Unterhaltungen in 5er Instanzen werden mehr als überbewertet...

Sind euch Gespräche mit anderen Mitspielern in Instanzen wichtig?

• Sehr wichtig, da das zu einem spaßigen Instanzenrun dazugehört

Stimmen: 456 39,0%
  • Mir egal, ich antworte auf Fragen, fange dennoch von selbst keine Gespräche an.

Stimmen: 524 44,9%
  • Nicht wichtig, möchte nur meine Ruhe und sehe die Leute sowieso nie wieder.

Stimmen: 188 16,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.168
Weil mich die Leute nicht interessieren und ich sie nicht wiedersehe. Wem das nicht passt, kann gerne gehen. Dank dng finder kommt direkt der nächste nach. Wer auf rpg steht, soll hdro spielen. WoW ist seit WotlK bevölkert von item-und statgeilen, GS-Nutzenden, wortkargen teilweise unfreundlichen Spielern. Ich bin einer davon, und das ist auch gut so!

Das was Du da von Dir schreibst hat in keinster Weise mehr was mit sozialem Verhalten zu tun. In einer Gruppe die der Dungeonfinder zusammenwürfelt hat man es mit 4 anderen Menschen zu tun mit denen man etwas gemeinsam tut.
Angenommen Du hast einen Versicherungsfall, rufst die Versicherung an und sprichst mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Du kennst den Mann nicht und wirst ihn wohl nicht mehr wiedersehen. Was sagst Du als erstes ? Im Normalfall wohl "Guten Tag" oder "Hallo". Wenn Du das nicht machst ist bei Deiner Erziehung irgendwas verdammt schief gelaufen und Du hast nie gelernt mit deinen Mitmenschen zu kommunizieren. Außerdem wirst Du bei Sachen die im Ermessen deines Gegenübers liegen ziemlich schlechte Karten haben, denn wenn der sich von Dir nicht akzeptiert fühlt weil Du ihn nicht mal begrüßen kannst dann wird er Dir auch keinen Millimeter entgegenkommen.

Zurück zum Spiel, da sind 4 andere Menschen, was ist der Unterschied ob man mit einem fremden telefonierst oder im Spiel Chatest ? Die Höflichkeitsfloskeln sind die Gleichen. Das hat nix mit RPG zu tun, das hat was mit Multiplayer zu tun. Wenn Du nix mit anderen Mitspielern zu tun haben willst dann spiel halt ein Solo-Rollenspiel wie Dragon Age.

Ich sag IMMER Hallo oder Hi, auch wenn die Gruppe schon am ersten Mob steht. Wenn mir der Heiler sagen würde dass er nur Heilt wenn ich die Bemerkung über den Hintern mache dann würde ich wahrscheinlich ein Disskussion über die Ästhetik von Taurenhintern im Vergleich zu Blutelfinnenhintern losbrechen, aber ich würde auf jeden Fall auf die Kommunikation eingehen.
Interessant ist, dass wenn einer mal kurz AFK muss un man steht rum und wartet, dass es dann oft zu einem Gespräch kommt. Oft wird halt so schnell durchgerannt dass keiner die Chance hat einen Satz in die Chatzeile einzutippen, in der Zeit ist die Gruppe schon 2 Gruppen weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt die ganzen 11 Seiten gelesen zu haben...

Da ich mit meinen 80ern momentan nur noch die Daily Hero mache, dafür aber sehr viel twinke,
habe ich die Erfahrung gemacht, dass besonders in den Low-Level Instanzen von 20-70 doch recht viel
gechattet wird. (Zumindest im Vergleich zu den normalen Nordend Hero Inis).

Natürlich nicht dauernd, und auch nicht in jeder Gruppe, aber da ist doch meistens wesentlich mehr Leben drin, als nur ein Hallo am Anfang und ein Tschüss am Ende.

Worans liegt, kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich denke, weil die Instanzen länger sind (man also mehr Zeit zusammen verbringt), weil viele Leute gute alte Erinnerungen mit bestimmten Instanzen verbinden, oder auch einfach weil Neulinge oder auch alte Hasen dabei sind, die bestimmte Instanzen schon seit Jahren nicht mehr besucht haben, oder noch gar nicht kennen.

ein hallo und bb ist immer drin, aber wenn keines zurückkommt die leute nicht heilen ist auch nicht grade schön

Mir ists ziemlich wichtig. Sonst könnt ich auch offline Rollenspiele zocken!

Kurze Zwischenfrage. WoW und Rollenspiel? Soll ich mal lachen? Ja, es heißt zwar Online-Rollenspiel aber wer Rollenspiele noch aus alten Tagen kennt ( Ultima, Might and Magic, D&D, DSA u.s.w.) der weiß das WoW aber auch rein gar nichts mehr damit zu tun hat. WoW ist wohl eher ein Spiel für E-Sportler und/oder Theorie-Crafter geworden!

Rollenspielstimmung kommt bei mir jedenfalls kaum auf und ich spiele es jetzt seit ca. 4 Jahren.

Das was Du da von Dir schreibst hat in keinster Weise mehr was mit sozialem Verhalten zu tun. In einer Gruppe die der Dungeonfinder zusammenwürfelt hat man es mit 4 anderen Menschen zu tun mit denen man etwas gemeinsam tut.
Angenommen Du hast einen Versicherungsfall, rufst die Versicherung an und sprichst mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Du kennst den Mann nicht und wirst ihn wohl nicht mehr wiedersehen. Was sagst Du als erstes ? Im Normalfall wohl "Guten Tag" oder "Hallo". Wenn Du das nicht machst ist bei Deiner Erziehung irgendwas verdammt schief gelaufen und Du hast nie gelernt mit deinen Mitmenschen zu kommunizieren. Außerdem wirst Du bei Sachen die im Ermessen deines Gegenübers liegen ziemlich schlechte Karten haben, denn wenn der sich von Dir nicht akzeptiert fühlt weil Du ihn nicht mal begrüßen kannst dann wird er Dir auch keinen Millimeter entgegenkommen.

Zurück zum Spiel, da sind 4 andere Menschen, was ist der Unterschied ob man mit einem fremden telefonierst oder im Spiel Chatest ? Die Höflichkeitsfloskeln sind die Gleichen. Das hat nix mit RPG zu tun, das hat was mit Multiplayer zu tun. Wenn Du nix mit anderen Mitspielern zu tun haben willst dann spiel halt ein Solo-Rollenspiel wie Dragon Age.

Ich sag IMMER Hallo oder Hi, auch wenn die Gruppe schon am ersten Mob steht. Wenn mir der Heiler sagen würde dass er nur Heilt wenn ich die Bemerkung über den Hintern mache dann würde ich wahrscheinlich ein Disskussion über die Ästhetik von Taurenhintern im Vergleich zu Blutelfinnenhintern losbrechen, aber ich würde auf jeden Fall auf die Kommunikation eingehen.
Interessant ist, dass wenn einer mal kurz AFK muss un man steht rum und wartet, dass es dann oft zu einem Gespräch kommt. Oft wird halt so schnell durchgerannt dass keiner die Chance hat einen Satz in die Chatzeile einzutippen, in der Zeit ist die Gruppe schon 2 Gruppen weiter.

Wenn du mir auf der Straße begegnest mich aber nicht kennst, sagts du also guten Tag zu mir? Du bist aber auch ein freundlicher Mensch^^

Wie kann man sich nur so drüber aufregen?
Wenn jemand grüssen will, dann soll er es machen.... wenn jemand erzählen will wie sein gesamter Tag war, okay, von mir aus... wenn jemand nix schreibt dann auch okay...
Ich kann doch niemanden ZWINGEN, mich zu begrüssen...

Klar kann es ganz angenehm sein, wenn mal was geschrieben wird, aber wenn jemand net will, dann is es auch sein gutes Recht nichts zu sagen....

2 Beispiele:

1.
Vor kurzem TU hero. Am Anfang von keinem ein Hallo oder auch nur ne Andeutung davon. Irgendwann schreibt dann der Schurke das er sich schnell an einen von uns dranhängt um sich nen Cafe zu holen. Soll ja alles kein Problem sein... Ohne Votekick oder sonstiges wurde einfach zügig weiter gemetzelt und als der Schurke dann ein paar Gruppen später wieder zurück gekommen ist, hab ich gefragt ob er mir einen Cafe mitgenommebn hat... Von da an kam andauernd etwas im Gruppenchat... war dann noch ein recht lustiger, entspannter run....

Also, kein Hallo, trotzdem lustig....

2.
HdZ4, schon ne Weile her. Ich komm mit meinem Priester in die Ini, von allen ein Hallo, Hi usw. Freiwilliges durchbuffen und los gehts. Der Tank hatte 1. keine Ahnung vom Tanken 2. noch ziemlich schlechtes Gear, rannte allerdings immer schon ohne Heiler in die nächsten Gruppen... Tja, irgendwann musste es eben passieren, nach einer der ersten Wellen kam der Wipe. Ist mir ja im Grunde genommen gleich, nur was sich da dann im Chat abgespielt hat, darf man nicht wiederholen... Beleidigungen die der Tank wohl aus der hintersten Ecke der untersten Schublade ans Tageslicht geholt hat... Ich hab ihn kurz draufhingewießen das der einfach nur mit dem Motto "Nicht ohne meinen Heiler" spielen soll und es dann auch klappen würde... Beim ersten Boss kam dann gleich der nächste Wipe... Autohit ist nich von Anfang an die glorreichste Idee um zu "tanken"... Wieder Beleidigungen, der Heiler verließ die Gruppe. Der nächste Heiler der dann reingekommen ist gleich beim Betreten der Ini "Hi ihr! Na, habt ihr den Heiler zuvor verkrault oder konnte er net heilen?" ... Ich wollt ja echt schon was schreiben...
Naja, wir sind dann weiter und irgendwie hat der Holy-Pala dann auch seine liebe Not mit dem DK gehabt.... Dauerte auch nicht lange und es hagelte wieder Beleidigungen gegen unseren Heiler.... Ein "Kannst dir jetzt vorstellen warum wir unseren Druiden zuerst los geworden sind?" konnte ich mir nicht mehr verkneifen... Sah dann nur noch wie der Pala die Gruppe verlassen hat, bevor auch bei mir angezeigt wurde das ich aus der Gruppe bin...
Bei solchen Typen wär es mir echt lieber wenn sie einfach von Anfang an die Klappe halten würden....

Also, Hallo und Buffen usw., aber der schlimmste Run den ich jemals erlebt hab (war bis jetzt auch der einzige den ich wirklich wegen sowas verlassen habe)

Ein Hallo am Anfang der Ini heißt noch lange nicht das es zu nem Frieden-Freude-Eierkuchen-Run wird.... Da is es mir echt schon lieber wenn jemand gar nichts schreibt....

Nach zehn Sekundne weiss man, ob der Run normal, hässlich oder sehr unterhaltsam werden wird.
Persönlich freue ich mich, wenn mir gelassene, lustige Freaks unterkommen, weil es mich an das erste Jahr von WoW erinnert. Oder wenn ein Addon rauskommt. Dann sind die Leute so begeistert von all dem Neuen, dass sie sehr oft sehr höflich und nett zueinander sind. Sobald der Kram alltäglich geworden ist - tja, dann muss man sehen wo man bleibt, am besten bei seiner Gilde.

ich denke mal, das es ehr unterschiedlich ist, wie ein run wird und ob unterhaltungen zustand kommen. beim leveln in inis treff ich öfters auf die leute mit denen man chattet als in den hero inis, denn seien wir mal ehrlich, die meisten gehn nur noch heros um die marken abzufarmen. im lowlevel bereich geht man rein um ep und eventuell loot zu bekommen. genial war gestern zB die gruppe für hdz1, als wir dann da durch waren, wurde gefragt ob wir nicht auch noch hdz2 ranhängen wollen (vom tank), und bis auf einen (der war ein level zu low) waren wir dann hdz2, die wir mit 4 mann abgeschlossen hatten, weil sich in der ganzen zeit kein dritter dd mehr einfand. die ganzen spieler waren super nett und man hat sich fleißig im chatt unterhalten. und wenn ich mir die jetztigen heros anschaue, da will ich eigentlich auch immer nur schnell wieder raus, weil ich sie einfach nicht mehr sehen kann. da werd ich sicher mit keinem anfangen zu diskutieren oder zu chatten. wenn sich allerdings aus einer lustigen situation etwas ergibt, warum nicht...

einen Chat zu erpressen halte ich für die denkbar schlechteste Möglichkeit eine Instanz gemeinsam zu meistern.
Wenn bei mir die Frage kommen würde, würde ich die Gruppe wortlos verlassen.

Mir egal, ich antworte auf Fragen, fange dennoch von selbst keine Gespräche an wozu auch.

Ich greife das mal stellvertretend auf.
Im Grunde genommen wird in Inis doch nur noch geschrieben, wenn was schief läuft. Dann wird kritisiert, geflamed.... Dementsprechend könnte man nun darauf kommen, woher der schlechte Ruf der " Community" stammt, wenn kein nettes Wort mehr gewechselt wird.

Wenn du mir auf der Straße begegnest mich aber nicht kennst, sagts du also guten Tag zu mir? Du bist aber auch ein freundlicher Mensch^^

Also wenn ich zu Fuss, und nicht mit dem Fahrrad unterwegs bin, begrüss ich eigentlich auch alle wenigstens mit einem "Grüezi" (Schweiz).. Ist doch normal?

Also wenn ich zu Fuss, und nicht mit dem Fahrrad unterwegs bin, begrüss ich eigentlich auch alle wenigstens mit einem "Grüezi" (Schweiz).. Ist doch normal?

dann hätte ich keine lust ine die mittagspause zu gehn.. käm ich ja ausm "reden" nich raus o0

Ich möchte schon Gespräche haben. Ich halt gern mal Smalltalk in Inzen, aber bei bei den mittlerweile 10-Minuten-Rushes ist das ja kaum noch möglich!

Da lob ich mir die Runs mit meinem schlecht equippten Magier. Da er meistens mit ähnlich gimpigen Leuten in eine Gruppe kommt und man auch mal wipt (obwohl da meistens mindestens einer abhaut) kommt man auch mal ins Gespräch und das find ich immer richtig nett.

Ein Hallo und ein Tschüss gibt es von mir übrigens immer. Sogar bei den 20-Sekunden-Eventboss.

@TE
Allein die Aussage, daß du ein "Hallo" bzw. Antwort auf deine Fragen verlangst, damit du andere heilst, ist ja mal sowas von lame, Digger. Und du wunders dich dann auch noch, wenn du geflamed wirst, weil du andere provozierst? Schön blöd. Wenn ich nich schon deine anderen hirnrissigen threads gesehen hätte, würd ich dich fragen ob du noch alle Latten am Zaun hast, wer du eigtl. glaubst zu sein - Paolo Pinkel? - und welche dämonische Macht dich dazu veranlasst, ständig solchen Mist zu verzapfen.

btt:
Wenn einer keine Lust hat was zu schreiben soll er es halt bleiben lassen. Ich schreib auch manchmal nichts, wenn's nich dem Durchkommen dienlich ist. Im großen und Ganzen beschränkt sich meine Kommunikation in Nordend Inis eh auf "moin", "thx & bb" und in NHs auch mal "wenn einer fragen zur Ini hat, einfach fragen".
In den Instanzen bis lvl60 sieht das etwas anders aus, da kann ne kleine Unterhaltung schon mal angebracht sein, wenn man z.B. in den Schwarzfelstiefen ewig unterwegs ist - da ist dann etwas Abwechslung mal ganz nett.
Aber in ner Nordend Ini die eh nur 10-15 Minuten dauert brauch ich persönlich keine Unterhaltung. Wenn sich andere dabei in der Gruppe unterhalten möchten können sie das gerne tun, solange sie damit nich alle anderen aufhalten.

Dieser Vergleich stinkt schon zum Himmel wie vergammelter Fisch.

Richtig ist

Wenn Du dich beim Bowling oder ähnliches einer Gruppe anschließt, dann grüßt du nicht?

Du bist aber ein unfreundlicher Mensch.

@TE Vergiss mal alles, was du gelernt hast. Im Internet sind 70% der Leute vertreten, die anderen nicht mal mit dem A. anschauen würden, weil Sie irgendwelche Hemmungen haben oder einfach kein Bock auf irgendwelche Kommunikation haben. In Real wirst du solche Menschen nicht treffen, da sie sich meist zuhause verstecken bzw. sich immer dort aufhalten, wo kein anderer Mensch ist. z.B. Parkbank etc.. Später werden Sie zu Betreuungsfällen, weil sich keiner mehr um sie kümmert.

Also wunder dich einfach nicht und freue dich über neue Informationen. Das sind auch nur Menschen.

...
Wenn Du dich beim Bowling oder ähnliches einer Gruppe anschließt, dann grüßt du nicht?
...

Nein, da geht man einfach hin, wirft 12 Strikes nacheinander und sagt dann "OMG ihr NAPS! MEGAPWNED! L2P!" und geht zur nächsten gruppe nebenan. Sorry, den konnt ich mir nich verkneifen.

Am einfachsten legt man sich einfach ein oder zwei ausgewählte Begrüßungen auf ein Makro, das ist der geringste Aufwand.

Als Beispielvorlagen könnte man das hier nehmen:

Sehr geehrte Mitspieler, es ist mir eine Freude und ein Bedürfnis, mit euch diese Instanz gemeinsam zu bewältigen, Spaß an der Herausforderung zu haben und den reichhaltigen Loot unter uns gerecht aufzuteilen. Auf in die Schlacht, für Ehre und Vaterland.

Am einfachsten legt man sich einfach ein oder zwei ausgewählte Begrüßungen auf ein Makro, das ist der geringste Aufwand.

Als Beispielvorlagen könnte man das hier nehmen:

Sehr geehrte Mitspieler, es ist mir eine Freude und ein Bedürfnis, mit euch diese Instanz gemeinsam zu bewältigen, Spaß an der Herausforderung zu haben und den reichhaltigen Loot unter uns gerecht aufzuteilen. Auf in die Schlacht, für Ehre und Vaterland.

*Erinnert das stark an RP*

Nun ebenso auch ich habe nicht alle Blätter am schwarzen Brett gelesen, dennoch habe auch ich ein Kreuz beim ersten Punkt gemacht da das fröhliche Reden ebenso für mich zur Instanz gehört wie das (hoffentlich) seltene Wipen. Sollte es dann doch mal einen Wipe geben, so merk ich es jedenfalls in den Anfänger instanzen dann haben wir meistens sehr lustige gespräche darüber wer denn nun schuld sei. Am ende ist es wohl bemerkt immer mein Kurken.

gz

Aurelias

Zurück