Und wieder ein Wow-Ruckel Thread

Mokrok

Quest-Mob
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Also liebe Community,

ich hab folgendes problem:

World of warcraft ruckelt bei mir auf ziemlich unangenehme Weise und ich versuche bereits seit Monaten eine Lösung zu finden.

Erstmal was zu meinen System:
Prozessor Intel Dual Core E8400 2x 3Ghz
4GB Ram DDR2 Speicher
Nvidia 9600GT 512MB RAM
500GB Festplattenspeicher
und Windows Vista 64bit-Version

Das ruckeln äußert sich wie folgt:
Nachdem ich das Spiel starte läuft es konstant mit 75FPS (Fenstermodus) und 75-150FPS (vollbildmodus). Soweit so gut ist ja nicht stören, jedoch wird das Spiel nach kurzer Zeit langsamer und verringert die Rate bei beiden Modi auf 40-50FPS in Azeroth und 20-40 in der scherbenwelt (dort anfangs 37,5), wobei das Speil deutlich zu ruckeln beginnt.
Egal ob die Settings auf Ultra oder relativ niedrig sind das Problem tritt unverändert auf.
Selbst Veränderungen in den NVidia-grafikkarten settings helfen nicht.
Die rate verbessert sich wenn überhaupt nach dem umstellen der Grafik nur für wenige sekunden wobei es egal ist ob man die Grafik hoch oder runterschraubt.
Die CPU-Auslatung liegt (nur in der scherbenwelt gemessen) bei meist 30- aber auch bis 60%.
DIe verwendete Auflösung ist hierbei 1280x960 multisampling 24bit 1x, 75 hz frequenz und aktivierte vertikale sync., eingabeverzögerung verringert.
Nachdem ich viele Sachen ausprobiert habe, nicht von langem Erfolg braucht der Computer im Vollbildmodus auch sehr lange um das Bild wieder herzustellen und das Spiel wieder zu öffnen, nachdem ich im Windows war sprich 45.Sek was ich schon mrkwürdig genug finde.

Habt ihr vielleicht ne Idee woran es liegen könnte das der Rechner trotz akzeptaber raten so beschissen läuft?
Viedlen dank, euer Moki
 
Wie sieht's denn mit den Temperaturen im Rechner aus? Mal alle Lüfter überprüft und gereinigt und das Motherbord von Staub befreit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eingabeverzögerung verringert.

möööööp - hier liegt der fehler
wink.gif

mach die eingabeverzögerung mal aus!
 
Sagte ich nicht das die verringerun der eingabeverzögerung aus ist? achso ne ist sie aber.
der fehler musds woanders leigen im bios meine ich gesehen zu haben, dass die prozessortemperatur bei um die 50°C liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm .. heißt der Menüpunkt nicht "Eingabeverzögerung verringern"??
Also wie auch immer, der Haken darf da nicht gesetzt sein!

Und wenn der Prozessor zu heiß ist geht er aus, dass er davor langsamer wird wäre mir neu.

Deine Graka is natürlich auch gar nich mal so der Hammer, wa!
Ich tippe auf Schatten und Eingabeverzögerung. Ich würde beides mal ausschalten.
 
Erstmal ein Lob an Dich Mokrok! So muss ein Thread aussehen wenn man Hilfe ohne Umwege will. Toll!

Also gehen wir mal die Fehlerquellen durch: Gut, Eingabeverzögerung braucht enorm FPS, erklärt aber nicht, warum sie anfangs so gut sind. Prinzipiell kann man auch die Hardware ausschließen. Sicher kein Highend, aber für WoW passend. Temperatur - hier könnten wir mal tiefer schauen. Wie warm wird denn Deine Hardware unter Last? Tritt dieses Problem auch in anderen Spielen auf oder explizit in WoW? Sind die Temperaturen in Ordnung (Grafik im Bereich 60-80°C, CPU 40-60°C) würde ich mal beim Speicher schauen. Den Arbeitsspeicher evtl. mal mit Memtest testen. Vielleicht liegt ein Defekt vor und sobald dieser Bereich genutzt werden will fängt die Ruckelorgie an. Bei Nvidia gab es vor langer Zeit (8xxx-Serie wo auch die 9600GT dazugehört, nur ein neuer Name) einen Bug, bei dem der Speicher der Grafikkarte voll lief und es dann mit ruckeln anfing. Das kam dann aber sehr plötzlich und nicht schleppend.

Meine Tipps: Memtest, Grafiktreiber updaten und, so bitter es für jeden WoW-Spieler ist, Patches und UI sichern und neu installieren.


edit: Claet gibt es nicht ein Feature, dass die CPU runtertaktet bei zu hoher Temperatur? Ich mein schon...Thermal Throttling oder sowas in die Richtung. Und Eingabeverzögerung kann man auch ausschließen wenns eh deaktiviert ist.

Aber 50°C im BIOS sind heftig! Unbedingt CPU-Kühler entstauben! Selbst wenn die CPU geprimelt wurde ist sie bis man im BIOS ist wieder auf Idle-Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, was wir natürlich auch nicht vergessen dürfen sind Addons, die den Speicher vollschaufeln!

Es gibt da bekannte Addons die deutlich FPS schlucken. Ich zB hab schlechte Erfahrungen (was performance angeht) mit Carbonite gemacht und hab von gehört, dass Cartographer auch mies sein soll. 40-50fps mit der Graka empfinde ich jetzt nicht als so niedrig ehrlich gesagt...
 
Carbonite frist viel Speicher stimmt, Recount auch weil es ja dauerhaft Daten sammelt bis man sie löscht. Da es ja nach gewisser Zeit kommt könnte es da nicht auch Memory Leak sein?
 
Also bei mir wars komisch heute in Halle der Blitze.
In der Richtung wo ich gegangen bin war alles flüssig,
nur ein kleienr Ruckler einmal beim gehen und wenn
ich da mich gedreht habe hat es übel geruckelt 15 FPS ca
sosnt in der anderen Richtung 30 FPS und da wo ich hingegangen
bin waren da noch alel Mobs.

Sichtweite auf halb sosnt alles weggemacht bzw ganz low.
 
Hab ich auch jenachdem in weche Richtung ich gucke ruckelts liegt aber einfach an den Ressourcen: klar wenn ich am abgrund der Scherbenwelt steht und ins nix gucke 75 fps wenn ich ins landes innere schaue weniger aber naja.

Addons hab ich nur den Questhelper und bagnon, hatte hee vor meinen arbeitspseicher auf 8gb ram zu erweitern und mir ne Nvidia GTX260 (vom werk übertaktet) zuholen.

Naja vielleicht liegt es echt an dem CPU der ja im bios 50°C aufweißt, naja hier im raum sinds ja auch 30 soviel Kühlung gibts da also nicht naja, aber das problem besteht ja auch im winter wenn es damit zusammenhängt und vorrausgesetzt das ist ein problem.
Gibt es denn ein Pogramm mit dem ich die Temperaturen von CPU und GPU überprüfen kann?
 
Everest, Realtemp, Coretemp und für die Grafikkarte GPU-Z. Das sind so die üblichen Verdächtigen.

Ansonsten: 8GB Ram sind für Normaluser sinnlos, da man keinen Performancegewinn beim spielen hat. 4GB reichen da übrig aus. Eine GTX260 ist ordentlich, die muss das Netzteil aber auch erstmal verkraften.
 
Netzteil
ohmy.gif
? hab ja schon angst bekommen aber lese grad das man mind 500w haben sollte ich dachte die hätt ich aber doch hab ich genau 500 knapp aber naja daran solls net liegen ich guck mal vielleicht löst die graka ja all meine probleme aber wenn der cpu das problem ist naja wirds vielleicht dennoch besser aber eben net perfekt...

weil ich bin sovieles durchgegangen upüdates config-eintröge neuistaliert war es ehe.. auch vorher auf xp nix weltbewegendes also naja es is zum wahnsenig werden.. aber mal schaun jetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sag mal den genauen Namen des NTs. Für ein Billig-NT ist die GTX260 und dazu dein Quad schon sehr happig. Wenns was namhaftest ist gehts ohne Probleme.


Edit: Ist ja garkein Quad, war irgendwie gerade an nem Q6600. Sag am besten trotzdem den Namen wegen den Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SL-500 Netzteil 500 Watt ATX Super Silent 120mm Lüfter 19 - 24db
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS ist böse! Ist absoluter Billigschrott für 15€ und zu nix zu gebrauchen, es hat nicht einen PCIe-Stecker. Sorry, aber damit wirds nix mit ner leistungsstarken Grafikkarte. Maximum wäre hier eine HD4770/HD4830/9800GT, und da lohnt der Wechsel von der 9600GT kaum bis garnicht.

Also brauchst du auch ein neues NT wenn du eine starke Grafikkarte vom Schlag einer GTX260 verbauen willst. Sonst wird das nix.
 
und wie siehst hiermit us, hat mehr watt ist dafür aber prozentual billiger dennoch gute bewertungen bei amazon
DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv PFC CE ATX PC-Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück