Versteh die aufregung nich

also ich weiß ja nicht, aber es kommt mir so vor als wäre die einzige entscheidungsfreiheit die man jetzt hat ist, sich auszusuchen worein man die
talentpunkte nach den ersten 31 steckt.

Gibs ihm ^^

Und ja, seh es genau so wie du! Versteh nicht warum sich Alle so extrem aufregen...
ich find die talentbäume toll - bis auf den vom jäger (spiele hexer, pala, 2 x jäger (fragt besser nicht wieso XD ), nen schurken, krieger, dudu und nen dk).

hab heut alle mal durchgeskillt, teils sogar glyphen reingebaut, die gut klangen ^^ und mit jedem char mal an die olle bosspuppe gestellt.

bei jedem hab ich gejubelt und gestrahlt wie n kleines kind vorm weihnachtsbaum, BIS dann die ernüchterung kam: wtf, was is mit meinem imba jäger los? nee, ne? och komm.. 3k dps weniger? alta.. *haarerauf* das macht nicht mal mehr als bm spaß, wo das pet so schön abging.. aber vllt lags einfach nur daran, dass der jäger als zweiter char nachm pala war und nun nicht mehr so ganz brain-afk-autoschuss-spielbar ist *lach* keine ahnung.. werds mal die tage in inis und raids weiter testen, aber find seinen talentbaum (egal, welchen der 3) zum kotzen. als anfänger (also ohne, dass man sich imba gut mit all den kleinen dps-formeln auskennt   ) ist man sicher aufgeschmissen, denn kaum eine der fähigkeiten bzw. skills, wo man seine talentpunkte reinpacken kann, sagt wirklich viel aus.

es ist mehr ein "och nö, jetzt muss ich nen punkt verteilen, um die in nächste reihe zu kommen.. was nehm ich , was nehm ich, alles doof und sinnlos.. oh, da, sieht fein symmetrisch aus. guck, 2 links, einer in der mitte, 2 rechts. fein fein.. machste dmg? nee? verdammt!"

Naja ^^ aber sonst gefällt mir der neue Talentbaum, weil man teils wirklich kaum was falsch machen kann. meist muss man - wie oben beschrieben - ja sogar punkte in sinnlosen Mist stecken, damit man überhaupt weiterskillen kann   Aber dmg machen die alle dufte *g* sogar der Retri! 

Oh und ganz toll: Power Auras zu integrieren war ne super Idee! Auch wenns nur ne Kopie ist => DANKE, dass ich mit meinem lahmen Rechner auf ein Addon mehr verzichten kann!

@Vorposter

Mein fury hat bisher den Hotfix noch nicht erfahren könne ka wieso.

Aber so an sich gefallen mir die Talentbäume endlich gibts mehr direkte DPS erhöhende Talente.

Ich wette die meisten heulen hier rum weilse Caster sind und Sie ihre Hittalente verloren haben (ja man braucht als caster 17 % hit jetzt).

ohne scheiß jetz? O.o oh verdammt.. die 2 % muss ich mir jetzt doch zurück reforgen XD mist mist mist *einloggen geht*

öhm.. aber moment: wenn meine hexer ohne die 17% 8-9k an der bosspuppe macht, was macht die dann mit 17%? O.o *sabber*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...verstehe was du meinst aber war es bis jetzt nicht genauso? Es gibt doch eh die "optimalen" Skillungen, die jeder hat. Solche Skillungen haben sich halt im Laufe der Zeit durch gesetzt und werden meistens blind übernommen. Da kommt es nicht drauf an, ob man jetzt weniger Punkte hat oder sie halt anders verteilen kann/muss. In 3 Monaten vermisst keiner mehr die alten Bäume und jeder schaut sich wieder die "über-builds" von den "Pros" im Arsenal an und wird sie nachbauen, weil jeder halt das beste aus seinem Char holen will und man ja geflamed wird, wenn man ne "individuelle" und vieleicht nicht super-optimale Skillung hat.

Die wenigsten würden die "Freiheit" nutzen, da es bald auch wieder die "besten" skillungen pro Baum geben wird.

mfg

jop.. ist halt ne mitläufergesellschaft. 

Hm...verstehe was du meinst aber war es bis jetzt nicht genauso? Es gibt doch eh die "optimalen" Skillungen, die jeder hat. Solche Skillungen haben sich halt im Laufe der Zeit durch gesetzt und werden meistens blind übernommen. Da kommt es nicht drauf an, ob man jetzt weniger Punkte hat oder sie halt anders verteilen kann/muss. In 3 Monaten vermisst keiner mehr die alten Bäume und jeder schaut sich wieder die "über-builds" von den "Pros" im Arsenal an und wird sie nachbauen, weil jeder halt das beste aus seinem Char holen will und man ja geflamed wird, wenn man ne "individuelle" und vieleicht nicht super-optimale Skillung hat.

Die wenigsten würden die "Freiheit" nutzen, da es bald auch wieder die "besten" skillungen pro Baum geben wird.

mfg

es geht aber zumindest mir um die Möglichkeit, nicht die optimale skillung zu benutzen.
aber jetzt fühlt man sich total eingeengt in seinen möglichkeiten.

"OMG ich kann keine spezielle Skillung mehr machen" Tjo... als PvPler mochte das durchaus stimmen... zumindest bei den Fragen ob man nun lieber 6% weniger dmg bekommt oder 6% mehr raushauen will. Aber seien wir mal ehrlich. Fürs PvE gab es kaum alternativen. Bestenfalls skillte man Schema F wenn man nicht den T7/8/9/10 Bonus hatte oder unter 2/4/6k AP/ZM hatte... Also meiner Meinung nach war das auch keine "grössere Auswahl der Skills". Gut... man hätte eine Exoten Skillung machen können, aber in einem Random ICC10/25er Raid hätte es gleich geheissen "LOL! Willst du mich verarschen? Skillt der Furywarri doch glatt verbesserter Donnerknall Oo" oder "Geht gar nicht! Ohne verbesserte Eisige Berührung kommst du nicht mit, egal ob du das als Frosttank nicht brauchst." Das man jetzt zwar bis auf die letzen 10 Punkte keine oder kaum individualisierungmöglichkeiten hat ist zwar hart, aber wenigstens muss man nun nicht mehr drüber streiten... und bei einigen von meinen Kumpels bin ich sogar froh, dass die Talentbäume gekürzt wurden. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sagt alles ;D

ja push thread oder so...

aber mit einem punkt haste recht, man hat mehr freiheit

mfg

naja das ist ja aber gerade das schöne oder das schlechte an den neuen bäumen. es gibt nur wenige pflicht talente und der rest sind dann filler wo es einfach egal ist ob man sie skillt oder nicht. wenn man mehr in raids unterwegs ist, dann skillt man eher das eine, weil das mehr support gibt. ist man eher alleine unterwegs, dann skillt man das andere, weil man dann weniger downtime hat und so z.b. schneller leveln oder farmen kann. und wenn man pvp macht, dann skillt man eben die pvp dinger.

bei den alten bäumen gab es in dieser hinsicht weniger freiheit, weil man z.b. für eine pvp skillung zwingend andere skills mitnehmen musste um weiter runter im baum zu kommen usw. natürlich gibt es auch jetzt noch situationen wo man sich denkt, das brauche ich beides nicht, weil ich weder pvp noch viel solo mache und man dann versucht abzuwägen, was vielleicht besser für den raidsupport ist (und da gewinnt meist das pvp talent).

ich finde die neuen bäume toll und beim krieger gibt es z.b. schon jetzt (eigentlich sogar schon seit wochen) für jede skillung die optimale grundskillung und bei den über gebliebenen punkten hat man dann wirklich freie auswahl und genau das ist es auch was blizzard erreichen wollte und hat es auch geschafft.

das problem ist einfach nur, dass die leute sich ersteinmal umgewöhnen müssen, dass sie jetzt mehr freiheit haben. bisher gab es nur eine skillung die wirklich sinn gemacht hat. man ist auf buffed, wowhead, mmo-champion, elitejerks oder sonst wo hingegangen und man fand überall ein und die selbe skillung. jetzt gibt es auf den ganzen seiten eine grundskillung mit talenten die man skillen muss und den rest kann man verteilen wie man will und das überfordert anscheinend die meisten.

könnte man vielleicht mit dem mauerfall vergleichen. vorher wurde einem in der ddr ganz genau gesagt was man zu tun hat und jeden den man gefragt hat, hat einem die selbe antwort gegeben und nach dem mauerfall war man frei. man konnte tun und machen was man wollte und das hat viele überfordert, weil sie es gewöhnt waren befehle zu befolgen.

Hallo,

eigentlich wollte ich kein Mimimi Beitrag zum Patch schrieben, aber ich kann mich gerade doch nicht zurückhalten.
Spiele einen Dämo-Hexer (Destro für PvP) mit recht exotischer Skillung. Habe ansonsten nur noch einen kleinen Kriegertank der seid dem Patch aber noch kein Licht gesehen hat.

Insgesamt möchte ich einmal anmerken das seid dem Patch sämtliche Buttons, Bücher, Infos deutlich aufgebläht wirken/sind. Spiele in einer 1280*1024er Auflösung und da fällt es schon extrem auf. Übersicht war früher mal. Da hilft wohl nur die Anschaffung eines neuen Monitors.Das Inschriftenkundler "der" Job des Patch ist sieht man unschwer an den AH Preisen. Und bevor einer schreit, andere Berufe z.B. Schneider sind bis taschen und Fäden praktisch Tod. Vielleicht noch mal nen ICC Rezept, aber ansonsten.

Aber zurück zum Patch für die eigene Klasse. Wie angekündigt wurde werden während der Übergangzeit, d.h.

von jetzt bis man nach Cata Release Stufe 85 erreicht hat manche Klassen stärker sein, manche schwächer.
Der Dämo Hexer scheint mir letzteres zu sein.
Durch den neuen Talentbaum fehlt einiges an Stats, 7% weniger Crit, Dots laufen schneller aus, weniger Zaubermacht.
Zudem kommt es mir vor als wenn ich mir bald ein Gamepad kaufen müßte;

-Dots öfter erneuern
-Neue Spells die teilweise vonaneinander abhängig sind.
-Wache hat zwei neue Fähigkeiten die man manuell einbringen muß.
-Zweiter Dämon(10Min.CD) parallel nutzbar(Ok das ist natürlich IMBA wenn eine 45K HP Verdammniswache mit in den Kampf eingreift)Man hetzt mehr oder weniger von einem CD zum nächsten, ein Auge dann noch auf die Wache und deren tempoären Buffs. Als Ergebnis für die Hektik gibts dann deutlich wneiger DPS als vorher. (ca.15%)

Der Destro:

Mit dem Destro habe ich nur PvP Erfahrung und DPS an den Puppen. Ihn habe ich gestern auch mal angetestet.
Ich fasse es mal so zusammen:Er macht auch Arbeit, aber weniger als der Dämo, DPS sind eindeutig besser, bei gleichem Gear 1K (vor dem Patch genau umgekehrt).

Zum Abschluß:

Es wird anfangs immer viel über die Neuerungen gewettert, wenns nicht so läuft wie es soll. Mir hatte der WOTLK patch damals anfangs auch nicht gefallen. Daher mal abwarten und Tee trinken.

Persönlich hoffe ich das sich die Spielsituation für den Dämo entspannt wenn ich die optimale Rota gefunden habe. Denn auf das derzeitige "Tastaturklavier abrattern" kann ich verzichten.

Gruß Varitu

hmm,klar. jeder fühlt sich eingeengt oder beschnitten in der freiheit, die talente so zu setzen wie er möchte. aber was nützt einem die freiheit, wenn doch am ende jeder sich an die "pro" skillung hält. denn freiheiten im skillen sind nur solange gut, solange man nicht max dps raushauen will. oder supertank spielen möchte. durch die "einheitsbrei" skillbäume, ist leichter zu skillen für "nicht" pros, da sie nicht viel verhauen können. natürlich, hat es mich auch ein wenig verdutzt, wie sehr der talentbaum geschrumpft ist. aber in anbetracht, das ich schon seit classic spiele, find ich das jetzt nicht so tragisch. ist ne veränderung und wir sollten statt uns aufzuregen, lieber mal abwarten wie alles wird. vielleicht meckert der eine oder andere bald nicht mehr hier, weil trotz geschrumpften talentbäumen, das spiel immer noch spass macht...

also, ball flach halten, abwarten und tee trinken

Frage mich sowieso, was diese Schwachsinnsskillbäumen sollen.
Fakt ist, nach ein paar Wochen hat man die beste Skillung gefunden bzw wird von Gilden und Raidleitungen vorgeschrieben.
UND was dann????
Da kann Bizzard auch Kurzerhand einfach einen Schalter für die Spielrichtung der einzelnen Klassen einbauen. Dann gibt es wenigstens keinen Ärger oder Streit weil da Jemand hier oder da einen Punkt zuviel oder zuwenig gesetzt hat.

Eigendlich ist Skillung, oder Ausrüstung eher unwichtig für ein Spiel, sind nur die Spieler die das geil finden in rosa oder lila rumzudüsen.
Da kann man auch einfach sagen, jeder bekommt die gleiche Ausrüstung, gleiche Fähigkeiten und gut ist. Dann entscheidet nicht zu 80% die Ausrüstung über den Sieg sondern zu 100% das Spielvermögen. Kein Ärger über Nervs mehr, oder mimimi, weil angeblich diese oder jene Klasse überpowert ist.

bei den alten bäumen gab es in dieser hinsicht weniger freiheit, weil man z.b. für eine pvp skillung zwingend andere skills mitnehmen musste um weiter runter im baum zu kommen usw.

das problem ist einfach nur, dass die leute sich ersteinmal umgewöhnen müssen, dass sie jetzt mehr freiheit haben.

Ähm, ich glaub da hast du nen anderen Patch?

Zuerst vergebe ich meine 31 Punkte in einen Baum. Da dann der Baum schon fast voll ist, gibts da praktisch Null Spielraum für weiteres. Ich kann mir zwar überlegen, nehm ich Talent A oder B aus dem Baum mit, aber alle weiteren sind Pflichtfelder, weil ich den Baum eh füllen muß! (31Punkte)

Beim alten Baum konnte ich skillen wie ich wollte und hatte bei weitem mehr Spiel ruam um auch bei den anderen Bäumen zumindest bis in die Mitte zu kommen.

Und der Vergleich zur DDR, also echt. Da würde ich mal sagen Trifft Fall A (aktueller Baum) ja mal viel mehr zu .

Gruß varitu

Hm...verstehe was du meinst aber war es bis jetzt nicht genauso? Es gibt doch eh die "optimalen" Skillungen, die jeder hat.

Ja das war bisher genauso, und ich fand das auch nicht schlimm.

Allerdings ist Blizzard ja offizielle mit dem Ziel angetreten, das ändern zu wollen und eben mehr Freiheiten beim skillen möglich zu machen.
Und an dem Anspruch sind sie aber fulminant gescheitert, würde ich sagen

der größte knackpunkt ist wohl der talentbaum.

Achte mal bissl auf Deine Rechtschreibung, da ist ein n zu viel im dritten Wort^^

sorry, der musste raus, hust

PS: Wenns so bleibt wie es ist bin nach wie vor dafür, das ganze gleich abzuschaffen und bei der Charerstellung 3 Buttons zu machen.
Wähle deine Ausrichtung Blut, Unheilig, Frost und gut ist, dann braucht man wenigstens nicht ständig neu verteilen wenn die Trees zurückgesetzt werden, bin beim ersten Einloggen fast von nem normalen Mob gebürstet worden, weil ich vergessen hatte das die Talente
wech sind^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hatte beim skillen nie Freiheiten, hast du XYZ falsch geskillt hat dich keine anständige Raidgilde genommen, da konntest noch so gut sein.

Nabend Randy.

Ich denke, ich kann dein Problem nachvollziehen. Allerdings ist es nicht neu. Nicht wirklich. Dein Knackpunkt, also die Bäume, ist das Thema. Aber die Berschwerden sind mit jedem neuen Patch oder Addon die gleichen.

Du sagst, man sollte sich informieren und bescheid wissen. Warum? Bis zum großen Patchtag habe ich nicht einen einzigen Blick auf die neuen Bäume geworfen. (Und auf den Rest auch nicht. Ich lasse mich von Cata überraschen)
In meinen Augen ist die Frage der Talentbäume ein bisschen so, als wenn du fragst:

"Ist dieses Glas halb voll, oder halb leer?"

Es ist leicht einem User krtisich gegenüber zu stehen, der blind einen Skilltree kopiert. Und wie einige hier schon angedeutet haben verlangen manche Gilde sogar bestimmte Trees als Vorraussetzung. Das ist wirklich Schwachsinn.
Als ich wirklich richtig aktiv geraidet habe, habe ich meinen heilenden Pala gespeilt. Ich habe lange an meinem Tree herum geschraubt und ein kleines Vermögen ausgegeben, wenn ich ihn verbessern wollte.
Irgendwann bin ich dann über eine Seite mit einem Guide gestolpert und habe festgestellt "Oh der hat fast genauso wie ich geskillt!"

Wenn du dich mit deinem Char ein bisschen ausseinder setzt und dir Gedanken dazu machst, ist es ganz leicht.
Bisher finde ich den Patch sogar recht gut. Warum sollte ich mich denn belügen? Na klar, da sind noch immer kleine Macken und Bugs. Aber das ist seit Vanilla so.
Einzig eine Sache am neuen Patch verwirrt mich bisher doch extremst:

Warum bekomme ich Erfahrungspunkte wenn ich Kräuter einsammel?

Da pflückst du eine Blume, die du schon zigtausend mal gesehen hast, bekommst 500 XP und fällst brüllend auf die Knie, reißt die Arme in die Höhe und schreißt dir die Seele mit den Worten "Dank diesem Blassblatt habe ich Level 34 erreicht" aus dem Leib.
Das finde ich irgendwie etwas befremdlich

in diesem Sinne

Dog - russicher T80u

Mal ehrlich? es waren vielzuviele Talente drinnen, unnötige. Ich bin mit allem was blizzard macht zufrieden, rumheulen lohnt sich doch nicht

Ich finde dieses "mir wird meine freiheit genommen" geweine ein bisschen lächerlich. Es handelt sich hier um ein mmorpg und nicht um ein menschenrecht.

Als ich als anfänger die skillbäume das erste mal gesehen habe, dachte ich mir... das ignorierst du bis du irgendwann mal meisterhaft mit taschenrechnern umgehen kannst.

Ich meine durch die neuen Skilltrees wird das skillen ein wirkliches Umformen der Charaktere. Eine entscheidung für eine gewisse spielweise und eine spielerfahrung. Momentan ist es nur ein hin und herjonglieren mit prozenten.

Und die progamer werden sich eh eine feststehende skillung zurechtlegen, die dann alle haben. Warum also stört es die leute.

Also ich hab mir nicht gedacht "oh jetzt macht mein Blutstoß 3,2% mehr dmg. Was bin ich jetzt individuel"

Zurück