Umbenennung Thules-Erben! Richtig?

Ich find das auch schwach, vor allem, dass ein NPC auch so heisst.
Da sollten sie mal ganz andere Namen sperren.

Thule kannte ich bisher nur:
- von den Autodachträgern
- Airbase in Grönland (ich meine, daher auch der Name der Gepäckträger)

Ich weiss nicht, ob du ne Chance hast, aber an deiner/eurer Stelle würd ich nochmal bei Blizz ne Beschwerde machen (nicht über GM)

EDIT:

macht doch - wenns noch geht und gefällt - aus Thule >>> Thure,
das ist ein nordischer Vorname
w00t.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Namen mit rassistischem oder sexistischem Hintergrund haben in diesem Spiel nichts zu suchen. Das gilt für Spieler, Gilden und selbstverständlich auch NPCs. Und dabei spielt es nicht die geringste Rolle, ob die Namensgeber sich diesem Bezug bewusst waren oder nicht. Das Blizzard da keinen Spaß versteht ist nur zu begrüßen.

Das grundsätzliche Handeln des GMs war zweifelsfrei richtig. Ob allerdings so dringend "Gefahr in Verzug" herrschte, dass man das ohne vorherige Ankündigung tun musste, ist zumindest fragwürdig und kein guter Stil.

OT
Ich bin einigermaßen entsetzt, wie ungebildet, uninteressiert und unkritisch hier viele sind, wenn es um (deutsche) Geschichte geht.

um auch noch dazuzusenfen: die radikale Vorgehensweise von Blizz mutet schon im ersten Augenblick überzogen an aber bei zweimaligem Nachdenken meine ich, dass es leider notwendig ist ... schade für Euch aber vor allem auch schade für die Spielwelt - denn wenn Blizz konsequent ist, muss der NPC auch umbenannt werden (zumal sich im Spiel ja viele NPCs 'verstecken' deren Namen Rückschlüsse aufs RL anbieten) ... und das ist eine Sauerei, weil ich es ein Unding finde, dass die besemmelten Nazis nach und nach die gesamte Nordische Sagenwelt vereinahmen, so das sie begrifflich negativ besetzt ist
angry.gif

das wurde vielleicht schon zehnmal gesagt aber ich füg noch hinzu: alles Heckenpenner!

@51 nein, du musst dich nicht schuldig fühlen wegen des holocaust etc pp aber ich denke, dass es schon eine moralische verpflichtung gibt Neonazis in unserem Land daran zu hindern Ihre Meinungen in die Welt zu tragen bzw. Präsenz zu zeigen und dazu gehört leider auch fragwürdige Namen bei WOW zu denunzieren - ich wär allerdings bei Thule auch net darauf gekommen, ehrlich gesagt

wie gsagt, bevor ihr tickets massen schreibt oderso, das mit der unbennenung kann fake sein! besorgt euch vorher beweise^^

den npc wirds schon geben

Thule ist tatsächlich ein im rechten Bereich sehr sehr häufig genutzter Begriff, und insofern finde ich die Umbenennung durchaus gerechtfertigt.
Naja die rechten Brüder leihen sich recht gerne Namen aus der nordischen Mythologie ....

Wohl war, allerdings bringt eine Suche nach Thule bei Wikipedia zuerst ganz andere Ergebnisse.

Namen mit rassistischem oder sexistischem Hintergrund haben in diesem Spiel nichts zu suchen. Das gilt für Spieler, Gilden und selbstverständlich auch NPCs. Und dabei spielt es nicht die geringste Rolle, ob die Namensgeber sich diesem Bezug bewusst waren oder nicht. Das Blizzard da keinen Spaß versteht ist nur zu begrüßen.
-- snipped --
Da gebe ich Dir Recht, allerdings ist das bei Namen wie Thor, Odin, Freya, Loki doch etwas bedenklich. Diese Namen gehören erst einmal in die nordische Mythologie und nicht in den rechtsradikalen Raum.
In einem Rollenspiel, das WoW nun mal zum Teil ist, finde ich ist nichts gegen Namen aus der nordischen Mythologie einzuwenden. Auch wenn man unter Umständen einen Bezug zu rechten Gruppen herstellen könnte.

Verstehe mich nicht falsch man sollte mir offenen Augen im Bezug auf Nationalsozialismus und rechte Gruppierungen durchs leben gehen. Aber bei jedem und allen das sich die rechten Brüder ausleihen oder ausgeliehen haben und das zum Teil offensichtlich keinen rechtsradikalen Hintergrund hat, Nationalsozialismus zu schreien ist nicht der richtige Weg.

BTT
An alle, die sich darüber beschweren, das es noch viele anderen Gilden oder Charaktere in WoW gibt die ebenfalls nicht Blizzards oder allgemeinen Konventionen entsprechen und nicht gebannt werden, sei gesagt.
Gamemaster werden nicht von selber tätig nur auf Hinweis sprich einem Ticlket nehmen sie sich der Sache an.

//Rafa

Ansich kann man eine änderung der namen recht schnell herbeiführen wenn man nur gründlich genug nachforscht, natürlich sind themen die das 3te Reich betreffen da sehr gefragt um anderen Leuten eins auszuwischen!
Aber Toleranz ist unter denen die am lautesten danach Rufen am wenigsten zu finden
wink.gif

Wurd mal für 3 Stunden gebannt weil jemand meinte das ich eine unangebrachte bemerkung sagte, und zwar "hau rein Nigger" zu nem kumpel im Say der off gehen wollt natürlich hat sich gleich ein getreu der Linie erzogener junger Sünderdeutscher dazu entschloßen deswegen ein Ticket zu eröffnen nunja solange es vollpfosten gibt die anderen das Spiel versauen sollen wird sowas immer vorkommen!

Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich an deiner Stelle wäre dem GM nicht so höflich gegenüber getreten, hätte er meine Gilde und meinen Char einfach umbenannt während ich off bin. Ich hätte den GM jetzt nicht zugeflamt, aber dem mal ordentlich meine Meinung gegeigt, so kanns ja echt ned gehen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe bezieht sich deine Gilde und die Story dahinter auf den NPC namens Thule. Tja, ganz klar Blizzards eigene Schuld, zuerst einen NPC erstellen der wie diese rechtsgerichtete Organisation aus dem ertsen Weltkrieg heisst, dann den Char- und Gildennamen von jemanden ändern, der mal ein bisschen Wert auf die WarCraft Geschichte legt. Die hätten von Anfang an NPC Thule umbenennen sollen, wieso lassen die den auch bei diesem Namen?
Meine Meinung: Selber Schuld Blizzard!

Desweiteren hätte ich vom GM verlangt, das dieser NPC umbenannt wird, damit du deinen Namen und den deiner Gilde nach dem neuen Namen des NPCs richten kannst. Ok, vielleicht darfst du dich nicht nach einem NPC benennen, aber deine Gilde darf das schon. Vielleicht hat der GM nicht die Möglichkeit NPCs umzubenennen, aber ich hätte ihn wissen lassen, dass ich deswegen extrem sauer und wütend bin. Hätte auch mit offizieller Beschwerde gedroht, und gleich gesagt das die komplette Gilde mitzieht.

So, bissl übertrieben vielleicht alles ausgedrückt aber wenn mir sowas passieren würde, würde ich nen offenen Auftsand proben
tongue.gif

Auf der einen Seite war das Einschreiten des GM (und die Umbenennung) gerechtfertigt.
Halt wegen Unwissenheit.
Ab dem Zeitpunkt wo ihm gesagt wurde, daß es einen NPC namens Thule gibt hätte er zurückrudern sollen.
Möglicherweise hättest Du Deinen Namen ändern müssen, aber die Gilde eher nicht.

Irgendwie erinnert mich das an den Fall neulich, als ein Spieler im off Forum gebannt wurde, weil er im Raidprogress-Thread schrieb "Mother Shahraz down - Hail to the AH"
Gemeint war das Auktionshaus, weil die Hälfte des Raids mit Resiklamotten aus dem AH ausgestattet wurde.
Interpretiert wurde es vom CM als Adolf Hitler, woraufhin es einen (perma-?)Bann gab.
Das hat dann für "etwas Aufregung" gesorgt, wodurch sich ein weiterer CM genötigt sah, dem Progress-Thread die sticky-Nadel zu entziehen - was dann zu "etwas mehr Aufregung" führte.^^
Am Ende wurde der Bann aufgehoben, der CM hat sich entschuldigt und alle die deswegen zu sehr ausgerastet sind haben ihre Verwarnungen und Bans bahalten.^^

Ich würde wohl eine sehr lange Email schreiben... mit Beispielen von anderen Gilden, die sich nach NPCs benennen...

vollkommen gerechtfertigt da ... Die thule gesellschaft wirklich eine Nazi organisation war und sich nach NPC´s benennen ist auch verboten geh woanders whinen und weisst wo du dich beschweren kannst ? nicht auf wowconcernseu@blizzard.com sondern beim Salzamt
smile.gif

btw. der Satz wir werden dass mit Giga diskutieren war das aller lustigste was ich jemals gelesen hab, geh doch gleich zur Bild oder BZ die warten sicher nur auf so ne story

naja Blizz schiesst sich mal wieder selbst ins Bein. Zuerst die verbindung mit der Thule-Gesellschaft auchen, als da das gegenargument kommt das nen NPC so heisst kommt die Sache das Chars nicht wie NPC´s heissen dürfen....
Was ist eigentlich mit den ganzen Gildennamen die Rechtlich geschützt sind. Ich denke das einige in Hollywood und Co da nen TM drauf haben bzw. die Namensrechte

Lang lebe Chuck Norris
hoppel.gif
member von Gummibärenbande

INV_Misc_Head_Human_01.png
Thules KopfThules KopfEinzigartig
Questgegenstand
  • Originalname: Thule's Head
  • Itemlevel: 1

Vielleicht gibt es den NPC Thule weil man ihn umbringen kann. Blizz macht neuerdings sicher auch Kriegsverbrecher als Bosse in einer inze, dann kann man alle böse Leute umbringen...^^

Odins erben rechts? Naja ich fang hier jetzt mal net an über Religion zu diskutieren mit jemandem der anscheinend keine Ahnung hat!

richtig =)
Man muss nicht rechts, bzw. n Neo-Nazi sein, nur weil man Odin "geil" findet.

^^eben
in den pessis, thyrs hand beruht ja auch nur auf der nordischen mythologie....thyr wurde die hand von odins hund,fenrir abgebissen, als er ihn füttern musste^^

Jo, und das war kein geringerer als ich
biggrin.gif

Auch wenn es rechte Rockbands Clubs oder was weiss ich was gibt die "Odins Erben" oder so heissen, hat der Name an sich nichts mit rechtem Gedankengut zu tun, er entstammt der nordischen-germanischen Mythologie/Religion. Nordisch-germanisch heisst auch nicht "deutsch", in der Zeitspanne in der diese Mythologie/Religion Hochkonjunktur hatte, gab es kein Deutschland, es gab noch nicht mal das "Europa" wie wir es heute kennen.

Und dieser Hund war kein Hund sondern ein Wolf, aber nicht der von Odin sondern es war der Sohn Lokis und der Riesin Angrboda. Die Götter hatten Angst vor dem Fenriswolf (oder Fenris, Fenrir), da dieser immer grösser und stärker wurde. Sie beschlossen ihn mit magischen Fesseln für alle Zeit zu binden. Der Fenriswolf schöpfte allerdings Verdacht und wollte als Pfand das einer der Götter seine Hand in sein Maul legt. Diese jemand war Tyr (die anderen trauten sich nicht). Nachdem er sich aus den Fesseln nicht mehr befreien konnte, biss er Tyr die Hand ab.
rolleyes.gif

Seltsam aber so steht es geschrieben...
smile.gif

In dem Fall wäre meine Meinung nach auch dass eine Änderung übertrieben ist, aber bzgl. namen kann man endlos diskutieren ohne dass es was bringt.
Dass ein GM nicht wartet bis der Spieler online ist, ist aber wohl nur logisch.

Ich persönlich hatte auch mal den Fall dass ein Char von mir umbenannt wurde (von Nox in Noxum). Ich habe dann einfach um Erklärung gebeten warum das passiert ist und ne Stunde später hatte ich den alten Namen wieder + Entschuldigung.

Allgemein ist die Namenssituation in Wow allerdings unter aller Sau. "Nomale" namen scheinen fast schon in der Minderheit zu sein.

Unser Gildenname wurde in der selben Nacht aufgrund eines Tickets geändert. Ich habe auch ganz schön dumm geguckt als ich "Gilde von Yozoshura" gelesen habe.
Wir hiessen halt "Radikale Sturmfront", klingt etwas hart und manche werden mit ihrem halbwissen falsche schlüsse ziehen, aber ich habe auch nicht rausgefunden gegen was der Name genau verstösst...naja wie auch immer, "Booty Bay Bierbrauer" wird bestimmt nicht geändert
wink.gif

Und die (meisten) GMs haben meiner Ansicht nach sowiso überhaupt keine Ahnung. Mir hat er nichtmal konkrete Antworten gegeben. Zitat:"Ich kann leider nicht mit dir darüber diskutieren". Na danke schön für die grosse Hilfe...

In deinem Fall macht es überhaupt keinen Sinn, finde das einach nur lächerlich.

Allgemein ist die Namenssituation in Wow allerdings unter aller Sau. "Nomale" namen scheinen fast schon in der Minderheit zu sein.

liegt aber auch daran, daß sich "normal" schwer definieren lässt; und wie sollte denn eine Überprüfungsroutine aussehen die derartiges kontrolliert bei erstellung des chars/einer Gilde? nach welchen Kriterien sollte man da vorgehen? bestimmte schlüsselworte verbieten?

btw: auf Nethersturm läuft n Blut11 Jäger namens Fuckstrike rum... und wenn das mal nich eindeutig unpassend ist ^^

Ich an deiner Stelle wäre dem GM nicht so höflich gegenüber getreten, hätte er meine Gilde und meinen Char einfach umbenannt während ich off bin. Ich hätte den GM jetzt nicht zugeflamt, aber dem mal ordentlich meine Meinung gegeigt, so kanns ja echt ned gehen.

Du bist genau son Horsch , weswegen die Gm's dann unfreundlich und abweisend sind..
Der TE HATS GENAU RICHTIG GEMACHt, er war höflich, hat nach Informationen gefragt ....
Hinegen leuten wie dir sollte man Gm TIckets verbieten

Zu dem Der antifa zecke geschrieben hat... Ich bin weder Antifa noch sonst was, jedoch is so etwas im Thread drin unakzeptabel ...

Zum Topic : Schade, dass der Name geändert wurde, kannte diese ganze Sache vorher auch ned. Naja manchma muss man sich leider einfach damit abfinden
smile.gif

sad.gif

Hoffe, kommst mitm neuen Namen auch klar
smile.gif

Erstmal Vielen Dank für die zahlreiche Antworten.
Kurz nochmal zur Erklärung klar sind wir in unserer Gilde sauer über die Art uns weiße wie Blizz mit uns umgeht und unsere Gilde mit dieser Aussage in ein Licht rückt wo KEINER von uns hin gehört.
Wir möchten auch nur Gleiches Recht für alle und aus diesem Grund hatten wir nochmal ein Gespräch mit einem GM wo auch diese Sache da mit dem NPC besprochen wurde aber lest selbst.
Wir können nur lachen drüber mit welchen Argumenten Blizzard hier kommt.
[02/20/08]
00:27[GM]: Hallo Spieler, ich bin Gamemaster GM. Entschuldige bitte die Störung, aber hättest du kurz Zeit, um über dein Ticket bezüglich der Umbenennung zu sprechen?
00:27[Spieler]: Hallo ja ich hätte zeit
00:28[GM]: Dir ist sicherlich bekannt, dass ich an der Entscheidung nichts ändern kann und das ihr euch über WoWConcernsEU@blizzard.com beschweren könnt?
00:28[Spieler]: Ich bin Offs der Gilde Ehemals Thules-Erben ich mein blizzard hat gestern Nacht einfach uns den namen geändert wir aus unserer gilde sind alle sehr verärgert
00:29[Spieler]: ja ich weiss aber ich möchte nur mit dir etwas kurz besprechen
00:29[GM]: Dir ist die Vergangenheit des Namens "Thule" bekannt?
00:30[Spieler]: ja aber darum geht es überhaubt bei diesem namen doch garnicht es gibt auch in wow einen NPC der Thule mit vornamen heist und da stost sich keiner drann
00:31[GM]: Der Npc heißt "Thule Rabenklaue" und nicht nur Thule, somit kann es zu keinem Zusammenhang mit der Vergangenheit kommen. LOL
00:32[Spieler]: Thule ist auch eine insel in europa allso das ist aulegungs sache naklar kann es seien das sich einige leute damit verletzt fühlen oder ähnlichen wegen dem namen aber dies haben wir mit dem namen nicht gewohlt
00:33[GM]: Spieler wir handeln nicht aus Willkür sondern, weil wir in solchen Fällen handeln müssen. Hast du noch ein anderes Anliegen Spieler, über welches du gerne sprechen möchtest?
00:33[Spieler]: na komm ich hatte geschrieben der VORNAMEN ist THULE und der nachnamen natürlich Rabenklau
00:34[Spieler]: ja und zwar habe ich mir die mühe gemacht und bei euch auf der seite ins arsenal geschaut wustet ihr eigentlich das server weit 74 chars mit dem Namen Thule gibt
00:34[Spieler]: 3 gilden und 2 arena tyms
00:35[Spieler]: und Thule Rabenklau Drop 100% THULES KOPF
00:36[Spieler]: Allso nimm mir es nicht übel es ist nicht gegen dich persönlich aber wenn ihr anfangt so Sachen mit Thule etc. zu machen dann doch bitte alle und nicht nur eine gilde
00:37[Spieler]: Gleiches Recht für alle oder?
00:38[GM]: Sicher, wir kümmern uns um Namensverstöße, wenn dieses gemeldet werden und zwar um alle.
00:39[Spieler]: Ich hoffe das dies passiert aber ist doch schon sehr mies das uns diese Geschichte immer wieder einhollt
00:40[GM]: Ich wünsche dir eine angenehme Nacht. Möge Licht und Schatten dich beschützen.
00:41[Spieler]: ja wünsche ich dir auch eine angenehme Nacht

ok schlecht argumentiert von blizz

aber tja, chancen auf re-umbenennung hat man nicht..

Ausser du würdest dich rechtlich dafür einsetzen
blub.gif

Zurück