verzauberkunst ungerecht in bezug auf mats?

Ich verschweige es auch immer weil alle immer drum würfeln wollen und es am ende doch im ah landet. Und im ah ist echt alles viel zu überteuert zumindest bei mir auf dem server 130G für son blöden Kristall ist echt #+#§§+# aber egal wie gesagt^^ sag einfach nichts mach ab und zu beddarf wenn du möchtest und disse alles am ende

Ich verschweige es auch immer weil alle immer drum würfeln wollen und es am ende doch im ah landet. Und im ah ist echt alles viel zu überteuert zumindest bei mir auf dem server 130G für son blöden Kristall ist echt #+#§§+# aber egal wie gesagt^^ sag einfach nichts mach ab und zu beddarf wenn du möchtest und disse alles am ende

ganz einfach das ganze,

-alle würfeln gier-

wers gewinnt kann damit machen was er will, verkaufen, entzaubern, sich durch die zähne ziehen, auf die bank legen oder nem ally über den schädel ziehen völlig wayne und geht keinen was an.

-alle passen du machst bedarf- (weil du voher gesagt hast das du dissen kannst)

die mats gehören dann allen da die andern verzichtet haben (auf das g das sie beim verkauf bekämmen) und es wird nach dem run darum gewürfelt und dann verteilt.

tip, denn schon viele genannt haben sag nix mach gier und disse nach der ini was du bekommen hast und du hast ruhe.

ich habe mal ne frage.
ich habe als beruf verzauberkunst und inschriftenkunde.
zur zeit habe ich probleme meine verzauberkunst weiter zu skillen,da mir einfach die mats fehlen. aber das ist nicht mein problem
.....
wenn ich jetzt in einer ini bin mit einer gruppe und dort kräuter/erze/leder zum abbauen/kürschnern sind, wieso darf ich da dann nicht drum würfeln?
wenn ihr jetzt sagt : warum willst du drum würfeln du hast ja nicht den beruf um zb erze/leder zu verarbeiten. oder wenn du keine kräuterkunde hast pech.
da kann ich genauso sagen was wollt ihr mit den splittern?
wieso habe ich kein recht auf eure mats zu würfeln?

ich finde das ein wenig ungerecht wie das zur zeit läuft

Ganz einfach und gerecht: Angenommen da liegt ein Eisdorn, es ist kein Kräutersammler dabei---->das Eisdorn wird dort verwelken!
Anders bei Splittern: Es droppt ein blaues/lila Item, es ist kein Verzauberer da---->trotzdem hat jeder fürs Item eine Verwendung, da er es verkaufen kann.
Würdest du dieses nun dissen und behalten, so nimmst du einem die Chance auf (5-20g, für verkauf beim NPC)!

Zusammenfassung: Kräuter,Erz,Leder hast du nix von wenn du den richtigen Beruf nicht hast!
Verzauberkunst nimmst du anderen Items weg, (um die zu dissen) welche sie gegen bares eintauschen könnten!

Somit ist es aber gern gesehen wenn man die Items die 5-20g bringen würden disst da ein Traumsplitter bzw Tiefenkristall mehr wert ist!
Du kannst auch bei mehreren Inis (sagen wir mal 5Traumsplitter 1Tiefenkristall) alle würfeln lassen und volgendermaßen verteilen:
1.Tiefenkristall
2.Traumsplitter
3.Traumsplitter
4.Traumsplitter
5.Traumsplitter

1Splitter übrig geht an dich da du gedisst hast und somit den Wert der sachen sozusagen erhöht hast!

Wem das nicht passt, der hat einfach Pech
tease.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
des Problemes Lösung ist wie immer ganz einfach (oder war es früher zumindest):

KOMMUNIKATION

d.h.: vorher alles absprechen, dann gibts danach keine Probleme.

generell galt früher (und in den Inis wo ich mitgehe immer noch):

wird gepasst zum dissen wirds verwürfelt (bzw bei 5 mann und 5 Splittern bekommt jeder 1, oder wer schon 1 hat passt nächstes mal, daß jeder am ende was davon hat, denn GRP bedeutet auch daß man in der Lage sein sollte gerecht zu teilen. Wers nicht einsieht, oder kapieren will ? soll er doch alleine farmen gehn). erwürfelt es der VZ mit "Gier" kann er machen was er will.

wie gesagt, das einzige was es dafür benötigt ist ein vernünftiges Miteinander und eine entsprechende Absprache

Letztlich finde ich es aber am Argument "Die Splitter wurden ja von der Gruppe erarbeitet" auch ungerecht das um erze/blumen/leder nicht gerollt wird - DIE hätten die Leute ja auch ohne die Gruppe nicht bekommen, aber letztlich hat es sich halt so eingebürgert und solche Fälle wie wir (Inscriptions/Enchanting hat mein char nämlich auch =) sind auch eher selten, sprich die Leute die es Abbauen brauchen es auch meistens wirklich und die die es abbauen können sprechen sich ja auch meistens untereinander ab wers abbaut.

Angenommen man würde um Erze etc. würfeln:
Keiner da der abbauen kann---------->du gehst leer aus!
Keiner da der dissen kann------------->na und, kannst ja das Item durch Gier gewinnen und verscherbeln!

@TE: Gebe dir vollkommen Recht!

nja du kannst sie nicht selbstständig abbauen, da ist es doch klar dass du da drum nicht mit würfeln kannst

und bezüglich splitter: die erarbeitet sich die gruppe ggf. durch legen der bosse, also gemeinsam ... deswegen dürfen alle rollen

mfg
Schwachsinn!
Die Gruppe kann die Splitter auch nicht aus den blauen Gegenständen "abbauen" ohne Verzauberer.
Wenn in einer Instanz z.B. ein arktischer Pelz droppt, hat sich den ja auch die ganze Gruppe erarbeitet,
oder hätte der Kürschner es alleine bis dorthin geschafft???

Das einzig halbwegs sinnige Argument was ich je hörte, war dass ohne Verzauberer
das blaue Item jemand bekommen hätte und dann verkauft hätte, für so 10g bei Epics.
Splitter sind aber so 50-100g wert. Also könnt ihr ja ruhig um 10g würfeln, die ich euch dann für das Item gebe.

Außerdem brauchen wir Verzauberer ja das Item, so erreichen wir höheren Skill,
können unsere Ringe verzaubern, unser anderen Sachen können ebenfalls besser verzaubert werden als zuvor, und dafür brauchen wir
ebenfalls die Splitter etc. Kurzum: Durch die Splitter etc. werden wir besser (da sich unsere Stats verbessern). Deswegen brauchen[/u
wir die Splitter etc. Aber ihr nehmt und diese einfach weg, aus Geldgier.
Soll ich mal, wenn ihr einen Gegenstand braucht um euer EQ zu verbessern (auch Equipp an sich), es euch einfach wegwürfeln??
Nur damit ich es beim Händler oder im AH verkaufen kann????

Jetzt sagt ihr wieder:
"Die Mats kannste dir im AH kaufen!" (in etwas ungepflegerer Ausdrucksweise wahrscheinlich)
Dann sag ich wenn ich die Sachen hab die ihr braucht:
Kauft euch Boe Equipp aus dem AH!!

ich sag erst garnet das ich ench bin! so kann ich 4 mal um ein blaues und einmal um ein lila item würfeln.nur so kommt man wirklich mal zu splittern.

??

Darfst Du nicht wie du geschrieben hast mit würfeln weil du VZ bist?? Versteh ich nicht so ganz ,wobei (so kenn ich es nur) nach legen des Endbosses einmal gewürfelt wird . Der Sieger bekommt den Epic Splitter und der Rest die Blauen. bzw einmal rollen wenn man 5 Blaue hat und ein weiteres mal um den Epic.

Aber in letzter zeit muss ich schon den leuten die Splitter zu stecken weil meist gesagt wird das man passt . :-)

Zu den Mats für Euch VZ´ler , ist ne dumme Situation weil ihr ggf. nicht den richtigen Zweitberuf habt.
Bin selbst mit meiner Hexe VZ und habe mit ihm auch noch schneider. Also Erlich gesagt , leichter an staub ,Essenzen und Splitter (ob blau oder Epic) kommt man wirklich nicht.

Wenn ihr noch nen Twink habt der diese Berufe hat sprich Schneider und oder Schmied ,dann ist das doch kein Problem mit den Mats beschaffen.

Im normal Fall hat man zwei passende Berufe gewählt, es sei denn man hat Twinks die schon alles haben und den weiteren Twink als reinen FarmChar nimmt.

können unsere Ringe verzaubern, unser anderen Sachen können ebenfalls besser verzaubert werden als zuvor, und dafür brauchen wir
ebenfalls die Splitter etc. Kurzum: Durch die Splitter etc. werden wir besser (da sich unsere Stats verbessern). Deswegen brauchen[/u
Soll ich mal, wenn ihr einen Gegenstand braucht um euer EQ zu verbessern (auch Equipp an sich), es euch einfach wegwürfeln??

LoL ....

dein Argument ist auch Blödsinn , WEIL das mit dem Verbessern auf jeden Char/Klasse ziehlt.

Ich bin kein Unmensch und wenn jemand höflich sagt das er dringend Paar Splitter braucht um sich was zu Verzaubern ist es OK!
Aber was interresiert es mich, dass ein X-beliebiger Spieler den ich nicht kenne und vielleicht auch nie wiedersehe dadurch besser wird?

Ich habe auch absolut nix dagegen wenn der disser den Preiß an Gold verwürfeln lässt den man für das Item beim NPC bekommen hätte, dann kann er damit machen was er möchte! (Ist aber das gleiche als würden einfach alle direkt Gier würfeln ^^)

Also hab mit 3 - 80er noch nie fürs skillen bezahlt - les das auch oft im 2er und frag mich nur warum man g bezahlt zum skillen , hatte dann auch schon solche aktionen hab dann aber meißtens gesagt behalts dir - rechnet sich wieder mit Tg auf , was praktisch dann heißt 0g für beide seiten und jeder hat was davonn gehabt ...
aber für skillpkt zahlen .... LOOOLL

naja..dein loool kannst dir eigentlich sparen. willst du schnell skillen, musst du dafür sorgen, dass die spieler eher zu dir kommen als zu anderen verzauberern. das ist eine möglichkeit um schneller zu skillen...und was interessieren mich 10 oder 20g wenn ich dafür je einen skillpunkt bekomme und dadurch an nur einem tag von 400 auf 450 bin? das dafür investierte gold kommt von ganz alleine wieder rein.

yeah zuvo,

vierfach post
biggrin.gif
! mein rekord liegt beim dreifach post xD. wenn der browser spackt kann da mal passieren
tongue.gif
.

Das anbieten der Entchants ohne tg lohnt mit Abstand am meisten. Allerdings brauchst du auch für das Lernen der Entchants jede Menge von den Splittern. Ich habe sehr viel dadurch bekommen, dass ich mit Gildies die Heros angefarmt habe. Da habe ich dann ALLE Splitter/Essenzen/Stäube bekommen, wenn das Item von niemandem gebraucht wurde. Im Gegenzug musste ich dann ALLE BENÖTIGTEN Entchants kaufen und auf den Items anbringen. Das Skillen war ein Kinderspiel.
Einzige Ausnahme warn die Prismas: Die wurden auf die Gildenbank gepackt!

Meine Bescheidene Meinung ist, dass die Matkosten in einem schlechten Verhältnis zum Matsertrag stehen.

Als Verzauberer bin ich in vielerlei Hinsicht am A...llerwertesten.

Ich muss die Rpssi die ich für Quests kriege entzaubern und daraus kann ich nichtmal was Verzaubern weil die Mats nicht genügen.

Schneider z.B können Questbelohnungen verkaufen, kriegen nebenbei noch Stoff und können vom Questertrag wieder Stoff im AH kaufen.
Zudem haben Schneider die Fähigkeit dass sie besonders viele Stoffe finden. Also ich finde in ner Gruppe locker 2-3 Stacks. Als Verzauberer muss ich wie schon geschreiben wurde um Gegenstände würfeln und dann noch die Splitter teilen.

Fazit:

Ich persönlich finde das schon ausgeglichen. Wie wäre es mit ner Fähigkeit, dass man manchmal Mats findet. Oder dass man besonders viele oder seltene Mats beim entzaubern bekommt?

Auf jeden Fall sollte man da mal drüber nachdenken^^

Meine Bescheidene Meinung ist, dass die Matkosten in einem schlechten Verhältnis zum Matsertrag stehen.

Als Verzauberer bin ich in vielerlei Hinsicht am A...llerwertesten.

Ich muss die Rpssi die ich für Quests kriege entzaubern und daraus kann ich nichtmal was Verzaubern weil die Mats nicht genügen.

Schneider z.B können Questbelohnungen verkaufen, kriegen nebenbei noch Stoff und können vom Questertrag wieder Stoff im AH kaufen.
Zudem haben Schneider die Fähigkeit dass sie besonders viele Stoffe finden. Also ich finde in ner Gruppe locker 2-3 Stacks. Als Verzauberer muss ich wie schon geschreiben wurde um Gegenstände würfeln und dann noch die Splitter teilen.

Fazit:

Ich persönlich finde das schon ausgeglichen. Wie wäre es mit ner Fähigkeit, dass man manchmal Mats findet. Oder dass man besonders viele oder seltene Mats beim entzaubern bekommt?

Auf jeden Fall sollte man da mal drüber nachdenken^^

Es gibt Addons die dir sagen was mit wieviel % iger Wahrscheinlichkeit, was raus kommt.

Oder dass man besonders viele oder seltene Mats beim entzaubern bekommt?

Man bekommt besonders viele oder seltene Mats beim Entzaubern verglichen mit einem Nichtverzauberer, der bekommt nämlich beim "Entzaubern" 0 Mats, da sind die Mats, die ein Verzauberer beim Entzaubern kriegt immer wesentlich (weil unendlich mal soviel) mehr ...
tongue.gif

Keiner wird gezwungen, Verzauberer zu sein: wenn es euch zu teuer ist (was es eigentlich gar nichtmal ist ... Schmied nurmal so als Stichwort eingeworfen
wink.gif
), dann verlernt es halt und lernt was anderes
tongue.gif

würfel wie jeder andere auf gier und freu dich wenn du es bekommst und entzaubern kannst
janz einfach

LoL ....

dein Argument ist auch Blödsinn , WEIL das mit dem Verbessern auf jeden Char/Klasse ziehlt.
Nein,
Das leigt doch klar auf der Hand!
Der Teil, den andere aus meinen Splittern zum Verbessern (um sich was verzaubern zu lassen) benötigen,
ist genauso groß wie der Teil, den ich von den Mats andere Berufe benötige, um mich zu verbessern.
(Will ich das Erz von Schmieden haben/darauf würfeln um mir dann eine Gürtelschnalle herstellen zu lassen?
Oder würfel ich auf Leder um mir Rüstungssets herstellen zu lassen?

Dieser Teil ist, wie du siehst, für die meisten Berufe gleich,
aber lediglich bei der Verzauberungskunst würfeln alle mit und wollen das Teil aus Geldgier haben.

Hat noch jemand ein Gegenargument was ich wiederlegen kann?

habe mich inzwischen damit abgefunden, dass splitter in inis verteilt werden, aber alles andere nicht. disse deshalb nur noch im raid.
einfach die klappe halten und alles gieren. vielleicht noch etwas loot fürs 2nd equip abstauben, wenn es kein anderer braucht. die sehen ja nciht wie gut oder schlecht das 2nd equip ist
tongue.gif

habe zum glück damals beim leveln etwas mitgedacht. habe mit den berufen schneider und kräuterer gelevelt (als priester), was sich beides recht gut (und vor allem preiswert) skillen lässt. als ich mit 70 etwa 3k gold, eisschattenset und das epic flugmount hatte (durch kräuter zum großteil erfarmt, was nicht wirklich lange dauerte), habe ich von kräuter auf verzauberer umgeskillt. das gold reichte locker, um bis 375 zu skillen. seitdem habe ich hin und wieder in inis, randomraids usw vergessen, alle splitter, kristalle, usw zu verteilen.

seit wotlk klingelt die kasse. gehe regelmäßig raiden, wodurch ich regelmäßig neues equip bekomme. altes equip kann ich dissen, wodurch ich im ah massenhaft gold verdiene. nebenbei hatte ich vor allem in naxx nach ein paar raids kaum noch repkosten, weil ich nur noch selten draufgegangen bin. so habe ich beim raiden nicht nur equip und splitter, sondern auch noch gold gefarmt. nebenbei habe ich von schneidern auf alchi umgeskillt, wodurch ich nur noch halb so viele fläschchen verbrauche.

wie man sieht, kann man auch ohne sammelberufe an gold kommen / gold sparen. zwar brauchte ich kräuterkunde, um mir ein kleines finanzpolster zuzulegen, aber nach ein paar wochen kann man darauf auch verzichten.

Es gibt Addons die dir sagen was mit wieviel % iger Wahrscheinlichkeit, was raus kommt.

Und was ändert das? Ich kann es trotzdem nicht beeinflussen wieviele Mats letztendlich rauskommen.
Und damit bleib ich dabei, dass zuwenig Mats rauskommen.

Also wenn nen full epic equipter warri auf irgend ein (z.b. stoff) item need macht weil ers brauch. oder auch auf platte was deútlich schlechter als sein naxx zeug is bedarf würfelt. wird gefragt warum. und wenn keine schlüssige antwort kommt is er schneller aus der gruppe als er gucken kann. Anders ist es natürlich, wenn VOR der inni abgesprochen wurde, das er needet, wenn es niemand brauchst zum dissen und am ende würfeln.

Zurück