Umbenennung Thules-Erben! Richtig?

Typisches GM-Gelaber mehr gibts dazu nicht zu sagen. Stell dir vor ich würde einen unserer Kunden hier so behandeln. Sie gehen nie auf die Probleme ein und antworten öfters garnicht erst. Sowas ist einfach nur unfreundlich und hat aber auch garnichts mit Support zu tun.
rolleyes.gif

Ich finde, dass die Gamemaster völlig korrekt gehandelt haben.

Für alle, die nicht wissen, wovon die Rede ist: Klick mich!

Auch wenn du nicht wusstest, was es mit dem Namen auf sich hatte, so verstößt er doch unzweifelhaft gegen die Namensbestimmungen von Blizz, denen auch der TE zugestimmt hat (das ist einer der drei Texte, die du nach jedem Patch ganz nach unten scrollst, damit du auf "Annehmen" klicken kannst).

Und die Tatsache, dass du einem gebildeten Mitspieler begegnet bist, der mit dem Namen vielleicht etwas anderes verbindet als einen NPC in der Welt von WoW, entschuldigt nicht den Verstoß. Unwissenheit schützt eben nicht vor "Bestrafung".

Und mal ganz ehrlich: Wenn du den Namen in Bezug mit einer rassistischen, okkulten Vereinigung zwischen Weltkrieg Nr. 1 und 2 mal über die Zunge springen lässt, bekommt das ganze doch einen deutlich bitteren Beigeschmack.

Da finde ich es durchaus vertretbar, wie gehandelt wurde. Zugegeben: Für dich persönlich ist es bestimmt ärgerlich, das verstehe ich. Aber Blizz macht nun einmal für sein eigenes Spiel auch seine eigenen Regeln. Wenn du dich trotzdem ungerecht behandelt fühlst, kannst du immer noch Beschwerde einlegen bei der dir angegebenen Emailadresse.

MfG
Moe

Typisches GM-Gelaber mehr gibts dazu nicht zu sagen. Stell dir vor ich würde einen unserer Kunden hier so behandeln. Sie gehen nie auf die Probleme ein und antworten öfters garnicht erst. Sowas ist einfach nur unfreundlich und hat aber auch garnichts mit Support zu tun.
rolleyes.gif

Wirtschaftlich gesehen wäre es total unsinnig einen Support zu leisten, den viele hier gerne hätten, denn es käme dadurch zu mehr Ausgaben ohne entsprechende Steigerung der Einnahmen und vorallem, egal wie unzufrieden viele sind, die wenigsten hören auf, also warum etwas ändern?

Zum Thema allgemein:
Es ist letztlich egal, ob ihr von Thule wußtet oder nicht und die Absicht, die dahinter steht ist auch egal, denn es wäre ja schlimm, wenn man nichts tun könnte, sobald jemand meint er wußte davon gar nichts, das Gegenteil zu beweisen ist ja nahezu unmöglich. Unwissenheit schützt nunmal vor Strafe nicht, in den meisten Fällen zumindest, gibt sehr wenige Ausnahmen.

Ich finde es i.O das die Gilde umbenannt wurde. wegen dem schon oft angesprochenen Hintergrund.

Den NPC muss man aber nicht umbenennen, da es sich dabei ja um einen Vornamen handelt der NPC heißt ja Thule Rabenklaue.

Vielleicht hättet Ihr euch Rabenklaues Erben nennen sollen.
und deinen Char Ravenclaw.

dann wäre der gewollte bezug da und es wäre nicht anstößig.

Meine Meinung :SENF:

"Auch wenn du nicht wusstest, was es mit dem Namen auf sich hatte, so verstößt er doch unzweifelhaft gegen die Namensbestimmungen von Blizz"

also ich glaub der char hieß thule und die gilde thules erben .... nicht thule-gesellschaft.. man dürfte sich ja sonst auch nicht "barbie" nennen ... googlet mal einen klaus gleichen namens ^^

"Auch wenn du nicht wusstest, was es mit dem Namen auf sich hatte, so verstößt er doch unzweifelhaft gegen die Namensbestimmungen von Blizz"

also ich glaub der char hieß thule und die gilde thules erben .... nicht thule-gesellschaft.. man dürfte sich ja sonst auch nicht "barbie" nennen ... googlet mal einen klaus gleichen namens ^^

top.gif
nagel auf den kopf getroffen;

btw:
unter dem von MoeMT384 angebotenen Link findet sich jenes Zitat:

...nach der mythischen Insel Thule benannt, die unter den alten Griechen als das nördlichste Land galt...

also wo da jetzt Thule dann automatisch rechts ist muss mir jetzt bidde jemand schlüssig (!) erklären;

ich versteh nich, was es da zu erklären gibt:

Ein Satz über dem, den du zitiert hast:
"Die Thule-Gesellschaft war eine rassistische, okkulte Geheimgesellschaft."

Und weiter unten:
"Mit dem Bezug auf die Thule-Gesellschaft verbinden sich im Rechtsextremismus ein völkisch-okkultes Denken und zahlreiche antisemitische Verschwörungstheorien."

Was gibts da noch zu erklären?

Der Name Hitler ist ja von seinem Ursprung her auch nicht Rechts, sondern war damals halt ein normaler Name. Trotzdem will heute niemand mehr so heißen.

Ich hätte mich an der Stelle des TE gefreut, dass dieser Fauxpas der aus seiner (und wahrscheinlich auch der meisten von uns) Unwissenheit raus entstanden ist und nun kann ihm das nciht mehr passieren, dass er ausversehen in eine Ecke geschoben wird, wo er nicht hingehört..

[edit]
und zum thema, dann müssten so und so viele gesperrt werden..
müssten, das stimmt. aber die gehen halt nicht auf die suchen nach solchen namen, sondern gehen "anzeigen" nach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt hat, dann kann man das eigentlich kaum wissen. Sowas wird in keinem normalen Geschichtsunterricht gelehrt.

Aber seid froh darüber, dass es jemand weiß, denn sonst wärt ihr für alle Zeit ohne euer Wissen in die rechte Ecke gedrückt worden.

Über die Art und Weise wie der GM das gemacht hat, lässt sich natürlich streiten. Ich wäre da mit etwas mehr Fingerspitzengefühl drangegangen.

Auch wenn du nicht wusstest, was es mit dem Namen auf sich hatte, so verstößt er doch unzweifelhaft gegen die Namensbestimmungen von Blizz, denen auch der TE zugestimmt hat
Nein, er verstößt, wie ich schon in Post 57 geschrieben hab, nicht "unzweifelhaft" gegen die Bestimmungen zur Namensgebung, sondern nur gegen die Regel "keine Namen, die irgendwie anstößig sind", da Thule ja, wie jetzt schon mehrfach festgestellt wurde, eben nicht sofort und eindeutig auf Pädophilie, Rassen/Ethnische Gruppen, Sexuelle Gewalt/Gewaltverherrlichend bezoge ist, noch Nationenbezogen, von Sexuelle Ausrichtung oder Obszön/Vulgär ist. Verwendung von Worten oder Namen, die auch von Rechtsradikalen verwendet werden, sind nicht per se ausgeschlossen (nur als Politikernamen oder die von politischen Gruppen, und das war die Thule-Gesellschaft ja nicht, sondern ein Geheimorden).
Und die Formulierung "auf andere Weise anstößig sind" (steht übrigens bei dem Hinweis, daß Bezeichnungen zu Anatomie und Körperfunktionen nicht erlaubt sind), ist so offen formuliert, daß man damit fast alles oder jeden verbieten könnte, wenn er denn gemeldet wird.

Naja, Thule Rabenklaue wurde sich als Name von einem amerikanischen Unternehmen ausgedacht, die ja beim Thema Rechtsextremismus weit weniger empfindlich sind als es hier in Deutschland der Fall ist (und es vielleicht auch gar nicht wußten, sondern eher als den Namen ihres Luftwaffenstützpunktes kannten
wink.gif
), in Deutschland gilt das Ganze als anstößig und böse, weil ein Adeliger nach dem 1. Weltkrieg einen antisemitsch und okkult geprägten Geheimbund dieses Namens gegründet hatte und diese Leute bei der DAP (Vorgänger der NSDAP) auch ihre Finger im Spiel hatten. Im Gegenzug sind die Amis meist viel empfindlicher, wenn es irgendwie und sei es auch nur ganz entfernt sexuell zu deuten ist ...

Jetzt noch zu ändern ist es wahrscheinlich sowieso nicht mehr, also nicht mehr ärgern, nur wundern
(und wer sich über die fehlende Gleichbehandlung aufregt, kann ja fröhlich Tickets wegen den noch existierenden Thules oder anderen nicht bestimmungskonformen Namen schreiben ...)

na toll, ein hexer mit dem namen victorinoxor läuft seit mehrern monaten auf meinem Roleplay server rum, aber sowas ändern sie dann..

wobei victorinoxor zwar auchn namensverstoss is

ich den weitausweniger schlimm finde, als das mit thule...
Auch wenns ned so gedacht is, wie oben shcon mehrmals zitiert: unwissenheit schützt vor strafe nicht.

na toll, ein hexer mit dem namen victorinoxor läuft seit mehrern monaten auf meinem Roleplay server rum, aber sowas ändern sie dann..

Hast du dich schon mal darüber beschwert? Die GMS gehen jedem Ticket nach und wenn sich einer beschwert das auf nem RP server einer rumrennt der Dosenwurst oder ----roxor heißt dann unternehmen die auch was. Die können ja nicht jeden erstellten Char mitbekommen und überwachen.

Und zum TE: Willst du wirklich das du mit deiner Gilde in die rechte Ecke gedrängt werden der GM hat dir doch ausschöpfend erklärt worum es ging und ich finde sehr korrekt und freundlich auf die Missstände hingewiesen warum jetz hier die txpischen Kinder flames alla: Typisches GM Gelaber kommnen ist mal wieder unbegreiflich und ein weiterer Grund dafür das nachvollziehbar ist warum ein GM nicht jedem Hanswurst alles hundertmal erklären will. Wer findet dass diese Erklärung nicht ausführlich genug war der soll mal schreiben, was ER denn besser gemacht hätte oder was der GM noch häte schrieben sollen.

Das zu dem Zeitpunkt der Namensänderung der chef nicht on war ist bedauerlich. Aber wie stelölst du dir das denn vor? Das der GM das Ticket ofenhält bis der THule on kommt? und seinen kollegen bescheid gibt falls er pause macht oder Feierabend hat?

Der Begriff Thule bezeichnet:

* eine mythische Insel im Norden Europas, erstmals von Pytheas erwähnt, siehe Thule (Insel)
* eine nach dieser mythischen Insel benannte Handelsstation in Grönland, die Knud Rasmussen 1910 errichtete, siehe Uummannaq (Dundas)
* die heutige Kommune Thule mit dem grönländischen Namen ihres Hauptortes, siehe Qaanaaq
* den US-amerikanischen Luftwaffenstützpunkt an dem Ort von Rasmussens Handelsstation, siehe Thule Air Base
* oft auch die komplette nordwestliche Region Grönlands, siehe Avanersuaq
* eine Inuit-Kultur, verbreitet zwischen Alaska und Grönland von 500 bis 1600 n. Chr. die nachträglich nach dieser Region benannt wurde, siehe Thule (Kultur)
* eine Inselgruppe innerhalb der Südlichen Sandwichinseln, siehe Südliche Thuleinseln
* eine kleine Insel in der Gruppe der Südlichen Thuleinseln, auch Morrell Island genannt
* einen Asteroiden des Hauptgürtels, siehe Thule (Asteroid)
* einen Hersteller von Dachgepäckträgern und Pferdeanhängern
* die schwedische Vikingrock-Band Ultima Thule
* Heimat des Helden der Comic-Serie Prinz Eisenherz von Harold Foster
* den früheren Namen der norwegischen Black Metal Band Taake, siehe Taake
* eine Adelsfamilie der Veytalerritterschaft

Auch folgende rechtsextreme Einrichtungen führen Thule im Namen:

* Thule-Gesellschaft
* Thule-Seminar
* Thule-Netz

Quelle Wiki

wobei victorinoxor zwar auchn namensverstoss is

ich den weitausweniger schlimm finde, als das mit thule...
Auch wenns ned so gedacht is, wie oben shcon mehrmals zitiert: unwissenheit schützt vor strafe nicht.

hier gehts allerdings aber auch darum, daß Thule nicht eindeutig den nutzungsbestimmungen zuwiderläuft, denn es lässt sich der rechtsradikal-Zusammenhang nur indirekt herstellen (dann zeigt mal die alten Griechen wegen Wiederbetätigung an; ne eigentlich Vorbetätigung, weil die haben die Insel sogar schon VOR den Nazis so genannt; *brüll* die haben Thule gesagt, steinigt sie *steinewerf*)

also wird hier schon derbe überreagiert; zum anderen wenn der Name Thule schon reicht um diesen Zusammenhang herzustellen dann wird wohl der Hersteller Schneesturm sich Gedanken machen müssen, ob ihm nicht rechtliche Konsequenzen für die Verbreitung von Faschismus und gewaltverherrlichenden Inhalten ins Haus stehen könnten (*brüll* WoW auf den Index! *zeter*), schliesslich haben die nen Nazi ins Spiel eingebaut; nur weil der mit Nachnamen Ravenclaw heisst macht ihn das net weniger Nazi als wenn der kleine Braune der gerne n großer Blonder gewesen wäre nen 2ten Vornamen benutzen würde

Nun ich denke definitiv nicht, dass die Storywriters(der storywriter?), jeden seiner Namen auf wikipedia eingegeben hat.
Ob die jetzt deswegen den namen ändern werdne, glaube ich weniger.

hier gehts allerdings aber auch darum, daß Thule nicht eindeutig den nutzungsbestimmungen zuwiderläuft, denn es lässt sich der rechtsradikal-Zusammenhang nur indirekt herstellen (dann zeigt mal die alten Griechen wegen Wiederbetätigung an; ne eigentlich Vorbetätigung, weil die haben die Insel sogar schon VOR den Nazis so genannt; *brüll* die haben Thule gesagt, steinigt sie *steinewerf*)

also wird hier schon derbe überreagiert; zum anderen wenn der Name Thule schon reicht um diesen Zusammenhang herzustellen dann wird wohl der Hersteller Schneesturm sich Gedanken machen müssen, ob ihm nicht rechtliche Konsequenzen für die Verbreitung von Faschismus und gewaltverherrlichenden Inhalten ins Haus stehen könnten (*brüll* WoW auf den Index! *zeter*), schliesslich haben die nen Nazi ins Spiel eingebaut; nur weil der mit Nachnamen Ravenclaw heisst macht ihn das net weniger Nazi als wenn der kleine Braune der gerne n großer Blonder gewesen wäre nen 2ten Vornamen benutzen würde

sorry aber nur der Vorname macht noch keinen Nazi. Mein Onkel heisst Adolf ... ist der jetzt ein Nazi ? never ever ...glaub mir der ist definitiv keiner!

Generell versteh ich diese umbennung nicht. da die nichtfaschistoiden Inhalt auch auf Wiki (kennt denn keiner sonst eine Seite ?) überwiegen aber okay jeder wie er meint. Nur die Gutmenschen wie der Ticketmelder sollten mal auf andere Dinge schauen.

Nun ich denke definitiv nicht, dass die Storywriters(der storywriter?), jeden seiner Namen auf wikipedia eingegeben hat.
Ob die jetzt deswegen den namen ändern werdne, glaube ich weniger.

hmmm also schöpfer von verbreiteten Inhalten haben also eine geringere Sorgfaltspflicht als jene die diese Inhalte konsumieren?

sry, aber da stimmt was nich;

Blizz braucht net aufzupassen ob da n rechtsradikaler Zusammenhang bestehen könnte, aber wenn man irgendwie herbeireden kann dann steht der Nutzer immer unter Generalverdacht?

das ist reine willkür, sonst garnix

sorry aber nur der Vorname macht noch keinen Nazi. Mein Onkel heisst Adolf ... ist der jetzt ein Nazi ? never ever ...glaub mir der ist definitiv keiner!

Generell versteh ich diese umbennung nicht. da die nichtfaschistoiden Inhalt auch auf Wiki (kennt denn keiner sonst eine Seite ?) überwiegen aber okay jeder wie er meint. Nur die Gutmenschen wie der Ticketmelder sollten mal auf andere Dinge schauen.

du hast meinen Post mistverstanden; der berüchtigte kleine Braune wäre nich weniger Nazi wenn er mit zweitem Vornamen Hugo geheissen hätte; und wenn Thules Erben schon automatisch rechts heisst (wie ja unterstellt wird) dann muss ja Thule auch n rechter sein, wie sonst käme der Zusammenhang zustande?

Gibt sogar ein Gedicht über diesen Königreich, bzw über den König, von J.W. Goethe:

Der König von Thule

Es war einst ein König in Thule,
Gar treu bis an das Grab,
Dem sterbend seine Buhle
einen goldnen Becher gab.

Es ging ihm nichts darüber,
Er leert' ihn jeden Schmaus;
Die Augen gingen ihm über,
So oft trank er daraus.

Und als er kam zu sterben,
Zählt' er seine Städt' im Reich,
Gönnt' alles seinen Erben,
Den Becher nicht zugleich.

Er saß beim Königsmahle,
Die Ritter um ihn her,
Auf hohem Vätersaale
Dort auf dem Schloß am Meer.

Dort stand der alte Zecher,
Trank letzte Lebensglut
Und warf den heil'gen Becher
Hinunter in die Flut.

Er sah ihn stürzen, trinken
Und sinken tief ins Meer.
Die Augen täten ihm sinken,
Trank nie einen Tropfen mehr.​

Find das nun wirklich mehr als dahergeholt. Da müssten wirklich viele Namen weg... Blizz eben. Da sieht jeder die AGB anders. Beim einen GM wird man gebannt, der andere hat soviel verstand und lässt den Namen so, weil er sich die Bedeutung ja erklären kann.

Oder dein GM hatte nur einen schlechten Tag und zu Hause hat ihn seine Frau ausgeschimpft und er musste sich irgendwo abreagieren....

es sind ja auch nur Menschen....

Das Problem ist, sie sind der Anbieter, das heisst sie bestimmen leider Gottes die Auffassung der AGB.
Widerspruch kann man immer einlegen, vielleicht wird er sogar mal gut geheissen.

Hier aber zu spamen, das ssei kacke blablubb bringt nix, denn es wird keinen GM interessieren, was hier geschrieben wird..

Wenn Blizzard haltn report kriegt, weil der name Thule auch eine Andere Bedeutung hat, sind sie schon fast gezwungen dies zu beheben. Evtl. hätte der Reporter bei einem anderen GM keine Chance gehabt, aber die können sich einfahc nicht bei jedem kleinen Detail untereinander absprechen. Ansonsten geht, die aktuelle Wartezeit bei Tickets innert sekunden 3 mal so lange.

Zum thema Wikipedia. Da kann JEDER zu einem Thmea schreiben was er will. Das ist keine wissenschaftliche Seite!!
Geh mal zur Uni und gib in der Literaturliste Wikipedia an. Jeder prof. zerrreißt dich in der Luft!! So viel zu dem Thema.
Und wieder mal zeigt sich das keiner die beiträge liest sondern immer nur 2 oder3 Posts.

JEDEM Ticket mit ner Namensbeschwerde wird nachgegangen. Wenn immer noch leute mit Thorsteinar namen da rumrennen dann hat sich noch keiner darüber beschwert so einfach ist das. Macht das doch mal dann ist der auch weg.Oder soll Blizzard jetz jeden neuerstellten Char überprüfen?

Und an alle die rumwhinen und über Blizzard meckern und meinen die wären so scheiße.

Leave!! und nervt uns nicht mehr! Zwingt euch doch keiner WoW zu zocken! Man da schwillt mir immer der Kamm.

Zurück