszi als "nice to have" Raidsupportler mitnehmen aber von einem "must have" ist der diszi leider noch weit weit entfernt.

Das stimmt was du sagst, das hab ich auch beobachtet. Ich denke jedoch, dass der Disc Priester nicht bloss "nice to have" ist, sondern gleichwertig mit allen andern Singletarget Heilern ist. Mehr als ein Disc Priester würde ich jedoch nicht in einen Raid mitnehmen. Bisher hab ich noch keinen Ulduar boss gesehen, wo kein gewaltiger Raidschaden rausgehauen wurde. Höchstens der XT002. aber dort kann man genau so gut auch Holy sein wegen dem Stampfen.

Das Problem bei mehreren Disc Priestern ist, dass sie sich gegenseitig Blockieren mit ihren Schilden. Aegis stackt ja mittlerweilen gut, aber das grosse Schild was immer noch etwa 20% mehr Absorbierung verursacht im Raid kann nur von einem Priester gecastet werden.

Wir haben SEHR gute Erfahrungen gemacht mit einem Disc Priester, der sich um die Schadensreduktion auf den Tanks kümmert und 1-2 Holy Priestern die sich um den Rest kümmern. Der Schaden, der auf den Raid kommt ist heute so konzipiert ,dass es bei guter Heilung und keinen Bewegungs-Legasthenikern den Raid nicht direkt killt aber es ist ein massiver Heal Burst von Nöten um den Raid wieder voll zu bekommen. Diesen können jedoch nur Holy Priester vernünftig zur Verfügung stellen heute. Aber leider auch nur wenn sie sich nicht bewegen müssen und wenn der Raid einigermassen zusammen steht. Sobald sie sich bewegen müssen ist der Dudu die bessere Wahl.

Das stimmt was du sagst, das hab ich auch beobachtet. Ich denke jedoch, dass der Disc Priester nicht bloss "nice to have" ist, sondern gleichwertig mit allen andern Singletarget Heilern ist. Mehr als ein Disc Priester würde ich jedoch nicht in einen Raid mitnehmen. Bisher hab ich noch keinen Ulduar boss gesehen, wo kein gewaltiger Raidschaden rausgehauen wurde. Höchstens der XT002. aber dort kann man genau so gut auch Holy sein wegen dem Stampfen.

Das Problem bei mehreren Disc Priestern ist, dass sie sich gegenseitig Blockieren mit ihren Schilden. Aegis stackt ja mittlerweilen gut, aber das grosse Schild was immer noch etwa 20% mehr Absorbierung verursacht im Raid kann nur von einem Priester gecastet werden.

Wir haben SEHR gute Erfahrungen gemacht mit einem Disc Priester, der sich um die Schadensreduktion auf den Tanks kümmert und 1-2 Holy Priestern die sich um den Rest kümmern. Der Schaden, der auf den Raid kommt ist heute so konzipiert ,dass es bei guter Heilung und keinen Bewegungs-Legasthenikern den Raid nicht direkt killt aber es ist ein massiver Heal Burst von Nöten um den Raid wieder voll zu bekommen. Diesen können jedoch nur Holy Priester vernünftig zur Verfügung stellen heute. Aber leider auch nur wenn sie sich nicht bewegen müssen und wenn der Raid einigermassen zusammen steht. Sobald sie sich bewegen müssen ist der Dudu die bessere Wahl.

Also wir haben jetzt einen Holy und mich als Diszi im Raid und es kommt auf das pefekte Zusammenspiel an. Kologarn z.B. mache ich den ganzen Kampf über nichts anderes als nur Schilde zu verteilen. Dies gewährt zu jeder Zeit, dass derjenige der von Kologarn in die Hand genommen wird ein Schild bekommt und dadurch nicht stirbt. Der Holy heilt die Leute hoch, bei denen das Schild, warum auch immer, früher gebrochen wurde.
Dadurch wird der Kill super einfach und es ist für alle Heiler entspannt zu heilen.

Diese Taktik lässt sich eig auf jeden Boss mit Gruppenschaden übertragen, bei Hodir z.B. schilde ich Grp 1-3 auf cooldown während der Holy bei Bedarf PoH in Grp 4+5 spamt.
Würde er konstant alle Grp mit PoH etc heilen würde er oom gehn, so nehm ich ihm einiges an Manakosten ab und der Diszi geht einfach nie oom.
Das war ein Punkt den ich zunächst am Diszi richtig krass unterschätzt hatte, dass er soviel Mana zurück gewinnt wenn das Schild durch dmg gebrochen wird. Ich dachte "na toll alle einzeln schilden da bin ich ja instant nach einmal durch-schilden oom"...als ich dann mal testweise nach dem Kologarn Kill mit 95% Mana da stand dacht ich mir "mhh okay ^^"

Aus dem Aspekt raus gebe ich dir Recht, in Verbindung mit nem (guten*gg*) Holy ist ein Diszi ein "must have". Den wenigsten sind die Vorzüge eines Disziplin Priesters bekannt weil eben nur auf das Healmeter geachtet wird, postet ein Diszi nach einem 5 Minuten Kampf dann mal das "absorbed damage" Meter kommt nur noch "omg das is ja heftig.."

Diszi roxx! :-)

Mfg,

Soul

Nein, "must have" ist ein Diszi sicher nicht. So einen haben wir nicht einmal im Raidpool, und nur einer von 4 Priestern hat das als Alternativskillung gewählt. Es spricht auch einiges dafür, dass Blizzard etwas dagegen tun wird, dass übermäßig viel Mana zurückgewonnen wird. Da gab es schon einen Blaupost dazu, dass sie das beobachten werden. Ich nehme an, dass die Höhe des rückgewonnenen Manas reduziert wird oder aber das Talent geändert wird, mit dem der 4-Sekunden-Cooldown weggekillt werden kann.

Wenn viel Raidschaden hereinkommt (auch beim XT... Erdbeben anyone?), dann rockt der neue Glücksfall in Zusammenspiel mit PoH auf andere Gruppen. Da wird dann auch die PoH-Glyphe derartig gut, dass ich wahrscheinlich auf die Schutzgeist-Glyphe verzichten werden muss. Mal sehen, was Theorycraft dazu sagt.

Eigentlich ist es nur eine Frage der Raid konstellation Ob ein Disci Auch als Raidhealer eingesetzt werden kann. Das Problem ist das alle Heals gruppenübergreifend sind. GDH; KDH; Chainheal, Das vom druiden auch. (keine ahnung wie es Heißt). Ein Disci kann kein Riadheal mehr machen sobald zu viele Personen dabei sind die damit beschäftigt sind gegen GDH zu arbeiten weil dieser Spell eine Castzeit hat und mindestens 3/5 leute die gehealt werde vorher wieder voll sind. Insofern finde ich GDH ist nichtmehr Raidtauglich. Außer man hat die möglichkeit es in 1,5 sekunden zu Casten.

- Ein Disci hat einen Ganz anderen Einsatz als ein Holy Priest, SCHami, oder Druide, seine Aufgabe ist nicht nur einen MT Healer zu sein er kann auch einfach nur Ziele beschützen. Wenn bekannt ist das hoher Raidschaden auftritt und er Random ist kann ein Disci einfach nur durch Sofortiges Schilden Leute beschützen. Und mal eherlich wer fragt danach wer einem Gerade den Arsch gerettet hat. Das merkt ihr nichtmal.
Bei Kostatem Raidschaden kann ich einfach den ganze raid durchschilden. Vorteil wenn schaden auftritt habe ich vor Schadenverursachung shcon 15x 6,5k Gehealt ohne das die auf einem Recount oder sonostwas auftauchen. UND das sind effektive heals nicht nur 50% Overheals.

Zudem Heale ich bei einem Schild ja auch noch 20% des Abosbierten schadens. DIe Gylpe Machtwort Schild ist eifach ein muss.

Ich denke den meiste Leuten ist garnet bewust was euer Disci eigetlich im Raid die ganze zeit macht.

Wenn mann mal bedenkt das 30% meiner HPS mal durch die Schildglyphe kamm will ich net wissen wie hoch meine HPS wäre wenn mein Schild mitgerechnet worden wäre.

- Ob man einen Disci braucht oder net ist jeder GRP`s eigener sache. Wenn sie keinen wollen... Bittesehr müßt ja keinen Haben aber es gibt keinen Ersatz für ihn.

mfg Charist

Eigentlich ist es nur eine Frage der Raid konstellation Ob ein Disci Auch als Raidhealer eingesetzt werden kann. Das Problem ist das alle Heals gruppenübergreifend sind. GDH; KDH; Chainheal, Das vom druiden auch. (keine ahnung wie es Heißt). Ein Disci kann kein Riadheal mehr machen sobald zu viele Personen dabei sind die damit beschäftigt sind gegen GDH zu arbeiten weil dieser Spell eine Castzeit hat und mindestens 3/5 leute die gehealt werde vorher wieder voll sind. Insofern finde ich GDH ist nichtmehr Raidtauglich. Außer man hat die möglichkeit es in 1,5 sekunden zu Casten.

- Ein Disci hat einen Ganz anderen Einsatz als ein Holy Priest, SCHami, oder Druide, seine Aufgabe ist nicht nur einen MT Healer zu sein er kann auch einfach nur Ziele beschützen. Wenn bekannt ist das hoher Raidschaden auftritt und er Random ist kann ein Disci einfach nur durch Sofortiges Schilden Leute beschützen. Und mal eherlich wer fragt danach wer einem Gerade den Arsch gerettet hat. Das merkt ihr nichtmal.
Bei Kostatem Raidschaden kann ich einfach den ganze raid durchschilden. Vorteil wenn schaden auftritt habe ich vor Schadenverursachung shcon 15x 6,5k Gehealt ohne das die auf einem Recount oder sonostwas auftauchen. UND das sind effektive heals nicht nur 50% Overheals.

Zudem Heale ich bei einem Schild ja auch noch 20% des Abosbierten schadens. DIe Gylpe Machtwort Schild ist eifach ein muss.

Ich denke den meiste Leuten ist garnet bewust was euer Disci eigetlich im Raid die ganze zeit macht.

Wenn mann mal bedenkt das 30% meiner HPS mal durch die Schildglyphe kamm will ich net wissen wie hoch meine HPS wäre wenn mein Schild mitgerechnet worden wäre.

- Ob man einen Disci braucht oder net ist jeder GRP`s eigener sache. Wenn sie keinen wollen... Bittesehr müßt ja keinen Haben aber es gibt keinen Ersatz für ihn.

mfg Charist

GDH ist sehr wohl noch ein sehr guter Spell und ein absolutes MUSS für jeden Holy Priest egal ob volle oder verkürzte Castzeit der Spell hat seine Effektivität.

Und nun zum Diszi, ich spiele nun selber Disziplin geskillt und habe mich dbzgl. erkundigt und es gibt sehr wohl die Möglichkeit, den absorbierten Schaden anzuzeigen bzw. per Recount auszuwerten.

Hier der Link:

http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/...sedabsorbs.aspx

wer gut mit dem Diszi umgehen kann wird sehn, dass er wesentlich mehr Schaden weg-schildet als jeder andere überhaupt heilt.
Als ich gesagt hab "Heute raide ich als diszi" kam nur "toll, diszi is fürn arsch, healt nichts etc" als ich dann nach dem ein oder anderen Boss mal den absorbierten Schaden gepostet hab hat man die erstaunten Gesichter förmlich gesehn als einfach ein stilles SChweigen durch das Ventrilo ging und dann an der ein oder andere Ecke ein "wow krass" oder "guckt euch das mal an das ist ja echt heftig"....

Wer Platz für 2 Heil Priester im Raid hat und diese gut equippt sind sollte einer auf jeden Fall Holy, der andere Disziplin geskillt sein. Das bringt dem Raid eine optimale Grundlage. Der Holy kann extrem HPS raushauen mit GDH und KDH und der Diszi schildet präventiv alles durch. (und geht dabei niemals oom)

MfG,
Soul

Mußt du nicht, aber im 25er würde ich einen Diszi echt empfehlen. Unsere Holys heilen mich zwar von der reinen DPS weg, aber leider gibt es keine
gescheite Übersicht wieviel Schaden dem Raid dank des Diszis erspart wird, zb 3% weniger Schaden auf den Raid kann verdammt viel wert sein.

GDH ist sehr wohl noch ein sehr guter Spell und ein absolutes MUSS für jeden Holy Priest egal ob volle oder verkürzte Castzeit der Spell hat seine Effektivität.

Und nun zum Diszi, ich spiele nun selber Disziplin geskillt und habe mich dbzgl. erkundigt und es gibt sehr wohl die Möglichkeit, den absorbierten Schaden anzuzeigen bzw. per Recount auszuwerten.

Hier der Link:

http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/...sedabsorbs.aspx

juhu endlich mal was um den leuten zeigen zu können das der diszi rockt
wink.gif

bei mir heisst es auch immer mach lieber holy, dann heilste mehr ^^

Ich arbeite aber eher reaktiv als präventiv, ergo Holy
tongue.gif

Und GDH ist einer meiner Lieblings-Spells, wenn der Bosskampf ihn erfordert (XT002, Hodir...). Extrem viel HPS, und seit dem gruppenübergreifendem Heal echt unverzichtbar.

Und ja, ich weiß, dass Dizis auch sehr gut "heilen" können
wink.gif

Ich arbeite aber eher reaktiv als präventiv, ergo Holy
tongue.gif

Und GDH ist einer meiner Lieblings-Spells, wenn der Bosskampf ihn erfordert (XT002, Hodir...). Extrem viel HPS, und seit dem gruppenübergreifendem Heal echt unverzichtbar.

Und ja, ich weiß, dass Dizis auch sehr gut "heilen" können
wink.gif

Holy und reaktiv? Also ich finde es als Holy Priest eher etwas unflexibel und träge. Dafür heilt man eben ganz Gruppen schneller hoch. Wenn es um schnelles reagieren auf einzelne Ziele (Ignis, Kologarn, Mimiron) geht find ich Diszi einfach nach geil.

Danke für das Addon. Hab ich mal in Ulduar10 mitlaufen lassen und war auch angenehm überrascht, weil ich mich ebenfalls immer gefragt habe was meine Schilde eigentlich so absorbieren. Mein geheilter Wert + absorbierten Wert... da kommt kein noch so eifriger Gruppenheal-Spamer ran. ^^

Naja, schnell reagieren muss man bei Ignis und Kologarn ja nicht unbedingt, da hat der Diszi dem Holy keinen Vorteil gegenüber.
Ich meinte mit reaktiv anstatt präventiv, dass ich lieber erlittenen Schaden wegheile, als ihn zu verhindern
wink.gif

Ich spiele mit meiner Priesterin lieber holy als disc
tongue.gif

Doch keiner sagt hier, dass man sowohl holy als auc hdisc beherrschen muss
smile.gif
wir hatten einen Disc Priester in der Gilde und er konnte einfach nicht wirklich mit seiner Klasse umgehen...
Eine zeitlang hab ich mich auch als Disc versucht im Raid, und es war net so schlimm wie bei unserem Guildie.Nu spielt er Holy und er liebt es
tongue.gif

Bei Flickwerk gehe ich nie oom
smile.gif
einfach dreimal FH dann einen GH und wenns eng wird dan neben Spirit raushauen (<3 Glyphe)
In Ulduar gammeln wir immer noch im 10er rum stecken im mom bei mimiron fest, hab schon geflucht wegen dem kleinen Scheisserchen.
Deswegen würde mich da eure Rota und/oder Setup interessieren
Plasma Blast, der erste, mampft meinen Guardian Spirit, dann kommt der zweite Plasma Blast und unser Tank schaut sich die Welt von unten an ... Wir haben einen Shammy und ein Bäumchen dabei. Der Shammy macht die Napalm Leutchen und Dudu und ich sind MT healer. Auf Disc lassen se mich net umspeccen
sad.gif
.
Ja wir heilen zu dritt Oo
Ich würd mein Grid net missen wollen und mit Clique ists so einfach als Healer, wobei ichs im mom net nutze, da es mir sonst langweilig wird.

Holy und reaktiv? Also ich finde es als Holy Priest eher etwas unflexibel und träge.

Der Holy-Priester ist der flexibelste von allen Heilern, die es in WoW gibt. Und mit meinen >500 Haste bin zumindest ich alles andere als träge.
smile.gif

Also träge ist halt ein relativer Begriff und für mich als Diszi ist Holy fühlbar träge. ^^

Ich hab als Dualspecc Disz und Holy. Bei Bossen die viel Raidschaden machen gehe ich lieber auf Holy, da die Gruppenheilung einfach unglaublich ist.

Allerdings bei Bossen wo der MT sehr schnell viel Schaden bekommt bin ich lieber Disz. In der Zeit wo ein Holy nen vllt. 14k Heal castet, hab ich den MT schon für 20k geschildet und geheilt + 25% Rüssi.

Nachm Ulduar Raid hab ich mit Heal + Absorb meist genausoviel oder mehr "geheilt" als die Holys und Dudus.

Und als Disz muss ich immer lächeln, wenn andere Heiler schon nach anregen schreien wärend ich dann noch 80% Mana hab.
tongue.gif

hmm die einzigsten fights, bei denen ich ooom gehe sind evtl mal eine runde flickwerk. wenn wir nur 6 healer haben und nen unerfahrenen Tank.
ansonsten habsch nie manaprobs Oo
komme nach dem nerf (ich hasse blizz dafür) raidbuffed auf knappe 800 mp5 während ich nicht heale. hab generell keine mana pots dabei
sad.gif
vergesse ich grundsätzlich zu kaufen. und nehme selten meinen shadowfiend (weiss deutsche übersetzung net
sad.gif
)
doch nochmal auf ulduar..
was nehmt ihr für nen spec bei mimiron? holy oder disc? oder welches heal set up habt ihr für den boss?
ich habs am we ma richtig versemmelt und wir konnten unseren pally tank net am leben halten während plasma blast

ich habs am we ma richtig versemmelt und wir konnten unseren pally tank net am leben halten während plasma blast
Die ist auch echt heftig. Wir Haben bei Mimiron immer 2 Tanks dabei, die jedes mal ihre CDs zünden.
1. mal -> Krieger Shieldwall
2. mal -> Krieger Pain Suspression
3. mal -> DK *irgendeine schadensreduzierende fähigkeit*

Dann sollte der Leviathan schrott sein.

Mfg Gabriel

//EDIT: aja: palas: auch die haben ihre 50% weniger dmg bubble. der rest sollte gleich laufen
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja in Naxx25 sollte man keine Manaprobleme bekommen, da dauern die Bossfights max. 3 Min. ^^

Mimiron sollte dem MT eigentlich keine Probleme bereiten, wenn er Schildwall, Schmerzunterdrückung, Palablase oder Schutzgeist hat.
Ich bin bei Mimiron immer lieber als Disz dabei und konzentriere mich halt auf MT oder auf Leute die meinen durch Minen laufen zu müssen. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss netwas unser MT da macht
smile.gif
er hat nie Bubble oder sowas sein Lay on hands klappt auch net und wir hatten nur einen Priester dabei
sad.gif
(Guardian Spirit)
Dieses WE habsch mir raidfrei genommen und unseren anderen Priester reingeschickt
smile.gif
mal schauen ob die was gerissen haben
sad.gif
evtl lags ja doch an mir Oo.

Unsere Tanks stehen in Ulduar mit grundsätzlich 42k hp aufwärts ohne CD's zu nutzen schadens absorbtion ist zwar nett aber bei den HP Zahlen schaffts eigentlich jede Heal klasse die Tanks am leben zu halten.
Von daher gehen wir im Schnitt mit 6Heilern 3Priests 1Pala 1Dudu, und haben kaum Probleme, da der Tank soviel Grp heal abbekommt. Dizi's sind sind nicht schlecht Aber der Content ist bei weitem nicht so hart, so dass jeder Heiler Tanks am leben halten kann.

Und Mimiron P1 ist gar kein problem für den Tank ohne CD's durch zukommen. 2Priest mit Schutzgeist+Glyphe reichen völlig gegen den DMG, in der Regel löst der Geist nichtmal aus.

Zurück